Dating Thread II

Ja genau, das zeugt davon, dass man ihm vertrauen kann. Nur den Tipp, es einfach so zu versuchen mit ihr, den mag ich nicht besonders.

2 „Gefällt mir“

Das ist nicht mein Tip, sondern vorher ehrlich mit sich selbst zu sein und sich zu fragen, was bei diesem Szenario wäre.

2 „Gefällt mir“

Gibt es hier eigentlich Leute, die geschieden sind? Wenn ja, wie lange habt ihr „gebraucht“ um wieder zu daten? Also ich habe das Gefühl dass ich in den nächsten 5 Jahren niemanden mehr um mich herum möchte x,D

4 „Gefällt mir“

Mein Exfreund war noch nicht geschieden, aber zumindest von seiner Frau getrennt und hat mich kurz danach in der Psychiatrie kennengelernt. Sie hatte ihn wenige Tage nach der Heirat für einen anderen verlassen, weswegen er u. A. akut dort war :ugly:

1 „Gefällt mir“

Inwiefern ist für dich eine vorhergehende Ehe denn das entscheidende Kriterium für deine Frage? Also sprichst du gezielt nur (ehemals) verheiratete Personen an, egal ob für einen Tag oder 40 Jahre?

1 „Gefällt mir“

Ja, ich denke, dass das der Fall sein wird.

Hmmm, das sehe ich als schwierig an, alle drei Aspekte.

Vielen Dank, das trifft es eigentlich perfekt, so wie ich es mir im Kopf auch ausmale und es machen würde. Alles davon.

Ehrlich gesagt: Nein. Dann würde ich auf dieser Basis dennoch keine Beziehung aufbauen wollen, weil es immer noch bedeutet, dass dadurch eine andere kaputt gegangen ist. Da würde ich mich sehr unwohl fühlen.

Ja, da hast du recht und ich hoffe, dass die Reaktion so sein wird. Eigentlich würde ich das von dem, wie ich sie bisher kenne, erwarten.

Habt auf jeden Fall alle drei vielen Dank für eure Gedanken und Hilfe! :clap: :blush:

Ich werde mich in jedem Fall trauen und es ihr erzählen, weil es mental sonst irgendwann für mich zu stressig wird.
Auch wenn ich genau weiß, dass es in meinem Kopf kurz vor diesem Moment so aussehen wird:

5 „Gefällt mir“

Geht da eher um mich, also klar werde ich mir jetzt ordentlich Zeit lassen. Wäre einfach interessant gewesen wie lang andere Personen während der Trennung / Scheidung gebraucht haben um sich wieder zu öffnen.

1 „Gefällt mir“

Mehr als ein „dayum“ fällt mir dazu gerade nicht ein ö_ö

1 „Gefällt mir“

Wollte nur wissen ob die explizit verheiratet meinst, habe da ein paar Ehepaare im Bekanntenkreis, die extrem allergisch reagieren, wenn man seine/n Partner/in „meine Frau“ bzw „mein Mann“ nennt, wenn man nicht verheiratet ist.

Wirklich antworten kann ich auf deine eigentliche Frage auch nicht, bin zwar in einer ähnlichen Situation (nicht geschieden, aber kürzlich Trennung nach fast 10 Jahren Beziehung), aber eben auch noch zu frisch.

2 „Gefällt mir“

Finde ich persönlich ziemlich albern. Aber man sucht sich eben Probleme wenn man keine hat :smiley:
Ich werde jetzt alles einfach auf mich zukommen lassen und einfach das Dating Game seeeeehr langsam angehen, wenn überhaupt.

2 „Gefällt mir“

Das verstehe ich. Habe eine grundsätzlich ähnliche Lage, allerdings ist die auch in zentralen Parametern unterschiedlich, u.a. ist sie in keiner Beziehung, schon gar nicht 20 Jahre. Wir kennen uns aber seit einigen Jahren und ich empfinde definitiv viel für sie. Es sind aber bestimmte Faktoren wirksam, die einen Beziehungsausbau unzweckmäßig erscheinen lassen und dann ist da eben das Risiko, dass man einander durch so etwas „verspielt“. Auch wenn ich sie immer wieder absolut hinreißend finde, behält da aber das Hirn das Steuer in der Hand.

Ich bin mittlerweile geübt darin, das Positive aus meinem Empfinden herauszuziehen, ohne mich zu grämen oder ernsthafte Fantasien zu verfolgen sie mit meiner Person vollumfänglich zu bewerfen. Gemeinsame Zeit mit ihr genieße ich, erfreue mich einfach an ihrer Existenz und ihrem Wesen und kann die restlichen Begehrlichkeiten gut parieren. Ich habe auch schon überlegt, ob ich ihr das mal sagen sollte, aber eigentlich gibt es keinen Grund dazu. Ein Teil meiner Aussagen könnte die Bevölkerung sie verunsichern. Wozu der Stress? Da haben wir alle genug von.


Aber zurück zu Dir!
Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei, ihr Einsicht in Deine Lage zu geben und würde mich sehr freuen, wenn Du berichtest, wie es dann gelaufen ist (hier oder per PM). :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Danke dir!

Ich will es mal nicht versprechen, hier davon zu berichten, aber per PM denke ich schon.

