Dating Thread II

Ich würde versuchen es in einer neutraleren Situation anzusprechen, auch wenn das evtl. unangenehmer ist.
In so einem Kuschelmoment könnte man die andere Person zu sehr unterdrucksetzen und oder überfordern.

3 „Gefällt mir“

Oder es könnte in Sex enden. :sweat_smile:

Omg wie furchtbar :kappa:

2 „Gefällt mir“

Er ist hier derjenige, der unter Druck steht. Das sollte man in dem Moment auch äußern dürfen :joy:

Ich finde, das kann man schon auch in so einem Kuschelmoment ansprechen.
Ich würde halt vielleicht nicht extra auf einen Kuschelmoment warten.
Aber so grundsätzlich spricht da IMO nix dagegen, sowas zu sagen, wenn man sich gerade in den Armen liegt.

2 „Gefällt mir“

Oder eben bevor es zu diesen Moment kommt :slightly_smiling_face:, es scheint ja schon passiert zu sein und damit klar das es wieder passieren könnte.

So wie ich es verstanden habe, soll das eben so nicht passieren.

Ich weiß nicht, ob ich eine solche Beziehung mit einer Frau haben möchte, mit der ich keine dauerhafte, partnerschaftliche Zweierbeziehung eingehen kann. Sobald ich eine monogame Partnerin hätte, müsste es zwischen uns enden und das würde ich uns gerne ersparen.

Ich weiß, dass sie darunter leidet, dass genau dieses Schema passiert ist (und das nicht nur einmal): Menschen gehen eine offene Beziehung mit ihr ein, lernen jemanden kennen, mit dem sie eine Familie gründen können und sie hört nie wieder von ihnen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht weiß, ob ich standhaft bleiben könnte, sollte es dazu kommen. Verdammtes Reptiliengehirn.

Einfach Freunde bleiben wär für uns beide am Besten, denke ich.

Da haben die Bene Gesserit eine schöne Weisheit, der Mensch zeichnet sich dadurch aus dass er der Herr seiner Triebe ist und nicht wie ein Tier seinen Trieben folgt. :eddy:

nicht ganz ernst und nicht böse gemeint, ist mir nur als erstes dazu eingefallen :grin:

Ist vielleicht ein dummer „Tipp“, aber kannst du deine Triebe (die ja ganz natürlich sind) nicht vielleicht anderweitig ausleben?
Sodass du -ich nenne es mal- „sexuell ausgelastet“ dieser Freundin gegenübertreten kannst?
Das ist möglicherweise dann einfacher.

Also für mich wäre es das zumindest vermutlich.

2 „Gefällt mir“

Freud spricht da von Sublimierung. Also zumindest wenn Triebe umgewertet/umgeleitet werden.
In kreative, küstlerische, intellektuelle oder andere Tätigkeiten.
Mein zweiter Therapeut, da war ich so 16, 17 schätze ich, ist bei mir damals mit dem Begriff angekommen.
Meinen Antrieb zur Wissensaneignung und zum küstlerischen Ausdruck hat er bei mir in einer subliemierungsähnlichen Geste vermutet. Keine Ahnung.

1 „Gefällt mir“

Für Freud waren ja irgendwie alle Motivationen und Handlungen letztlich sexuellen Ursprungs, oder? Kann man das so verkürzt sagen?
Ich persönlich halte da nicht so viel von.

Und klar - wenn sich der Sexualtrieb in Kreativsein/Kunst umleiten lässt… …wunderbar…
…ist das sozusagen win-win…

…ich dachte aber eher ganz pragmatisch daran, sich den Sex woanders zu holen, damit der „Druck“ erstmal weg ist, wenn man einen sexuell begehrten aber -tabuisierten Menschen trifft.

1 „Gefällt mir“

Ja so ungefähr.
Ich bin auch kein großer „Freudianer“, auch wenn er schon wichtige Ideen und Anstöße gegeben hat, aber die Psychoanalyse ist da zum Glück auch schon ein paar Schritte weitergegangen.

