Dating Thread II

Aber spricht das nicht letztlich für eine Bequemlichkeit der jeweilige Väter?

2 „Gefällt mir“

Weiß ich nicht.
Wenn man konfliktvermeidung als bequemlichkeit sehen will, kann das gut sein.
Ich sehe es eher als abwägungssache, ob sowas schlimmstenfalls einen fortwährenden streit wert ist.
Wie erwähnt ist das ja auch kein erziehungsideologischer grabenkampf, generell ist man erzieherisch ja auf einer linie.
Bei dir klingt das so, als ob man in einen epischen kampf ziehen müsste, nur weil der vater gerne mit dem zwerg einen hotdog essen möchte, mutti aber lieber eine kohlrabi-woche will.
Ich rede von solchen szenarien, nicht von den großen weggabelungen des lebens. Aber das werden dann halt mehr und mehr solcher kleinen sachen, bei denen dem vater entscheidungshoheit weiterhin abgesprochen wird.
Wenn das als bequemlichkeit auszulegen ist, okay.
Sehe ich persönlich anders.
Frei nach dem motto „bist doch selbst schuld, musst du halt mal den mund aufmachen und einen streit riskieren“
Aber gut, beim erziehungs-/ kinder-thema kann man sich ja immer vortrefflich zwiespalten😅

1 „Gefällt mir“

Bei Abwägungssachen gibt es aber immer auch eine andere Seite. Wenn man vom schlimmsten Fall ausgeht, muss man eben auch fragen, ob einem der Burgfrieden im schlimmsten Fall wert ist, dass man fürs eigene Kind auf ewig ein Fremder bleibt.

2 „Gefällt mir“

Sollte das gelöschte schon wer gelesen haben: sorry.
Nach kurzem überlegen hab ich meine hand lieber wieder aus dem wespennest gezogen.
Also: no hard feelings, aber die grabenkämpfe mag ich im wohlfühlforum doch nicht führen.:sweat_smile:

Mir ist das zu viel „entweder oder“ gedacht. Es gibt die Paare, wo die Frau die Hoheit auf die Kindererziehung hat. Doch würde ich da nicht einen Grund für die Situation sehen sondern mehrere. Müttern wird oft eine natürliche Expertise für Kindern zugesprochen und nicht wenige glauben das blind. Väter werden dann oft als der Kumpeltyp und Beschützer der Kinder inszeniert.
Wenn wir diesen Mustern einfach glauben, landen wir halt schnell in diesem Gebilde.
Es ist im Grunde aber an beiden Elternteilen genau das nicht zu tun. Wenn der eine seine Rolle zu sehr einnimmt, muss der andere etwas die Bremse treten und wenn der eine Raum gibt, dann muss der andere diesen auch füllen wollen.
Für mich sollten sich Eltern im klaren sein wie sie ihr Kind erziehen möchten. Dies dann gemeinsam tun, doch auch regelmäßig ihre Erziehung hinterfragen und auch miteinander Platz für falsche Entscheidungen und Verbesserungen bieten.

4 „Gefällt mir“

Wollt ihr nicht langsam mal in diesen Thread weiter ziehen? Hat hier ja nicht mehr viel mit Dating zu tun

8 „Gefällt mir“

lul, ich hab ehrlicherweise gedacht, wir sind dort.
Ja, das wäre angebracht.

2 „Gefällt mir“

Stimmt, wie läufts bei dir eigentlich, habt ihr euch jetzt noch mal getrfoffen?

1 „Gefällt mir“

Bisher nicht. Stehen aber immernoch täglich in Kontakt.

6 „Gefällt mir“

Das ist voll gut, oft ist das schon ein Problem, dass die Kommunikation einbricht. Ihr habt eine richtige schöne Grundlage.

7 „Gefällt mir“

Ich hoff, es geht sich bald ein abermaliges Treffen für beide aus.

2 „Gefällt mir“

Ist schon mal mehr als die letzten 30 Jahre aber gefühlt stagniert es da grade auf dem Smalltalk Level.

Danke hoffe ich auch.

1 „Gefällt mir“

Ich finde, gerade, wenn man mit dem alltäglichen klarkommt, ist das gut. In einer Beziehung hast du auch nicht jeden Tag was spannendes neues, lol

2 „Gefällt mir“

Auf welchem Level es stattfindet, kannst du ja selbst mit entsprechenden Fragen beeinflussen. Es sei denn, dass sie tiefergehenden Fragen immer ausweicht. Oft hilft es auch den ersten Schritt zu gehen und sich selbst zu öffnen, dann fällt es der anderen Person meist auch leichter.

3 „Gefällt mir“

Kommt vor. Ob bewusst oder unbewusst weiss ich nicht.

Wobei ich deepe Themen auch nicht grade forciere.

Was ist euer klassiche Gesprächsverlauf, wenn du so ein Thema anschneidest? Sofern du solche Themen überhaupt besprechen willst. Bringt auch nichts zu forcieren.

1 „Gefällt mir“

Muss nicht mal was deepes sein aber manchmal kommt halt keine Antwort auf ne Frage. Wir schreiben auch sehr übern Tag verteilt da kann ne Frage auch mal unter gehen. Ich will dann auch nicht nich mal nachbohren.

Wie gesagt bin ich mit dem Ist Zustand auch zufrieden überhaupt zu wissen das da jemand ist.

Ich hab mit meinem Freund glaub 2 Jahre davor nur geschrieben, zwischendrin hatte er ne Freundin, war bei der Bundeswehr,… aber iwie ist es am Ende doch wieder zum Kontakt gekommen und dann ging es schnell. 1 Date und 13 Jahre :smile:
Eine Grundlage zu haben ist meiner Meinung nach nie verkehrt. Wenn du so zufrieden bist, wie es gerade ist, ist es doch super. :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Ich hoffe so lange dauert es nicht mehr :sweat_smile:aber dann habe ich ja noch Hoffnung. Danke

Haha, nein, so lange sind wir mittlerweile zusammen :smile: die Zeit des Schreibens waren doch 2 Jahre glaube ich :smile:

1 „Gefällt mir“