Kann man vielleicht unter „extra für’s Bild oder einen speziellen Anlass gestellt“ subsummieren.
Mir sind Fotos aus dem „Alltag“ auch tausendmal lieber.
Der-/Diejenige ist doch (hoffentlich) nicht den Großteil der Zeit in Trachtenklamotten oder saufend auf Partys…
Diesen Trachtenhass finde ich verstörend
Solange es ein Bild unter vielen ist, ist das für mich definitiv ein gutes Zeichen, hatte schonmal ne freundin die mit der wiesn (RIP ) nix anfangen konnte, da waren die Besuche gleich weniger spaßig.
Abgesehen davon sieht man (bzw Frau) im Dirndl halt auch einfach immer gut aus, sind also gute Bilder.
Abgesehen davon scheint mir die Liste ganz schön restriktiv zu sein, iwas von den Bildern hat man doch zwangsläufig
Hab eins vom Klettern drin
Mir gehts ehrlich gesagt ähnlich wie @HerrDirk. Oft genug lassen sich Personen mit solchen Bildern unter dem Begriff Lederhosenzombie (Begriff orientiert am Song der EAV) subsumieren und das muss ich echt nicht haben.
Nun soweit würde ich begrifflich nicht gehen.
Dennoch: Trachten (besonders die bayrischen) entsprechen nicht gerade dem, was ich persönlich als ansehnlich empfinde.
Außerdem wirkt es auf mich halt auch meist wie eine Verkleidung und damit unauthentisch.
Authentizität ist wiederum etwas, das ich attraktiv finde (und Authentizität kann ja zahlreiche Ausprägungen/Manifestationen haben). Trachten gehören aber in den meisten Fällen halt nicht dazu (so wie übrigens auch viele der von @HerrDirk aufgezählten Fotomotive)
Mit „Hass“ hat das nichts zu tun.
Naja, Mode transportiert ja immer auch eine Haltung und ein bestimmtes Bild mit.
Ich kann nix sagen, wenn meine Oma sich gerne ins Dirndl geschmissen hat, oder auch meine Tante.
Aber wenn sich junge Leute dafür entscheiden sich in Tracht zu werfen, dann müssen die sich ja zumindest bewusst sein, dass da ein recht konservatives, reaktionäres, Tradition verklärendes Bild mitschwingt und das kann ich (persönlich) einfach nicht ernsthaft gut finden.
Was genau sind Lederhosenzombies
Meinte das auch ironischer/überspitzter als ichs letztlich geschrieben hatte, ist diesmal wohl nicht so gut rübergekommen, sorry dafür
Vielleicht würde ich das auch anders sehen würde ich außerhalb Bayerns wohne
Sorry
Authentizität und Dating-Plattform sind ein Oxymoron, die sind qua ihrer Natur destillierte Lügen und Halbwahrheiten. Allein durch die Vorauswahl der Bilder und dem umsichtigen Zusammenstellen deines Textes versucht man auf diesen Plattformen doch schon zu manipulieren, um ein möglichst günstiges Bild zu zeichnen.
'Ist eben auch irgendwie schwierig.
Bild daheim vor Grauer Wand, Bild vor dem Haus auf einer Wiese und Bild im normalen Wald daheim ?
Irgendwie hätte ich jetzt auch gesagt, dass man sich von seiner besten Seite zeigen will, wobei ja, eine Collage von Urlaubsbildern wo auf 7 Bildern 5 Sehenswürdigkeiten von 5 Ländern im Hintergrund sind ist wohl auch etwas komisch.
Von da hab ich den Begriff.
Aber im Grund läufts auf den dirkschen Beitrag hinaus. Mit Tracht verbinde ich so viel, was ich nicht mag, den Neokondervativismus, der Drang zur Dauerfröhlichkeit und das schlimmste: Gabalierfans
Wobei wer nicht ganz blöd und blind ist, doch meist schon auf den ersten Blick den unterschied zwischen echter Tracht (die auch Zweckmässig ist, ihrem ursprünglichen Sinne nach) und „ich brauch mal was für Oktoberfest und Gabaliekonzert“ Tracht hat.
Ist quasi wie der Unterschied zwischen echter Kleidung und einem Cosplay oder Kostüm, dass nur den Anschein erwecken soll.
Da gibts klarerweise Unterschiede, sind aber für den ungeübten Blick vermutlich kaum auseinanderzuhalten.
alleine schon, dass das typische „Trachtenoutfit“ dass es in 99% der Onlineshops gibt, ja eigentlich nur für bestimmte Gegenden Bayerns zutrifft und echte Trachtenkleidung ja meist auch diverse Dinge dranhat, die das 99€ Trachtenoutfit aus dem Onlinestore nicht hat.
stimme bei fast allem zu, aber was ist denn verkehrt, wenn das ein Typ mit Gitarre ist?
Ich selber habe nicht so ein Foto, aber wenn der Typ in seiner Beschreibung Musiker stehen hat, und dann auch so ein Foto gibt, sehe ich es persönlich als kein Problem
wenn das profil aus fast solchen Fotos besteht, kann ich es voll verstehen. Wenn es nur ein Foto ist, sehe ich es persönlich auch als unproblematisch an
Ich habe am meisten Probleme bei Fotos, wo man vielleicht nur ein Teil des Gesichts sieht. Diese Augen-Fotos, was in den anfang 2000ern in war, kann ich gar nicht ab. Genauso Fotos, wo irgendwie ein Selfie geschossen wird, aber das Handy das ganze Gesicht verdeckt und man nur den Körper sieht
Jo eh, das weißt du, das weiß ich und wenn ich mir ne Tracht aussuchen MÜSSTE, wäre es der Kärntner Anzug, aber ich wett mit dir, dass vielen nicht mal bewusst ist, dass es mehr als den 99€ Typus gibt.
Spiel mal Wonderwall
ich habe nur ein foto auf meinem PC, wo ich eine Guitar Hero Gitarre halte. Zählt das auch?
Buh / –