Dating Thread II

Jo das stimmt.

1 „Gefällt mir“

:joy: :+1:

1 „Gefällt mir“

Ist das nicht gefühlt auf allen Datingplattformen so?^^

1 „Gefällt mir“

Da hätte mich aber die Neugier gepackt und ich hätte ihn seine Theorie erzählen lassen. Danach hätte man dann höchstwahrscheinlich den Chat auch löschen können.

1 „Gefällt mir“

Also nachdem ich jetzt das erste mal geghostet wurde bin ich echt am überlegen mich wieder aus dem Game zu verabschieden. (Bin bei OkCupid, hab auch 3 Monate A-List gekauft vor knapp 2,5 Monaten, hab das aber jetzt gekündigt)
Ich habe genau ein Like von einer Dame bekommen mit der ich dann auch geschrieben habe, wir wollten uns auch treffen, aber irgendwie kam was bei ihr dazwischen. Danach kamen noch ein paar Nachrichten und dann war Ruhe (seit jetzt über einem Monat).

Bei mir gibt es da wohl mehrere Dinge die ich einfach nicht kann:
Mich textlich gut verkaufen.
Bilder von mir finden die ansprechend sind (liegt vermutlich an der Tatsache, dass ich mich selbst als eher nicht ansprechend empfinde).
Frauen von mir aus anschreiben, weil ich immer das Gefühl bzw. die Angst habe abgelehnt zu werden. Ich weiß, dass das passieren wird und dazu gehört, aber ich kann mich trotzdem nicht dazu durchringen.
Was halt erschwerend hinzu kommt ist, dass ich dadurch, dass ich gerade neben der Arbeit noch in die Abendschule gehe wenig Zeit habe und mir deswegen oft denke: Wenn du es jetzt versuchst und doch eine Lust hat, dann hast du garnicht die Zeit und es wiederholt sich das was bei der letzten passiert ist.

Corona und die fehlenden Möglichkeiten Menschen in der Öffentlichkeit kennenzulernen tun natürlich ihr Übriges dazu. Persönlich kann ich übrigens recht gut mit Menschen in Kontakt kommen, da passiert dann zwar meistens doch nix, aber es ist leichter als online.

Naja wollte das nur mal irgendwo loswerden. Danke für die Möglichkeit :slight_smile:

11 „Gefällt mir“

Jo, nachdem mir geschrieben wurde, dass meine Bilder auch auf einem anderen Profil benutzt werden, hab ich mich nun bei okcupid abgemeldet. Was ziemlich dumm ist, eigentlich. Ich hätte mir das Profil schicken lassen und melden sollen. Meine erste Reaktion war nur „Raus hier!“. Hm, na ja nun ist ja eh zu spät…

Irgendwie war das Suchen nach Freunden da auch nicht so erfüllend. Das eine Treffen war irgendwie unangenehm und danach hatten wir beide kein Bedürfnis mehr, in Kontakt zu bleiben. Und einer, mit dem ich mich echt gut verstand und wo ich selbst fragte, ob er Lust hat, mal zu skypen, hat dann plötzlich das Profil gelöscht. Irgendwie ist das online alles einfach nicht so leicht.
Edit: Ah ja und mit dem einen war das erste Treffen ganz okay, nur etwas angespannt, aber ich kam dann doch mit ihm und den Gegebenheiten nicht so gut zurecht, sodass wir wieder den Kontakt abbrechen.

3 „Gefällt mir“

Solltest du auf jeden Fall trotzdem melden.

1 „Gefällt mir“

Kann ich aber jetzt schlecht, oder? Ich hab ja keinen Link zum Profil.

Sofern die Löschung nicht sofort ist, kannst du deinen Account ggf. noch reaktivieren. Viele Plattformen bieten „Bedenktage“ an, bspw. bei FB oder so.

1 „Gefällt mir“

Naja anrufen kann man da auf jeden Fall.
Wenn du den Namen der Person weißt dann ruf an und sag Bescheid.
Dein Account ist ja bestimmt auch noch irgendwo zu finden.

1 „Gefällt mir“

Ich bin ja mittlerweile eigentlich ein sehr wohlwollender Charakter, aber wenn ich sowas lese, springe ich sofort gedanklich auf „Ich hasse Menschen“ zurück. Wie widerlich einfach Bilder zu stehlen und damit irgendwas zu verkaufen. Bäh. :beanrage:
Kann die Fluchtreaktion absolut nachvollziehen.

Das kann ich mir auch über so eine Plattform nicht gut vorstellen ehrlich gesagt. Ich habe zwar auch schon Freundschaften online geschlossen, aber dann immer über ein gemeinsames Interesse, meistens natürlich Spiele, die man gemeinsam hat.


Generelles Public Service Announcement zu bzw. Warnung vor Parship:
Ein Bekannter von mir hat da gerade einen Rechtsstreit laufen, weil sich Parship in den AGB herausnimmt, jede Form von Abo automatisch um den gleichen Zeitraum zu verlängern (mindestens 3 Monate). Man muss innerhalb von sieben Tagen vor Ablauf eines Abozeitraums schriftlich kündigen, sonst verlängert es sich. Jedenfalls ganz schön frech.
Das wird dann natürlich teuer und ist nicht direkt legal*, die meisten Kunden lassen es laut seinem Anwalt wohl aber über sich ergehen und zahlen dann eben zerknirscht einfach über ein Jahr lang ein paar hundert Euro, statt es einzuklagen. Das fiese ist, selbst mit einem 3-Monatsabo verlängert sich der Kram automatisch selbst. Parship wird wohl auch regelmäßig deswegen verklagt und zahlt dann einzelnen Nutzern ihr Geld zurück, behält diese Praxis aber bei.

