Dating Thread II

das würde ich sagen ist 1000 mal schlimmer,

ich meine, du denkst dir nichts böses und auf einmal knallt dir da die nachricht auf facebook rein, auf deinem privaten account, von jemand den du nur „geschäftlich“ kennst.

7 „Gefällt mir“

Sowas ist mir neulich passiert:

Ich hatte einen Brief am Auto, von irgendjemandem, der mich mal irgendwo gesehen hat. Aber nicht getraut mich anzusprechen.

Dann hat er sich also lieber hingesetzt, herausgefunden wie ich heiße, wo ich wohne und sogar noch welches mein Auto ist (WHAT THE FUCK?!) um mir da einen Brief ranzustecken.

Man zerstört niemandes Leben, nur weil man eine Person nett anspricht. Das hätte ich sogar nett gefunden.
Aber diese Aktion? Eher nicht…

7 „Gefällt mir“

Genau das ist ja der Gedanke dahinter. Es muss irgendwie der Sprung von dieser „Geschäftsbekanntschaft“ in den privaten Bereich geschaffen werden.
Die perfekte Lösung wird es hier vermutlich nicht geben. Selbst wenn man sie mal irgendwo privat in der Stadt treffen und ansprechen würde. Der Erstkontakt war immer im nicht privaten Bereich und das wird bei jeglicher Art und Ort der Kontaktaufnahme mitschwingen.

Urks.
Mir ist mal ein Mädel sehr ungut nachgestiegen, die mich immer nur bei Vorlesungen oder so gesehen hat. Ich hatte keine Ahnung wer sie ist und wie sie aussieht, aber irgendwie hat sie herausgefunden wie ich auf (damals noch studivz und MySpace) heiße und mir sehr unangenehme Nachrichten geschrieben. Bishin zu Vorwürfen, wie enttäuscht sie nicht sei, dass ich sie nicht begrüßt hätte.
Gruselig.
Irgendwann auf ner Studentenparty hab ich sie dann kennengelernt und da wars nochmal unangenehmer. Sie hat sich sichtlich erwartet, ich würde ihr um den Hals fallen und ich musste ihr dreimal erklären, dass das so einfach nicht geht.
naja.

Es gab aber auch schon Momente, wo das aufgegangen ist. Zum Beispiel hatte Freund aus meiner Klasse mit nem Mädel aus der anderen Malereiklasse ein Referat und da waren die ein paar mal bei uns in der klasse und wir haben uns auf Anhieb gut verstanden aber anfangs keine Nummern ausgetauscht. Sie hat mich dann über Facebook angeschrieben und sich nochmal bei mir bedankt, dass sie meine Bilder fürs Referat verwenden durften. Dann halt Nummern ausgetauscht.

Ich find den Gedanken grundsätzlich nicht schlecht erstmal nach dem Trainig ein bissl zu plaudern und vielleicht einen Kaffee oder so trinken zu gehen. Irgenwas, was man im Fitnesscenter vielleicht auch machen kann. Ich hab ja noch nie ein Fitnesscenter von innen gesehen, aber vielleicht gibts da ja sowas wie eine kleine Getränkebar, wo man ganz okay sitzt. Oder so.
Aber es ist schon eine nicht ganz so einfache Situation. Alleine wegen dem Machtgefälle.
Da ist es nochmal schwieriger nicht nervig needy und anlassig zu wirken.

1 „Gefällt mir“

@Herzer Guten Morgen - einfache Erklärung, ich habe früher viel Systeme gerettet und Daten wiederhergestellt auch für Menschen, die ich gar nicht so gut kenne. Und bevor mir hier jemand vorwirft, ich hätte das Vertrauen der Person missbraucht, wir haben die Dateien bei mir gesichert und er hat sie dann vergessen, bzw. nie zurückgefordert - ich hab 15 Jahre nicht reingeguckt aber jetzt sollen die eben runter/weg.

