Dating Thread II

Wieso? Wenn es einfach was ist, was für diese Person wichtig ist?

Ich finde auch

Alles andere als unnormal.
Sport ist sehr ordinär - du selbst machst ja auch „fancy“ besonderen Sport, den nicht wirklich jeder macht.
Sich gerne hübsch machen ist ja ebenfalls nun nichts völlig absurdes und Cocktails trinken? :smiley: Das ist eine stinknormale Sache

Man lernt ja Leute nicht nur in gammliger Jogginghose mit ungewaschenen Haaren kennen.

Ich find die Aussage solche Leute seien nicht normal (oder fake?) ehrlich gesagt auch ziemlich oberflächlich. Was an sich nicht tragisch ist, online dating ist grundsätzlich zumindest anfangs ne ziemlich oberflächliche sache, weil man nur ein paar Fotos und ggf ne kurze Beschreibung hat um ein (Vor)Urteil zu fällen, aber dennoch find ich die Aussage etwas schwierig irgendwie.

Man könnte da vllt eher sagen, dass ihr dann nicht zueinander passt, weil du Cocktails und schicke kleidung und (anderen) Sport nicht magst - aber die Menschen die sich da beim Urlaub oder Surfen zeigen sind jetzt nicht wesentlich unnormaler als du in nem Tshirt vor ner weißen wand oder so

11 „Gefällt mir“

Schlimmer als gestellte overstylelte Bilder, finde ich Bilder, auf denen Leute Grimassen schneiden. Auf mich wirkt das immer, als hätten die Leute keinen Mut, ein normales Foto von sich zu machen und lustig waren die Dinger auch nie.

1 „Gefällt mir“

Finde ich eigentlich immer recht sympathisch wo zur Zeit so viel auf Perfektion ausgelegt ist.

1 „Gefällt mir“

Gibt es womöglich gar keine EU-Norm für Dating-Fotos und können sich Leute einfach so perfekt oder schlabberig präsentieren, wie sie möchten? :beansweat:

7 „Gefällt mir“

Nein, der Teutsche braucht Ordnung, selbst beim Anbandeln! :eddyclown:

3 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Ich find da ja tatsächlich Aurelie von den Helden, als sie noch gut waren so hübsch zynisch.
Die Platte könnt ich auch wieder mal hören, die hat sich glaub ich ganz gut gehalten.

5 „Gefällt mir“

Wo liegt denn jetzt genau der große deutsch-östereichische Unterschied beim dating?
Gibt es den tatsächlich?

Um mal wieder zurückzukommen, ich denke es geht ja um die instagrammartigen Fotos.
Damit ist wahrscheinlich gemeint das sie gestellt wirken und ich kann mir vorstellen das sieht man sogar ganz gut.
Fotos sind aber wirklich eigentlich nur zweitrangig, es ist ja auch andersrum schön wenn sich jemand mühe gibt und sich nicht beim Akten abheften in einem Großraumbüro fotografiert.
Man kann ja einfach mal beides machen.
Aufgehübscht und schlabberig ist eine gute Kombination

Oder einfach mal den Text dazu lesen.
Ich fand immer die Lieblingsmusik intressant, wenn das Foto irgendwie nichtssagend war und die Person hört eine Band die ich mag, wird auf jeden Fall ja gesagt.

1 „Gefällt mir“

Christoph Waltz ist zwar weder Sprachwissenschaftler noch Soziologe, sein Vergleich der Kommunikationsstrategien der Österreicher*innen und Deutschen mit dem Unterschied zwischen Iren und Briten kommt mir aber schon ganz passend vor (nach einem nicht völlig ernst gemeinten, etwas überheblichen Gleichnis). Ich kann mir vorstellen, dass da unterschiedliche Kommunikationsstrategien vorherrschen, bzw. diese anders bewertet werden. Klarheit im Ausdruck und Direktheit sind dann je nach Region keine Tugend mehr, sondern gelten vielleicht als fantasielos, unelegant und grob. Umgekehrt kann die gleiche fantasievolle, elegante und feine Sprache als verschlagen und unehrlich gelten, sich das Gegenüber nicht wahr- und ernstgenommen fühlen.
Zwischen Ö und D gibt es dann ja auch noch die „Sprachbarriere“. In einem norddeutschen Hörsaal hatte die Aufforderung eines österreichischen Dozenten doch mal völlig auszurasten für einen Moment der Verwirrung gesorgt.
Ich kann mir vorstellen, dass sich diese Unterschiede in Sprache und Interpretation auch im „Balzverhalten“ niederschagen könnten. Selbst wenn es so wäre ginge es aber immer nur um Tendenzen, denke ich.

Also ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass man im Süden tendenziell anders flirtet bzw. auf andere Signale setzt und wartet als im Norden. Kann aber alles auch nur eine Vorstellung sein, mit so vielen Südländern habe ich nicht zu tun.

Kernsatz seines Interviews: „They are very polite and […] they don’t mean it.“ Muss da jedes Mal lachen. :joy:

1 „Gefällt mir“

Österreicher und deutsche sollten sich offenbar einfach mal öfter daten.
Da liegt zwischen unseren Ländern ganz viel sexuelle Spannung in der Luft.