Ich überfliege gerade in diesem Moment ein bisschen Sublimierung, auf Wiki - weil du mich an den Begriff denken lässt und für Freud ist Triebsublimierung scheinbar sogar quasi die Voraussetzung von Kultur, interessant.
In „Unbehagen der Kultur“ schreibt er:

„Die Triebsublimierung ist ein besonders hervorstechender Zug der Kulturentwicklung, sie macht es möglich, daß höhere psychische Tätigkeiten, wissenschaftliche, künstlerische, ideologische, eine so bedeutende Rolle im Kulturleben spielen. Wenn man dem ersten Eindruck nachgibt, ist man versucht zu sagen, die Sublimierung sei überhaupt ein von der Kultur erzwungenes Triebschicksal. Aber man tut besser, sich das noch länger zu überlegen.“

Gleich auf die Leseliste gesetzt, ich glaub ich werd mir den Text mal ganz geben, mal sehen was er da sonst noch so sagt.
Irgendwas kann man sich immer rausziehen aus so Texten.

Ja, schon klar, ich musste tatsächlich durch deinen Vorschlag den Trieb anderweitig auszuleben, einfach an den Begriff und witziger Weise an den Therapeuten denken, der mir den Begriff zum ersten mal erklärt hat.

2 „Gefällt mir“

Vom Inhalt mal abgesehen…
…ich mag solche sprachlichen Figuren sehr.
Schaue immer, dass ich die in meinen Alltag (bzw. Mails auf Arbeit) einbauen kann…

1 „Gefällt mir“

Haha, ich versteh dich da sehr gut. Ich bin sowas auch leicht erlegen.
Ich bin auch gerade auf absurde Weise total amüsiert und begeistert von dem höchst albernen, weil auch höchst pathetischen Wort, Triebschicksal. Das macht irgendwie im Kopf viel auf haha.

1 „Gefällt mir“

Nun…
Ich habe Dienstag einen Date :sweat_smile:

Ich habe sie per okcupid kennengelernt, und irgendwie haben wir beide eine gewisses Faible über filme zu schnacken. Deswegen recht Safe (und vielleicht langweilig für einige) entscheidung ins Kino zu gehen und danach irgendwo was kleines zu trinken und essen zu gehen damit man dann reden kann.

Mal sehen wie es abläuft, mein muffensausen fängt schon langsam an bemerkbar zu werden.
Dazu die Angst was dummes zu sagen oder zu machen wie bspw nicht zu entscheiden ob man eine Umarmung gibt oder doch ein Händedruck und dann ein peinlicher hybrid aus beiden entsteht :kappa:

23 „Gefällt mir“

Aber die sind dich viel umweltschonender :kappa:

3 „Gefällt mir“

Kino ist supi, egal wie der Abend läuft, man hat zumindest einen Film gesehen :smiley:

Du darfst halt nicht vergessen, das sie auch ein Mensch ist und deshalb auch anfällig für Fehler. Sprich, es ist schwierig, durch eine „Dummheit“ direkt alles zu versauen ^^
Wenn sowas passiert, nimm’s mit Humor auf und mach vielleicht nen kleinen Witz draus :smiley:

4 „Gefällt mir“

Ja, wir gucken Dungeons und dragons.
Glaube es wird schon amüsant sein.

Wollten erst John Wick, aber ich habe nur Teil eins geguckt und deswegen hat sie gesagt, dass es wenig Sinn macht mit teil 4 wieder einzusteigen.

Guardians das selbe Problem. Gucke nahezu keine Marvel Filme.

Im Grunde bin ich der boo-mann, warum wir jetzt D&D gucken, auch wenn ich mich etwas auf den Film freue :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Der Film könnt gut passen, hat mich sehr unterhalten. V.a. besser als so ein cringy Schnulzenfilm.

2 „Gefällt mir“

Ne, sie mag keine Liebesfilme, auch wenn ich gesagt habe, dass sie bitte bitte bitte Eternal sunshine gucken soll :sweat_smile:

Sie guckt mehr alte Krimi filme wie Edgar Wallace oder Hitchcock. Also doch ein Recht interessanter Filmgeschmack. Schon etwas Kontrast zu meinem Filmgeschmack :smiley:

8 „Gefällt mir“