Dating Thread II

ich würde ihr nicht schreiben.
denn für mich macht es eher den eindruck als fehlt dir der richtige schlusspunkt.
und deshalb ist die sache auch für dich auch noch nicht abgeschlossen.

darum würde ich mich an deiner stelle fragen, was mir helfen könnte, einen richtigen abschluss der romanze zu empfinden.
wenn das ausgerechnet ein brief sein soll, so sei es. aber den würde ich auch einzig und allein mit der absicht eines schlusspunktes schreiben wollen und nicht, wie von dir aufrichtig eingestanden, mit der hoffnung auf ein gemeinsames reiten in den sonnenuntergang.

übrigens hut ab vor deinem mut und deiner reflektierten selbsteinschätzung.

5 „Gefällt mir“

Ist jetzt natürlich aus der Entfernung schwierig das alles zu beurteilen. Aber auf mich wirkt es so, als fehle dir der nötige Schlusspunkt, wie @Threepwood1 schon gesagt hat. Ich persönlich würde die Sache aber so angehen, dass ich einen Brief verfasse, in welchem ich all meine Gedanken noch mal für mich zusammenfasse. Aber ich würd ihn nicht abschicken sondern verbrennen. Damit hättest du eine Art symbolischen Abschluss vom Ganzen (sofern du das möchtest) und das könnte dir helfen weiterzugehen.

3 „Gefällt mir“

Sehe das bisschen wie @Threepwood1 und würde dir abraten, den Kontakt wieder aufzunehmen bzw es zu versuchen. 1,5 Jahre sind gar nichts, du bist innerhalb kürzester Zeit wieder bei der Überdosis Schmetterlingen und andersherum wird sie das nicht erwidern. Das nimmt kein gutes RomCom Ende für dich.

2 „Gefällt mir“

Danke euch für eure ehrliche Einschätzung.
@MissMarple @Illy
Ich kann nicht wirklich sagen, ob ich abschließen könnte, wenn ich keine Antwort bekäme. Am Ende ist sie doch umgezogen und hat ihn niemals bekommen. Da wären digitale Platformen „sicherer“. Aber dennoch ist da eben der Funken Hoffnung, dass sie sich doch darüber freut. Es stimmt schon, zu verlieren habe ich nichts.
und @Mevarit Ich würde das Parfüm und die Herzchen zwar weglassen, aber im Grunde lässt es sich glaube ich nicht vermeiden, dass er sehr stark nach Liebesbrief duftet :smiley:

@Threepwood1 @godbrakka Ja da habt ihr recht, der Schlusspunkt fehlt mir definitiv. Weil wir eben nie abschließend miteinander geredet haben und ich mich bis heute frage, warum sie diesem Gespräch so vehement aus dem Weg gegangen ist.
@Alicia_Vikander Ja das stimmt wohl auch. Ich male mir die Welt gerade vielleicht ein bisschen bunter als sie tatsächlich ist. Aaber was, wenn sie es eben doch erwidern würde :thinking:

Es steht damit nun 3:3 … Ein endloses Dilemma … :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Und mit dem letzten Satz malst du es wiederum bunt :smiley: Glaub mir, ich kann dich so gut nachvollziehen. Die Hoffnung und die Wünsche verzerren einen realistischen Blick. Wenn es beim ersten Mal nicht funktioniert hat, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit beim zweiten Mal? Und wie hoch ist die dafür, dass du dich wieder (zu) stark verliebst und es weh tut am Ende? Natürlich ist ein gutes Ende nicht zu 100% auszuschließen, aber weißt du nicht eigentlich selbst: Vergiss sie, es gibt Millionen andere Frauen auf der Welt, bei der du größere Chancen hast. Mach sie dir selbst nicht so besonders.

1 „Gefällt mir“

Na das habt ihr ja toll hinbekommen! :beanwat: :kappa:

2 „Gefällt mir“

Ich denke auch, ein Brief könnte eine schöne Sache sein. :slight_smile: Vielleicht könntet ihr auch in einem Gespräch oder halt Brief die Situation von damals aufarbeiten. Du könntest ihr deine Gedanken von deiner Seite aus schreiben, was dich beschäftigt etc… Auch das kann schon helfen, es einfach mal von der Seele zu haben.
Ich habe zumindest, wie ich hier auch mal geschrieben habe, für mich gelernt, dass ehrliche Gespräche viel helfen können. Ich habe bei einem Bekannten immer wieder Gedanken gehabt, wie ich nun eigentlich unsere Situation einschätzen sollte, auch schon eine Weile nach dem letzten Kontakt. Und dann habe ich mich vor ein paar Monaten doch mal getraut, ihm zu schreiben, ob wir über die Situation reden wollen. Das hat echt gut getan und mittlerweile haben wir auch wieder Kontakt. Auch wenn dieses wieder Kontakt zu haben natürlich nicht selbstverständlich ist, aber alleine dass der andere weiß, was eigentlich Sache war und ist und wie man darüber denkt, das kann einem ganz viel helfen. Und natürlich auch, wenn die andere Person ihre Seite auch teilt, wobei man das natürlich nicht erwarten, sondern nur hoffen kann.