@zerknautscher @Individumm @Thaliena @Alicia_Vikander

Wir haben vorhin gerade gesprochen und man, war ich nervös.
Ich habe gleich vorab gesagt, dass sie nicht direkt antworten und darauf reagieren muss. Tatsächlich war sie ein bisschen perplex und muss ihre Gedanken noch ordnen.

Die gute Nachricht: Auch sie möchte die Freundschaft nicht komplett aufgeben und hat Verständnis für mein Verhalten/Vorgehen gezeigt.
In erster Linie ging es mir ja darum, zu sagen, dass wir in Zukunft nicht mehr in dem Maße Dinge zu zweit unternehmen sollten, wie es bisher der Fall war; und dass sie dann nicht verärgert oder mir böse ist oder sich fragt, was los ist, wenn ich etwas absage.

Jetzt gilt es, noch die richtige Balance zu finden, aber da bin ich zuversichtlich. :slightly_smiling_face:

28 „Gefällt mir“

Echt tapfer von dir, dich der Situation zu stellen! Es nicht nicht einfach, sich da zu überwinden, gerade, weil es von der anderen Seite aus da keinen Druck gibt. Ich freu mich für dich, dass du das geschafft hast und drücke dir die Daumen, dass ihr einen guten Umgang finden werdet. :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Vielen Dank! :blush:

Ja, solche Situationen sind echt nicht leicht für mich, da ich nicht der selbstsicherste Mensch bin.

6 „Gefällt mir“

Von mir gibt es mal wieder eine traurige Geschichte:
Auf Kippo mit einer gematcht, die mich direkt angeschrieben hat. Ich war gerade mitten im Umzugsstress und hatte eigentlich keinen Nerv dafür, vor allem weil der Umzug in eine von ihr weit entfernte Stadt ging und Fernbeziehung gerade nicht sehr verlockend für mich war. Allerdings haben wir uns direkt so gut verstanden, dass ich diese Bedenken über Bord geworfen habe. Haben uns dann zum Zocken über Discord verabredet, uns auch da gut verstanden und am nächsten Tag über 4h über Gott und die Welt geredet.

Nun ja, dann plätscherte es so vor sich hin, viel geschrieben, viele Voicecalls, bis wir dann ein Date ausgemacht haben, 4 Wochen in der Zukunft, weil es sonst terminlich nicht geklappt hat. Die letzten zwei Wochen wurde dann der Kontakt weniger, seltenere Antworten, weniger Initiative von ihr, sie war da auch für eine Woche im Urlaub und hat mir ein paar Tage gar nicht geantwortet. Ich war schon wieder hin- und hergerissen zwischen dem emotionalen „Toll, werde wieder geghostet“ und dem rationalen „Hey, sie ist im Urlaub und unternimmt da viel“.

Naja, als sie wieder Zuhause war, haben wir wieder geschrieben und auch telefoniert. War jetzt nicht berauschend, aber auch nicht super schlecht. Dachte also, das renkt sich wieder ein, bis sie mir gestern gestanden hat, dass sie sich in einen anderen verknallt hat und deswegen unser Date absagen muss. Joa… Und wie das bei mir so üblich ist mit Versicherungen wie toll ich bin und dass sie sich ja auch voll gefreut hat, als wir das Date ausgemacht haben, usw. Ist ja auch alles nett, aber wenn man das in solchen Situationen oft gehört hat, kann man sich das echt nicht mehr geben.

Habe mir jetzt erstmal Bedenkzeit erbeten. Weiß nicht, ob ich Bock auf eine Freundschaft habe und ist eh noch zu frisch, um das entscheiden zu können. Achja, als i-Tüpfelchen natürlich noch die Bahnkarten, die ich nicht stornieren kann, weil Sparpreis.

15 „Gefällt mir“

Been there. A lot. Würde schon helfen, wenn es nicht nur dieser Schwall wäre, sondern auch ein anerkennendes „das ist jetzt einfach scheiße“. Dann fühlte man sich nicht nur abgespeist, sondern wenigstens auch ein Stück weit gesehen.

:beansad: Kacke. Wenigstens günstiger Sparpreis? Kann sie vielleicht die Hälfte übernehmen? Aber ist auch irgendwie blöd. Alles blöd einfach.

Echt scheiße, ich fühl’s.

4 „Gefällt mir“

Das kam tatsächlich auch, ihr tut es auch Leid und was man halt sonst noch so schreibt. Sie hat es ja auch einigermaßen okay gehändelt, das Kontakt verringern war unterbewusst und wirklich klar sind ihr ihre Gefühle erst am Wochenende geworden, als eine Freundin sie darauf angesprochen hat.

Naja, 80€ :sweat_smile: Habe wirklich keine Geldprobleme, aber macht die Sache jetzt auch nicht besser. Der Plan war sich in der Mitte zu treffen, weshalb sie auch gerade auf nutzlosen Tickets sitzt. Da will ich jetzt auch nicht Geld von ihr forden.

1 „Gefällt mir“

Wo denn? Evtl dort trotzdem nen schönen Tag machen?

Edit: also nicht mit ihr.

2 „Gefällt mir“

Hannover und das Wetter wird schlecht.

3 „Gefällt mir“