Ich hatte es mal ne Zeitlang aus Frust mit „Eisbrecher oder Eisbecher?“, als Anfangsfrage versucht. War leider erfolgreicher als ich es gewollt hätte
Also ich hab mal aus Neugierde ein weibliches Profil bei Parship erstellt um mal nachvollziehen zu können, was „auf der anderen Seite“ so abgeht.
…nach exakt einem Tag wäre ich unter echten Bedingungen absolut überfordert gewesen.
Ich glaube es waren rund 75 Nachrichten.
Die absolute Mehrheit davon war tatsächlich „Hi wie gehts“. Der Rest teilte sich gleichmäßig auf Romanschreiber , Copy&Paste und klägliche Versuche lässig zu wirken auf.
Nur 2 Nachrichten von diesen ~75 waren wirklich gut verfasst.
Einer davon hatte aber leider sein Profil zu sehr nach den gängigen Internet-Ratgebern „was Frauen gerne lesen wollen“ gestaltet.
Mein Erkenntnis:
Wenn ich ne Frau wäre, würde ich die eingehenden Nachrichten komplett ignorieren und selber Profile checken und Männer anschreiben
Also habe aufgehört Frauen auf diesen Plattformen anzuschreiben und begonnen ehrliche und meinen Charakter erahnende Texte in mein Profil zu schreiben.
Mit Erfolg.
Es melden sich logischerweise nur die Frauen, die mein Profil interessant finden und
echtes Interesse haben und nicht nur „eingehende Nachrichten aus Höflichkeit abarbeiten“
Ich glaube ich sollte auch mal wieder meine Profile überarbeiten.
Für mich würde sich OkC nicht lohnen.
Wohne da leider in einer Region wo nicht wirklich viel los ist
Selbst Tinder/Lovoo sind schon recht schmal besiedelt
Wie hast du denn alles ausgefüllt?
Füllt man das englisch oder deutsch aus?
Ich komme mir mit der Frage irgendwie blöd vor. Aber die Fragen sind ja alle englisch, also wäre eine englische Antwort evtl auch cool. Aber ich spreche ja Deutsch und könnte da mehr Wortwitz unterbringen etc.
Ich habs auf englisch eingetragen, da ich das einfach passender fand. Ich fühle mich aber eh im englischen wohler, als ich deutschen… deswegen hab ich da nicht lange drüber nachgedacht.
Kannst du auch auf Deutsch ausfüllen, wenn du eh nur planst die App in DACH zu benutzen.
Hab ich jetzt auch gemacht, aber es wirkt trotzdem komisch.
Vorallem wenn die anderen hippen Leute alles englisch aufüllen.
Das wäre aber dann eine Sache, die dich (ggf. positiv) hervorhebt.
Es wird sicher eine Person geben, die das so handhabt wie du und sich dann davon angesprochen fühlt. Dein Profil ist ja quasi der erste Schritt, sprich die Möglichkeit dich so zu präsentieren wie du bist (im idealfall und im Gegensatz zu wer du gerne wärst). So biste quasi gleich ehrlich und das vereinfacht letztlich für beide nen kennenlernen enorm.
Ehrlich bin ich auf jeden Fall.
Mir wäre nix unangenehmer als mich erklären zu müssen wieso da was anders ist als es in der Realität ist.
Ist meine erste Dating App. Mal sehen was so passiert.
Ja, ist in meinem Altersbereich wirklich viel auf englisch, gibt aber auch nicht wenige deutsche Profile.
Und du machst dir schon mehr und mMm vernünftigere Gedanken über dein Profil, als manch User, der da schon länger bei ist.
Das wird schon.
Es ist überhaupt ein Profil vorhanden! Viele schreiben maximal ein “weiss nicht… schreib mich an”, wenn überhaupt. Bei okcupid gehts ansich noch, aber zB bei Lovoo hat vllt. 1 von 10 etwas in ihrem Profil stehen.
Hätte ich glaube ich damals mit 16 auch so gemacht, weil ich in nem Klima von “sei hübsch, aber halts maul” groß geworden bin. Und es gibt bestimmt noch viele Personen, die das auch in ihrem Erwachsenen dasein verinnerlicht haben und sich dem anpassen. Und befürchten Leute mit ein paar Erläuterungen zu ihrer Persönlichkeit abzuschrecken.
Nur ein Ansatz der Erklärung dafür warum Menschen sich auf dating Portalen teilweise so verdeckt verhalten aber ja… Wenig zielführend, wenn es dann scheinbar nur um Optik und weniger um Persönlichkeit geht, logisch.
hmm so könnte man das teilweise natürlich auch sehen…
Mich nervts generell immer ziemlich, da ich Optik zwar wichtig finde, aber letztendlich schon gerne ein paar grundlegende Infos hätte. Hilft einfach zu sehen, ob da schon Gemeinsamkeiten sind und macht ein “Moin” einfacher. Hat man zumindest direkt watt zum sabbeln.
Bei manchen wirkt es auch ein wenig arrogant, da sie sich eben vollkommen auf ihre Optik verlassen. Da sind alle Bilder massiv gestellt, mit Filtern überlastet und zeigen nur die absoluten Highlights ihres Lebens… da gehe ich direkt weiter.
Finde es nicht unbedingt notwendig, dass man auf Tinder, Lovoo etc. einen seitenlangen „Profiltext“ verfasst. Erstens wird der in den meisten Fällen leider sowieso nicht gelesen, wenn das Äußere nicht überzeugt und Zweitens find ichs irgendwie nicht so „locker“ und charmant. Finds schöner, wenn man die Sachen im Gespräch herausfindet.
Gar nichts zu schreiben ist aber natürlich viel blöder.
Mag es eigentlich, wenn im Profil ein zwei kreative Sätze über die eigene Persönlichkeit, Hobbies oder was auch immer stehen, damit man wenigstens einen kleinen Anhaltspunkt hat, wie die andere Person so ungefähr drauf ist. Außerdem fällt es dann auch leichter einen Einstieg ins Gespräch zu finden
Da bin ich voll bei dir.
Letztlich ists besser du schreibst was ehrliches über deine Person in dein Profil, was die, die damit connecten können anlockt und die, mit denen du eh nicht connecten willst, weil sie negativ darauf reagieren, gleich abschreckt.
Dieses vollkommen auf die Optik verlassen kommt dann eben so zb arrogant rüber, während die Person, wenn sie etwas aufgetaut ist und sich sicher genug fühlt, in Wahrheit voll tiefgründig und nur so vor hobbies und Interessen strotzen kann. Aber das halt “aufzudecken” ist eigentlich Mühe und Arbeit, die man sich auch sparen kann, indem man einfach mal ehrlich ist und zu dem steht was man will. auf den Tisch klopp
Dazu muss man aber auch ein Bild hochladen.
Du glaubst nicht, wie viele Profile ich sehe, ohne Bild und mit aussagekräftigen Aussagen wie
Was ist dir wichtig: Familie und Freunde
Was machst du gerne: auch mal fünfe grade sein lassen
Welchen Urlaub magst du: Wellnessurlaub
Das sind halt Aussagen, die kannste auf jeden anwenden.
Ja genau es muss ja keine Lebensgeschichte sein. Das würde der eigentlichen Idee hinter solcher dating apps (schnell wen kennenlernen) auch widersprechen.
Aber wenigstens so n bissel hobbies erwähnen oder auch gerne n kreativer Spruch. Wobei 2.auch nen guter Hinweis auf kompatiblen Humor liefern kann.