Auch hatte ich am Ende der Beziehung mehrere ausführliche Gespräche über die Gefühle und Gedanken zu allem, Dinge, die man dem anderen mit auf den Weg geben könnte etc… Das tat auch sehr gut und irgendwie kam es so auch gar nicht so richtig zu Liebeskummer, weil ich seine Seite einfach verstehen und akzeptieren konnte. Wir sind jetzt auch weiterhin befreundet und haben regelmäßig Kontakt.

2 „Gefällt mir“

Also…ist natürlich wirklich schwierig, kein Wunder, dass du so mit dir haderst.
Ich kann es natürlich nicht so richtig einschätzen, wie ich das als Frau fände, da ich so eine Situation noch nie hatte und ja auch nicht weiß, was für ein Typ Mensch sie ist.
Ich glaube aber ich würde mich schon über so einen Brief freuen (wenn er denn nett geschrieben, nicht aufdringlich oder fordernd ist), selbst wenn ich vllt kein Interesse mehr an der Person hätte :thinking:

Aaaaber! Ganz wichtig wäre, dass du dich auf den Fall einstellen kannst, dass deine Briefaktion nicht fruchtet - sie negativ, neutral oder garnicht reagiert. Und dass das dann okay für dich ist und du keine Erwartungshaltung hast. Denn sonst kann das nur in die Hose gehen. Wenn du das aber für dich abklären kannst, würde ich sagen: probier es doch einfach aus. Was hast du zu verlieren? :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Dann hätte sie den Kontakt gesucht. Ich denke, deine Hoffnung ist eine, die weniger durch die realen Gegebenheiten, sondern durch RomComs geprägt ist.

Und in der Hoffnung, dass aus dem Brief ein romantisches Happy End entspringt, zeigt auf, dass du den Brief nicht als Schlussstrich betrachtest. Das macht die Sache deutlich verletzender, wenn sie negativ reagiert (bspw. keine Reaktion).

Wenn du den Brief schreibst, schreibe ihn NICHT in der Hoffnung eine Romanze aufleben zu lassen, SONDERN dieses Kapitel abzuschließen zu können.

6 „Gefällt mir“

Sicher richtig, aber unmöglich imA :smiley: Ich kenne eine ähnliche Geschichte von mir selbst, eine weitere von meiner Exfreundin. Da hat sich ein ehemaliger Schulkamerad nach Jahren auch wieder gemeldet bei ihr, rein freundschaftlich… Am Ende tat er mir mehr leid als er mich genervt hat - natürlich hat er sich wieder unsterblich verliebt… Naja aus solchen Erfahrungen lautet meine Devise: Wenns beim ersten Mal nicht geklappt hat, dann lass ich die Finger davon.

@Alicia_Vikander Du hast schon recht. Die Hoffnung ist ein falscher Spieler … Aber das Ding ist … Sie hat eben nie gesagt, dass es an mir liegt. Sie hat das Problem immer bei sich gesehen und gemeint, dass sie sich nicht darauf einlassen kann, solange sie mit sich selbst nicht klar kommt.
Und klar gibt es Millionen andere Frauen auf der Welt, damit habe ich mich in der Zwischenzeit auch getröstet. Aber ich bin auch wählerisch und bevor ich sie kannte, habe ich sehr lange daran gezweifelt, dass es überhaupt einen Deckel für mich gibt. Und sie ist nun mal besonders :slight_smile:

@Individumm Genau das hätte ich gerne, genau das fehlt mir. Ich könnte viel besser damit umgehen, wenn wir am Ende geredet hätten und selbst wenn dann das Ergebnis wäre, dass wir es lassen, könnte ich damit auch umgehen. Aber dieses Gespräch gab es eben nie. Ich wäre dann zwar auch eher der Typ, der keinen Kontakt mehr wollen würde. Aber dann wäre es klar ausgesprochen.
Ich hab mit meinem besten Kumpel darüber gesprochen, der sieht das ganze ähnlich wie @Alicia_Vikander. Aber der ist auch ein Womanizer und hat „mainstreamigere“ Interessen und findet Frauen sehr viel schneller gut als ich :smiley:

@Mitzila Sie ist sehr introvertiert und ironischerweise verschlingt sie Jugendromane, die ja doch gerne mal etwas kitschig sind. Aber für sich selbst wollte sie das nie.
Ich glaube, das ist wirklich der Knackpunkt. Ich muss mich auf jeden Fall darauf einstellen, dass sie nicht reagiert. Wenn ich mir sicher bin, dass ich damit klar komme, spricht denke ich auch nichts dagegen ihn abzuschicken und meine Sachen zu sagen.

