Dating Thread II

Ja, bin ja auch Fan von Unaufgeregtheit und wünschte, dass das die baseline bei allen wäre, aber ich habe leider sehr oft erlebt, dass die Dame gleich sonstwelche Absichten vermutet, statt einfach nach der Wortbedeutung zu gehen. Dabei meine ich halt mit „sich unterhalten“ tatsächlich einfach nur das. Mind blown.

3 „Gefällt mir“

Ja sowas gibt es nicht mehr, ich habe auch das Gefühl egal, was man sagt als „Mann“ es kommt immer aufs selbe hinaus bzw. es kommt nur das eine bei ihr an

Wollen wir uns Unterhalten = Vögeln
Wollen wir ein Kaffee Trinken = Vögeln
Guck mal ein Schmetterling = Vögeln

Ich wünsche dir dennoch viel Glück, dass sich da vielleicht mehr draus entwickelt, selbst, wenn es nur eine coole Freundschaft wäre, das ja nice

1 „Gefällt mir“

What :smiley:
Also ich kenne eigentlich kaum Frauen, die „Guck mal, ein Schmetterling“ als „Ich will dich flachlegen“ interpretieren würden.

15 „Gefällt mir“

Ein bisschen fragt man sich, ob du wirklich Frauen kennst :sweat_smile:
Das habe ich noch nie gehört und ich habe viele weibliche Freunde.

15 „Gefällt mir“

Vielleicht die Hand dabei aus der Buxe nehmen :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Man kann auch echt alles zu ernst nehmen

Also der erst teil war vllt noch bissel ernstgemeint weil ich das so vom online schreiben kenne

Hatte bisher noch nie ein Date aber ja habe Freundin die aber mehr halbe Kerle sind :beanjoy: passt mir aber irgendwie auch besser ist wenig Zickenterror bis auf eine da muss man echt aufpassen, was man sagt da, die auch gerne mal was falsch in den Hals bekommt (nein nicht das was ihr denkt Schweinchen :wink: )

1 „Gefällt mir“

Ich finde diese Aussage nicht gut. Sie impliziert für mich, dass Frauen, die charakterlich nicht eher „männlich“ sind Zicken sind. Das ist ein nerviges und abwertendes Klischee. Frauen können mehr als Zicken sein, dafür müssen sie nicht möglichst „männlich“ sein. :neutral_face:

19 „Gefällt mir“

Ich würde evtl. mal überdenken, was für ein Bild du von Frauen zu haben scheinst
Das ist schon ziemlich unangemessen

21 „Gefällt mir“

Abgesehen davon können Männer auch sehr zickig sein, dass trifft nicht nur auf uns „böse Frauen“ zu :simonhahaa:

16 „Gefällt mir“

Tatsächlich kenne ich mehr männliche zicken als weibliche. Mag aber auch daran liegen das ich mehr männliche Freunde habe, als weibliche :grinning_face_with_smiling_eyes:

6 „Gefällt mir“

Darf ich dreist fragen, wie alt du bist?
Verzeih mir, aber deine Aussagen wirken zumindest nicht wahnsinnig erwachsen.

2 „Gefällt mir“

Mein Freund/Mitbewohner wurde jetzt schon zum dritten Mal in meinem Beisein von unterschiedlichen Frauen als „attraktiv/gutaussehend“ bemerkt. Ich mag mich eigentlich, wenn ich in den Spiegel schaue, aber mittlerweile antwortet er mir: „Aber XY ein Zimmer weiter, ist noch tausendmal schöner als Ihr!“ x)

Ich denke, der Nickname @freddykrueger88 könnte da schon Indizien enthalten :slight_smile:

Denke aber, man sollte seine Aussage jetzt hier auch bitte nicht überbewerten sondern als -zugegeben unglücklich pauschalisierenden und unreflektierten- „Spruch“ abhaken, der einem halt mal so rausrutscht.

Wenn wir das wirklich analysieren wollen, dann müssen wir uns erstmal auf eine sachliche Definition von „Zickentum“ einigen, um dann sicherlich festzustellen, dass es da keine geschlechterspezifischen Dispositionen gibt und, wie @Nikakioy richtig anmerkt, Männer genau so betroffen sind.

