Dating Thread II

Ist es denn wirklich oberflächlich, wenn man bestimmte körperliche Attribute als wichtig oder nicht wichtig für einen definiert? Wie diese Präferenzen entstanden sind ist ein weiteres Thema, aber ich glaube nicht, dass es nur durch Mode und Zeitgeist kommt.

Für mich sind teilweise wunderschöne Frauen unattraktiv und ich könnte gar nicht sagen warum. Manchmal ist es nur der Klang der Stimme der bei mir über attraktivität oder nicht entscheidet.

Das einen Abweisung auf Grund von körperlichen Merkmalen trifft, kann ich gut nach empfinden, aber ich glaube es ist der bessere Weg zu akzeptieren, dass man wo anders weiter suchen sollte, auch wenn das hart und schwierig ist. Der Frust trifft einen schon sehr.

In der Tat erschreckend, da stimme ich dir zu.
Bin auch etwas entsetzt, muss ich sagen.

Bei aller Statistik, Kausalitäten, Kalorienbilanzen und objektiver Analysen, an denen sich hier versucht wird (und ich liebe Analysen und Statistiken)
…bei all dem wird hier doch irgendwie „vergessen“, dass dahinter ein Mensch steckt.
Ein Mensch, dessen Gefühle man verletzt, wenn man da von statistisch ungesundem Lebenswandel und deshalb „Aussortieren“ spricht.

Optische Präferenzen sind ja unbenommen und da tickt jeder anders…
…da kann man auch offen sein und das so kommunizieren - „sorry, find Übergewicht nicht anziehend“ oder andererseits: „ich steh auf Frauen, die etwas mehr auf den Rippen haben“

Wenn die Sexualität und körperliche Nähe so abhängig von der Optik ist und so einen hohen Stellenwert für eine Beziehung hat - bitte, dann ist das eben so.

Aber man sollte doch meinen, der Mensch dahinter, der Charakter und einfach das Gesamtpaket sind wichtiger als eine BMI-Tabelle, bei der man akribisch nen No-Go-Bereich markiert hat.

Und, ja, klar… …der Lebenswandel, der Kalorienüberschuss… …damit kommt man natürlich nicht klar.

Schließt ihr dann auch jeden SUV-Fahrer aus? Wegen der Umwelt und so?
Oder wo wird die Grenze gezogen?

Ich versteh’s echt nicht.
Lernt doch den Menschen erstmal kennen, bevor ihr anhand irgendwelcher Statistika Urteile und Annahmen trefft, mit denen ihr euch leicht abwenden könnt…

Vielleicht gibt’s nen Grund für’s Rauchen, für’s Alkoholtrinken, für’s übermäßige Schokolade essen…
…Stress? Schicksalsschläge? Depressionen?

Aber klar.
Aussortieren ist leichter.
Muss man sich nicht mit befassen.

Ich habe fertig!

6 „Gefällt mir“

Muss meinen Zucker- und Weizenverzicht in meine Tinder-bio schreiben :beannote:

Sorry, aber du schreibst hier gerade schon sehr am Thema vorbei, vermutlich weil du nie in die Verlegenheit gekommen bist Online Dating zu benutzen. Wenn ich Leute aufgrund dieses Kriteriums nach links swipe (aka „aussortiere“), dann passiert da genau gar nichts. Es wird niemand verletzt, es werden keine Hoffnungen geschürt oder ähnliches.
Da finde ich es viel kritischer den Like zu verteilen, dann zu merken, dass es eben genau das ist, was ich nicht will und denen dann noch reinzudrücken, dass es an ihrem Übergewicht lag. Eben genau das, was @anon82289354 hier durchmachen musste. Das würde ich niemals machen, eben weil ich weiß, dass da ein Mensch auf der anderen Seite steht.

12 „Gefällt mir“

Ohne Witz, ich glaube das würde gut ankommen :smiley:

Sei da nicht so sicher.
Im Spam Thread möchte gefühlt niemand freiwillig mit @Herzer essen gehen, weil seine aktuelle Ernährung dort regelmäßig auf Unverständnis und Spott trifft :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Natürlich gibt es Faktoren, die beeinflussen, wie schwer oder leicht es einem fällt, das eigene Gewicht zu modifizieren. Gibt ja durchaus auch Unterschiede darin, wie gut eine Verdauung ist. Je besser deine Verdauung, desto eher nimmst du zu, einfach weil du mehr Energie aus der gleichen Nahrung gewinnen kannst.

Seine Grundaussage ist aber dennoch vollkommen korrekt, dass Gewichtsmodifikation einfache Thermodynamik ist: Nimm mehr Energie zu dir, als dein Körper zum Überleben braucht und der Überschuss wird (teilweise) als Reserve angelegt. Nimm weniger zu dir, und der Körper zapft seine Reserven an.

Und klar spielen da auch psychologische Faktoren rein, da der Körper dir durchaus zu verstehen gibt, dass er es nicht mag, seine Reserven anzuzapfen.