Zum Beziehungsstatus wir kannten uns damals nicht gut genug, als dass er was hätte schreiben können, was mir wehgetan hätte und ich kannte/kenne seinen Bekanntenkreis bzw. die Mädchen/Frauen von damals nicht - was wohl auch besser ist für ihn.

Letztlich hielt ich ihn schon immer für einen gutaussehenden Aufreißer, der den Frauen alles erzählt - im Grunde hat sich die Meinung jetzt nur bestätigt.

Wenn ich aus der Erkenntnis jetzt 2 Dinge mitnehme ist das zum Einen, wenn mir jemensch sagt, sie sei in der letzten Beziehung böse beschissen und ausgenutzt worden, dann habe ich nun eine viel bessere Vorstellung davon wie sehr und zum anderen, dass ich solche Typen heute nicht mehr (unbewusst/unfreiwillig) decke, es gibt keinen Bro-Code, der dich zur Mittäterschaft zwingt und was er da abzieht ist auch nicht geil, im Gegensatz zu Barney Stinson, sind das hier echte Menschen und sowas mit ihnen abzuziehen ist - egal wie naiv oder unvorsichtig sie sind - einfach nur arschig.

3 „Gefällt mir“

Abgesehen von den Problemen, die die anderem schon erwähnt haben, besitze ich auch keinerlei social media außer twitter.

Gebt mir bitte so viel credit, dass ich unterscheiden kann zwischen ‚Sie ist nett zu mir, weil es ihr Job ist‘ und sie ist nett, weil sie mich tatsächlich auch sympathisch findet. Was natürlich nicht heißt, nur weil letzteres zutrifft, dass sie damit auch zwingend Interesse hätte was außerhalb des Rahmens Fitness-Studio zu machen. Hab auch Arbeitskollegen, mit denen ich mich gut verstehe aber null Interesse mit denen Privat was zu unternehmen.

Hab heute mal ihren Beziehungsstatus in Erfahrung gebracht. Zu einen weil ich den noch nicht kannte aber auch wegen der Diskussion gestern. Wäre natürlich für mich das einfachste, wenn sie bereits einen Freund hat, dann ist sie fur mich Tabu und ich kann damit einfach abschließen. Dummerweise hat es die Sache noch weiter verkompliziert. Zitat der Person, bei der ich mich erkundigt habe: „Ist aktuell noch unklar, ob sie Singel wird.“
Arrgg :cluelesseddy: das kann ja alles heißen zwischen ‚Sie hat kein Bock mehr auf ihren aktuellen Freund und ist dankbar für ein Grund ihn zu verlassen‘ und ‚Ihre aktuell Beziehung ist so kacke, dass sie gar kein Bock auf sofort eine neue hätte‘. Kann es nicht einmal einfach sein?

Ich verstehe dich gut - möchte aber auch mal ein bisschen für Verständnis für die „Gegenseite“ werben.
Er hat sich nicht getraut. Das kann halt so extrem schlimm sein, dass es quasi unmöglich wird, die Person anzusprechen, die man eigentlich ansprechen möchte.
Extreme Schüchternheit, Sozialphobie, irgendwelche alten Ängste…
…sowas eben.
Für ihn war es sicherlich sehr viel leichter, all das zu recherchieren und dir dann einen lieben (? weiß nicht, was drin stand) Brief zu schreiben.
Er hat es vermutlich nicht „böse“ gemeint und hätte dich wahrscheinlich auch „lieber“ angesprochen, wenn seine Ängste es erlaubt hätten.

Alles nur Spekulation von mir, da ich ja keinen Beteiligten kenne.
Ich kann mich aber sehr gut in die Situation des Herren versetzen - mir ginge es sehr ähnlich und ein „einfach nett Ansprechen“ ist eben einfach keine verfügbare Option.

3 „Gefällt mir“

Aber im Endeffekt heißt es erstmal, dass sie vergeben ist. Warum und was hinter der Aussage dann noch steckt, ist ja eigentlich erstmal irrelevant. Da reinzugrätschen ist halt uncool.

