Wie gesagt, ich kanns mir auch nicht vorstellen. Aber die Bekannten machen das schon seit 5 Jahren. Der Prof von einer Freundin ist 20 Jahre verheiratet und die Wohnen seit dem auch immer in unterschiedlichen Bundesländern und sehen sich nur im Urlaub und an den Wochenende. Mein Vater hat auch 10 Jahre ne Fernbeziehung mit seiner Freundin gehabt.
Ich mein ja nur, dass es nicht für jeden dazu gehört, zusammen zu ziehen. Sondern man auch ne feste dauerhafte Beziehung ohne gemeinsamen Wohnsitz und bei größerer Entfernung haben kann.
Als Prof hat man ja sehr viel flexibilität und spätestens seit Corona dürfte für den ja auch mehr gehen.
Am Ende ist es nunmal immer eine finanzfrage.
2x sagen wir 700€ Miete zahlen, oder nur einmal 1000€ Miete zahlen und 400€ im Monat zusammen sparen.
Von all den anderen dingen die man durch zusammenleben einspart gar nicht zu reden
Ich bin da vielleicht eigen, aber ich glaube eigentlich nicht - da gibts sicher einige, die das ähnlich sehen.
Wenn das Finanzielle nicht so einen großen Raum einnehmen würde und Zusammenleben nicht immer günstiger wäre, ich fände getrennte Wohnungen immer am idealsten und feinsten.
Das heißt ja nicht, dass man das leben nicht auch miteinander verbringt und auch viel aufeinander hockt, nebeneinander einschläft und auch aufwacht. Das heißt auch nicht, dass man bei dem kleinsten Widerstand die Flucht ergreift.
Aber nicht nur denselben Raum gemeinsam besetzen und auch mal drei Tage alleinsein können find ich nicht unwichtig - wenns die Mittel gerade zulassen halt.
Ich merk das auch gerade ganz akut an einem befreundeten Pärchen, die jetzt schon seit 6 oder 7 Jahren zusammen sind, viel Zeit miteinander verbringen und sich aber so aufeinanderhockend gegenseitig nicht immer unbedingt gut getan haben.
Und seitdem sie wieder in getrennten Wohnungen leben, hat die Beziehung richtig (für das ganze Umfeld) spürbar an Qualität gewonnen und die sind wieder einfach ein super Team.
Für jede*n ist diese Idee von Beziehung natürlich nicht das wahre.
Klar, es kommt auch hier immer auf den Lebensentwurf an. Was erwarte ich von einer Beziehung? Wie verstehe ich den Begriffen Beziehubg? Will ich Familie? Undundund.
Jedenfalls, ich wollte nur erzählen, das es so eine Vorstellung von einem gemeinsamen Leben auch gibt. Auch funktionierend.
Puh, schwer zu sagen, klassisches „Kommt drauf an“ würde ich sagen
Ich wollte ja auch nicht sagen, dass es ungerechtfertigt ist, dass „Verfügbarkeit“ ein krasser Filter ist. Aber es filtert halt vermutlich einfach mehr als „Veganer*in“ ^^
Also bei uns ist das zwar nicht der dauerhafte Plan, bin jetzt aber auch seit fast 5 Jahren in einer Fernbeziehung mit Luftlinie von ca. 500 km einmal quer durch Deutschland.
Hab da ein bisschen Glück mit der Flexibilität meines Partners gehabt, aber ansonsten ist es halt alle paar Monate rechtzeitig im Voraus eine Zugverbindung für so 20-25€ pro Einfachstrecke raussuchen und dann fahre ich in meinen freien Zeiten zwischen den Klausuren zu ihm oder er fährt während des Semesters her und arbeitet etwas von hier während ich Uni habe.
Bisher hat das alles immer super für uns geklappt und gepasst, auch wenn der langfristige Plan dann doch ist zusammenzuziehen. Wird aber wahrscheinlich noch mindestens ein Jahr dauern, bis ich dann mit meinem Studium fertig bin.
Das ist mir noch nie so bewusst gewesen, aber das stimmt natürlich mit den Finanzen. Bin eher schwach aufgestellt und was nicht bei mir in der unmittelbaren Umgebung wohnt, am besten fußläufig, ist eigentlich schon raus.
War für mich jetzt konkret in der Stadt aber tatsächlich noch nie ein Problem. Hier gibt’s potentielle Partnerinnen wie Sand am Meer.
Die Flirt-Technik funktioniert so: Die Junggesellen und Junggesellinnen betreten zwischen 19 und 20 Uhr eine Filiale der Supermarktkette Mercadona. Dort schnappen sie sich eine Ananas und legen diese umgekehrt in ihren Einkaufswagen. Auf diese Art zeigen sie den anderen, dass sie sich auf Partnersuche befinden.
Ein Stupser gegen den Einkaufswagen
Ist man besonders in sein Gegenüber interessiert, fahren 19-25-Jährige mit ihrem Wagen in die Kühlabteilung. Dort zeigen die Singles durch leichtes Anstupsen gegen den Einkaufswagen des Gegenübers, dass Interesse besteht. In einem nächsten Schritt können beispielsweise die Nummern oder Social Media-Angaben ausgetauscht werden.
Achtung: Für jede Alterskategorie sind verschiedene Abteilungen im Supermarkt vorgesehen. Während die Jungen in der Kühlabteilung verweilen, halten sich 26- bis 40-Jährige am besten in der Fischabteilung auf. Über 40-Jährige sollen sich hingegen in der Weinabteilung treffen.
Kumpel der aus medizinischen Gründen wieder aufs Land zog, macht gerade seinen Führerschein, weil er gemerkt hat, das Dating auf dem Land, zumindest als Mann nicht ohne Führerschein geht.
Bei den Frauen mag es noch Männer geben, denen es gefällt das sie quasi die Kontrolle haben und die Frau nur Passagier ist, aber als Mann no Chance zb.
Und klar auch wenn man nur 20km auseinander wohnt, muss der einen nunmal zum anderen fahren, oder beide zu einem dritten Ort, oder einer den anderen abholen, je nachdem was Sinn ergibt.
Kommt, glaube ich, auch ein bisschen darauf an, wo man wohnt. Ist es eine kleine Wohnung oder hat man mehrere Räume, so dass jeder sich jederzeit zurückziehen kann.
Rückzugsmöglichkeiten sind mir wichtig, da hätte ich in einer sehr kleinen Wohnung Probleme.
Aber an sich wohne ich lieber zusammen als getrennt.
Ja, wobei das eher mal in den 60ern und 70ern so war.
Wo quasi in den USA Annanasdeko am Haus, ein Signal war.
(und das hat funktioniert weil es sonst keiner hatte und weil pre internet, das auch die nicht
swinger nicht wussten und es sich auch nicht verbreitet hat)
Heute ist aber Annanas viel zu präsent überall auch in normaler Deko, als das man sich da noch darauf verlassen könnte.