Dating Thread II

ich kann verstehen wieso sie es so spät sagt, kann aber auch ganz gut verstehen dass du das nicht so geil findest.

ABER du verliebst dich ja in die Frau, in ihren Charakter . Das Kind ändert ja nichts an ihr als Person. Allerdings musst du für dich wissen ob du mit einem Kind in der Beziehung klar kommst. hast du selber Kinderwünsche oder hattest du das eigetnlich für dich ausgeschlossen?

3 „Gefällt mir“

Der Satz fällt für mich mehr ins Gewicht, als das ‚Verschweigen‘, über das man hinweg sehen kann, wenn man die Person mag.
Wie schon meine Vorredner sagen, musst du eben wissen, wie sehr das für dich ein Problem ist.
Wie gesagt, wenn du sie gut findest, dann triff dich ruhig ungezwungen mal mit ihr und sag ihr halt auch vorsichtig, dass du das mit dem Kind gerne früher gewusst hättest.
Wenn ein Kind für dich eh nicht in Frage kommt, dann würd ich das wahrscheinlich lassen und ihr und dir den ‚Stress‘ ersparen.

7 „Gefällt mir“

Wir haben noch kurz drüber geschrieben. Meinte es macht - wertfrei - einen Unterschied, ob sie ein Kind hat, oder nicht. Sie meinte „wieso?“. An ihrer Person würde das nichts ändern. Per se stimmt das. Ich fand und find sie ja gut. Jetzt gibt es halt das Extra …

Auch richtig. Im Grunde ist das mein „Problem“, ob ich damit Schwierigkeiten habe/haben werde. Wie gesagt: alles unter der Voraussetzung, dass der Rest bei ihr so ist, wie ich es denke.

Achja, früher war alles einfacher.
Willst du mit mir gehen?
:black_square_button: ja
:black_square_button:nein

Hat das jemals wirklich so funktioniert? Bei mir jedenfalls nicht.
Ich weiß aber auch gar nicht mehr, ob ich irgendwann überhaupt so einen Zettel geschrieben hab. Ziemlich sicher nie mit ernsthafter Erwartung an einen bestimmten Ausgang.

2 „Gefällt mir“

:white_check_mark: vielleicht

6 „Gefällt mir“

Was nicht heißt, dass es schlecht sein muss. Klar ist es schwer vorstellbar im ersten Moment. Aber eine Chance würde ich dann auch irgendwann dem Kind geben. Klar ist das nicht einfach, aber vielleicht entsteht ja eine Verbindung.
Aber natürlich ist die Voraussetzung dass du das auch möchtest.

2 „Gefällt mir“

An der Person mag das erstmal so nichts ändern, an den Umständen aber ganz gewaltig natürlich.

Den für eine Mutter steht das Kind normalerweise ja meistens an erster Stelle (was ja auch ok ist) und das ist für eine Beziehung schonmal eine extreme Veränderung.

Ich kann natürlich nicht sagen was sonst so gesprochen wurde mit Hobbies, Planungen und co, aber ein Kind ist ja keine Katze die der Nachbar füttert, während man 2 Wochen in Urlaub ist.

5 „Gefällt mir“

Weil an ihr 1-2 Personen hängen (Kind und ggf. Erzeuger) und es ja auch für Dich eine andere Art von Verantwortung bedeutet, bzw. ggf. Erwartungen an Dich gerichtet werden, auf die Du keine Lust hast und genau aus diesem Grund aussortiert hättest. Natürlich ist das was anderes.

Find’s auch irgendwie fies, das so spät zu erwähnen, es fühlt sich für mich dadurch unwillkürlich nach Falle an, selbst wenn es nicht die Absicht war. Kein toller Startpunkt für mich.

Andererseits ist sie vielleicht auch wirklich toll, ihr kommt alle gut miteinander aus und du hättest Dich später geärgert sie aufgrund so eines Filters verpasst zu haben.

4 „Gefällt mir“

Mal ein Punkt, der bisher noch nicht angesprochen wurde: Hätte bei „hast du Familie in Deutschland“ auch eher an Eltern, Geschwister, Großeltern usw gedacht und nicht an das eigene Kind. Trotzdem uncool, dass sie es erst so spät erwähnt.

