Dating Thread II

Joa, aber im Kontext Dating will man ja den anderen kennen lernen. Und da ist es wenig hilfreich sofort etwas “von oben herab” abzustempeln. Daher gehe ich davon aus, dass wer mich tatsächlich kennen lernen will, gibt sich dann eben Mühe zu verstehen, was ich damit tatsächlich sagen will.

1 „Gefällt mir“

Ich fand’s nicht so formuliert. Aber da sieht man was Brokkoli vllt auch meint, je nach Adressat, kommt das halt so oder so rüber.

Vielleicht eher in die Richtung gehen „Ich selbst kann mir dazu keine richtige Meinung bilden, weil ich Dirndl nicht so mag, aber das wichtigste ist ja das es dir gefällt.“

So lügst du sie nicht an, aber gibst den Ball auf eine nette Art und Weise an sie zurück indem du ihr sagst, dass es kein Problem für dich darstellt, dass sie Dirndl trägt.
Und wenn das wirklich ein Problem für dich darstellt, dann wird es von dort an ja eh nicht für dich gut weitergehen.

Für mich wirkt in deiner Ursprungsantwort der :stuck_out_tongue: etwas deplatziert, weil er die Antwort eher albern wirken lässt, vielleicht hat sie aber eine ernsthafte Antwort gesucht und würde sich davon vor den Kopf gestoßen fühlen.

Das ist halt immer das Problem an reinem schriftlichen Kontakt, Missverständnisse sind so einfach. Da macht es nicht unbedingt Sinn, jemanden die Schuld zuzuschieben, trotzdem können Dinge ja verletzen, auch wenn sie nicht so gemeint sind.
Das meinte @Boeser_Brokkoli wahrscheinlich mit dem diplomatischer formulieren, um zu vermeiden, dass überhaupt Missverständnisse entstehen können.

8 „Gefällt mir“

Naja, aber jetzt sollten wir uns nicht an einem einzelnen Smiley aufhängen. Je nachdem wie die Kommunikation zuvor so gelaufen ist, wäre auch die Formulierung sicher etwas anders und der Smiley ist wirklich höchst optional. :slight_smile:

Kommt natürlich drauf an, wie sie sonst so drauf ist. Ist natürlich kein KO Kriterium, aber es würde zu einem bestimmtem Bild von Menschen passen, die ich nicht sooo mag. Aber vermutlich würde ich die sowieso nicht kennen lernen.

Langsam werde ich ja neugierig, was hinter diesen Umfragen steckt. Jetzt diese “Schluss mach” Thematik, davor Beziehungen mit “MHD”…

Unterschätze die Macht der Smileys nicht. :smile:
Wie schnell Missverständnisse entstehen können, wenn Leute :wink: als arrogant oder :upside_down_face: nicht als Ironie verstehen. Deswegen benutze ich Smileys immer abhängig davon, wie viel Schriftkontakt ich schon mit Personen hatte und gehe sonst lieber erstmal den sicheren Weg mit simplen Smileys.

Klar, wenn du deine Kommentare daran anpasst, wie du vorher mit der Person geschrieben hast, dann kann das natürlich ganz anders rüberkommen. Das ist auch richtig so, wenn ihr lockerer miteinander seid, dass dann so lockere Kommentare anders aufgefasst werden.
Ohne Kontext würde ich aber halt erstmal denken, dass sie eine Bestätigung sucht und da kann so ein locker gemeinter Spruch halt auch mal daneben gehen.
Und du sagst vielleicht das der Smiley optional ist, aber er verändert schon ein wenig die Bedeutung des Satzes. Deswegen benutzt man ja Emotes.
Es ist natürlich kontextabhängig, aber wenn sich jemand von diesem Kommentar etwas verletzt fühlen würde, würde ich jetzt nicht gleich schließen, „dass sie es ja falsch verstehen will und mich sofort abstempelt“. Kann ja einfach ein wichtigeres Thema für sie sein, was dir gar nicht so bewusst ist.

