Dating Thread III

Gewagte These

Dieses Phänomen gibts ja auch bei uns immer wieder, nur halt oft nicht institutionalisiert, sondern dann werden die Kinder von Verein A nach X gekarrt und die meiste Zeit mitm Kind verbringen diese Eltern oft nur im Auto (oder vergleichbaren Verkehrsmittel).

1 „Gefällt mir“

Wo hab ich das nur schon mal gelesen. :thinking:

Was hast du denn immer mit deinen Frankreich Vergleichen. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich sehe meine Kinder sehr oft auch nur von 7:30 - 9Uhr, und wenn ich nach Feierabend heim komme, schlafen sie meistens.
An jedem zweiten Wochenende sehe ich sie auch mind. einen Tag gar nicht.
Ich würde trotzdem sagen, dass ich sie gut kenne.

3 „Gefällt mir“

Gut, bei uns gibt es auch Ganztagsschulen bis 16.30Uhr bzw. 17 Uhr und Horts und Kindergärten bis 17 Uhr.
Aber @SilverMonkey hat ja von 20 Uhr geredet, dass ist ja schon um einiges weiter in den Abend hinein, dort sind in normalen Jobs ja schon mindestens ein Elternteil daheim.

Ich komme ja aus „dem Westen“ und war auch in einem Kindergarten, welcher von morgens bis 17 Uhr ging, in der Grundschulzeit ging ich in den gleichen Kindergarten als Hortkind nach der Grundschule und die weiterführende Schule war an 3-4 Tagen auch bis in den Nachmittag hinein oder ich bin in Hausaufgabenbetreuung gegangen.

Aber abends waren halt die Eltern da, bzw. zumindest mein Vater, da meine Mutter meist später heimgekommen ist.

Ich sehe den Vorteil an langen Kindergärten übrigens nicht unbedingt an „Erziehung können die Profis besser“ sondern mehr an „hier ist ein Umfeld mit anderen Kindern und vielfältigen Aktivitäten, wo sich die Kinder austoben können“. Zuhause saß ich eher mal vorm Fernseher oder hab allein in meinem Zimmer gespielt, im Kindergarten hat man im Garten getobt, gebastelt, gemalt, sich zusammen verkleidet usw.
Ich wollte nie früher nach Hause gehen, weil im Kindergarten einfach mehr passiert ist und alle meine Freunde da waren. :smiley:

Aufgrund der Unterbesetzung mussten sie in meinem alten Kindergarten aber glaub auch leider den Nachmittag oder den Hort streichen.

1 „Gefällt mir“

Bin zum Glück nicht in der Kindergarten- oder Volksschulpädagogik daheim, dementsprechend ist da mein Einblick auch nicht ganz so drin. Aber man merkt schon, ob die Erziehungsberechtigten wirklich Zeit für die Kinder haben oder nicht. Drückt sich halt sehr individuell aus.
Ich persönlich seh es eigentlich eher kritisch, dass man Kinder schon so früh in Kinderkrippen o.ä. steckt. Dass es oft gar nicht anders machbar ist, das ist mMn das eigentliche Problem. Eigentlich ist es mMn ein Wahnsinn, dass man nicht zumindest bis zum Kindergarteneintritt sich voll ums Kind kümmern kann (und damit meine ich alle Erziehungsberechtigten des jeweiligen Kindes zu gleichen Teilen!). Aber dafür müsste man die Wirtschaft extrem umkrempeln, nicht nur im Bezug auf Gender Pay Gap, sondern auch im Bezug auf Karenzbezugszeiten, -gelder, Folgen für Pension, etc.

2 „Gefällt mir“

Du verbringst sicher aber auch mehr als ein Wochenende mit denen zusammen oder? Du kennst sie, wie sie mehrere Tage am Stück sind.

Aber eigentlich habe ich da gar keine Lust das großartig zu rechtfertigen. Ich bleibe bei dem Punkt:

1 „Gefällt mir“

Wieviele Wochenenden hat so eine Woche denn? :beannotsure:

3 „Gefällt mir“

Du siehst deine Kinder nur morgens in der Woche und sonst nur am Wochenende?

In den Ferien wahrscheinlich auch.

Und das ist schon was. In Frankreich durchaus üblich, diese die gesamten Ferien in Camps zu schicken.

Nein. In den Wochen, in denen ich am WE arbeiten muss, hab ich normalerweise in der Woche einen freien Tag. Aber da kannst du halt als Familie nix groß reißen. Da bringe ich die Kinder auch trotzdem meistens in die Kita, damit sie einen halbwegs geregelten Tagesablauf haben, hole sie aber dann mittags nach knapp 3h.

Edit:

Ferien sind vom Seh-Faktor nicht wirklich anders. Da hab ich durch lange Tagdienste zwar mehr Tage frei, dafür sehe ich sie an den Dienst-Tagen gar nicht.

2 „Gefällt mir“

Und du selbst hast keine Ferien?

Als Eltern bekommt man keine Ferien :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Nee, ich bin ja kein Lehrer.

1 „Gefällt mir“

Hey Leute,

wir möchten euch hinweisen, dass es hier ja um das Dating geht. Daher sollten wir hier wieder zum Threadthema zurückkommen.

Alles was nach einem oder mehreren Dates (+ ~9 Monaten) erfolgt, findet hier seinen Diskussionsplatz

Der Kinder-Thread

Da kann gerne über Kinder geredet werden.

Danke

4 „Gefällt mir“

Vor etwa 3 Jahren bei Tinder kennengelernt, jetzt verlobt: ich habe am 02.04.2024 ja gesagt :smiling_face::raised_hands:


An meiner Hand funkelt ein schöner Goldring mit Brilliant :sparkles:

24 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwunsch!

2 „Gefällt mir“

Dankeschön! :blush:

Bin geghosted worden!

Warum gibt man sich Mühe um dann von jetzt auf gleich nicht mehr zu antworten. Weird. Ist jetzt das zweite mal überhaupt. Müllig.

7 „Gefällt mir“