Dating Thread II

Dann sind es nicht die richtigen :beanhug:

8 „Gefällt mir“

Weil sie es auch ansprechen, oder ghosten wenn die Gewichtsfrage aufkommt die ich selber natürlich anspreche. Man „sieht“ es angeblich ja nicht. Und seit dem Date letztes Jahr im August, der mir auch sagte ich sei ihm zu dick ansonsten hätte es gepasst. Bin ich da einfach was „vorsichtiger“ hab keine Lust meine Zeit/Nerven zu verschwenden.

Ja gut, sind dann auch oft diese „alles rechts swiper“ die dann ausmisten was gematched wurde etc.
Es nervt halt auch nur streckenweise (zum Glück). Aber es ist schon interessant zu sehen wie man behandelt wird, wenn man schlanker ist. Zumindest ist für mich ein klarer Unterschied zu erkennen.

3 „Gefällt mir“

Als es noch normale Kontaktanzeigen gab, also vor Urzeiten, gab es mal eine quantitative untersuchung die herausgefunden hat, dass „schlank“ das am häufigsten gesuchte Attribut in diesen Anzeigen ist. Unsere Gesellschaft ist leider auf ein bestimmtes Schönheitsideal-und auch Leistungsideal geeicht.

Glücklicherweise bedeutet es ja nicht, dass jeder Mensch das unreflektiert übernimmt und derart oberflächlich auf Partner:innensuche geht.

1 „Gefällt mir“

Eine Freundin hat in ihr Profil geschrieben, dass sie „keine Modelmaße“ (Zitat) hat, was man ebenso gut an den Fotos sehen konnte.

Sie hatte oft Matches und erfolgreiche Treffen mit sehr sportlichen und durchtrainierten Männern. Also was ganz anderes, was man sich eigentlich denken könnte.

2 „Gefällt mir“

Mal ne ganz blöde Frage: Hast du das Problem auch bei Männern, die selbst übergewichtig sind, dass sie da Modelmaße bevorzugen?

1 „Gefällt mir“

Ich sehe hier (mal wieder) nicht das Problem. Gerade beim Onlinedating muss man vorrangig durch Optik überzeugen damit man überhaupt in Kontakt treten kann. Erst wenn man durch den optischen Filter gekommen ist kommt der Charakter zum Tragen.
Hier wird es ja wieder so dargestellt, als ob die Figur das wichtigste Merkmal für die Partnerwahl ist.

1 „Gefällt mir“

@anon82289354 hat doch von ihren Erfahrungen berichtet, die ihr exakt diesen Eindruck vermittelt haben. Diese kann sie ja schlecht schön reden. Also was genau meinst du mit „hier wird es ja wieder so dargestellt“ ?

7 „Gefällt mir“

Sie hat dargestellt, dass die Männer sie nicht daten wollten oder weiter Kontakt mit ihr haben als sie ihre Figur realisiert haben. Was erstmal völlig OK ist, weil jeder hat seinen persönlichen Geschmack.
Wie die Männer diesen Korb rüberbringen sollte natürlich trotzdem respektvoll sein,

Hier ist das Wort „wichtigste“ das relevante Wort. Die Figur ist sicher auch ein wichtiger Punkt aber sicher nicht DER WICHTIGSTE für die Partnerwahl.

Lösungsansatz: Bleiben so wie man ist und man sich wohlfühlt und jemanden suchen der einen so mag wie man ist oder man nimmt sich des „Problems“ an und ändert etwas an sich.

Zumindest für einige scheint es ja doch so zu sein, da @anon82289354 mit solchen Leuten die Erfahrung gemacht hat.

Wurd hier denn Gegenteiliges geraten? Irgendwie hab ich das Gefühl, du hast hier andere Posts gelesen als ich :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Nein wurde es nicht. Wusste nicht, dass ein Rat nur einmal gegen werden darf :frowning:

Ok, dann hab ich das missinterpretiert.

Ja ok, für dich mag das so sein. Das hast du eben verständlich gemacht, dass dir die Figur nicht das wichtigste ist.
Aber deine Haltung kann in Datingsachen ja genauso existieren wie die Haltung der Männer von denen hier bisher von @anon82289354 berichtet wurde. Das eine schließt das andere offensichtlich nicht aus.

Hier wurden ja lediglich Erfahrungen berichtet und keine Behauptungen aufgestellt, daher hat mich deine Wortwahl mit der „Darstellung“ so irritiert.

Ich frag auch nach, um dich besser zu verstehen.
Nicht, um dir etwas vorzuwerfen. Nur zur Sicherheit mal erwähnt.

1 „Gefällt mir“

Natürlich schließt sich das nicht aus. Auch online tummelt sich ein bunter Pool der Gesellschaft. Da sind Männer dabei für die muss nur die Optik passen und auch Frauen die sehr auf Statussymbole schaue. Solange da jeder mit Respekt unterwegs ist darf auch jeder seine Präferenzen suchen.

Ich habe die Antworten so verstanden, dass es die Norm ist, dass für Männer die Figur das Wichtigste ist und das wollte ich so nicht stehen lassen. Fehlinterpretationen meinerseits natürlich nicht ausgeschlossen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Gehe ich mit.

