Ich seh die Ironie da ja auch und musste selbst Schmunzeln, als ich das geschrieben hab.
So derbe find ich die humoristische Oberfläche hier übrigens garnicht.
Aber die Aktion letzte Woche war ja auch keine rein von Trieben gesteuerte, da macht man sichs zu einfach. Klar, manchmal lässt man sich drauf ein, manchmal sind sie mehr am Steuer und manchmal weniger.
Aber trotzdem sind das alles (bis zu einem gewissen Grad natürlich) mehr oder weniger bewusste Entscheidungen.
Man hätte ja auch einfach gehen können und man hat sich dann dagegen entschieden.
Najo - it is, what it is…
…sagt die Liebe, was es ist fragt der Verstand - oder so ähnlich.
Ich kann dem nur zustimmen, auch als Frau genug Männer angeschrieben und die meisten Antworten nicht.
Ich glaube auch nicht wirklich an diesen „längeren hebel“, der wird Frauen ja auch real life Dating nach gesagt. Oder das Frauen ja nur da sein müssen und es klappt. Das sind alles sehr feste Klischees die wenig mit der realität zu tun haben, sich aber auch nicht lösen.
„Nur da sein müssen und es klappt“ ist natürlich übertrieben. Aber das alles nur Klischees sind stimmt so auch nicht. Rein quantitativ haben Frauen einen ziemlichen Vorteil beim Onlinedating, der nicht weg zu diskutieren ist. Dafür müssen sie sich oft mit wesentlich mehr unschönen bis übergriffigen Verhaltenn auseinandersetzen.
Es kommt auch darauf an, was man sucht. Beim unverbindlichen Sexpartner wird sich die durchschnittliche Frau auf Tinder leichter tun als der durchschnittliche Mann. Wenn es um eine Beziehung geht ist es schon wieder was anderes.
Ich frage mich, wie viel eine App oder Webseite die wirklich darauf ausgelegt ist, gute Verbindungen zu schaffen anstatt Geld zu verdienen das verbessern könnte. Oder ob es eh einfach immer nur Glückssache ist und sich nur die Art des Würfels unterscheidet.
Argumentieren wir jetzt wieder mit anekdotischer Evidenz gegen Statistische Erhebungen? Das obere Perzentil der Männer hat auch viele Matches, da trifft dann das Gleiche zu wie bei Frauen mit vielen Matches: Man kann es sich eher aussuchen. Der Unterschied ist, dass der Anteil der Männer, die sich das leisten können, kleiner ist, als der Anteil der Frauen.
Und naja, wenn man alles nach rechts swipet, filtert man dann später eventuell auch durch Ignorieren.
Da muss ich dran denken, dass ich eine doch sehr hübsche und „zugängliche“ Freundin habe, die andauernd angeschrieben oder angesprochen wird. Und oft sagt sie auch Dates zu. Aber sobald es dann um mehr geht als unverfängliches Flirten, ist sie dann so verkorkst und unfähig, dass es fast nie zu einem zweiten Date kommt; und zu einer Beziehung erst recht nicht.
Immer ganz lustig, wenn man zB nach einer Party nachts in der Küche sitzt und sie sich nur über sich selbst und ihre traurige Bilanz aufregen kann
Nach jetzt fast 3 Jahren mehr oder weniger intensiver Nutzung von Tinder und anderen Dating Apps habe ich bisher noch kein einziges Date durch diese Plattformen gehabt. Die Anzahl an Matches liegt im niedrigen zweistelligen Bereich. Mir fällt es schwer zu glauben, dass man als Frau auf solchen Plattformen ähnlich schlecht weg kommt.
Ich Zweifel nicht die Daten an, nur darf zu einem nicht vergessen das auch die Daten nur ausschnitte sind. Und das ich eben auch Klischees angesprochen habe, wie Männer machen den ersten schritt, Frauen reagieren zurückhalten, das befeuert natürlich vieles.
Nur kommt dann eben schnell auch das Klischee auf, Frau muss nur da sein und Mann muss sich ein Bein ausreißen. Jemand sagte auch schon, Tinder ist auch dazu da auf der Plattform zu bleiben, das darf man nicht vergessen.
bedingt dadurch, dass so eine Website wie Tinder, parship und co ja einem immer noch neben dem basic level oder der free version, boni, silber, gold, platin level verkaufen wollen mit entsprechenden features, zeigt ja, dass es besser ginge.
Oder alleine das du zb vom Algorithmus abhängig bist, wer dir gezeigt wird.
Du kannst eben nicht zb auswählen „sucht Mann, heterosexuell,weiblich, 30km Radius“
Den ich bin sicher dann würde man eher zb auch jemand finden
Quasi wie früher in den Zeitungen und Zeitschriften wo sowas über 2 oder 3 seiten gingen, mann sucht frau, frau sucht mann, etc.
hab ich nie benutzt, dachte man kann zwar radius und präfeenzen einstellen, kriegt dann aber trotzdem nur die, dier der Algorithmus einem anzeigt und nicht alle ?
Wen du siehst und vor allem wer dich sieht ist aber eindeutig vom Algorithmus abhängig. Damit kann Tinder dann ja gut „Boosts“ und ähnliches verkaufen
Und was soll das dann aussagen?
Ich hab aktuell kein aktives Dating-Profil, deswegen kann ichs nicht herzeigen, es war aber sicher nicht das beste. Ich hab nicht besonders viel geeignete Fotos von mir und Profiltext schreiben ist auch nicht so meins. Also, ginge sicherlich besser.
Ich weiß aber auch, dass ich beim ersten Mal auf Tinder mir ein Profil als Frau angelegt hab, weil ich sehen wollte wie sich die anderen Männer präsentieren und etwas Inspiration holen. Und mit einem Schwarzen Bild ohne Profiltext habe ich in etwa einer viertel Stunde 20-30 Likes gehabt, was dann mit meinem eigentlichen Profil eher eine Sache von Wochen war.
Ob das dann die Aufmerksamkeit ist, die man will, steht auf einem anderen Blatt. Aber initial Matches bekommen, angeschrieben werden ist zumindest auf Tinder für Frauen wesentlich einfacher, mindestens um eine Größenordnung. Deswegen verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz wieso es da überhaupt eine Diskussion gibt.
Ob es insgesamt „leichter“ für Frauen ist, ist etwas ganz anderes - wie gesagt, da gibt es dann Belästigung und ähnliches, mit denen man als Mann wesentlich weniger zu tun hat.
Wobei ich gelesen habe, dass sie das tatsächlich vor einem Jahr oder so umgestellt haben. Danach wurde dann belohnt in der App online zu sein. Gab diese Power Hour und so.
Ist halt auch eine Frage wie selbst reflektiert man ist. Da kann man dann noch so sehr wettern gegen die App und das Frauen es leichter haben. Und mich würde es auch einfach interessieren.
Ich kann dir versichern das ich sicher „einladender und sympathischer“ wirken würde, wenn ichmal ein solides Bild mit einem Lächeln benutzen würde. Habe ich nicht, mir wird andauernd gesagt ich sehe traurig aus. Ist eine Schwäche, wenn man es als solche im Dating App Game sehen will. Nehme ich aber gerne hin. Als Beispiel.