Dating Thread II

Das klingt aber tatsächlich nicht so, wenn du sagst, dass du dich immer noch wegen ihr unwohl oder gar schlecht fühlst.
Also langes “Nachtrauern”, es dann doch wieder versuchen usw. kenne ich selbst aus einer Beziehung und kann es daher sogar wirklich gut verstehen und nachvollziehen. Aber akzeptiert hast du den Zustand ziemlich sicher noch nicht, denn dann fühlt man sich wegen ihr einfach nicht mehr schlecht.

PS: Bei mir ist diese Beziehung inzwischen über 10 Jahre her (also seit wirklich endgültig Schluss ist und auch danach hatte ich noch damit zu kämpfen, dass ich akzeptieren musste, dass es aus war und auch nichts mehr werden wird). Und trotz allem haben wir noch sporadisch Kontakt, verstehen uns recht gut und sie ist inzwischen verheiratet und emotional ist mir das scheiß egal, also wie gesagt wenn man es wirklich akzeptiert merkt man es und es fühlt sich anders an als du es beschreibst.

4 „Gefällt mir“

Help.
Ich peil deine Frage gerade nicht. :sweat_smile:

Niemand verteufelt dich hier, das ist jetzt schon arg dramatisch. :sweat_smile:
Auf Täuschung würde ich auch nicht besser reagieren, aber das bedeutet halt nicht, dass im Umkehrschluss jedes Verhalten in Ordnung ist, solange man es nicht geheimhält.

Es gibt eben kein Recht auf eine Beziehung. Niemand muss dir eine Chance geben und man muss sich früher oder später damit abfinden, dass einen Leute aus den dümmsten Gründen nicht als Beziehungsmaterial sehen. Nur ist emotionale Abhängigkeit von einem Ex in meinen Augen kein dummer Grund, sondern ein valider Dealbreaker und wieso das so ist, habe ich ausführlich genug erläutert, finde ich. Dein Verhältnis zu deiner Ex findet ja nicht in einem Vakuum statt, sondern es liegt die Vermutung nahe, dass die Eigenschaften, die dich dazu bringen, das so lange mitzumachen, sich auch auf andere Weise in deinem Verhalten niederschlagen.

Und ich kenne viele Frauen, die das ähnlich sehen wie ich. Daher denke ich, dass deine Beziehung zu deiner Ex deine Chancen auf eine neue Beziehung durchaus deutlich senkt. Was du daraus machst, ist natürlich deine Sache.

Und das finde ich eben eher creepy, sorry.
Ich finde es gut, wenn Menschen ihre Beziehung nicht sofort wegwerfen, sondern bereit sind, an ihr zu arbeiten. Aber irgendwann muss der Punkt kommen, an dem man entweder nicht mehr so hart arbeiten muss oder aber einsehen sollte, dass es nichts wird, und daraus sollte man dann auch Konsequenzen ziehen.
Wenn zwei Personen es immer wieder miteinander versuchen, ohne an den Gründen für vorherige Trennungen gearbeitet zu haben, dann stimmt mit diesen Leuten irgendwas nicht, denn sie erwarten andere Ergebnisse bei absolut derselben Ausgangssituation. Das entspricht der berühmten, Einstein zugeschriebenen Definition von Wahnsinn. Kannst du wirklich nicht nachvollziehen, wieso manche Leute das abschreckend finden?

12 „Gefällt mir“

Das sind einfach zwei Ebenen. Die romantische Seite hadert einfach damit, da wir einfach so gut matchen würden. Wir denken nahezugleich, und wenn nicht so ähnlich das wir einander verstehen.
Aber unsere Vorstellungen von Leben pssen nicht wirklich. Auch familiär geprägt bin ich ein Freigeist und sie denkt und das wird auch von ihr erwartet in konservativen Schienen. Allein dass wir zusammen den KAmpf gegen ein Kind “gewinnen” konnten war schon ein Marathon. Und so aufgeklärt wie wir sind, passen einfach auch soziokulturelle Vorstellungen nicht zusammen. Für den einen ist es Leben, für den Partner oft nur Ausbruch und Wunschvorstellung die sich nicht immer vereinen lässt. Weitere Faktoren sind Finanzierung: Ich kann ja - bei aller Aufgeschlossenheit - dass er mir meinen Lebensentwurf finanziert. Wie gesagt, es spilen einfach mehr Faktoren eine Rolle als nur Liebe. Ich finde das megaschade, da ich finde, “Love above all”. Aber leider ist das nicht machbar. Ich fände es ja wunderschön, wenn mir jemand das Gegenteil zeigt.
Ich bin als Scheidungskind, relativ dramatisch (ironischer Seitenhieb an @Moonflowerewolf )aufgewachsen und wurde dadurch sehr romantisch erzogen. Und so sehr ich die Ideale auch hoch halte, haben sie oft nichts mit der Realität zu tun.
Said and done: Ich bin durch und durch Romantiker und würde diese Art absolut suchen und bevorzugen, doch leider ist sie selten Realität.

