Dating Thread II

Das ist das Ding! Wenn ich mitkriegen würde, jemand würde mich (oder etwas an mir) mit einem Objekt vergleichen, egal mit welcher Intention, wäre ich aber ziemlich beleidigt und hätte kein Bock mit der Person groß Zeit zu verbringen. :thinking:

Wie gesagt, ich bin da aber auch ziemlich radikal und manchmal auch etwas kompliziert.

1 „Gefällt mir“

Wobei es an sich ein Unding ist, dass sie dich geschlagen hat. Finde es immer ziemlich befremdlich, dass das als weniger schlimm angesehen wird, wenn es von einer Frau ausgeht.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so, ich hab mal auf einem Festival eine von einer guten Freundin gefangen, weil ich bei einer Band nicht mitgetanzt habe, die ihr gut gefallen hat :sweat_smile:

Ich finde es gut, dass du das einfach ansprichst.
Leider gibt es zu wenige, die den Mut aufbringen und sagen: “EY! Das ist total falsch…”
Im Gegenteil sie grenzen sich selber aus mit Worten, ich bin kompliziert oder radikal.

Das hat nix mit radikal zu tun! In meinen Augen, sagst du deine Meinung, du bringst dazu andere zum nachdenken zu bewegen. Aber das in einem höflichen Kontext ohne beleidigend zu werden. Wer da ein Problem mit dir hat, der ist der Gedanke nicht wert und du solltest dich deswegen nicht selber “runter” machen.

Schlagen geht gar nicht, außer eben jemand greift mir an meinen Körper, damit da sofort radikal gesagt wird, hier ist nun wirklich Zapfenstreich. Aber ansonsten sollte man die Gewalt wirklich nicht an einer anderen Person auslassen.

Ich rede hier aber nicht von Picken in die Seite wo aus Spaß. Wenn da aber schon die general Info kommt wie “Ich mag sowas nicht…” Wird das dann auch sofort eingestellt.

Die würde ich dann nicht mehr als Freundin sehen ^^

3 „Gefällt mir“

Ich schau mir seit paar Monaten immer mal wieder Videos von einem Psychologen/Therapeuten auf Youtube an, der unterschiedliche Bindungstheorien von/für Menschen erläutert und am Verhalten von manchen Fernsehshows beispielhaft analysiert und erklärt.
Da er unter anderem Paartherapeut ist beschreibt er oft, warum viele eigentlich destruktive Verhaltensweisen in einer Beziehung viel zu lange ausgehalten oder ignoriert werden, weil die Leute Bedürfnisse haben, die gestillt werden möchten und man die Probleme die man hat selbst auch nicht richtig begreift. Gleichsam unterhaltsam wie lehrreich finde ich hierbei diese Serie von ihm.

Ich möchte hier jetzt niemandem andichten er/sie hätte irgendwelche Persönlichkeitsstörungen oder dergleichen und selbst wenn ist das auch nur menschlich, aber ich glaube es könnte helfen sich nach einigen Therapeuten umzusehen, denen zu erklären, dass man augenscheinlich immer wieder auf die gleichen Typen/Beziehungen “reinfällt” und man sich nicht erklären kann woher das kommt und man zusammen erörtert welche Gedanken und Gefühle unterbewusst das eigene Verhalten steuern, die einen vor falschen Entscheidungen schützen sollen, aber das genaue Gegenteil bewirken, weil man vergangene Erlebnisse verhindern möchte und damit doch nur reproduziert. Denn genau das ist es, was man in der Serie die ich oben verlinkt habe schlussendlich sieht.

Man muss nicht auf Teufel komm raus alle Probleme selbst lösen und sich selbst verstehen lernen ohne Hilfe von außen, denn wenn es tieferliegende Traumata sind, kann man sich schlecht selbst helfen. Auch wenn keine Trauma vorliegen kann man ein Brett vorm Kopf haben, auch wenn es natürlich deutlich komplexer ist als das.

Lange Rede kurzer Sinn: Ein Therapeut (kann jetzt leider nicht sagen welche Therapieart am besten geeignet wäre) könnte sicherlich helfen, diese anscheinend sich wiederholenden Ereignisse auf einer grundlegenderen Ebene zu verstehen und mit dir besprechen, wie man diesen Teufelskreis durchbrechen kann.
In jedem Fall bin ich der Meinung du musst dir das nicht gefallen lassen und mit deinem Schicksal hadern, sondern kannst das “Problem” therapeutisch in Angriff nehmen. Viele denken glaube ich, dass sie kein Recht auf Therapie haben, aber das ist einer der größten Trugschlüsse auf die man setzen kann.

3 „Gefällt mir“

Naja…ich sehe halt oft, dass andere Leute sich da scheinbar nicht dran stören und scheinbar glücklich mit ihren Bekanntschaften sind und ich mich mit Äußerungen wie „naja, das finde ich aber ziemlich oberflächlich oder gar falsch“ ins Abseits schieße.

