Dating Thread II

Und dann zufällig, wenn sie noch da ist und an ihrem Geburtstag und nachdem sie ihm schrieb, es klappt Anfang des Jahres nicht?

Implizierend, sie schwärmt so krass bei ihm, wenn sie sporadisch miteinander schreiben. Abgesehen davon, dass das nicht einmal seine Hauptintention ist, nach wie vor nicht und das hier von den Leuten kritisiert wird. Es geht ihm nicht ums Land direkt.

Ich würde nicht wollen, dass mir eine sporadische Bekanntschaft hinterherreist, an meinem Geburtstag, während ich das Treffen auf den Sommer verschoben habe.

1 „Gefällt mir“

Ja, wäre es ein Nachbarland, ok, aber am anderen Ende der Welt muss man das schon vorsichtig angehen.

Sprich sagen dass das Land toll ist,und man das gerne auch mal besuchen würde und dann einfach schauen was kommt.

naja, das ist ja aber weil sie eben noch länger in dem Land bleibt.

Wenn man sich im Januar treffen wollte und dann der andere sagt „du das mit Januar treffen wird nix, weil ich doch noch ein halbes Jahr länger in XY bleibe“ ist ja erstmal rein geographisch bedingt

@Nikakioy Das ist doch gar nicht impliziert? Wenn man es so formuliert, kann die Reise auch durchaus stattfinden, wenn sie bereits wieder zurück ist. Ihr interpretiert da Dinge hinein, die sie nicht wissen kann, weil sie den Ursprungspost von @horstingoberta nicht gelesen hat.

Und warum wird „klappt am Anfang des Jahres nicht“ so negativ ausgelegt? Sie hat ihre Reise verlängert und das Treffen damit zwangsweise nach hinten verschoben. Von eurer Seite liest sich das so, als hätte sie gar kein Interesse mehr an ihm, weil sie das Treffen verschoben hat.

Das stimmt doch auch nicht. Horsting hat doch geschrieben, dass ihn das Land schon auch interessiert.

1 „Gefällt mir“

Und dann plötzlich hat man Interesse am Land entwickelt?

Ich bin da jetzt picky, aber es wäre nach vor ein Treffen aufgrund einer Lüge.

Der Fragesteller erhofft sich ja keinen Auflug, sondern wohl mehr. Für sie wäre es im best case die sporadische Bekanntschaft, die plötzlich Interesse entwickelt hat, weil man zufällig länger dort bleibt. Aber meinen tut er was anderes, der Hintergedanke ist ein anderer.

Es wäre besser, man spricht vorher davon, dass eine Schwärmerei besteht, einfach, damit sie weiß, was Sache ist. Keine RomCom Phantasie, keine Lügerei, sondern einfach sagen, was Sache ist. Wenn sie Interesse hat, kann man es weiter besprechen.

Alles andere ist gerade das Basteln wie die Situation weniger creepy ist, was nichts an der Hauptintention ändert.

Ist es sein Plan, unabhängig von ihr, bspw. nach ihrer Rückkehr zu bereisen? Ansonsten wirkt das gerade arg kurzfristig.

Wir tun es aber und er hat nach Feedback gefragt. Feedback bekommt er gerade für seine Hauptintention.

Er kann auch behaupten, aktuell ist da irgendein Freund, der gerade Hilfe braucht, weshalb er da ist oder irgendwas anderes. Ich habe es aber so aufgefasst, dass er wissen wollte, wie man es einschätzt und nicht, wie man einen Vorwand bastelt, davon abzulenken.

Nein. Es kann tausend Gründe haben, warum ihr dadurch der Sommer besser passt. Vllt. musste sie verlängern, um den Unikram zu beenden, vllt. will sie länger bleiben, um noch selbst zu reisen. Sie ist bereit sich mit ihm zu treffen, nur halt jetzt im Sommer. Wenn ihm das zu spät ist, soll er genau das kommunizieren und dann sieht man weiter, wie sie reagiert.

Ja, weil sie dort ist und damit man von Gemeinsamkeit sprechen kann.

naja, ich würde zb nie alleine Südafrika besuchen, aber wenn man jemand kennt der dort ist, dass wäre die Gelegenheit das Land zu besuchen, weil man dann einen quasi „local“ hat, was das ganze enorm erleichtert

Danke für die zahlreichen Antworten, habe jetzt erstmal keinen Reisepass beantragt und mit einem neuen Termin und Bearbeitungszeit wäre der vermutlich eh erst März oder April fertig, also doch geduldig warten.

Stimmt nicht ganz, sie weis auch das eine Reise dort hin auf meiner Bucket List steht, nur der kurzfristige Ausflug wäre neu.

Ist auch gewollt so.

Das wäre nur eine Möglichkeit, nicht das feste Ziel, gewesen.

Hatte ich glaube ich schon erwähnt das knapp die halbe Welt aktuell zwischen uns liegt.

3 „Gefällt mir“

Das ist schon wahr und richtig, dennoch scheinen mir hier die Vorzeichen und Voraussetzungen andere und vorallem aufgeladenere zu sein, als bei einer Situation, wie du sie Beschreibst.
Wie ich schon geschrieben hab, kann man auch mit sehr flüchtigen Bekanntschaften gut Urlaub machen bzw denen einen lockeren und lustigen Besuch abstatten und gut Zeit verbringen.
Aber irgendwie erscheint mir die Lage hier, wie gesagt, als irgendwie eine ein bisschen andere Situation, die nicht diese Lockerheit inne hat.