Abgesehen davon finde ich es schon interessant, ob trotz der überholten Stereotype „Mädchen spielen mit rosa Puppen“ und „Jungs spielen mit dem Holzgewehr Krieg“ im Alltag automatisch geschlechterspezifische Attribute zuordnet und dann von „eher männlichen Frauen“ und „eher weiblichen Männern“ spricht (mal ganz wertfrei).

Hier sind die Übergänge doch fließend, denke ich - und wäre das sichtbare biologische Geschlecht nicht vorhanden, wohl kaum eine Grenze zu ziehen.

8 „Gefällt mir“

Bevor dein Beitrag durch meinen zeitgleichen Post (vermutlich 1ms später) unter geht, möchte ich dazu kurz was sagen…

Gut. Dann bitte davon

nicht entmutigen lassen.

Es gibt immer mindestens Eine(n) mit „besserem“ Aussehen - wäre ja schlimm, wenn sich dadurch alle anderen permanent schlecht fühlten.
Außerdem: Ich denke die Relation „sieht-besser-aus-als(X,Y)“ bildet auf der Menge der Menschen keine Ordnung ab.
Oder auch: „Schönheit liegt im Auge des Betrachters“. Und wenn Du und dein Spiegel dir wohlgesonnen sind, kann eh gar nicht mehr so viel schief gehen.

6 „Gefällt mir“

Schöner kann man es nicht ausdrücken :heart:

2 „Gefällt mir“

Ich bin nicht entmutigt. Ein bisschen Neid hab ich aber trotzdem gefühlt. :smiley:
Hat aber letztlich dazu geführt, dass ich überlegt habe, welche Komplimente ich so in letzter Zeit bekam. Das hat dann wieder gute Laune gemacht. ^^

4 „Gefällt mir“

Danke dafür, ich habe es gestern nicht mehr formuliert bekommen. Mich hat das kollektive Darauf-Eintreten auch etwas erschrocken. Der springende Punkt ist doch dieser:

Das ist es nämlich! Es ist kein objektiver Datensatz, es ist ein Eindruck, geboren aus gesammelten Frustrationen. Das ganze lässt sich nicht sinnvoll auf zukünftige Interaktionen mit anderen Menschen übertragen - was das Hirn natürlich nicht davon abhält unter Missachtung sämtlicher Gütekriterien wissenschaftlichen Arbeitens trotzdem vermeintlich „allgemeingültige“ Regeln daraus abzuleiten. Es versucht ja auch nur sich mit den Mitteln die es hat vor weiteren seelischen Wunden zu schützen, die andere Menschen in Ermangelung sozialer Tools (unwillentlich) verursacht haben.
Daran muss man sich gelegentlich erinnern, um nicht von all diesen negativen Erfahrungen erdrückt zu werden und sie als so unzweckmäßig aussortieren, wie sie sind. Ich habe Deine Aussage, @freddykrueger88 jedenfalls eher als artikuliertes „Seufzen“ gelesen, denn als Abhandlung über Dein Welt- und Menschenbild.


Bedeutet das, dass du welche kennst, die es so interpretieren? :beanjoy: Oder sollte da „keine“ stehen?


Von der Überspitztheit der Originalaussage abgesehen: Ich habe nun auch einige Freundinnen und die sind/waren durchaus in Situationen z.T. nicht sicher, wie sie sich verhalten sollten, beziehungsweise erwarten (z.T. durch ihre Vorerfahrungen, Unsicherheit etc.), dass Männer sie nur aus einem Grund, bzw. mit einem gewissen Ziel ansprechen. Da fehlt einfach das (Selbst-)Vertrauen souverän in die Situation zu gehen und nicht sofort irgendwelche verdeckten Absichten erahnen zu müssen.
Ist nur als Illustration gedacht, da du ja sagtest, du hättest sowas noch nie von deinen Freundinnen gehört. Ich kenne solche Geschichten und ich wurde wie gesagt auch schon mehrfach so unangemessen behandelt.