13 „Gefällt mir“

Du hast absolut recht, Danke dir für diesen anderen Blickwinkel. :smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Vor allem sind die Chancen auf ein Treffen deutlich reduziert, wenn sie eh aktuell emotional ihre Beziehung evaluiert.

Ich denke, niemand will damit wem schaden oder ängstigen. Ganz platt formuliert, frage ich mich jedoch, wie das als ein Start einer potentiellen Beziehung sein soll? Was für eine Basis bildet das?

Was ich wirklich unangenehm finde: Jemand, der dich nicht kennt, recherchiert sämtliche Informationen von dir, um dir dann mitzuteilen, dass man sympathisch erschien. Du weißt jedoch nicht, wer das ist oder sein soll. Ich finde den Gedanken wirklich gruselig. Dadurch wird einfach nur Unwohlsein generiert. Man selbst hat die Entscheidung der Kontakaufnahme via Name, Adressnennung und co. (persönliche Daten) abgenommen bekommen.

7 „Gefällt mir“

Jein.
Einersteits hast du natürlich recht, aber andererseits kann ich dir da nicht vollstens zustimmen.
Zum einen haben wir gerade an den verschiedensten Diskursen der letzten Jahren gelernt, dass „ich habs ja nicht böse gemeint“ keine Entschuldigung für Fehlverhalten ist und einfach trotzdem falsch beim Gegenüber ankommt.
Zum anderen wissen wir, dass die vermeintlich romantischen Gesten aus tausenden Filmen und Serien mehr als creepy sind, sobald man sie in die Realität übersetzt.
Und so finde ich auch diesen Energieaufwand, aus der Ferne herauszufinden wer man ist, welches Auto man fährt, wo man wohnt und wasweißichnochalles um dann ans Auto einen Brief zu stecken nicht süß, nicht charmant verstolpert, nicht romantisch, sondern einfach sehr übergriffig und das greift schon sehr weit, zu weit in den Privatraum hinein.
Egal wieviel Soziophobie und Angstzustände da mit reinspielen.
Egal wie gut es gemeint war und egal wie lieb der Typ am Ende auch ist.
Man kann nicht einfach Privatdetektiv spielen und herumrecherchieren, nur um mit einem Menschen in privat Kontakt zu treten.
Auch wenn da sich sicher nichts übles im Hintergrund abspielt und sich die recherche wohl nur über ein paar Klicks im Internet abgespielt hat, aber es stellen sich schon einige Fragen, die dann schnell nicht mehr so nett sind.
Wie oft hat die Person mich ins Autosteigen sehen? Weiß die Person jetzt auch wo ich Arbeite, meine Arbeitszeiten? Weiß sie wo ich die Mittagspause verbringe? Wie beobachtet muss ich mich fühlen? Bin ich in Gefahr?

Ich versteh deine Punkte die du ansprechen willst, aber manches ist einfach nicht okay.
Egal was für Hürden einem normalen „Hallo“ im Weg stehen.
Das sage ich übrigens als jemand, dem neben der Depression auch Soziophobie diagnostiziert wurde.

12 „Gefällt mir“

Es wurde auch nicht geschrieben, wo er sie Mal gesehen hat. Falls der Brief das beinhaltet, kann man den Rest meines Posts ignorieren. Aber kann ja auch sein, dass er sie im Auto öfters in ihrer Straße gesehen hat, weil er sich da auch aufhält oder durchgeht oder sonst was, und einfach deshalb auch wusste, welches ihr gehört.

Falls er sie wirklich in der Tiefe recherchiert hat, wäre er eh bei mir durch dann. Das ist schon creepy.

2 „Gefällt mir“

Ich denke, wenn es so gewesen wäre, hätte @Yvonn_chen nicht so reagiert und das so formuliert:

Das (in der Straße gesehen etc.) wäre so eine Sache, die man doch hoffentlich in dem Brief nennen würde (habe dich da und da gesehen). Das wäre ein plausibler Aufhänger gewesen.