11 „Gefällt mir“

Ich denke da prallen dann auch einfach zwei Welten aufeinander. Mir ging das in der Vergangenheit ja ähnlich. Ich fand die Damen an sich immer interessant, aber das kennen lernen hat einfach arg darunter gelitten, mal spontan treffen oder auch mal ins Kino oder so ging einfach gar nicht, weil es dann immer einen Babysitter brauchte.

Ich hab per se gar nichts gegen Kinder, nein ich wollte eigentlich immer welche haben, aber ich bin ganz ehrlich, in der Phase am Anfang, die ganz wichtig ist um sich kennen zu lernen, ist das oft einfach ein ziemlicher Stolperstein und da haben die Frauen dann, zumindest nach meiner Erfahrung, eben auch nicht so das Verständnis für, dass das einem Mann an der Stelle auch mal auf den Keks geht.

Wie gesagt, ich verstehe, dass das Kind immer an erster Stelle steht, aber wenn man wen neues kennen lernen will muss auch Frau irgendwie kompromissbereit sein und dann hat man ja immer noch so n Thema mit mal am Wochenende nen Tag oder gar Zwei einfach weg oder so. Das ist einfach ein recht schwieriges Thema, vor allem weil ich das Gefühl habe, das manche Frauen den Mann auch direkt als Kinderhasser darstellen und wie ein wildes Tier um sich beißen, wenn da mal etwas Unmut in die Richtung äußert. Habe da wie gesagt selber nur zwei mal die Erfahrung gemacht, die aber sehr ähnlich verlief und aus dem Bekanntenkreis hab ich da zum Teil ähnliches gehört. Ich hab aber auch zwei Kumpels, die jeweils ne Frau mit Kindern, eine sogar mit Zweien kennen gelernt haben und es hat beides geklappt. Also hängt da so oder so immer davon ab, wie beide damit umgehen.

1 „Gefällt mir“

Also wenn du sie cool findest, würde ich es auf ein Date ankommen lassen. Wird ja Gründe haben, warum ich euch bisher gut versteht.

Aber: ein Kind macht, wie schon mehrmals hier erwähnt, einen krassen Unterschied. Das muss nichts schlechtes sein, um Himmels Willen, aber es ist eben anders. Du musst mit ihr zurecht kommen (wie immer), mit dem Kind (weil sonst wird das nicht klappen) und dann auch gleich noch mit dem originalen Partner.

Finds vergleichbar mit der „willst du Kinder?“-Frage. Wenn ein Part unbedingt welche will und der andere Part nicht, dann kannst die Beziehung direkt in die Tonne kloppen - dafür ist die Entscheidung einfach zu fundamental. Und naja, mit bestehendem Kind wird dir diese Entscheidung direkt abgenommen, weil halt einfach schon eins da ist.

1 „Gefällt mir“

Ok, wenn sie schon so fragt, scheint sie wirklich nicht zu verstehen, was ein Kind für einen potenziellen Partner bedeuten kann. Ist ja schön, wenn sie ihr eigenes Kind nicht als Extra Arbeit wahrnimmt, aber das sehen andere Leute natürlich anders.

Wichtig ist: Wenn du dich doch auf sie (und ihr Kind) einlässt, sei dir bewusst, was das bedeutet. Sie wird evtl. regelmäßig Kontakt mit ihrem Ex (dem Kindsvater) haben. Sie wird kurzfristig Verabredungen absagen, weil das Kind krank ist oder der Babysitter abgesprungen ist. Sie will vllt die ersten Monate nicht wollen, dass du bei ihr übernachtest. Usw usf. Ne Freundin macht all das zur Zeit mit und hasst es. Ihr Freund hatte von Anfang an kommuniziert, dass er Kinder hat und sie hat sich, obwohl sie Kinder hasst, drauf eingelassen. Jetzt tobt sie jedes mal vor Eifersucht, wenn wegen der beiden Kinder irgendwas nicht so läuft, wie sie es gern hätte. Das ist ihm gegenüber natürlich auch nicht fair.