2 „Gefällt mir“

Kein Problem, ein bissl Bungabunga in der Nachbarschaft ist selten verkehrt :donnie:

1 „Gefällt mir“

Ja, es war sicherlich von mir überspitzt dargestellt. Genauso überspitzt nehme ich aber die Fotos wahr. Sieht für mich halt aus wie ein Best-Of aus dem eigenem Leben. Und ja, ich rede hier von den Extrembeispielen.

Und ja, ich mache einen Sport den wirklich nicht jeder macht. Aber der ist weder fancy, noch hab ich davon ein Bild in meinem Profil^^

Liegt aber daran, dass ich nicht sehr fotogen bin, wenn ich den Sport mache. Ein natürliches Bild von mir während ich den Sport mache, würde ich evtl. tatsächlich mit rein nehmen. :thinking:

Und es geht mir auch nicht darum, wenn sich jemand beim Fussball spielen, Volleyball spielen oder Slacklinen abfotografiert. Sondern eher bei so One-Time-Sport-Events wie Doppeltandemfalschirmspringen oder Surfen in Australien. Das ist ja dann eher etwas was die Person nicht jede Woche macht^^

Es geht mir nicht darum, dass sich niemand hübsch machen soll oder was trinken. Aber wenn das Profil aussieht wie das Highlightreel aus dem Leben, dann spricht mich das eben wenig an und sieht halt eher nach „hey schau mal was ich schon geiles gemacht hab im Leben“ aus als, „hey guck mal, so bin ich“. :thinking:

Und ja, das spiegelt natürlich nur meine Meinung und meinen Geschmack wieder. Gibt sicherlich genug Leute die auf solche Profile abfahren.

Okay, dann hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich empfinde solche Profile halt als nicht optimal auf so einer Plattform. Auf Instagram, wo es ja oft irgendwie darum geht zu zeigen was man so geiles gemacht hat, passt das besser. Aber vielleicht hab ich auch OnlineDating einfach nicht verstanden. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich denke nicht, dass generell Onlinedating das Problem ist sondern Tinder :smiley:

Vielleicht gibt es da auch Profielunterschiede zwischen Großstadt, Stadt und Dorf aber meiner Erfahrung (Kleinstadt) nach sind 80% der weiblichen Profile nur ein Mittel um auf ihr Instagramm zu verweisen. Freundinnen berichten auch ganz offen, dass sie nur dort sind für das Ego und nicht um wen kennenzulernen. 100 Likes die Stunde streicheln das Selbstwertgefühl.

:astonished:

1 „Gefällt mir“

Ja, für die meisten Männer eine unvorstellbare Zahl aber als durschnittlich attracktive Frau absolut kein Problem. Für Frauen die aber ernsthaft jemanden suchen ist dieses Überangebot aber sicher auch verunsichernd und erschlagend.

1 „Gefällt mir“

Naja aber das ist doch kein Problem. Ich geh jeden Tag arbeiten, aber das würd ich nicht wählen als etwas das mich, meinen charakter, meine Vorlieben repräsentiert. Vielleicht ist da eine Person die gerne Abenteuer elebt und Fallschirmspringen geht, einen Pilotenschein macht und hauptsächlich Leute ansprechen will, die auch Adrenalin pumpen. Oder ein Mensch, der ein einziges Mal im Leben New York gesehen hat, aber sich der Stadt sehr verbunden fühlt und dort so richtig er selbst war. Oder jemand, der gerne Konzerte besucht, zwar auch nicht jede Woche aber sich idealerweise einen Partner wünscht, der das auch gern macht.

Das ist ja deine persönliche Färbung, dass du das als Angeben interpretierst, aber ich halts für absolut nicht unwahrscheinlich, dass das einfach Personen sind, die diese besonderen Dinge wirklich lieben und die Herzblut darin investieren, selbst wenn es nur selten möglich ist oder gar eine einmalige Aktion war und dass es wirklich was über ihre Persönlichkeit aussagt, vielleicht mehr als Fotos von ihnen auf dem Sofa.

3 „Gefällt mir“

Vorallem klingt es so, also ob man nur für´s Foto coole Dinge macht :smiley:

Ich finde auch, dass so Sachen wie Fallschirmspringen oder andere, eher einmalige Sachen, so einiges über eine Person aussagen kann.

Wenn ich im Online-Date-Game wäre, würde ich auch nichn Foto von mir beim Chicken Wings Essen auffer Couch oder beim Weg zur Arbeit hochladen. Klar versuche ich da mit meinen Bildern „aufzufallen“ und ein wenig meine Hobbies und Lebensweise zu zeigen.

Wenn jemand am Wochenende viel feiern geht, gerne schick essen geht und wandert, why not.

Ja, Leute dies faken gibts sicher auch. Aber ich denke die meisten würden sich die mühe und das geld sparen :smiley:

Also ganz ehrlich, da sage ich nee.
Ich wüsste nicht, bei welchem Dating Ding man die Likes sieht.
Kann natürlich definitiv sein, aber dann bin ich wohl eine hässliche Sumpfhexe. Mein Erlebnis ist definitiv ein anderes. Klar kriegt man als Frau mehr Aufmerksamkeit aber soooo viel nun auch nicht.

4 „Gefällt mir“