*Siehe Anmerkungen von Shimmy in der Antwort: Legal ist es wohl, aber nicht zwangsläufig verhältnismäßig.

2 „Gefällt mir“

Gut zu wissen. Dann werde ich mich da nicht anmelden.

2 „Gefällt mir“

Nur aus Spaß 50€ monatlich gezahlt? :ugly:

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, war das nicht kostenlos? :thinking: Ist locker 2-3 Jahre her.

Wie oben auch erwähnt, weiß ich nicht, ob es nun parship oder eine andere ähnlich bekannte Plattform war. Seine Worte waren ungefähr so: Ich habe nichts zu verlieren und probieren kann ich es. Relativ flott hatte er dann auch Erfolg.

Edit: Ja, es gibt dort auch die kostenlose Variante mit weniger Funktionen.

1 „Gefällt mir“

Ich denke in diesem Fall handelt Parship bei der Rückzahlung eher aufgrund von Kulanz um den Kunden nicht zu verlieren.

Die Aussage, dass die Verlängerung nicht legal ist, würde ich aber deutlich anzweifeln. Laut AGB Recht darf eine AGB keine Klauseln enthalten, die so ungewöhnlich sind, dass der Vertragspartner mit ihnen nicht rechnen muss. Eine automatische Verlängerung fällt meiner Ansicht und wohl auch nach der des BGH (nach kurzem Googlen) nicht darunter. Finde es nicht mal sonderlich frech.
Jedem Nutzer sollte eigentlich klar sein, dass bei jeder der Plattformen und Apps das Bedürfnis nach Liebe und Zuneigung das Geschäftsmodell ist. Das finde ich eher moralisch Verwerflich und „frech“.

2 „Gefällt mir“

Das heißt wenn ich es jetzt kündige läuft es nach dieser Zeit aus ich kann es bis dahin aber noch nutzen?

ja

2 „Gefällt mir“

Ich kann wie gesagt nur berichten was mir berichtet wurde und bin da im Zweifelsfall lieber zu vorsichtig und kündige zu früh, als dann auf einem Abo zu sitzen, das ich nicht wollte. Da ich davon ausging, dass es hier anderen ebenso geht und Parship hier Thema war, habe ich davon erzählt.
Der Angriffspunkt ist hier die Verhältnismäßigkeit der Verlängerung. Auch in Telefon- und Mobilfunkverträgen wo sowas Usus ist, ist es anfechtbar, wenn eine so lange Bindung, auf den wesentlich kürzeren, beworbenen und gekauften Zeitraum ohne weitere Einverständniserklärung und Aufklärung folgt. Wird nicht ständig gemacht und ist wie gesagt nicht „Täuschung genug“, dass es verboten wäre, wird vor Gericht aber wohl immer für den Kunden entschieden. Es ist also nicht das System „Abonnement“ an sich „frech“, sondern 15 oder 18 Monate Zahlungen aus jemandem zu ziehen, der vielleicht nur 3 oder 6 Monate dabei bleiben wollte. Ich stecke da auch nicht wahnsinnig tief im Thema, vielleicht weißt du mehr, aber wie gesagt, ich bin da lieber zu vorsichtig als zu nachlässig.

Edit: In meiner zwanghaften Art habe ich nun doch nochmal in die Parship AGB geschaut und ganz so schlimm wie mir berichtet wurde (und ich weitergegeben habe… >_>) ist es nicht. Ich passe die Informationen weiter oben an, damit es keine Missverständnisse gibt.

Edit für Interessierte

Auszüge aus den Parship AGB (link zum PDF):

5.2 Die ordentliche Kündigung der kostenpflichtigen Mitgliedschaft (sogenannte Premium-Mitgliedschaft) ist mit einer Frist von sieben Tagen zum Ende der jeweils vom Kunden gewählten Vertragslaufzeit möglich. Sie ist nur dann wirksam, wenn sie durch ausdrückliche Erklärung in Textform erfolgt (Brief, Fax oder E-Mail).
5.3 Der Vertrag über kostenpflichtige Mitgliedschaft (Premium-Mitgliedschaft) verlängert sich automatisch um die jeweils vertraglich vereinbarte Laufzeit (z.B. 3, 6 oder 12 Monate), sofern der Kunde seinen Vertrag nicht gem. Ziffer 5.2 unter Einhaltung der Kündigungsfrist ordentlich kündigt. Beim erstmaligen Kauf einer Premium-Mitgliedschaft wird der Kunde mit Erhalt der Bestellbestätigung über die jeweilige Laufzeit, das Datum des Vertragsendes und die Dauer einer möglichen Verlängerung bei nicht rechtzeitiger Kündigung informiert.

Man hat also nur 7 Tage am Ende des Abozeitraums, sonst verlängert sich der Kram automatisch um dieselbe Laufzeit. Immernoch die alte Orkfestung ‚Dol ungeil‘, meiner Meinung nach, aber nicht so schlimm wie initial dargestellt.

Das sowieso. Trotzdem darf einen ja die Hoffnung antreiben, nur idealerweise nicht in solche Abofallen.

Ich wollte natürlich nicht implizieren, dass es allein ihre Schuld ist, dass das Gespräch nicht weiter ging, bitte nicht falsch verstehen.

1 „Gefällt mir“

Nö, keine Sorge. Kam auch nicht anders rüber :wink:

1 „Gefällt mir“