Dating Thread II

Ich hoffe, er lässt zunächst das Gespräch zu und fragt dann nach. :ugly:

Alles ist ein Beichtstuhl, wenn man will. Man sollt nur vl hie und da mal runterspülen :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Naja manche müssen auch vor Trauer kotzen… ist alles möglich :kappa:

2 „Gefällt mir“

Was hältst du von „Ich höre dir zu, wenn du einen Ratschlag willst, gib Bescheid?“. (habe das oben ja mehrfach als Alternative gezeigt)

Also, wenn das gestelzt ist, sollte ich mir Gedanken machen. :ugly:

3 „Gefällt mir“

Ich hatte es als Gesprächseinleitung verstanden :sweat_smile:

Das ist definitiv nicht gestelzt, nein :sweat_smile:. Wäre auch vollkommen OK für mich. Ich persönlich passe mich da auch dem Gegenüber an, aber die meisten meiner Freunde und Bekannten sind halt selber derbe und dementsprechend rede ich dann auch locker vom Hocker… wie ich auch so rede. (Wobei die Tochter meiner Freundin sagt, ich benutze soooo viele Fremdworte :beanjoy:)

2 „Gefällt mir“

Ich find die Frage von Grund auf irgendwie eigenartig fordernd.
So Life-Coach mäßig. Klingt halt eher nach „Wenn du dich eh nicht für eine Lösung interessierst, dann verschwende nicht meine Zeit.“

Auskotzen als Wort find ich jetzt nichtmal problematisch.
Kommt natürlich drauf an, wer das dann zu wem und in welcher Art sagt.
Also ich hab zumindest Freund*innen, die das Wort nicht in den falschen Hals bekommen würden.
Das kann manchmal das richtige Wort sein und die Katharsis durchs Auskotzen gut beschreiben.
„Hey, ich hab ne Flasche Wein und Tschick dabei, lass uns gemeinsam mal richtig auskotzen und jammern.“

Im besten Fall wird dann sogar nach ner Lösung gefragt.

Das hab ich so, oder so ähnlich auch schon ein paar mal gesagt.
Das schöne an der Formulierng ist, man gibt dem Gegenüber die Chance sich selbst zu melden und schwächt die Schwelle des „von alleine nach Hilfe fragens“ ab.

6 „Gefällt mir“

Das wird mir durch die Wortwahl suggeriert, genau. Als sei man angenervt, sofern nicht an einer Lösung interessiert.

4 „Gefällt mir“

So formuliere ich es auch wenn mir jemand sein Herz ausschüttet. Egal für wie nichtig ich die Probleme halte. Ich finde zuhören können eine sehr gute Eigenschaft

2 „Gefällt mir“

Find ich auch, absolut.

1 „Gefällt mir“

Habe mich schon gewundert, warum diese Formulierung so hinterfragt wurde haha :smiley: und warum da auskotzen dem voraus ist.

Das ist für mich eine andere Bedeutung, in dem Zusammenhang. Kein entweder oder wie oben. Das liest sich schon netter als „bist du zum Auskotzen hier oder für eine Lösung“.

3 „Gefällt mir“

Absolut.
Wie gesagt, ich find diese Frage in ihrem entweder oder schon irgendwie eigenartig.
Ich wollt jetzt nur nicht das Wort allein dafür schuld wissen.

2 „Gefällt mir“

Nö, sehe ich nicht so direkt. Ganz vereinfachtes Beispiel: Man kotzt sich beim Ehemann über Kollege Dirk aus, weil der immer zu laut Paprika isst. Da will man nur ein bestätigen und keine Lösungen angeboten bekommen.
Anderes Beispiel: Man kotzt sich über Kollege Dirk aus, weil dessen Arbeitsleistung mangelhaft ist und man beim Beseitigen seiner Fehler selbst mit der eigenen Arbeit nicht fertig wird. Hier kann man dann ne Lösung suchen und vllt ein Gespräch mit dem Abteilungsleiter empfehlen.

Solche Tipps braucht und will man nicht für dem Paprikastreit. Da will man einfach nur Dampf ablassen.
Döhla ist natürlich sehr plakativ und das würde ich eher auf die Kürze der Tweets rückführen. Im Normalfall liest man ja den Raum und unterscheidet, ob es ein Beispiel 1 oder 2 ist.

4 „Gefällt mir“

Dem würde ich allerdings auch zutrauen das er das nicht tut

Joa kann sein. Döhla ist jetzt auch nicht mein Beziehungsvorbild. Ich habs so interpretiert, dass es ein sinnvoller Ratschlag ist.

Deine Beispiele sind aber eh recht offensichtlich, sodass man eigentlich nicht nachfragen muss.

Wenn jemand mit Depressionen zu einem kommt und erzählt, wie schlecht es einem geht, muss man gucken, ob Herz ausschütten, Ratschlag oder beides „gewünscht“ ist. Der eine will nicht hören, hol dir Hilfe, sondern, nur jemanden, der sagt „ich verstehe, dass es dir da schlecht geht“, der andere braucht wen, um ihm dazu zu motivieren. Ich finde aber, oft geht es aus dem Gespräch hervor.

Aber für den Dating-Thread vllt. nicht das richtige Thema. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja natürlich. An Graustufen kann man nun mal schlecht erklären :smiley:

Ich hab auf meinem Profilbild literally eine Bibel in der Hand.

Der Satz sagt ja erstmal nichts. Es geht um die Gesamtsituation. Hat dein gegenüber einen leichten Schnupfen, vor dem er dich warnen will, ist gestern seine Tante gestorben oder nölt er dir tatsächlich in einer Tour die Ohren voll? Ist letzteres der Fall: Sag was.

Grundsätzlich: Es geht darum, sich selbst gegenüber ehrlich zu sein und auch die Emotionen ernstzunehmen, die mein Gegenüber in mir auslöst. Wenn da was schief liegt, sollte das zur Sprache kommen. Das ist bei Sterbenden aber in der Regel nicht der Fall, wobei halt auch nicht nur Heilige unter die Erde kommen.

1 „Gefällt mir“

Der Controller macht dich auch nicht automatisch zum Progamer :eddyclown:

Wenn es ein Dauerzustand ist klar. Aber das ist es ja selten. Oft hat man Ja nur einen schlechten Tag.
Manchmal muss man der Emotionskasten sein und manchmal der auskotzthread

6 „Gefällt mir“

Und manchmal muss man halt auch auf die eine oder andere Art signalisieren, dass man nicht (mehr) als emotionale Kloschüssel herhalten will.

1 „Gefällt mir“