Dating Thread II

Jo, verletzte Egos sind schon manchmal unangenehm. Andererseits finde ich es aber wichtig, dann auch eine Abfuhr zu erteilen. Finde es sonst Recht respektlos der anderen Person gegenüber.

1 „Gefällt mir“

Ach bei einer einmaligen Geschichte würde ich es gelassen sehen, vielleicht hat man falsche Erwartungen gestellt/geweckt und will nur heil aus der Nummer wieder rauskommen :f:

1 „Gefällt mir“

Ich hab ja letztens in einem Gespräch am Nebentisch den Begriff „soft-ghosting“ gehört.
Zwar in einem anderen Kontext, es ging um irgendeinen Onlinehandel über Willhaben(quasi sowas wie eBay Kleinanzeigen):
„(…) und dann hab ich den soft geghosted, weil ichs dann doch nicht verschenken wollte.“

Seitdem frage ich mich, was soft ghosten ist. Da gibts ja meiner Meinung nach nur 0 und 1.
Entweder man ghosted, oder man ghosted eben nicht. Was bedeutet das weiche ghosten in dem Fall? Nur halb ghosten? Ich kann mir darunter gar nix vorstellen haha.

1 „Gefällt mir“

Google sagt:

Was ist Soft Ghosting? Mit dem Soft Ghosting wird es für Verlassene nicht weniger schmerzhaft. Bei der neuen Version des Ghostings gibt es zwar noch eine letzte Reaktion des Ghosters, doch letztendlich läuft es auf dasselbe hinaus – nämlich auf einen Kontaktabbruch

Also quasi noch einmal sich melden und sagen „Kein Interesse“ und dann auf weitere Antworten/Kontaktversuche nicht mehr reagieren.

1 „Gefällt mir“

Hm. Das ist IMO dann nur Korinthenkackerei.
Ghosten ist für mich ghosten.
Macht man nicht.
Aus.

1 „Gefällt mir“

Nennt sich vermutlich fizzling :beanthinking:

Was das „Fizzling“ so besonders macht, ist die Art und Weise, wie es abläuft. Anfangs können die Gespräche und das Kennenlernen vielversprechend und aufregend sein. Es entsteht eine gewisse Chemie, und beide zeigen Interesse daran, eine Beziehung aufzubauen. Doch ähnlich wie bei „Ghosting“ beginnt das Feuer langsam zu erlöschen. Zumindest bei einer Person. Eine der ersten Anzeichen für „Fizzling“ ist der Rückgang der Kommunikation. Anfangs könnten die Gespräche häufig und aufregend gewesen sein, aber mit der Zeit werden die Antworten seltener und die Unterhaltungen werden oberflächlicher. Es kommt zu Verzögerungen bei der Beantwortung von Nachrichten oder sogar zu vollständigem Schweigen.

1 „Gefällt mir“

Naja finde ich schon. Hat dann schließlich die Gewissheit, dass die Person einfach keinen Kontakt mehr wünscht und nicht gerade verhindert ist.
Insbesondere auf Dating Plattformen sollte das doch völlig ausreichend sein.

@Darkjoyboy Komisch, dass das als „Masche“ beschrieben wird. Ist ja jetzt nicht so, als ob das geplant ist. Ansonsten betreibe ich die Fizzling-Masche auch mit all meinen nicht durchgespielten Steam-Spielen.

3 „Gefällt mir“

Gerade im Kleinanzeigen Kontext, was will man sonst machen? „Jo, ich verkauf das nicht an dich“ und fertig. Wenn die andere Partei einen dann trotzdem noch zuspammt, würde ich auch nicht mehr antworten und das definitiv nicht als Ghosting bezeichnen. Soft Ghosting ist damit imo eine Fehlbezeichnung.

6 „Gefällt mir“

Oder wie ich es nenne natürlicher Verlauf

4 „Gefällt mir“

Ist das nicht einfach nur ein fancy Fremdwort für „Interesse lässt mit der Zeit nach“?
Das ist kein neuer Trend, das passiert seit Jahrtausenden andauernd

6 „Gefällt mir“

Ne, mit Ansage ists ja dann kein ghosten - das seh ich anders.
Es in der Gewissheit, dass das Gegenüber keinen Kontakt will, weiter zu forcieren, ist doch dann mein Kaffee.
Wenn jemand quasi nochmal sagt/ mir zu verstehen gibt, „kein Interesse“ und man es dann trotzdem noch weiter versucht, und sich dann noch wundert, warum nix zurückkommt, dann ist man schon selbst schuld und mit ghosten hat das dann wenig zu tun IMO.

