Hey @Astarth hier wurde schon einiges geschrieben, was so ziemlich ins selbe Horn stößt. Ich fühle mich gerade irgendwie genötigt ebenfalls hineinzublasen.
Du wehrst so ziemlich alle Denkansätze ab, die man dir hier schreibt und das ist natürlich dein gutes Recht. Ich möchte dir nur zu Bedenken geben, dass du das Thema hier gestartet hast, indem du schriebst, dass es deine Laune im Keller ist, weil es deiner Ex offenbar mit einem anderen gerade ganz gut geht. Das ist aus meiner Sicht der wesentliche Punkt über den du mal nachdenken solltest.
Wenn ich das richtig verstehe denkst du, dass es dir besser geht, wenn du selber eine Freundin findest, weil du und deine Ex dann quasi gleichauf seid. Aber wie ich das verstanden habe gab es diesen Zustand ja bereits in der Vergangenheit. Trotzdem spielt diese Freundin, mit der du viele Jahre zusammen warst offenbar keine Rolle mehr für dich, während diese besondere Ex immer noch die Macht hat, dir die Laune zu verhageln.
Liest sich für mich nicht so, als wäre diese Beziehung deiner seelischen Gesundheit zuträglich.
Ich glaube, viele Menschen haben schon in ähnlichen Situationen gesteckt wie du. Wenn man jedoch selbst darin steckt glaubt man, dass die Situation eine ganz besondere ist, noch niemand sonst auf der Welt so intensive Gefühle und Verbindungen erlebt hat. Vermutlich haben das hier auch nur die wenigsten über 15 Jahre gestreckt erlebt, aber das grundsätzliche Gefühl, dass man doch eigentlich perfekt mit diesem einen anderen Menschen zusammenpasst, dass man quasi Seelenverwandt ist, wenn nur Grund xy nicht wäre, das kennen glaube ich viele. Man wird da schnell Pathetisch. Du hast es selbst schon ganz richtig gesagt, Liebe allein reicht nicht unbedingt.
Man belügt sich halt selbst. In gewisser Hinsicht passen Emma Stone und ich auch perfekt zusammen. Sie dreht Filme, ich gucke gerne ihre Filme. Wir matchen also perfekt, oder? Ich habe diese offensichtlich alberne Beispiel gewählt um dir zu verdeutlichen, dass man sich Dinge zurechtbiegen kann. Du hast es ja richtig erkannt, dass ihr sehr unterschiedlich tickt und nicht zusammenpasst. Trotzdem hälst du an dem Irrglauben fest, dass ihr ja eigentlich perfekt matcht und das ist aus meiner Sicht wirklich fatal. Warum ist es fatal, weil es erstens unwahr ist, siehe mein Emma Stone Beispiel. Du kannst dir nicht einfach ein paar Eigenschaften rausgreifen, die gut passen.
Bezogen auf eine andere potentielle Freundin gibt es nur zwei Optionen. Entweder eine neue Freundin wird nicht so gut matchen wie deine jetzige Ex. Das wäre dann irgendwie blöd. Oder aber du findest eine neue Freundin, die genauso gut mit dir matcht plus besser mit dir zusammenpasst in Punkto Freigeist etc. Aber wenn es so eine Frau gäbe, was würde das dann wiederum über die Seelenverwandtschaft und das perfekte Match zwischen dir und deiner Ex aussagen? Dann wäre das ja doch gar nicht so einzigartig…
Du bist sehr stolz darauf, dass ihr schon 15 Jahre zueinander loyal seid. Was auch immer das in diesem Kontext eigentlich bedeuten soll. Aber du solltest dich fragen, was du für die nächsten 15 Jahre willst. Soll das so weitergehen, dass ihr immer mal wieder Partner*innen habt und es zwischendurch wieder miteinander versucht? Das kann nämlich passieren. Warum sollte sich auch etwas ändern?
Ich hoffe du verstehst meinen Text nicht als Angriff oder Verteufelung. Ich weiß aus eigener Erfahrung und auch aus Beobachtungen im Freundeskreis, wie schwierig die Sache mit den Gefühlen ist. Ich kenne viele Leute die jahrelang Expartner*innen nachtrauern, die Beziehung und Person auf ein Podest stellen. Du machst sowieso was du für richtig hälst und bist niemandem Rechenschaft schuldig und das ist auch gut so. Du kennst deine Situation, deine Gefühle und deine Ex besser als wir.
Aber weil es dir eben offenbar nicht so gut damit geht, hoffe ich trotzdem, dass du über das ein oder andere, was dir hier schon geschrieben wurde, vielleicht mal nachdenkst, egal was du am Ende dann für Ergebnisse erzielst.