Aber doch nicht auf Plattformen, wo es nur um Äußerlichkeiten geht :sweat_smile:
Anders kommt es doch zu gar keinem Match, es geht dabei doch nur um einen ersten Eindruck, den man hat.

Diesbezüglich übrigens noch eine Anmerkung zu Oberflächlichkeit: Wir sind grundsätzlich alle oberflächlich, ich finde es albern so zu tun, als wäre dem nicht so. Natürlich gewichten manche die Optik mehr, manche weniger, aber gewichten tun wir sie alle.

11 „Gefällt mir“

Bin ich nicht, das ist korrekt.
Bezieht sich das Thema auf ausschließlich Online-Dating?

Es ging doch um grundsätzliche Ablehnung gegenüber einer übergewichtigen Person, weil du daraus einen ungesunden Lebenswandel ableitest. (verkürzt gesagt)

Den Fakt allein finde ich potenziell verletzend, wenn du ihn hier so analytisch kund tust und als statistische Wahrheit verkündest.

Ob jetzt konkret in Bezug auf @anon82289354 s Erfahrungen oder allgemein auf alle anderen, die hier mitlesen und die damit vielleicht auch Selbstwertprobleme haben.

Ah, ok - vermutlich schreiben wir wirklich aneinander vorbei.
Mir geht es gerade nicht (nur) um Tinder & Co.
Sondern um die geäußerte Grundeinstellung.

2 „Gefällt mir“

Ja, schon, habe ich dann später irgendwo erwähnt. Wenn ich jemanden IRL kennenlerne, habe ich ja viel mehr Informationen über die Person und es läuft auch nicht zwangsläufig auf Dating hinaus. Eine komplett andere Situation also.

7 „Gefällt mir“

Achsoooo, ja, bei einem Date fände ich es auch seltsam, wenn man sagen würde: „Joa, wir verstehen uns super, haben voll viele Gemeinsamkeiten aber dein Gewicht sagt mir nicht zu, tschüssikowski“

7 „Gefällt mir“

Die Grenze zieht jeder selbst anders.
Hatten wir ja jetzt auch zur genüge
Der eine macht’s an Gewicht fest, der nächste an der Größe, am Raucherstatus oder Geruch sowie Haarfarbe.
Gewicht und Raucherstatus ist wie SUV fahren aber etwas, was man normalerweise selbst in der Hand hat zu ändern, auch wenn es nicht leicht ist.

Gibt sicher ne Grund dafür, aber von jedem potenziellen Partner zu erwarten das zu akzeptieren sehr ich halt anders.
Genauso ist das eben auch mit Kindern aus früheren Beziehungen, da ist das Problem eben ne drastisch erhöhte Verantwortung ab Sekunde 1, da bin ich einfach noch nicht bereit für.
Da kann die Person noch so toll sein, dann passt es eben aufgrund der Verantwortung einfach nicht

2 „Gefällt mir“

per se akzeptieren natürlich nicht.
aber sich zumindest mal mit auseinanderzusetzen! und dann zu entscheiden.
anstatt vorher schon auszusortieren.

ok, hatte deine Aussagen generell auf Dating/Treffen anderer bezogen.
Dann ziehe ich meine pauschale Gegenrede zurück und möchte stattdessen aber anmerken…

…Plattformen, die ausschließlich auf Äußerlichkeiten fokussieren sind imo verachtenswert!

Warum? Darauf lässt sich doch jeder selbst ein. Ich habe im ersten Schritt nur aufs Äußere geschaut, weil ich die Beschreibungen oft zu gestellt oder nichts sagend fand. Das Wichtige wird dann beim Schreiben und Treffen heraus gefunden.

absolut.
Alkoholismus ist gerade ein Extremfall.
Wie fast jede Drogensucht.
Da verstehe ich eine per se-Ablehnung noch am ehesten…

Ich wollte nur sensibilisieren, dass jeder Mensch ja eine Vorgeschichte hat, wenn man ihn kennenlernt…
…und Dinge, die an diesem Menschen auffallen, niemals im „luftleeren Raum“ schweben sondern immer Folge irgendwelcher vergangener Ereignisse sein können.
Zumindest eine gewisse Auseinandersetzung mit der Historie fände ich schon fair, bevor ich jemanden „aussortiere“. Besonders, wenn ich ja vielleicht eine Beziehung in Erwägung ziehe.
Wenn es dann immer noch nicht passt… …ok.

2 „Gefällt mir“

damit sortierst du aber gerade aufgrund optischer Eigenschaften Menschen aus.

Das kannst du so machen und das ist halt das „Tinder-Game“, ist mir schon klar…
…aber ich finde es halt höchst-bedenklich, falsch und unsinnig.

Deswegen wäre es nichts für mich.
Wenn es für dich funktioniert… …niemand hindert dich.
Dann ist die Priorität eben

1. Optik
  2. „Inhalt“/Charakter

Whatever floats your boat.