Aber genug davon, wollte da jetzt nicht zu tief einsteigen. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Die „Neverending Story“ dieses Forums :joy::joy::joy:
Ich verstehe es noch immer nicht, daher dann doch lieber Bastian, Fuchur und Atreyu als Protagonisten in der Geschichte :innocent:

Kommt halt einfach aus Erfahrung. :thinking:
Manche Emotes sind einfach nicht komplett eindeutig von der Bedeutung und wenn man in seiner Bubble Erfahrungen diesbezüglich gesammelt hat, dann lese ich die Emotes halt erstmal auf die mir bekannte Art und Weise. Was zu Missverständnissen führen kann.
Natürlich macht es Sinn so viel wie möglich sich Gedanken darüber zu machen, ob die Person es vielleicht nicht so meint wie du das zuerst gedacht hast.
Wenn man es auf die reale Welt überträgt, wenn jemand plötzlich Mimik auf eine andere Art und Weise benutzen würde als du sie kennst, dann wäre das erstmal auch Raum für Missverständnisse.

Dieses Triggern lassen wegen bestimmten Emotes finde ich aber wiederum komplett unverständlich, weil man sich da teilweise grundlos in etwas reinsteigert, was gar nicht so da ist. :smile:

Glaubst du, @zombiebanane will mit jemanden Schluss machen? :scream:

Mir war das Thema, bis ich es im Emote-Thread hier gelesen habe, echt völlig fremd. Und ich weiß bis heute nicht, wie damit umgehen da ich zumindest :wink: und :upside_down_face: als unproblematisch betrachte. Aber egal, ich will die Diskussion hier nicht wieder lostreten.

This :point_up:

Öhm keine Ahnung. Ich frage lieber nach dem Warum als auf eines zu spekulieren :man_shrugging:

:upside_down_face: ist nicht problematisch für mich, es ist für mich nur ein klares Kennzeichen von Ironie (auch durch das Forum mitgeprägt). Als eine gute Freundin von mir das plötzlich in einem unironischen Kontext benutzt hat, war ich erstmal verwirrt. :smile:
Weiß bis heute auch nicht, welcher Bedeutung sie dem Emote zuordnet. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

vielleicht einfach ein ulkiges lachen. ein Freund benutzt das emote, wenn er sich weird fühlt be Schreiben von etwas.

1 „Gefällt mir“

Ich versuche immer Freunde zu verwirren und benutze tier emotes, wo sie nicht hinpassen. :whale:

5 „Gefällt mir“

Ich benutz lieber Sticker oder Gifs bei WA und co. Ist mMn oft eindeutiger als Emojis.

Das ist ja auch nicht unsere Entscheidung, sondern gesetzlich vorgeschrieben! :upside_down_face:

Also muss meine Freundin jetzt vor Gericht? :beanomg:

Nein, dahinter war ein Smiley, das war Ironie.
Außer man interpretiert den Smiley für sich als nicht ironisch, dann war der Satz ernst gemeint. Wodurch der Smiley aber gesetzlich als ironisch gilt, was wiederum den Satz ironisch macht… :exploding_head:

3 „Gefällt mir“

Ich stelle immer Fragen, die mich gerade interessieren und bei denen ich hoffe, dass sie eine Diskussion oder nette Anekdoten hervorrufen. Dating Geschichten hab ich leider keine Beizutragen, aber ich mag den Thread und seine Diskussionsdynamik sehr und ich will es hier lebendig halten. Und zum Thema dating, liebe, Affären usw gehört ja leider auch das negative…

3 „Gefällt mir“

Ja. Davor befrage ich aber ganz brav den dating thread :sweat_smile: das macht man doch so, oder? :upside_down_face:

6 „Gefällt mir“

Hey, nutzt du auch gern Tieremotes am Ende eines Satzes? :turtle:

1 „Gefällt mir“