Gut, man könnte argumentieren, dass diese Leute es dann eh nicht wert sind. Aber ich hab das Gefühl, dass wirklich fast alle Leute meine Sichtweise als „zu eng sehen“ deklarieren und mich dann als komisch abstempeln. :man_shrugging:

Danke! :slight_smile:

Ich mag Körperkontakt (von Fremden) auch garnicht. Aber ich mach dann schon deutlich, dass man das besser lassen sollte. Es gab da mal ne Situation, dass mich ein guter Freund ab und zu in die Seite gepiekst hat oder meine Haare gewuschelt hat oder meinen Bart durchpflaumt hat (ja, klingt weird^^), bei dem ich das aber auch zugelassen hab, weil wir uns ganz gut kennen und ich ihn mag.
Dann hat jemand, den ich nicht so gut kenne ähnliches probiert und ich hab ihn nur böse angeguckt und gesagt „hey, ich mag das nicht!“…darauf hin meinter er nur, dass er gesehen hat, dass das mein guter Freund ja auch gemacht habe. Und ich meinte „ja, aber er darf das, weil er ein guter Freund ist. Dich kenne ich kaum und finde dich jetzt alleine durch diesen Versuch mich anzufassen nicht grade sympathisch“.

2 „Gefällt mir“

Das geht sowieso gar nicht, einfach jemanden ohne dessen Einverständnis anzufassen. Ist doch eigentlich nicht so schwierig kurz zu Fragen " hey darf ich dir die Haare wuscheln ?"
Und solche Fragen werden meist auch nicht als komisch empfunden, sondern als Rücksichtsvoll.
Solche übergriffigkeiten sind super ätzend -.-

2 „Gefällt mir“

Wie nervig findet ihr es eigentlich auf Nachrichten zu warten auf Online-Plattformen?
Hab nämlich zwei Frauen angeschrieben, wovon eine sogar schonmal geantwortet hat, nach meiner erneuten Antwort allerdings jetzt bis gestern 17 Tage nichts von sich hat hören lassen.

Auf die Nachfrage, ob denn da noch was komme, hieß es nur „ja klar! Ich bin nur jeden Abend total platt zuhause. Ich schreib dir aber auf jeden Fall nochmal“.

Die andere hatte nach 1 1/2 Wochen Stille von sich aus geschrieben, dass sie noch etwas Zeit für eine Antwort braucht. Das ist aber nun auch schon wieder ne Woche her.

Ich frag mich jetzt, ob ich einfach zu ungeduldig bin, weil mich das grade nervt. Normalerweise würd ich ja auch garnicht mit zwei Frauen gleichzeitig schreiben. Aber wenn keine Antwort kommt, dann schreibe ich halt die nächste an. :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Also merkwürdig ist es schon, klar das man auch einen Tag zu kaputt war aber meistens habe ich dann am Wochenende geschrieben. Leider gibt es diese Spezies auch bei den Männern, wo nix mehr kommt oder klar doch bin nur platt.

Da gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder du übst dich in Geduld oder aber du brichst es ab.
Leider kann ich dir da keine andere Info geben.

Naja…da ja keine Antwort kommt, brauch ich auch nix abbrechen. :thinking:

Also, wenn ich merke, das passt irgendwie nicht kommt es auch schonmal vor, dass ich keine Nachricht mehr schreibe. Aber das mache ich super selten. Meistens schreibe ich dann möglichst nett, dass ich einfach nicht das Gefühl hab, dass das passen könnte.

Ich hätte ja auch garkein Problem damit, wenn man mir sagt „Du, ich hab derzeit kein Interesse weil es mir an Zeit mangelt und ich dich nicht sooo interessant finde, als dass ich mir da die Zeit einfach nehme“ oder sowas.
Da fällt einem doch keine Krone aus der zacke. Aber einfach nix mehr von sich hören lassen finde ich halt doof.

1 „Gefällt mir“

Ich finde die Frage die sich bei sowas auch immer stellt.

  1. Sollte man einfach auf eine Antwort warten ?
  2. Sollte man nochmal nachfragen ?
  3. Wann sollte man nochmal nachfragen ?
    Das ist alles immer ein abwägen aus dem Bauch herraus und finde ich irgendwie immer schwierig

Also ich hab mir mittlerweile angewöhnt nach etwa 14 Tagen spätestens einmal nett nachzufragen.
Ich finde das ist eine Zeit in der man definitiv mal Zeit gefunden haben sollte zu antworten, wenn man tatsächlich interessiert an einem Kennenlernen ist. :thinking:

4 „Gefällt mir“

Meinst du auf Dating-Apps oder eher in Bezug auf Foren?

