Life is like a rollercoaster
It does flips and throws you over
Board your ship that’s going nowhere
If you stop, you’ll end up somewhere
∼ Cocorosie
Life is like a rollercoaster
It does flips and throws you over
Board your ship that’s going nowhere
If you stop, you’ll end up somewhere
∼ Cocorosie
Ronan Keating oder?
Wie hat dein Verlobter reagiert?
Emotionen kennen keine gesellschaftlichen Konventionen. Insbesondere kann man sich in mehrere Personen vergucken.
Aber ich finde es gut, dass du mit deinem Freund gleich darüber gesprochen hast. Offenheit und Ehrlichkeit ist eine gute Grundlage für Beziehungen. Und deinen Freund liebst du doch auch noch? Weil dann hättest du ja absolut jeden Grund, ihn so in deinem Leben zubehalten.
Außerdem, finde ich, gibt es noch den Unterschied zwischen der Verknalltheit, diesem uuh, aufgregendem, neuem, und der Verliebtheit, diesem aah, vertrautem, geborgenem. Beides cool, beides gleichzeitig bei der selben Person erlebbar, aber doch unterschiedliche Emotionen. Zumindest in meiner Erlebniswelt.
Ich lass das mal hier
Teilweise schwierig.
Der Satz
Der Studie zufolge macht auch die Ehe allein nicht dauerhaft glücklicher. Nach einem kurzen Höhenflug nach der Hochzeit liegt die Zufriedenheit kaum über der vor der Hochzeit. Der beträchtliche Anteil an geschiedenen Menschen dagegen ist im Durchschnitt unzufriedener als Singles.
Das würde ich zb eher so interpretieren, dass Menschen die geschieden sind, eben unglücklich sind weil sie nun Single sind und nun keinen Partner haben.
Dinge verlieren tut ja meist mehr weh, als wenn man sie nie gehabt hat.
Jemand der Blind geboren ist, kommt damit wohl besser zurecht als jemand der mit 20 sein Augenlicht verliert.
Auch sonst fallen da schon Sätze die sein können aber nicht müssen.
Wenn ich zb lese
Auch viele meiner Interviewpartnerinnen und -partner betonten, wie sehr sie ihre Unabhängigkeit und den Raum für [persönliches Wachstum] schätzten. Insbesondere Menschen, [die gerne single sind]), haben ein starkes soziales Netzwerk und schätzen ihre Freundschaften umso mehr.
Ist natürlich zum einen das thema, das so ein Forscher wahrscheinlich eher die Leute findet die glücklich mit Ihrer Lage sind, als die die depressiv daheim sitzen.
Auch gehört ja weit mehr Mut dazu, zu sagen, dass man allein und traurig ist, als zu sagen „ne bin happy als single alles ok“
Und das man als Single Freunde mehr schätzt, klar.
Aber das soziale Netzwerk hat ja dann oft mehr damit zu tun, dass man es braucht, weil man ja keinen Partner hat und gerade bei Singles habe ich selbst und auch bei Bekannten die Erfahrung gemacht, wie schnell es in den späten Zwanzigern, frühen 30ern auf einmal gehen kann, wenn man auf einmal immer alleiner wird, weil immer mehr Paare im Freundeskreis kinder kriegen, Heiraten, wegziehen und so einfach man auf der „Wichtigkeitsskala“ nach hinten durchgereicht wird.
Und das mit dem Punkt „singles im Alter glücklicher“.
Naja, man gewöhnt sich wohl irgendwann an alles und wird mit der Zeit dann wohl auch immer besser darin seine Nische zu finden.
Quasi, man hat keinen Partner, keine Kinder, also ist man zb der den die Leute eher für spontane Dinge anfragen bzw der auf Dinge spontan reagieren kann, was andere die schon im Januar 2 Familienurlaube und damit 70% des Urlaus zb verplant haben, nicht können
Steht und fällt eben alles mit dem sozialen Umfeld. Ich hatte Zeiten, in denen ich als Single richtig Happy war, weil das soziale Drumherum gestimmt hat. Dann gab es auch Phasen, wo meine Frau und ich, obwohl wir sehr aneinander hängen, total unglücklich waren, weil wir in dem Ort, in dem wir damals gewohnt haben, sozial nirgendwo einen Fuß in die Tür bekommen haben. Aber jetzt „alleiner“ du bist, desto böser kickt das Unglücklichsein.
Der Knackpunkt an der ganzen Argumentation ist das „wenn man lieber Singles sein will“. Ja klar ist man dann auch glücklicher. Aber das lässt sich ja schlecht auf alle Singles übertragen. Vor allem wenn das aus der Perspektive einer Person kommt, die die Option auf eine Beziehung hatte. Es werden schon paar gute Punkte angesprochen, wie die teilweise selbstverständliche Diskriminierung von Singles im Alltag. Aber im großen und ganzen finde ich es eher ein schwaches Interview.