6 „Gefällt mir“

Das finde ich nicht bzw würde ich soweit nicht gehen.
Man wägt halt, wie bei jedem Thema ab wann und wie mans anbringt. Natürlich ist ein Kind ein großes Thema, das auch angesprochen gehört - klar, besser früher, als später - aber, so wie bei jedem anderen Thema macht man das mehr oder weniger ungeschickt mit sich selbst aus, wann man einen guten Zeitpunkt sieht, Dinge anzusprechen.
Menschen sind halt einfach patschert.

Daran musste ich tatsächlich auch als erstes denken und wollts schon anbrigen, habs aber dann gelassen, weil es für alle eindeutig in die andere richtung schien und dann bin ich mir naiv vorgekommen haha.

5 „Gefällt mir“

Kumpel von mir, steckt da gerade in einer toxischen Beziehung fest und wir haben leider deswegen auch fast keinen Kontakt mehr, da sie es ihm verbietet.

Sie hat 2 Kinder, dann sind sie vor 6 Monaten zusammengezogen, (nach 1 Monat beziehung) in eine größere Wohnung und
die wenigen Male die man noch Kontakt hat, hört man dinge wie „ohne mich könnte sie sich die Wohnung nicht leisten und dann
müsste sie ausziehen und dann mit den Kindern alleinstehend was finden, das wäre alles nicht gut für sie oder die Kinder“
Klassische Emotionale Erpressung.

Man muss bei sowas einfach sehr vorsichtig sein, würde ich sagen.

Kann funktionieren, kann auch alles wunderbar sein oder eben auch nicht.

Kommt dann eben auch darauf an, wie selbstständig die Person ist finanziell und psychisch.

Ist im „Dating Game“ auf jedenfall eher so „new game plus“ gebiet

3 „Gefällt mir“

Gilt Tinder nicht auch eher als Plattform für einmalige Techtelmechtel anstatt längere Beziehungen? So ist zumindest meine Vorstellung davon, wenn davon die Rede ist.
Vielleicht hat sie ihr Kind auch deswegen nicht erwähnt, weil es dabei keine Rolle spielt. Erst bei einer längeren bzw. ernsteren Beziehung wird es wichtig(er). Und da sie es ja dann später doch noch von sich aus angesprochen hat, kann sie sich das vielleicht mit dir vorstellen.
Kommt am Ende darauf an, was du dir von der Beziehung versprichst. Je nachdem, ob es ein wenig „Spaß“, ein guter Freund oder eine feste Beziehung sein soll, fällt die Antwort wohl unterschiedlich aus, auch im Hinblick auf das Kind. Aber so ein erstes Treffen ist ja unverbindlich und niemand wird da gezwungen einen Heiratsvertrag zu unterschrieben. Glaub ich.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob man so lange vorher schreibt, wenn man nur bisschen Fickificki will :smiley:
Generell kenn ich so einige ernste Beziehungen, bei denen man sich über Tinder kennengelernt hat. Ist also auch möglich.

6 „Gefällt mir“

In der Wahrnehmung ist das zumindest so, ja.
Aber ich hab in meinem Bekanntenkreis einige Beispiele, wo sich aus Tinder längere und ernste Beziehungen ergeben haben.
Ich kenn sogar Leute, die verwenden Tinder ganz anders. Ganz ohne Sex und Beziehungsgedanken, sondern wenn sie länger allein in einer fremden Stadt sind, einfach um Leute dort kennenzulernen und sich über die Leute auch die Stadt zu erschließen.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube der Ruf von Tinder ist einfach falsch. Ich war ja selbst auch lange auf der Plattform unterwegs und bei Tinder habe ich eigentlich keine Frau getroffen, die nur was lockeres gesucht hat, die waren alle an einer Beziehung interessiert. Ich glaube tatsächlich, dass vorwiegend Männer aber mit dieser Erwartungshaltung da durch swipen, weswegen da auch oft so ein Gap der Erwartungshaltungen ist.