Geht mir nur drum, dass man da in keine Richtung verallgemeinern und anklagen sollte. Der eine hat vielleicht noch nie erlebt, dass ihm geradeheraus geantwortet wird, eine andere hat noch nie gehört, dass Frauen sich so merkwürdig verhalten. Ich kenn beides, drehe aber niemandem (mehr) einen Strick daraus. :beanjoy:

6 „Gefällt mir“

also ob zickiger oder weniger zickig kann ich so gar nicht sagen, da ich eben mehr mit Typen abgehangen habe als mit Frauen und oft ist es ehh so, dass man sich, auch wenn es unterbewusst ist, sich etwas anders verhält, wenn Frauen im Anwesenheit sind oder nicht. Aber ich kann schon sagen, dass Typen recht zickig sind und ich kann auch bestätigen, dass Typen richtig hart Lästern :sweat_smile:
Ich kenne Typen, die wirklich schon berüchtigt sind, wenn die mitreden, bestimmt irgendwie gelästert und getratscht wird.
Aber muss sagen, dass öfter über andere Typen diese Leute gelästert haben als über andere Frauen, dennoch ist es in meinen Augen nicht so eine tolle Eigenschaft, auch wenn es im Grunde jede:r mal gemacht hat und macht. :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Zickig, ich glaube das ist geschlechtsunspezifisch und Abhängig von so vielen Faktoren. Es gibt „good days“ „bad days“, Stress, Probleme, Arbeit etc. Viele verschiedene Faktoren die uns beeinflussen können, einerseits wollen wir alle immer Toleranz und erwarten, dass derjenige der mit uns kommuniziert, die Glaskugel in der Hand hat und GENAU WEIß „How the rabbit runs“.

Auf der anderen Seite ist derjenige vielleicht auch nur verwirrt, hat selber einen schlechten Tag und nein, er hat keine Glaskugel in der Hand.

Ich glaube in jedem von uns steckt eine kleine Zicke, was ich auch völlig ok finde, manchmal kommt sie raus, manchmal ist sie lange weg im Urlaub aber man sollte einfach nicht so streng zu allen Menschen sein. Wir sind schnell dabei mit anderen hart ins Gericht zu gehen, wenn es um uns selber geht, dann schreien / plädieren wir für Toleranz oder sind da nicht so kritisch.

Ich finde jede Emotion in Ordnung, keiner meint etwas böse sondern es ist immer vom Kontext abhängig. Manchmal kennen wir den Kontext aber oft kennen wir die Hintergründe nicht, warum Menschen so reagieren wie sie reagieren.

Man sollte einfach weiterhin egal was passiert, an das Gute im Menschen glauben. ^^

4 „Gefällt mir“

Das kann ich schon verstehen und ich sehe auch deinen Punkt, dass seine Aussage aus persönlichen negativen Erfahrungen entstanden ist.
Da ich aber zu denjenigen gehöre, die drauf reagiert habe möchte ich trotzdem nochmal anmerken, warum die Aussage für mich persönlich nicht so harmlos ist (auch wenn sie sicher nicht böse gemeint war). Als Frau hab ich es nämlich vor allem als ich jung war sehr oft erlebt, dass ich als Zicke bezeichnet wurde. Wenn mich etwas aufregt, gab es sehr oft die Antwort, dass ich ja mal wieder zickig bin. Das hat dazu geführt, dass mein Selbstwert angekratzt wurde, weil ich ja anscheinend einen sehr negativen Persönlichkeitsaspekt habe. Ich bin eine Zicke. Außerdem hab ich im Zuge dessen irgendwann sehr darauf geachtet, bloß nicht zickig zu sein, also bloß immer ruhig und freundlich, sich nicht aufregen. Wenn es dann dennoch hieß ich sei mal wieder zickig war das dann besonders verletzend.
Des Weiteren wurden Argumente so auch ziemlich einfach entkräftet. Anstatt auf das einzugehen was ich gesagt habe, wurde es halt einfach damit abgetan, dass ich mal wieder zickig bin.
Erst als ich älter war, ist mir dann klar geworden, wie unfair das war. Und hab seitdem auch mit einigen anderen Frauen gesprochen, denen es ähnlich erging. Deshalb bin ich auf so einen Satz sofort angesprungen. Er mag harmlos gemeint gewesen sein, aber so harmlos ist das für viele Frauen nicht.

13 „Gefällt mir“