Na, so weit würde ich auch niemals gehen wollen. Aber aus der Ferne oder nur aus eigenen Erfahrungen heraus, jemanden etwas zu Unterstellen oder ihn dafür zu verurteielen finde ich falsch.
Mal wieder ich als Beispiel. Ja ich finde zutiefst traurig, dass die Beziehung mit Nastja nicht klappt. Aber es macht mich genauso traurig und “longing”, dass ich darsuf reduziert werde. Ich will und kann und hoffentliche werde für die richtige genau der Traum sein, der ich für Nastja sein wollte und für die passende Partnerin sein will…

Ja, meine Vorverurteilung basiert auf schlechten Erfahrungen der Damen, aber wenn wir nach schlechten Erfahrungne gingen, wäre jede Romantik tot. Daher plädiere ich, gebt den Menschen eine Chance. Wir sind nicht im Mittelalter und wir haben alle unsere Vorgeschichte - sowohl Männlein als auch Weiblein!!!

1 „Gefällt mir“

Sorry aber offensichtlich ja nicht. Du beschreibst hier unzählige Dinge die nicht passen und sagst zugleich ihr würdet „gut matchen“? :man_shrugging:

Kann man durchaus als Realist so sehen, aber gerade dann müsste dir doch ein Schlusstrich lieber sein, als dieses ewige hin und her mit dem man sich selbst emotional schwer belastet und, wie geschrieben, sogar noch potentielle andere Partner verschreckt.

Btw: Ich würde hier keine Namen nennen.

3 „Gefällt mir“

Das ist nur ein Spitzname und diese Person wird sich nie heierher verirren.

Du bist ja “noch schlimmer” als ich wenn es darum geht, Liebe und Gefühle rational zu sehen.^^

Da machst du dir auch zu viel Druck. Beziehungen sind wie Menschen nicht perfekt und stetige Arbeit. Eine Beziehung darf kein Traum sein, sondern real.
Ob die Beziehung zu ihr eine reale Chance hat urteile ich nicht, aber mir scheint die Arbeit, die dafür von nöten wäre liegt ohne Paartherapeut irgendwie jenseits von gut und böse, wenn das schon 15 Jahre so geht.

Trotzdem wirkt es irgendwie Creepy, sorry.

Ich bin immer ein sehr rationaler Mensch und trotzdem ist mir das, wie geschrieben, mit dieser “emotionalen Abhängigkeit” (vielleicht etwas überdramatisch ausgedrückt, aber mir fällt gerade keine bessere Bezeichnung ein) nach der Beziehung passiert. Ich glaube davor ist keiner gefeit.

Das tut es selbst mit Therapeut.
Das mit dem Traum, ist sehr überspitzt formuliert. Da ging es mir eher um die Herausstellung, dass meine Vergangenheit da nicht zwangsläufig negativen Einfluss haben muss.

Ansichtsache. Ich habe ihr Einverständnis und dadurch wird die Diskussion sehr viel plastischer als nur abstrakt von Person xy zu reden.

Daurch schließt du aber von dir auf andere. Und als betroffener und auch jemand der durch eigene und berufliche Umstände damit Umgang hat, kann ich das für mich differenzieren.

Deine Beziehung zu deiner Ex ist ja eben keine Vorgeschichte, sondern eine noch laufende Geschichte, die dich weiterhin beeinflusst und prägt, das ist der ganze Knackpunkt.

Es sind doch keine Unterstellungen, wenn man sich nur auf das bezieht, was du selbst über euch beide schreibst?
Ich verurteile dich auch nicht, sondern ich habe nur geschrieben, wieso ich mit jemandem wie dir keine Beziehung eingehen wollen würde und dass diese Meinung von nicht wenigen Leuten geteilt wird.

