In der Tat erschreckend, da stimme ich dir zu.
Bin auch etwas entsetzt, muss ich sagen.
Bei aller Statistik, Kausalitäten, Kalorienbilanzen und objektiver Analysen, an denen sich hier versucht wird (und ich liebe Analysen und Statistiken)…
…bei all dem wird hier doch irgendwie „vergessen“, dass dahinter ein Mensch steckt.
Ein Mensch, dessen Gefühle man verletzt, wenn man da von statistisch ungesundem Lebenswandel und deshalb „Aussortieren“ spricht.
Optische Präferenzen sind ja unbenommen und da tickt jeder anders…
…da kann man auch offen sein und das so kommunizieren - „sorry, find Übergewicht nicht anziehend“ oder andererseits: „ich steh auf Frauen, die etwas mehr auf den Rippen haben“
Wenn die Sexualität und körperliche Nähe so abhängig von der Optik ist und so einen hohen Stellenwert für eine Beziehung hat - bitte, dann ist das eben so.
Aber man sollte doch meinen, der Mensch dahinter, der Charakter und einfach das Gesamtpaket sind wichtiger als eine BMI-Tabelle, bei der man akribisch nen No-Go-Bereich markiert hat.
Und, ja, klar… …der Lebenswandel, der Kalorienüberschuss… …damit kommt man natürlich nicht klar.
Schließt ihr dann auch jeden SUV-Fahrer aus? Wegen der Umwelt und so?
Oder wo wird die Grenze gezogen?
Ich versteh’s echt nicht.
Lernt doch den Menschen erstmal kennen, bevor ihr anhand irgendwelcher Statistika Urteile und Annahmen trefft, mit denen ihr euch leicht abwenden könnt…
Vielleicht gibt’s nen Grund für’s Rauchen, für’s Alkoholtrinken, für’s übermäßige Schokolade essen…
…Stress? Schicksalsschläge? Depressionen?
Aber klar.
Aussortieren ist leichter.
Muss man sich nicht mit befassen.
…
Ich habe fertig!