Dating Thread II

Nein. :orangutan:

2 „Gefällt mir“

Ich schon. Und zwar eigentlich nur immer das selbe. :turtle:

1 „Gefällt mir“

Grml…hmpff… So schön es auch sein, mit der Ex befreundet zu sein, aber das führt oft auch unweigerlich dazu, dass ein schöner Tag in der Launenkurve unvermittelt nen ziemlich fiesen Knick bekommen kann…

Dann scheinen da aber noch Gefühle vergraben zu sein.

3 „Gefällt mir“

Pahh… wäre schön, wenn sie wenigsten vergraben wären. Die liegen für jeden sichtbar so offen wie ein Kadaver in der Prärie!
Ja, der Vergleich ist bewusst so gewählt

Ist das dann nicht total belastend mit ihr befreundet zu sein?

4 „Gefällt mir“

Wenn noch Gefühle da sind, bevorzuge ich einen klaren Cut, einfach, weil jeder weitere Kontakt den Abbau der Gefühle verlängern kann.

3 „Gefällt mir“

Ja, natürlich. Und das von beiden Seiten.

Wir können aber auch nicht ohne uns. Das mit uns ist seit 15 Jahren ein hin und her. Wir konnten noch nie ohne den anderen, aber zusammen funktionieren wir auch auch nicht. Unzählige Versuche später müssen wir uns eingestehen, dass Liebe alleine leider nicht reicht.
Und ehrlich gesagt führe ich lieber diesen Kampf, als - wie schonmal versucht - sie komplett aus meinem Leben zu streichen.

EDIT: Ich behaupte ja nicht, dass das Nonplusultra ist. Aber es trotz allem der beste Weg für uns.
Wir halten aber aus Respekt vor (zukünftigen) Partnerschaften des jeweils anderen derzeit nur schriftlichen oder mündlichen Kontakt.
Andererseits wollen wir aber das “ultimative” Verständnis des anderen aber auch nicht missen. Ich bemühe ja nur den Begriff der Seelenverwandschaft äußerst ungern, aber es kommt dem ziemlich gleich. Aber das alleine reicht (trotz aller Romantik) nunmal nicht für eine Beziehung.
Deshalb fand ich @zombiebanane s Umfrage vor ein paar Tagen auch so faszinierend

6 „Gefällt mir“

Puh, ich würde mich aber auch bedanken, wenn ich als Trostpflaster für jemanden herhalten sollte, der immer noch an seiner Ex hängt und „nicht ohne sie kann“. :sweat_smile:
Wegen Menschen wie euch haben so viele ein generelles Problem damit, wenn der (potenzielle) Partner noch mit Expartnern befreundet ist - es ist einfach so oft gar keine wirkliche Freundschaft, sondern von mindestens einer Seite aus die Hoffnung auf mehr.

1 „Gefällt mir“

Aber genau das ist das ja. Das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun. Wir haben uns damit abgefunden und machen weiter. Mit Verlaub, du bist doch aber gerade diejenige, die mich in den Topf mit all den anderen Hoffnungsträgern wirft. Wegen der Einstellung dass etwaige Partner mit dieser tiefen bzw. innigen aber auch rein platonischen Freundschaft nicht zurechtkommen, müssen wir eine Distanz halten, die wir eigentlich nicht wollen

Hast du nicht oben noch von Liebe geredet?

1 „Gefällt mir“

Achso, Freunde oder auch Familie lieben sich nicht?
Wieso assozieren alle das Gefühl Liebe immer nur mit Romantik???

2 „Gefällt mir“

Weil du hier im Dating-Thread bist und über deine Ex-Freundin geredet hast :grin:

4 „Gefällt mir“

Ist das nicht etwas unfair ? Denn ein Trostpflaster ist jemand neues doch nie ? Außer es ist nur so nen körperliches Ding
. Denn jeder tickt doch anders und ist seine ganz eigene Persönlichkeit und da dann versuchen einen " identisch Ersatz" zu finden ist doch eher unmöglich.
Und eine Freundschaft zum Ex impliziert doch nicht automatisch das der neue Partner das nachsehen hat. Je nachdem wie lange man den Ex Partner schon kennt, ist da nun mal eine Vertrauensbasis die zum neuen Partner erst hergestellt werden muss und solange man sich meiner Meinung nach voll und ganz auf die neue beziehung einlässt, sollte das doch kein Problem sein. Trotz Seelenverwandtschaft zum Ex Partner.

6 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank für diesen Einwurf!

Ich finde einfach, dass man auch einen Expartner noch lieben kann, ohne diesem hinterlaufen zu wollen und stattdessen was neues wagt. Und wie gesagt, ich rede hier ja von 15 mehr oder weniger gemeinsamen Jahren on/off Beziehung. “Generation Beziehungsunfähig” halt… In diesen 15 Jahren führte wir jeweils auch eine 5 bzw 8jährige treue und loyale Beziehung mit wem anders. Als Singles versuchten wir es dann eben immer wieder.

Ja ich unromantischer Tropf^^

Gerade das wäre für mich sowas von eine Red Flag :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Weil auch du nur wieder das schlechteste von mir denkst. Wieso ist es denn so schwer vorstellbar, dass zwei Menschen, die ansonsten brav und loyal sind, wenn sie beide single sind, die Gelegenheit ergreifen, es nochmal versuchen?
Mal abgesehen davon, dass wenn einem so wenig Vertrauen entgegengebracht wird, macht eine Beziehung ohnehin keinen Sinn. Denn wenn jemand, mich und meine Vergangenheit nicht akzeptieren kann oder noch schlimmer, daraus Prognosen für die Zukunft schließt, fällt er aus Prinzip durch mein Raster.

EDIT: Dein Kriterium kann man ja gerne mit um die 20 gerne anlegen, aber viele von uns sind fast doppelt so alt. Haben vllt sogar Kinder, durch die eine Beziehung zur Ex besteht. Ich bin ja selber leidenschaftlicher Romantiker, aber iwo und iwann muss man die rosarote Brille auch abnehmen :man_shrugging:

Ich bin mit meinem Ex Partner auch 10 Jahre zusammen gewesen und jetzt weiterhin gut befreundet. Wenn das für andere eine Rote Linie ist, ist das meinem Gefühl nach ein Vertrauensproblem -.- und es ist so schade das andere versuchen einem die Lebemsweise und ideal vorstellungen über zu stülpen, wo der Ex niemals rein passt " denn da könnte ja noch mal was laufen"
muss anscheinend sehr viele Idioten geben die das leben, da das Gesellschaftliche Bild so verzerrt ist -.-
und noch unfairer ist es sich dann noch rechtfertigen zu müssen warum man mit dem ehemaligen Partner noch befreundet ist. So frustrierend :sob:

3 „Gefällt mir“

Schulter zum Ausheulen hinhalt

Ich weiß was du meinst und scheitere auch immer wieder daran

1 „Gefällt mir“

Also ich weiß nicht ob ich so was akzeptieren könnte. Was mich aber am meisten stören würde wäre, das ihr es wahrscheinlich sofort wieder versuchen würdet und dann fragt man sich ‘wie sehr liebt die Person mich, wenn der Wunsch das man mit einander zusammen sein möchte sofort wieder da ist’.

Ich weiß das das Leben kein Ponyhof ist und sicher viele Leute solche Schattenpersonen haben, aber je enger die Beziehung zu dieser Schattenperson ist. um so schwieriger wird es für denn eigentlichen Partner.

2 „Gefällt mir“