Wenn du dich und euer Verhältnis nicht ändern möchtest, ist das natürlich dein gutes Recht. Es hat aber eben auch jeder das Recht, das als Red Flag zu empfinden. Nichtsdestotrotz wünsche ich dir alles Gute bei der Partnersuche. :slightly_smiling_face:

15 „Gefällt mir“

nach allem, was ich hier gelesen habe, hätte ich keine lust mit jemandem zusammen zu sein oder zusammen zu kommen, der/die sich noch so emotional an jemand anderen gebunden fühlt, wie du es beschreibst.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich nicht. Ich sage doch nur, wie es mir gegangen ist. Am Ende ist eh jede Person individuell und muss Dinge für sich selbst einordnen. Nur das Grundgerüst ist oft ähnlich, denn sonst könnten wir hier ohnehin über nichts schreiben :wink:

Aber wenn du das für dich selbst differenzieren kannst umso besser, nur dann beschwer dich nicht :stuck_out_tongue:

Das stimmt, zwar, aber doch interpretierst du.
Ja gut, vllt mache ich einen auf Opfer, und vllt habt ihr bei vielen Menschen auch recht.
Ich aber gehe offen damit um und verberge nichts. Ich heuchle keine Gefühle und verschweige auch meine Vergangenheit nicht. Ich kommuniziere offen was der Partner bekommt. Ich biete jedem und verlange dadurch auch von jedem die Möglichkeit, mich zu beweisen! :man_shrugging:
Wenn meine Gefühle auch in all der Loyalität einem zuviel sind, so be it. Denn nur weil ich diese Gefühle wem anders entgegenbringe oder brachte, schließt das nicht aus, dass ich genauso treu, loyal und VOR ALLEM LIEBEVOLL sein kann und will.

grafik

10 „Gefällt mir“

Hey @Astarth hier wurde schon einiges geschrieben, was so ziemlich ins selbe Horn stößt. Ich fühle mich gerade irgendwie genötigt ebenfalls hineinzublasen.

Du wehrst so ziemlich alle Denkansätze ab, die man dir hier schreibt und das ist natürlich dein gutes Recht. Ich möchte dir nur zu Bedenken geben, dass du das Thema hier gestartet hast, indem du schriebst, dass es deine Laune im Keller ist, weil es deiner Ex offenbar mit einem anderen gerade ganz gut geht. Das ist aus meiner Sicht der wesentliche Punkt über den du mal nachdenken solltest.

Wenn ich das richtig verstehe denkst du, dass es dir besser geht, wenn du selber eine Freundin findest, weil du und deine Ex dann quasi gleichauf seid. Aber wie ich das verstanden habe gab es diesen Zustand ja bereits in der Vergangenheit. Trotzdem spielt diese Freundin, mit der du viele Jahre zusammen warst offenbar keine Rolle mehr für dich, während diese besondere Ex immer noch die Macht hat, dir die Laune zu verhageln.
Liest sich für mich nicht so, als wäre diese Beziehung deiner seelischen Gesundheit zuträglich.

Ich glaube, viele Menschen haben schon in ähnlichen Situationen gesteckt wie du. Wenn man jedoch selbst darin steckt glaubt man, dass die Situation eine ganz besondere ist, noch niemand sonst auf der Welt so intensive Gefühle und Verbindungen erlebt hat. Vermutlich haben das hier auch nur die wenigsten über 15 Jahre gestreckt erlebt, aber das grundsätzliche Gefühl, dass man doch eigentlich perfekt mit diesem einen anderen Menschen zusammenpasst, dass man quasi Seelenverwandt ist, wenn nur Grund xy nicht wäre, das kennen glaube ich viele. Man wird da schnell Pathetisch. Du hast es selbst schon ganz richtig gesagt, Liebe allein reicht nicht unbedingt.

Man belügt sich halt selbst. In gewisser Hinsicht passen Emma Stone und ich auch perfekt zusammen. Sie dreht Filme, ich gucke gerne ihre Filme. Wir matchen also perfekt, oder? Ich habe diese offensichtlich alberne Beispiel gewählt um dir zu verdeutlichen, dass man sich Dinge zurechtbiegen kann. Du hast es ja richtig erkannt, dass ihr sehr unterschiedlich tickt und nicht zusammenpasst. Trotzdem hälst du an dem Irrglauben fest, dass ihr ja eigentlich perfekt matcht und das ist aus meiner Sicht wirklich fatal. Warum ist es fatal, weil es erstens unwahr ist, siehe mein Emma Stone Beispiel. Du kannst dir nicht einfach ein paar Eigenschaften rausgreifen, die gut passen.

Bezogen auf eine andere potentielle Freundin gibt es nur zwei Optionen. Entweder eine neue Freundin wird nicht so gut matchen wie deine jetzige Ex. Das wäre dann irgendwie blöd. Oder aber du findest eine neue Freundin, die genauso gut mit dir matcht plus besser mit dir zusammenpasst in Punkto Freigeist etc. Aber wenn es so eine Frau gäbe, was würde das dann wiederum über die Seelenverwandtschaft und das perfekte Match zwischen dir und deiner Ex aussagen? Dann wäre das ja doch gar nicht so einzigartig…

Du bist sehr stolz darauf, dass ihr schon 15 Jahre zueinander loyal seid. Was auch immer das in diesem Kontext eigentlich bedeuten soll. Aber du solltest dich fragen, was du für die nächsten 15 Jahre willst. Soll das so weitergehen, dass ihr immer mal wieder Partner*innen habt und es zwischendurch wieder miteinander versucht? Das kann nämlich passieren. Warum sollte sich auch etwas ändern?