Grundsätzlich stimme ich dir da zu. Aber es gibt definitiv einige Menschen, die in einer Beziehung bleiben, obwohl ihnen diese nicht gut tut oder sie sie gar nicht mehr wollen, weil sie zum Beispiel glauben, dass sie nie wieder jemanden finden werden. Eine Freundin von mir hatte den Fall. Da hat es ein halbes Jahr gedauert von der rationalen Entscheidung, dass sie sich trennen möchte bis zu dem Moment, wo sie das dann auch gemacht hat. Weil sie sich eingeredet hat, dass der Typ ihr absoluter Traummann wäre und sie ja niemals wieder so jemanden finden könnte. Hat außer ihr niemand verstanden, weil der Typ n ziemliches Arschloch war und dann bei der Trennung auch diverse üble Dinger abgezogen hat. Unter anderem, dass er angedeutet hat, dass er sich umbringen will.
In solchen Fällen finde ich es durchaus legitim „reinzugrätschen“, da man es der anderen Person leichter macht aus einem toxischem Verhältnis rauszukommen. Nur mal so generell gesprochen. Ich glaube aber nicht, dass das bei mir der Fall ist. Und so lange ich es nicht definitiv weiß, würde ich da sowie so nichts unternehmen. Kompliziert ist es aber halt falls sie sich trennt. Ich könnte mir vorstellen, dass man nach einer Trennung jetzt erstmal nicht so viel Bock hat gleich wieder jemanden zu daten. Kann aber auch sein, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Keine Ahnung.

Das weiß ich leider selbst nicht. Weder stand dort, wo er mich gesehen hat, noch wer er ist.
Nicht mal ein Name unter dem Brief.

Er muss wohl in der direkten Nachbarschaft wohnen, weil er mich „oft sieht“, auch mit meinem Hund.
Er geht sogar davon aus, dass ich „wahrscheinlich ja weiß, von wem der Brief kommt“.

Aber das würde ja irgendeine vorangegangene Interaktion voraussetzen.
Ich wohne halt aufm Dorf, wo man jeden grüßt und auch mit den Nachbarn im weiteren Umkreis schwatzt, normaler Smalltalk eben.

@HerrDirk hat es gesagt: Mir kam ebenfalls der Gedanke, dass er so eine „romantische Geste“ vielleicht mal in einem Film gesehen hat. :sweat_smile:
Vielleicht erwartete er jetzt ein „Katz-und-Maus-Spiel“, an dessen Ende wir uns glücklich in den Armen liegen. Wer weiß. :beanlurk:

Glücklicherweise bin ich nicht so, dass mich das groß stört. Ich habe keine Angst rauszugehen oder so. Aber es gäbe genug Frauen, die sich nun sehr unsicher fühlen würden.
Das sollte man als erwachsener Mensch schon bedenken.
(Ich hoffe jedenfalls, dass es ein erwachsener Mensch war muahaha :beanderp:)

2 „Gefällt mir“

Ohne Hinweis auf die eigene Identität? Das ist ja Banane.

Wenn ich so einen Weg zur Kontaktaufnahme, mit dem offensichtlichen Ziel eines Dates, wählen würde, dann würde ich mindestens einen Namen und eine Möglichkeit zum Kontakt hinterlassen.

Irgendwie nicht sehr durchdacht, abseits der leicht zu missverstehenden Art und Weise.

5 „Gefällt mir“

Was erhofft man sich denn damit? :cluelesseddy: So bringt das gar nichts.

Ich wollte schon schreiben, vielleicht ein/e Jugendliche/r oder direkt ein Prank. :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Da sagst du was Wahres.

Und darum hatte ich das Beispiel auch nur angebracht.
Selbst wenn man es nicht schafft, jemanden direkt anzusprechen oder das irgendwie in der Situation unangemessen ist, sollte man lieber 3 mal überlegen was für Aktionen man danach startet. :laughing:

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“