Dating Thread II

Musik, letzer kinofilm, essen, Hobbies, Familie, arbeit, Freunde, Corona. Das übliche halt.

1 „Gefällt mir“

Das.
Und versuchen nicht nur ein Frage und Antwortspiel draus zu machen.
Ein Gespräch entwickeln lassen. Auf Dinge eingehen, die sie sagt.
Nicht nur nachfragen sondern eben auch erzählen, was dich beschäftigt und umtreibt. Bemerkungen machen.
Hast du irgendwas erzählenswertes unternommen, oder erlebt in den letzten Tagen?
Regt gerade dich irgendwas spezielles auf? Ödet dich zur Zeit irgendwas besonders an? Man kann auch gut gemeinsam über Dinge lästern und herumalbern.
Als Beispiel hab ich gestern beim Kaffee und Spaziergang mit ner Bekannten über die große Fadesse und Antriebslosigkeit lamentiert, ich hab mich über die Alberneheit einer Kunstveranstaltung aufgeregt, die wegen Corona nur digital stattfand, sie hat von ihrer Arbeit und ihrem total bizarren Zoom-meeting mit einem britischen Architekturbüro erzählt.

Einfach halt so von dem was gerade passiert erzählen, versuchen ein von sich laufendes Gespräch sich entwickeln zu lassen und nicht nur Themen, wie in einer Liste abhaken.
Vielleicht hie und da eine humorvolle Bemerkung, muss aber auch nicht sein, wenn man sich nicht danach fühlt.
Einfach nicht so sehr drüber nachdenken, was man alles bei Gesprächen vermeintlich beachten muss.

Wenn der Ball mal im rollen ist und man merkt, dass man sich halbwegs gut versteht, ist das auch gar nicht so schwer.

10 „Gefällt mir“

Da läuft es aktuell irgendwie immer drauf hinaus. Aus meiner Sicht ist mein Leben so dermaßen unspannend das es mir echt schwer fällt was zu erzählen.

2 „Gefällt mir“

Wäre auch mein Ratschlag, aber, das ist immer so leicht gesagt als getan, weil es so krass vom eigenen Typ abhängt.

Lustigerweise hat mich eine Freundin letzte Woche gefragt, wie man solche Gespräche aufbaut, weil sie meinte, sie kann das überhaupt nicht. Ich konnte ihr da nur so halb helfen, da mir so etwas sehr leicht fällt, wie ich festgestellt habe.

Was hast du ihr bereits so von dir erzählt? Bei Hobbies hätte eigentlich auch RBTV fallen müssen. :smiley:

Wie gesagt die standardsachen. Hab ihr erzählt das die community treffen aktuell ausfallen. Konnte sie nichts mit anfangen :sweat_smile:

habe so lange nicht mehr Tinder benutzt, dass ich schon meine Passionen (dummes Wort) vergessen habe :sweat_smile:

Meine Sind:

  • Basketball
  • Museum
  • Filme
  • Gaming
  • Fotografie

Joa, kann man eigentlich immer noch so lassen. Kaffee hätte ich auch eingegeben, aber ich finde Essen/Trinken irgendwie keine richtige Passion, sondern einfach ein Grundbedürfnis :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Kannte die denn RBTV und was die machen? Hast du ihr darüber was erzählt? Das wäre bspw. so ein Thema gewesen, wo man hätte tiefer gehen können.

Sonst aber auch, was für Filme und Serien sie mag, ob sie was empfehlen kann usw. Genauso, was sie gerne kocht, und ob sie gerne kochte und es für sie ein Gericht gibt, dass sie gerne zu zweit kochen wollen würde usw. usw.

1 „Gefällt mir“

Ich kenn jetzt natürlich nicht euren Gesprächsverlauf, aber es ist ein Tanz, der nur funktioniert, wenn beide sich bewegen. Sprich, ists natürlich eh schwer ein Gespräch am laufen zu halten, wenn jedes mal, sobald man versucht dieses zu beleben (Thema vertiefen, Details nennen, Gegenfrage stellen etc.) der Ball auf der anderen Seite einfach in die Ecke rollt, statt dass die andere Person Anstalten macht diesen wieder zurück zu spielen. Da kann mensch sich dann noch so viel Mühe geben. Wenn nur einer spielt, flowts eben nicht so schön.
Deswegen mach dich nicht so fertig, wenn es nicht läuft.

14 „Gefällt mir“

Es klingt für mich auch so als lasse sie einiges versanden.
So macht ein Gespräch dann auch eher keinen Spaß

2 „Gefällt mir“

Klar, aber je nach Typ, braucht der eine mehr Punkte, als der andere. Manchmal liegt es auch daran, dass Fragen geschlossen gestellt werden, anstatt sie offen zu formulieren.