Ich finde das Interview auch eher schwach. Die Interviewte geht sehr voreingenommen in das Thema und hat eine These, die sie sich selbst bestätigen möchte und deshalb lenkt sie ihre Forschung auch in diese Richtung. Ist ein typisches Phänomen: „Ich glaube an X, jetzt will ich das beweisen“. Zudem muss man bedenken das die Dame aus einer anderen Generation kommt. Vor 30/40 Jahren war es vielleicht eher ungewöhnlich (gerade als Frau) unverheiratet und Kinderlos zu sein. Heutzutage ist das allerdings nicht mehr so ein großes Thema. Zumindest in nicht konservativen Gegenden. Im tiefsten Bayern wird man vielleicht schräg angeguckt, aber in München juckt das hingegen schon keinen mehr. Was mich auch stört, ist dass die Frau klar sagt, dass sie noch nie romantisches Interesse an einer anderen Person hatte. Sie weiß also nicht wie „anders“ sie in einer Beziehung wäre und sie kennt auch das Gefühl nicht sich nach einer Beziehung zu sehnen. Sie hat keinen neutralen Blick auf das Thema uns das stört mich. Ob jemand als Single oder in einer Beziehung glücklicher ist, ist zudem ne totale Typ-Frage.
Ich war mit Mitte 20 bis Anfang 30 echt glücklich als Single ohne die Option auf eine Beziehung gehabt zu haben und ohne, dass ich „lieber Single“ war. Vorher hat’s mich mehr gestört, aber irgendwann eben nicht mehr. Von daher traf der Punkt „Singles werden mit dem Alter zufriedener“ auf mich persönlich zu.
Ich weiß zwar nicht mehr was da genau stand, aber was Meldewürdiges hatte ich da jetzt auch nicht gesehen
Wie immer Zitate aus Bezahl-Artikeln.
Wenn selbst kurze Zitate zum Einordnen des Kontexts nicht erlaubt sind, wird demnächst wohl der „Gespräche zu Nachrichten und News“ und dergleichen sterben
nur verstehe ich nicht, wieso mein Post gelöscht wurde.
Ich habe 2 Sätze aus dem Artikel zitiert, was doch eigentlich auch bei Bezahlartikeln erlaubt ist.
Ich darf ja auch aus einem Buch zitieren, oder aus einem Kinofilm, ohne das die Mods was sagen.
Oder werden jetzt alle Beiträge wo jemand ein Zitat ala
“In a hole in the ground there lived a hobbit. Not a nasty, dirty, wet hole, filled with the ends of worms and an oozy smell, nor yet a dry, bare, sandy hole with nothing in it to sit down on or to eat: it was a hobbit-hole, and that means comfort.”
postet
gelöscht ?
Ja die Mods wissen ja eigentlich nichtmal ob ich nicht eh Zeit online Abonnent bin und das selbst sehen kann.
Er wurde nicht gelöscht. Nur ausgeblendet. Du kannst den Beitrag bearbeiten und dann wird er wieder sichtbar. Bei Fragen dann auch einfach direkt die Moderatoren anschreiben.
Vielleicht waren in dem Zitat Links? Auf diversen Seiten werden die automatisch umgewandelt, so dass sie zu Paywall-umgehenden Links werden. Sieht man auch nicht direkt, weil im Text ja nur das Wort ist.
Ich fänd’s super, wenn man direkt eine Nachricht mit Erklärung bekommt, wenn so ein Post ausgeblendet wird. Ich hatte das nämlich auch mal und konnte mir zum Verrecken nicht erklären, gegen welche Regel ich denn verstoßen habe. Ich wurd sogar direkt von wem angschrieben a la „Hui Vanessa, was haste denn da angestellt??“ Hatte dann bisschen gedauert, bis ich (auf Anfrage) dann ne Nachricht von nem Mod bekommen habe.
Zur Aufklärung, weil das glaube ich vielen nicht klar ist.
Wir Moderatoren hier im Forum arbeiten hier zu 100% ohne einen Cent Bezahlung, ohne Aufwandsentschädigung, ohne Gegenleistung.
Das heißt die Moderation erfolgt immer neben der Schule, Ausbildung, Uni, Beruf, Terminen, Ärzten, Kindern, Krankheiten.
Und das Forum erledigt fast nichts automatisch. Wir müssen das immer selber machen.
Meist können wir uns die Zeit von moderativen Problemen nicht aussuchen, sondern müssen das vor allem vormittags irgendwo in der Bürozeit (heimlich) unterbringen.
Daher sind Wartezeiten von 30 min auf jeden Fall von Seiten der User zu erwarten.
Um dem gerecht zu werden habe ich auch schon mal den Bus verpasst oder bin auch zu Terminen zu spat gekommen um den Usern im
Ich persönlich finde selbst Wartezeiten von 5-6 Stunden fur eine PN voll ok, dafür dass es jemand freiwillig macht. Ich denke jeder kann nachvollziehen dass auch Mods gestresst, krank. beschaftigt sind etc. Aber ich kann auch verstehen wenn 5h für viele zu lang sind für eine PN. Aber ich kenne auch bezahlte Dienste bei denen der Support langsamer ist.
Wir schicken bei Löschungen eigentlich fast immer eine pn. Es kann sein dass diese, wenn nach 1 Tag nichts kommt, auch mal vergessen wurde.
Bei Ausblendungen senden wir nicht immer eine PN. Hier bekommt der User tatsachlich eine automatische Nachricht vom Forum. Wenn z.B. um mal ein krasses Beispiel zu bringen jemand ein Tweet mit Video von Isis verlinkt, dann nehmen wir an dass wirklich jedem klar ist worum es geht. Nur bei unklaren Sachen senden wir auch dann eine PN
In diesem Fall bekam Angrist tatsachlich sofort nach der Ausblending eine pn, dort stand alles drin. Daher finde ich merkwürdig warum er sich hier meldete.