Dating Thread II

Ich seh sich grad im Beichtstuhl jemanden a la Bud Spencer verprügeln :joy::joy::joy:

2 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Nur um das deutlich zu machen: Das bestreite ich auch nicht, absolut nicht. Ihr liegt ja mit euren Absichten auch prinzipiell nicht verkehrt. Nur so funktionieren die allermeisten Menschen halt nicht, leider. Mir wär das auch wesentlich lieber, wenn das alles so leicht wäre :smiley: Man deklariert nicht immer vorher seine Absichten, oft auch, weil diese Absichten sich vielleicht erst noch im Laufe des Gespräches ergeben. Diese Absichten so plakativ runterzubrechen nimmt den Fokus vom Inhalt, weil danach ists im Prinzip dann ja egal, ob der andere Gesprächsteilnehmer sich nun darüber beschwert, dass die Nachbarn zu laut sind oder darüber, dass sein Laptop kaputt gegangen ist.

Ein Gespräch sollte sich bestenfalls eben nicht konstruiert anfühlen.

Ich bin echt neidisch auf die Bekanntenkreise die ihr so habt, wenn ihr sowas bringen könnt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wenn das „Problem“ zum Beispiel ist: „Ich mag nicht, dass meine Tochter lesbisch ist“ / „Ich mag nicht, dass wir so viele Türken in der Nachbarschaft haben“ / „Olaf Scholz ist ein Reptiloid“, werde ich einen Teufel tun und auch nur ansatzweise Verständnis vorgeben. Und es ist nicht unwichtig, dass du in so einem Gespräch spiegelst, was so was in dir auslöst.

10 „Gefällt mir“

Ja lol sorry, was sind das denn für Beispiele? Mit so Leuten einfach prinzipiell keine Gespräche führen und gut ist. Mir gehts natürlich schon um Gespräche zu Leuten, von denen man darauf Wert legt, dass man die nicht verprellt.

3 „Gefällt mir“

Gerade da ist so eine Klarheit wichtig.

1 „Gefällt mir“

Generell bin ich auch ein Freund von Augenhöhe und Klarheit.
Aber ich finde dennoch nicht, dass das immer der richtige Weg ist.
Manchmal ist es schon auch okay, Dinge in Watte einzupacken.
Kommt halt auf die Umstände und das Problem an, um das es geht.

5 „Gefällt mir“

Würd mir eher generell Gedanken darum machen, wieso man sich mit Leuten umgibt die so einen Stuss von sich geben würden, aber jeder wie er mag.

Weil ich mit denen arbeite. Ich kann mir nicht aussuchen, wer gerade stirbt und mit wem ich Trauergespräche führe.

4 „Gefällt mir“

Als Pfarrer hat er kaum eine Möglichkeit, so etwas zu verhindern :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Aber wir sind hier doch im Dating Thread und da kann ich mir ja aussuchen mit wem ich spreche

3 „Gefällt mir“

Achso, lol. Ok, ka, hätte man vielleicht vorher erwähnen können. Ich glaube die wenigsten Menschen führen Gespräche aus dieser Position heraus und von daher ist das vielleicht ein Stückchenweit weniger relevant, vorsichtig formuliert. Danke für den Hinweis!

1 „Gefällt mir“

„Mir geht es nicht gut.“

„Willst du dich auskotzen oder eine Lösung?“

Selbst wenn man unsicher ist, sagt man es halt nett (ich höre dir zu, wenn du einen Ratschlag willst, gib Bescheid). Auskotzen ist für mich tatsächlich nicht als verständnisvoll und ruhig konnotiert, sondern von Angepisstheit. So nach dem Motto: „Die jammert jetzt schon wieder rum, dass sie kein Geld hat… wie wäre es da mit sparen!“ Wenn jemand zu mir den obigen Satz sagt, würde ich der Person gar nichts mehr sagen, weil sich das angenervt anhört.

@Sodis der Inhalt ist super, mich stört nur diese Ruppigheit (die du ja nur zitiert hast).

2 „Gefällt mir“

Das schon, aber auch gerade in solchen intimen Situationen sollte man sich selbst gegenüber schon so ehrlich sein und sich fragen: „Was macht das eigentlich mit mir, was mein Gegenüber sagt?“

1 „Gefällt mir“

Haben Protestanten doch gar nicht. :beannotsure:

Hängt echt stark von der Verbindung zu der Person ab und wer das sagt.

Wenn ich jetzt mich und meine Freunde nehme… da ist eh schon ein eher „ruppiger“ Ton normal und auskotzen würde da nicht negativ aufgefasst werden.

2 „Gefällt mir“

Ja… es wird gern vergessen, dass nicht jeder unseren (Foren)pfarrer in dieser Form kennt.

2 „Gefällt mir“

Klar, ich wollte nur die Universalanwendbarkeitkeit hinterfragen. Und man kann das genauso direkt formulieren, halt etwas eleganter.

1 „Gefällt mir“

Du fragst also sterbende Leute ob sie sich nur Auskotzen wollen?.:sweat_smile:

Naja Universal ist ja eh nix. Ein wenig gesunder Menschenverstand und Empathie ist eh immer Voraussetzung, die sehr oft nicht gegeben ist und dann stehen eh andere Probleme bei der Situation an.

Ja kann man definitiv. Ich persönlich mag elegantes formulieren halt nicht wirklich. Das andere extrem, also sehr gestelzte Ausdrucksweise, löst bei mir genau diese Abneigung aus, die du jetzt bei „auskotzen“ hast.