Wenn man jemanden hat, der gerne plaudert, ist es leichter, als jemanden der schon mit Smalltalk Schwierigkeiten hat oder von sich aus nicht so der Gesprächige ist.

2 „Gefällt mir“

Ja klar, da gebe ich dir recht. Deswegen auch der zusatz, dass ich eben nicht exakt weiß wie die beiden schreiben und es daher schwer zu beurteilen ist. Wollte rolly damit vermitteln, dass er sich nicht nen Kopf darüber machen braucht ob er zu langweilig ist oder zu wenig zu erzählen hat, weil eben beide zum Gespräch beitragen müssen, wenn es flowen soll. Eben durch sowas wie offene Fragen zb, genau.

4 „Gefällt mir“

Ich glaube sowieso nicht, dass er zu wenig zu erzählen hat. Alleine, was er so in den Threads schreibt oder im seriöse Umfrage Thread ist interessant. ^^ Ich denke, der Flow ist schlichtweg noch nicht da und sie ist da ggf. einfach etwas schwieriger.

6 „Gefällt mir“

kenne dieses Gefühl zu gut.

Ich habe irgendwie immer versucht Gespräche am Leben zu halten, aber wenn man eben nur One-Liner wie „war cool“, „ja genau“ oder „hahah“ bekommt, fühle ich mich immer unwohl, weil ich immer der Gefühl habe, dass die Person kein Bock hat mit mir zu chatten :sweat_smile:

Dann kommt es auch vor, dass ich irgendwie nur Sachen frage oder Themen stelle und die Person gegenüber keinen Bock hat mich näher kennenzulernen :simonhahaa:

9 „Gefällt mir“

Ich würde ja vorschlagen ein altes ICQ rauszukramen und mit der Dame dann Slide-A-Lama zu spielen. Hat das letzte mal gut geklappt als ich wo angebandelt bin ;D

1 „Gefällt mir“

Sie glaube ich außer was filme angeht nicht so medienaffin. Mehr ein natur Menschen. Also das komplette Gegenteil von mir :sweat_smile:.
Wir mögen beide nudeln.

Momentan bewegen wir uns beide noch. Mir macht die Zeit danach sorgen. Denn bisher sind alle meine Gespräche deshalb irgendwann versandet.

2 „Gefällt mir“

Exakt das. :slight_smile:

@anon8910437
Ja genau, das macht wenig Spaß. Hat für mich dann auch eher so Interview Charakter. Verständnis habe ich dafür, wenn es der anderen Person anfangs schwer fällt, aber wenn sich das Abfrage-feeling nicht irgendwann einstellt, übergehe ich schon meine eigenen Bedürfnisse, wenn ich das weiter auf Krampf versuchen würde. Und da haben letztlich beide nichts von.

2 „Gefällt mir“

Find das Wort da auch voll bescheuert… aber nuja
Ich tue mich da bei mir echt schwer, dass auf 5 einzugrenzen. Ist momentant bei mir erwartend nerdy

  • Gamer
  • Films
  • Music
  • Reading
  • Board games
2 „Gefällt mir“

Ja umso besser, so kannst du neue Dinge ansprechen und schauen, wie sie darauf reagiert. Bspw. ist ja RBTV ein wichtiger Teil deines Lebens. (Jetzt nur so als Beispiel, ich kenne dich leider so zu wenig, um was anders rauszukramen. :sweat_smile:)

Beide schon selbst welche gemacht?

2 „Gefällt mir“

Hier bin ich aber auch unter Gleichgesinnten die sich ja in den Threads aufhalten wo sie das Thema interessiert. Und hier kenne ich die Leute teilweise schon seit Jahren und weiss wem ich was sagen kann und was nicht

1 „Gefällt mir“

ist immer so eine gewisse Schwierigkeit da den passenden Zeitpunkt zu finden einen Treffen zu vereinbaren (auch wenn es aktuell wegen Corona ja sowieso nicht richtig möglich ist).

Aber ich wurde schon zwei Mal von den Frauen angesprochen, dass sie es interessant fanden, dass ich so lange mit denen gechattet habe und recht spät gefragt habe, ob man sich mal persönlich trifft :sweat_smile:
Da bin ich eben auch extrem unprofessionell und chatte eben etwas länger als zu früh nach einem treffen zu fragen.
Aber das ist eben meine Dummheit, weil am Ende sind ja die meisten bei solchen Plattformen um auch mal persönlich zu treffen und nicht nur zu chatten.