Aber du kannst ja vielleicht wirklich einfach mal vorsichtig vorfühlen und erfragen, was sie von so einer Idee überhaupt halten würde.

Wie gesagt, ich glaube, ich wüde einfach in lockerem Kontakt mit ihr bleiben und dann nächstes Jahr mit ihr irgendwas gemütliches unternehmen und mir ihre Reisegeschichten anhören.

Ja ich weiß, das hat dann eben gerade nochmal im Kopf gearbeitet und ich dachte mir eben, dass das zusätzlich einen Unterschied in der Entscheidungsfindung machen könnte.

1 „Gefällt mir“

Eben und das ist ja gerade die Sache.

Das verstehe ich wiederum nicht, wenn das Land eh auf deiner Bucket List steht. Der Pass selbst ist 10 Jahre gültig. Also war sie doch Hauptmotivation (was auch so kommuniziert wurde hier).

Edit: Sofern du 24 oder älter bist, ansonsten 6 Jahre.

1 „Gefällt mir“

So war sowieso mein Plan, war nur ein wenig niedergeschlagen das es sich noch länger zieht.

Weil ich den Pass noch nicht benötige und wozu sollte ich den dann schon beantragen? Hat doch alles Zeit.

Da bin ich pragmatisch:

Das Land steht eh auf deiner Bucketlist und du hättest den Pass dann einfach schon, weil die Beantragung dauert (und du einen Termin hattest). So wärst du ziemlich „spontan“ (abgesehen von Visum und co.).

1 „Gefällt mir“

Was du hast hast du. Er ist wie gesagt 10 Jahre gültig und wenn sich irgendwann eine günstige Gelegenheit bietet musst du nicht warten besonders wenn es wie du sagst dann ein halbes Jahr dauern kann.

4 „Gefällt mir“

Das sehe ich auch als unabdingbar an. Aber wenn das neutral bis gut ankommt spricht doch nichts gegen die Variante „Urlaub in einem fernen Land in das man ohnehin wollte inkl. Besuch bei der Bekannten“. Wenn natürlich eine Antwort der Marke „Du bist doch verrückt (und das nicht in positvem Sinne)“ oder „Also viel Zeit werde ich da ja nicht haben“ oder sowas, dann sollte er natürlich dringend davon absehen.

Und natürlich sollte man den Urlaub so oder so in der Art planen, dass er auch ohne oder nur mit kurzem Besuch bei ihr funktioniert und eben nicht drauf spekulieren, dass bei ihr mehr Zeit verbracht werden kann. Im Zweifel lieber in diese Richtung spontan vor Ort umplanen als umgekehrt.

Denke ich auch, wobei mich das halbe Jahr verwundert. Klar in einer Stadt dauert es vermutlich länger überhaupt einen Termin zu bekommen, aber doch auch nicht soo ewig. Zufälligerweise habe ich gerade gestern einen Reisepass beantragt und die eigentliche Ausstelldauer wurde mit 3-4 Wochen angekündigt :slight_smile: .

1 „Gefällt mir“

Das ist korrekt. Wir sagen sogar immer 2-3 Wochen. Und bei uns braucht man nicht mal nen Termin

1 „Gefällt mir“

Ja wenn die Antwort dann ist "aber ich hab von 8 bis 17 uhr Uni und muss danach noch Zeug erledigen und bei mir übernachten geht auch nicht, können also höchstens 1 oder 2 mal was machen eventuell.

Dann hat man seine Antwort.

Und dann ist man wirklich in der Falle, denn wenn man mit „würde mir mal gerne das Land anschauen“ angefangen hat und dann einen Rückzieher macht wenn so eine „ich hab aber kaum Zeit“ antwort kommt, kann die andere Seite sich natürlich den Rest denken :wink:

Das wäre doch eine positive Antwort? Zu erwarten, dass man bei ihr übernachten kann, ist doch komplett am Thema vorbei.

Also mir hat man gesagt ich kann nach 3 Wochen mal über so einen QR-Code nachschauen wie weit der Pass ist :smiley: . Und dann brauche ich einen neuen Termin zum abholen.

Hier braucht man seit Corona einen Termin für alles was mit dem Einwohnermeldeamt bzw. dem gesamten Rathaus zu tun hat. Aber den jetzt habe ich von einem auf den anderen Tag bekommen, ist wohl nur ein Überbleibsel oder ich hatte Glück :wink:

1 „Gefällt mir“

Ach ja das war eine schöne, wenn auch kurze Zeit :beanjoy:

The theory crafting is strong in this thead.

Finde viele Beiträge zwar grundlegend echt gerechtfertigt und auch nachvollziehbar zum aktuellen Thema, aber es wird auch echt viel gemutmaßt.

5 „Gefällt mir“

Falls das Gespräch doch noch in die Richtung gehen sollte: Es gibt auch einen beschleunigten Reisepass, der schneller ausgestellt wird und mit Anruf beim Bürgerbüro kann man oft noch einen früheren Termin bekommen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“