Ich hoffe du verstehst meinen Text nicht als Angriff oder Verteufelung. Ich weiß aus eigener Erfahrung und auch aus Beobachtungen im Freundeskreis, wie schwierig die Sache mit den Gefühlen ist. Ich kenne viele Leute die jahrelang Expartner*innen nachtrauern, die Beziehung und Person auf ein Podest stellen. Du machst sowieso was du für richtig hälst und bist niemandem Rechenschaft schuldig und das ist auch gut so. Du kennst deine Situation, deine Gefühle und deine Ex besser als wir.
Aber weil es dir eben offenbar nicht so gut damit geht, hoffe ich trotzdem, dass du über das ein oder andere, was dir hier schon geschrieben wurde, vielleicht mal nachdenkst, egal was du am Ende dann für Ergebnisse erzielst.

12 „Gefällt mir“

Man sollte das Wort “Perfekt” Generell aus dem Thema dating heraushalten. Nichts ist je perfekt und wenn, dann macht doch das Unperfekte Dinge erst perfekt.
Für mich klingt sie Beziehung zueinander auch alles andere als Seelenverwandschaft. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat sie komplett andere Vorstellungen vom Leben als du, du hast ihr sogar Kinder aus geredet. (Wenn ich das falsch verstanden habe tut es mir leid)
Das klingt nicht seelenverwandt, ja nicht einmal kompatibel. Vielleicht ist es das beste für euch beide, dass Sie jetzt glücklich ist. Klar es tut weh aber vielleicht sind die beiden Kompatibel und bleiben zusammen. Wenn du sie wirklich liebst, sollte dir Ihr Glück das wichtigste sein. Vielleicht kommst du so über sie hinweg.
Um ihr Glück nicht zu stören, würde ich den Kontakt zu ihr auch deutlich reduzieren wenn nicht gar beenden. Ansonsten ist das Risiko groß, dass sie bei der kleinsten Krise zurück zu ihren Back up geht. Vielleicht wird sie sich deswegen nie zu 100% auf die aktuelle Beziehung einlassen können und vielleicht wird das auch für ihren Freund eine unglaubliche Belastung sein. Wenn meine Freundin noch so an ihren ex hängen würde, hätte ich keine ruhige Minute.

Ich habe mal wieder Fragen.

  1. Habt ihr schonmal einen zweiten Versuch bei einer Beziehung gewagt und war es erfolgreich? Wart ihr schonmal in einer Beziehungspause und hat euch das geholfen oder eher weiter auseinander gebracht?

  2. Glaubt ihr in Sachen Liebe an sowas wie Schicksal? Manche kennenlerngeschichten sind ja wirklich so süß und gleichzeitig unfassbar unwahrscheinlich, dass man vll da drüber nachdenkt, ob man sich gegenseitig “geschickt” wurde. Ist das für euch ein valider Gedanke oder eher eine romantisch verklärte, Esotherische denkweise?

Ja, da glaub ich tatsächlich total dran :sweat_smile: auch wenn ich weiß, dass das kitschig ist :grimacing:

1 „Gefällt mir“
  1. Ich selber noch nie, hatte es aber schon 2x im Bekanntenkreis. Hat aber beide male beim 2. Versuch nicht mehr sehr lange gehalten. Ich glaube zwar, dass das funktionieren kann, halte es aber eher für unwahrscheinlich, dass es beim 2. Mal besser klappt.

  2. Nein, aber als Mathematiker glaube ich an die Wahrscheinlichkeit. Bei ein paar Milliarden Menschen auf den Planeten gibt es viele Kennenlerngeschichten und die Wahrscheinlichkeit, dass ein paar davon richtig gut zueinander passen, ist nunmal sehr hoch, dadurch, dass es so viele sind.
    Für den Einzelnen mag das dann Schicksal sein, auf die Menschheit bezogen aber einfache Stochastik.

1 „Gefällt mir“

Jap. Selbst erlebt. War mit meiner Freundin 7 Jahre zusammen. Der alltag hat uns kaputt gemacht > trennung. Ich bin ausgezogen und man hat sich wieder zusammenraufen können und das hält jetzt wieder seit 2 Jahren an und es geht uns besser denn je :slight_smile:

3 „Gefällt mir“