Wer eher was zum bumsieren sucht, hat auf Lovoo meiner Erfahrung nach auf jeden Fall die ertragreicheren Aussichten. :ugly:

2 „Gefällt mir“

Naja es gibt hier schon noch einige Fragezeichen, die die Situation ziemlich entspannen können. Wie alt ist das Kind überhaupt? Wenn das ein gewisses Alter eelrreicht hat muss es dich als potentiellen Partner der Mutter nicht wirklich tangieren. Wo lebt das Kind, bei der Mutter oder beim Vater?

In der Art wie sie das angesprochen hat und als irrelevant betrachtet gehe ich stark davon aus, dass dieses Kind kein Kleinkind ist oder gar nicht ständig bei ihr ist. Ich würde mich also einfach mal mit ihr treffen, dann kommt das Thema sicher nochmal zur Sprache und du wirst merken, ob du weitermachen willst oder nicht.

8 „Gefällt mir“

Ich kann aus meiner Erfahrung mal was dazusenfen:

Hatte bisher mehrere Frauen mit Kind „intensiver“ kennengelernt.
Ich selbst will keine Kinder, fand ja aber die Frau beim kennenlernen interessant, von daher ging ich da immer ergebnisoffen an die Sache ran.

Bei eigentlich allen hat sich die Kind-Situation erst während des Schreibens ergeben, so dass ich deine Empfindung durchaus nachvollziehen kann.

In den techtelmechtel-Fällen war das natürlich nie ein Problem, da die Kinder bei unseren Treffen jeweils nie Thema und auch nicht vor ort waren.

Aus so einer dieser lockeren Sachen wurde dann aber auch eine beziehung, die knapp ein Jahr oder so hielt.
Da habe ich dann natürlich auch die Kleine kennengelernt- und ich kann dir sagen: als die sache vorbei war (sie hat’s beendet), hab ich die Tochter mehr vermisst als die frau selber😄
Also es kann auch wirklich dazu führen, dass man sich da schneller in so einem familienverbund fühlt als man vorher gedacht hätte.
Man sollte sich halt nur der ganzen sache bewusst sein („mach hier keine vorschriften, du bist nicht der vater“, etc. Da muss man sich eingrooven und reden)

Ich kann das „verschweigen“ des kindes auf jeden fall nachvollziehen, eben weil viele männer halt da die red flag wedeln als gäb’s kein morgen. Und um überhaupt noch jemanden möglichst unvoreingenommen kennenlernen zu können, muss Frau das Platzieren des Themas halt wirklich immer gut überlegen.

Wenn du das gefühl hast, ihr interesse an dir geht über das maß eines one night stands/ affäre hinaus, ist es ja auch ein ziemlicher vertrauensbeweis, dass sie dir das überhaupt mitteilt.
Also positiv betrachtet kannst du dann ja zumindest davon ausgehen, dass sie so ehrlich sein will, eben WEIL es eher längerfristig angelegt ist und du „beziehungsmaterial“ bist😄

Wenn du sie ohne Kind magst, versuch es und lernt euch kennen!
Das kind ist sowieso die ersten male nicht dabei (zumindest wäre das schon heavy wenn doch😅), so dass es halt nur euch gibt.
Und wenn das passt, dann wird das Kind sicherlich kein hindernis.
Wenn sie nicht ganz auf den kopf gefallen ist, wird sie sowieso vorsichtig sein damit, wann du den wurm kennenlernst, einfach weil sie ja auch das beste für das kind wollen wird. Und dazu zählt natürlich auch, dass die leibesfrucht nicht ständig neue „das is paul, der wohnt jetzt hier“-typen vorgesetzt bekommt.

Wieder eine novelle geworden, sorry😅

Edit: meine ganz stürmische drang-phase ist da auch schon ein paar jahre her, damals, in den guten alten zwanzigern, war das ja auch noch eher ungewöhnlich, wenn frauen gleichen alters " schon" kinder hatten.
Heuer, mit mitte 30, ist’s ja doch schon eher umgekehrt und wird immer ungewöhnlicher.
Also heutzutage überrascht mich das weniger, hab aber auch das gefühl, dass die frauen damit auch offener umgehen

8 „Gefällt mir“