Mmn ist es auch berechtigt frustriert darüber zu sein, dass man aufgrund gewisser Präferenzen anderer ständig als potenzielle Partnerin ausgeschlossen wird.
Und auch persönliche Präferenzen zumindest zu hinterfragen und sie zu reflektieren, finde ich persönlich wichtig. Das muss nicht damit einhergehen diese so weit zu bearbeiten, dass man sie über Bord wirft. Und auch muss nicht alles „bearbeitet“ oder ständig optimiert werden. Ich betone das sicherheitshalber an der Stelle nochmal. Einzig ein mal darüber nachzudenken wieso man beispielsweise dicke Körper von vornherein bei der Partnersuche ausschließt, kann einem selber schon viel bringen.

Ok, das verstehe ich jetzt etwas besser.

Passiert. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Weiß ich nicht ob das berechtigt ist oder ob man davon überhaupt frustriert sein sollte. Ich gehe davon aus, dass auch @anon82289354 nach gewissen Kriterien nach links und rechts wischt und damit eben auch gewisse Männer mit Eigenschaften die sie nicht möchte z.B. eine Glatze direkt aussortiert. Thats the Game und da sollte man sich nicht von runterziehen lassen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ist aber leicht gesagt, wenn es einen nicht direkt selbst betrifft.

Auch hier sehe ich nicht wo das eine das andere ausschließen sollte.
Wiegesagt spricht nichts gegen persönliche Präferenzen und danach sein Dating Verhalten auszurichten. Trotzdem kann ich negative Empfindungen dabei haben und die äußern, wenn ich aufgrund der immer gleichen Präferenzen von vornherein vom Gegenüber ausgeschlossen werde.
Emotionen lassen sich nicht immer von Rationalität „outsmarten“.

3 „Gefällt mir“

Warum wird Gewicht immer als rein oberflächlich bewertet? Das ist ein Faktor, den man, im Gegensatz zur Körpergröße beispielsweise, in den meisten Fällen selbst in der Hand hat. Damit spiegelt Übergewicht auch in gewissem Maße den Lebensstil wider und wie man sich um seinen Körper kümmert. Ab einem bestimmten Level ist Übergewicht nun mal nicht mehr gesund und das finde ich unattraktiv, genauso wie ich rauchen und ungesunde Ernährung aus den gleichen Gründen unattraktiv finde.
Abgesehen davon bin ich selbst eine Mischung aus aktiver und passiver Typ und würde es sehr schade finden, wenn mein Partner eine längere Wanderung oder ähnliches aufgrund des Fitnesszustandes nicht schaffen würde.
Als Disclaimer: Ich verallgemeinere hier absichtlich. Ja, es gibt Leute, die übergewichtig, aber fit und gesund sind, genauso wie es Leute gibt, die aufgrund von Krankheit oder Medikamenten übergewichtig sind. Ich spreche hier auch absichtlich von medizinisch bedenklichem Übergewicht, nicht davon, dass der Bauch nicht komplett flach ist.

7 „Gefällt mir“

Die Verallgemeinerung kannst du aber genauso in die andere Richtung drehen: Jemand, der schlank ist, ist nicht automatisch gesund oder fit.

Aus dem Grund halte ich von solchen allg. Aussagen recht wenig, weil es letztlich sehr individuell ist.

7 „Gefällt mir“

Das grundproblem ist doch, dass viele Männer einfach mal alles rechts swipen und dann wenn es zum match kommt, erst dann sagen „oh ok, ne du gefällst mir nicht“

Andersrum kommt es wohl eher selten zu der Situation weil die meisten Frauen nur da rechts swipen wo die Person Ihnen zusagt und nicht einfach alles rechts swipen.

Ich selbst kriege es ja zb gar nicht mit, wenn die andere Seite mich wegklickt, also kommt es auch nicht zum Dialog der dann sagt „du bist mir zu dick, zu klein, etc“

Korrigiert mich wenn ich da mit meiner Einschätzung falsch liege.

@Sodis
das stimmt natürlich, Kumpel ist 100% Sportler mit 6Pack, 4x die Woche Fittnesstudio und Urlaub ist immer Aktivurlaub.
Das so jemand dann nur Leute sucht, die auch so drauf sind, kann man ihm ja nicht verübeln.
Aber man muss/sollte dann eben als so jemand nicht bei Leuten rechts swipen nur um ihnen dann zu sagen „ne du bist mir zu dick“ wenn es dann zum match kommt.

2 „Gefällt mir“

Aber im Mittel ist jemand mit Normalgewicht gesünder oder zumindest weniger aufgrund von etwas krank, das sie selbst beeinflussen können. Die Ausreißer können ja dann ins Profil schreiben, dass sie superfit sind und viel Sport machen.
Mal ehrlich, wenn ich hier geschrieben hätte, dass ich keine Raucher date, weil sie damit ihre Gesundheit kaputt machen und nicht weil der Rauch mich stört, wäre das auch kontrovers gewesen?

7 „Gefällt mir“