Wenn man mit der „letzten Nachricht“ quasi noch warm gehalten wird, eben in Ungewissheit gelassen wird (auch wenn man sichs vielleicht denken kann), dann ist das ghosten. Aber da sehe ich dann letzenendes auch keinen Unterschied zum plötzlichen Kontaktabbruch.

2 „Gefällt mir“

Hatte ich jetzt auch auf bumble.
Nach einem Match wollte ich nicht wie sonst den üblichen Fragenkatalog runterbeten, sondern einfach direkt quatschen.
Aber schnell wurden ihre Antworten kürzer, die Tage kam dann der Punkt, wo ich nicht mehr wusste, wie ich darauf aufbauen sollte.
Also habe ich sie dann einfach mal direkt gefragt, was sie sich von der Unterhaltung erhofft und ihr gesagt, dass es mir schwer fällt, auf ihre kurzen Antworten zu reagieren, alles natürlich freundlich und einfach wissbegierig, was los ist.

Sie hat mir dann auch geantwortet, dass sie sich grundsätzlich nichts „erhoffe“ und sich entschuldigt, dass ihre Antworten so kurz wurden. Die letzte Zeit sei sie sehr busy gewesen und sie könne verstehen, dass ich mir diese Frage gestellt habe.
Ich habe mich für ihre ehrliche Antwort bedankt, auch geschrieben, dass ich mir nichts in dem Sinne „erhoffe“ und einfach Leute kennen lernen will.Und sie gefragt, ob sie sich denn lieber mal treffen würde, nicht als Date, sondern einfach mal so auf nen Kaffee (auch, da wir vorher schon geklärt hatten, dass wir beide nicht so die Schreiber sind), ganz entspannt. Das war gestern Abend. Mal gucken, wie ihre Antwort ausfällt.

Egal ob sie positiv oder negativ ist oder gar keine mehr kommt: ich habe es offen angesprochen, bevor ich ggf. mal wieder geghostet wurde.
Werde ich nun immer so machen, sollte ich nochmal in so eine Situation kommen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja
Aber ist nicht cool Englisch :ugly:

Gerade bei Dating-Apps wäre es doch bestimmt einfach ein Feature einzubauen, dass es jemanden ermöglicht auch nach einem Match die jeweilige Person hinterher wieder wegzuswipen, wenn das Interesse nicht mehr da ist und man keine Lust drauf hat, sich bei Rückfragen erklären zu müssen. Der andere kriegt dann angezeigt, dass das Match nicht mehr besteht und weiß woran er ist und fertig. (wäre fürs Offline-Leben auch ganz praktisch hin und wieder)

1 „Gefällt mir“

Kann man das bei tinder und co nicht?

Naja
Meistens ist das Match dann einfach weg :ugly:

1 „Gefällt mir“

Doch, natürlich geht das. Einfach Kontakt/Match löschen. Danach sollte eine erneute Kontaktaufnahme + Anzeigen des Profils auch nicht mehr möglich sein.

Hatte das aber selten, dass andere trotz Schweigens dann gelöscht haben. Glaube die meisten haben da gerne eine volle Liste. Warum auch immer …

Man kann bereits Matches auflösen.

Ist gut fürs Selbstbewusstsein und vielleicht will man ja doch noch mal darauf zurückkommen…

1 „Gefällt mir“

Allerdings kann man dann auch meistens (weiß nicht wie es aktuell ist) nicht mehr lesen, was die Person geschrieben hat, die das Match aufgelöst hat. Das finde ich ungeschickt, eine kurzes „Gab bei mir keinen Funken“ o.ä. ist schon manchmal nett zu haben. Aber ist trotzdem eine gute Option.

2 „Gefällt mir“

Man kann Matches wieder auflösen, ja. Dann kann man nicht mehr mit der anderen Person schreiben und auch den Chat nicht mehr einsehen.