So unsinnig ist das nicht. Ist eben der natürliche Ablauf: Erst siehste jemanden, dann kommuniziert man (eventuell).

1 „Gefällt mir“

Schon krass wie du mich direkt einstufst. Nur weil ich im ersten Schritt nach Optik gehe, bedeutet es doch nicht automatisch, dass es das Wichtigste für mich war.

Beim online Dating muss man halt irgend etwas nehmen, woran man sich orientiert. Und es ist nur der erste Punkt, um in den Kontakt zu kommen. Da sehe ich jetzt Anziehung auf Grund äußerlicher Merkmale als nicht verkehrt oder verwerflich an.

Meiner Meinung nach kann man an einem geschriebenen Text nicht auf den Charakter der Person schließen. Dieser Text kann zusammen kopiert sein, von einem Freund oder n aktueller Zeit von Chatgpt geschrieben sein.

Nach deiner Logik müsste ich jedes Profil liken um dann heraus zu finden wie der jeweilige Charakter des Menschens ist. Das ist utopisch.

2 „Gefällt mir“

Das will ich auch nicht bestreiten, deswegen meinte ich ja auch, ich find seine Aussagen verkürzt und nicht dass sie komplett falsch sind.

Ich find es schwierig, das Gewicht so eng mit einem Lebensstil zu verknüpfen und das auch so zu argumentieren. Es ist ja zum Beispiel vollkommen fein zu sagen, man sucht eine Person die auf einen gesunden Lebensstil achtet und das ein oder andere aktive Hobby teilt. Dafür braucht man das Gewicht aber nicht so hervorheben als wäre das nun der eine Faktor an dem man den Lebensstil erkennen kann. Wenn die Person in ihrer Bio schreibt ihre Lieblingsbeschäftigung ist es auf der Couch zu liegen und Filme und Serien zu schauen und sie bestellt lieber Pizza statt zu kochen kann das vielleicht ein viel besseres Indiz sein. Oder jemand anderes hat ein Foto vom letzten Wanderurlaub drin.

Es ist ja auch okay bestimmte Körperformen oder was auch immer zu bevorzugen und andere nicht. Das dann aber mit dem Lebensstil zu begründen find ich halt schwierig.

Ja und ich wollte auf deren Stellenwert hinweisen. Ich stör mich einfach daran, dass es oft so dargestellt wird als hätten fast alle Leute die dick sind einfach keine Lust sich um sich zu kümmern.

Man sollte einfach nicht vergessen, dass Personen mit Übergewicht Diskriminierung ausgesetzt sind und dass man daher vielleicht ein bisschen beachten sollte, dass man sich respektvoll ausdrückt. Die Dinge die ich kritisiert habe sind eben Verallgemeinerungen und Verkürzungen die in unserer Gesellschaft vorherrschen und die zu dieser Diskriminierung beitragen. Dass dicke Personen oftmals verachtende Kommentare etc. abbekommen hängt auch damit zusammen, dass sich Menschen denken, die Kommentare seien okay, schließlich hat die Person ja selbst Schuld an ihrem Gewicht und wenn sie keine Sprüche will soll sies halt ändern. Ich weiß, niemand hier hat das gesagt und ich gehe auch davon aus, dass niemand das okay findet. Man verbreitet aber die „selbst Schuld Begründung“ mit den verkürzten Aussagen und das find ich unsensibel und nicht unkritisch.

Bei Themen die andere sehr verletzen können und die Personen treffen die deswegen eh gesellschaftlich diskriminiert werden sollte man mMn sehr sensibel damit umgehen, wie man sich ausdrückt. Und manchmal kann es auch das beste sein, einfach gar nichts zu sagen, man ist schließlich nicht gezwungen hier zu schreiben, dass man dicke Personen nicht daten würde.

5 „Gefällt mir“

tue ich nicht.
du hast doch selbst gesagt…
…du filterst eben zuerst nach Optik und dann erst nach „Inhalten“.

Dabei fallen halt mitunter schon einige durch’s Raster.

Will das auch gar nicht werten.
Diese Apps funktionieren halt so.
Und vielleicht funktioniert das RL auch so, das mag sein.

Genau deshalb finde ich Apps dieser Art unsinnig!

Wir schweifen, glaube ich, auch etwas vom Thema ab…

…mir ging es nicht darum, dass jeder jeden attraktiv finden „soll“…
…mitnichten. Das tue ich auch nicht.

Mir ging es um dieses hier so analytisch und statistisch begründete „Aussortieren“ von (im Beispiel) übergewichtigen Personen mit allerlei Begründungen, die dann angeführt wurden.
Das fand ich unfair und verletzend.

Edit: ich schließe mich @spameule s letzem Post vollumfänglich an. Besser kann man es nicht sagen. Trifft genau das, was ich ausdrücken wollte. Es ging mir hier auch eher um den Ausdruck und Verallgemeinerungen, die getroffen wurden, die sehr unfair rüber kamen (meiner Empfindung nach).