@SoS Sie würde den Kontakt nicht suchen. Vielleicht aus den ähnlichen Gründen warum ich ihn im Moment auch nicht suche. Als wirklichen Schlussstrich könnte ich ihn nicht abschicken. Schreiben vielleicht schon, aber wie @godbrakka schon geschrieben hat, nicht für sie, sondern für mich. Aber ich kenne meine Gedanken, mir hilft es mich hier auszutauschen, aber sie einfach niederzuschreiben würde mich, denke ich, nicht weiterbringen.

Das kann auch durch die Blume heißen: Ich mag dich genug, um dir nicht zu sagen, dass du das Problem bist.

Was meint „imA“?

In meinem Augen :wink: like imo/imho

Konkret meine ich damit, dass sich die Motivation da nicht steuern lässt, weil sie zu sehr vom Gefühl und nicht vom Verstand abhängt bei solchen Plänen.

1 „Gefällt mir“

Jaa das könnte tatsächlich sein. Aber auch wenn das ein bisschen arrogant klingt, aber das glaube ich in dem Fall auch nicht. Sie hat mir den Grund dafür lange nicht sagen wollen und hat es mir dann aber doch sehr intensiv und glaubhaft erzählt. Das war nicht leicht für sie und als es dann raus war auch völlig nachvollziehbar.
Wenn dann habe ich es mit meinem Verhalten nach dem Gespräch verkackt, weil ich damit einfach nicht umgehen konnte.

Ja, ich denke auch, du solltest Grenzen von anderen lernen zu respektieren. Bzw. vllt. hast du es ja bisher gelernt. Aber wenn dir jemand sagt, Beziehung klappt grad nicht, und du weiter in die Richtung vorprescht, wirkt sich die andere Person vmtl. auch nicht ernst genommen. Zudem hat sich die Person ja überwinden müssen, dir zu sagen, dass es gerade nicht klappt und diese Überwindung scheint sich dann nichtmal gelohnt zu haben.
Aber genau, wenn du deine Seite dazu offenlegst, dann mag das sicher auch dem Gegenüber helfen, zu verstehen, was dich so handeln ließt.

1 „Gefällt mir“

Denn Schlussstrich machst du nicht für sie, sondern für dich.

Und dieses Vielleicht ist wieder diese Hoffnung, die du hast.
Ich denke, du selbst bist dir nicht 100% sicher, mit welcher Intention du den Brief schreibst. Willst du eine Aussprache oder erhoffst du dir ein Happy End?

Und du darfst nicht vergessen, dass sich Menschen jederzeit verändern können. Aus dem Grund finde ich die Idealisierung, dass sie die eine ist schwierig, vor allem, wenn du ihr das so schreiben würdest; das erzeugt Druck.

Ihr seid im Streit auseinander und sie wollte mit dir nicht mehr sprechen und das solltest du genauso berücksichtigen, wenn du den Brief verfasst.

Edit: Anstatt eines langen, bedeutungsschwangeren Briefs, kannst du es mit einem probieren, der darauf fokusiert ist, zu fragen, wie es ihr geht, weil du nach wie vor an sie denken musst. So siehst du, ob sie reagiert und erfährst gleichzeitig, was bei ihr die Lage ist.

Hättest du denn schon eine ungefähre Ahnung, was du in diesen Brief schreiben würdest? Oder wie du diesen Text angehen würdest?

PS: Ich bin Team Pro-Brief :wink:

Ich habe dann eher das Problem damit, dass ein Brief, den ich als Schlussstrich schreiben würde, auch gar keine Reaktion von ihr mehr zulassen würde. Das würde mich nicht weiterbringen. Da blieben die Fragen in meinem Kopf weiterhin unbeantwortet. Und als Empfänger eines solchen Briefes fände ich das auch eher komisch. Versteht mich nicht falsch, mir geht es gut und ich komme schon ganz gut klar. Sie kommt mir einfach immer wieder ins Gedächtnis.

Meine Intention ist genau das, was du in deinem Edit schreibst. Ich will keinen bedeutungsschwangeren Text schreiben und auf alten Geschichten herumreiten. Das was war, kann ich ja auch nicht mehr ändern. Ich will wissen, wie es ihr geht, Das ist sicher auch die Neugierde, ob sie sich verändert hat.

Vielen Dank, dass sich bisher schon so viele von euch zu meiner Situation geäußert haben. Ich geh jetzt erstmal ins Bett und antworte morgen noch auf den Rest :slight_smile:

Das hast du auf jeden Fall recht. Ich lebe einfach in einer recht heilen Welt und hatte in meinem engeren Umfeld nie Berührungspunkte mit solchen Problemen. Das hat mich überfordert. Aber das ist natürlich trotzdem keine Entschuldigung.