Oh, meinte Online-Dating-Plattformen. :slight_smile:
Also ja, eher Apps als Foren. Aber wenn du eine Meinung zu Foren dazu hast, höre ich mir die auch gern an.^^

Es kommt auch immer darauf an, was man fragt. Wenn man eine halb-philophische Frage stellt (zum Beispiel) ist ein lockeres zurückschreiben nicht so nebenbei erledigt, imo. Genauso wenig finde ich Fragen wie “Na, wie geht es dir” oder im Falle von Online Bekanntschaften “Wann wollen wir uns einmal treffen” eher nervig. Die “wie geht es frage”, weil sie inhaltslos ist und die andere, weil man sich unter Druck gesetzt fühlt.

Aber ich habe keine Ahnung, was du geschrieben hast und wie die Damen sonst so aktiv auf den Plattformen sind. Eine Freundin bspw. hat auch nur sporadisch auf ihre Profile geguckt und so nur alle zwei Wochen geantwortet (was daran liegt, weil sie es immer verplant hatte, nachzusehen).

Was sich dann auch noch für Fragen stellen.
Macht man unterschiede. Wird auf eine Internet Plattform mehr Zeit eingeräumt als auf einer App.
Und wenn man auf whatsapp gewechselt ist, gibt es da einen angemessenen Zeitraum den man wartet ?
Ich finde für sowas sollte es ungeschriebene Gesetze geben :laughing:

Hm, da haben mir bisher die Leute, die ich interessant finde, auch regelmäßig geantwortet. Und wenn dann irgendwann nicht mehr, merkt man auch schon, dass das Gespräch irgendwie nicht ganz harmoniert hat, bzw. man irgendwann nicht mehr so das Bedürfnis hat, mehr über den anderen herauszufinden. Also ich stand da bisher weniger vor dem Problem.
Wenn ich mit Leuten nicht weiter schreiben will, sage ich ihnen das, damit da niemand auf irgendwas warten muss.
Hab die App allerdings auch noch nicht lange. Wenn man da eher nur mal ab und an reinschaut, kann ich das irgendwie nachvollziehen, allerdings wird sich dann aber wohl auch nix entwickeln. einmal alle zwei Wochen Kontakt haben, da braucht man ja ewig, sich kennenzulernen, wenn man nicht gerade Romane schreibt.
Aber bei langen Zeiten auf so Plattformen macht es meiner Meinung nach auch Sinn, nachzufragen, was Sache ist.

Im Forum würde ich keine schnellen Antworten erwarten, außer, man schreibt sich halt sonst immer sehr regelmäßig und hat deshalb diese Erwartungshaltung aufgebaut. Dann ist es gut, wenn die andere Person mal Bescheid gibt, dass es ihr gut geht/dass sie gerade anders als sonst nicht so erreichbar ist, damit man sich keine Sorgen macht.

2 „Gefällt mir“

Es gibt Dating-Foren? Ich dachte, das alles läuft via Apps oder Messenger. :smiley:

Eine Frage an alle in der Runde egal ob Single die gerade jemanden für sich entdeckt haben, Menschen die zusammen sind, Verheiratet etc oder auch gerne auf der Freundesebene…

Wie geht ihr mit Lügen um?
Das Wort Lüge ist ein sehr großes Wort und es gibt ja immer noch Abstufungen davon, Schwindelei, Notlüge, etc. Also alles was nicht 100 Prozent die Wahrheit ist.

Natürlich hat jeder von uns gelogen, meistens aus einer guten Absicht heraus. Waren es Omas Socken die eigentlich viel zu scheußlich waren und man wusste, dass diese in den tiefen des Schranks niemals hervor geholt werden, haben wir uns brav bedankt und gesagt: “Wie wunderschön.” Diese Lügen geben ja so gesehen keinen Schaden, wir wissen würden wir Oma das so sagen, dann würden wir sie verletzen also greifen wir zur Lüge. Ich nenne es einfach einmal “gute” Lüge.

Dann gibt es eben die anderen Lügen, wenn man Dinge auslässt. Man aber leider dabei erwischt wird.

Ich kann jetzt nur von mir berichten, am Anfang bin ich mächtig sauer, dass ich erst einmal runter kommen muss. Danach bin ich enttäuscht. Weil für mich ist eine Lüge einfach so ein Vertrauensbruch und ich frag mich besonders wenn es harmlos war, warum gelogen wurde? Dann versuche ich ein Gespräch mit der Person zu führen, ihr die Möglichkeit zu geben, ihr Verhalten zu erklären und nicht zu bewerten.

Für mich persönlich ist das immer so ein Knacks, wie wenn man auf einen gefrorenen See geht. Selbst wenn es gute Argumente gab, warum die Person das getan hat, sind eben diese Splitter unter den Füßen. Ein ganz ekelhaftes Gefühl macht sich dann breit, weil man dann auf einmal zwangsläufig nachdenkt, in welchen Punkten hat die Person mich noch belogen? Unwahrheiten oder Geflunkert?

Aber ich bin gespannt, wie ihr damit umgeht egal ob jetzt Partner, Kumpel etc.