Dating Thread III

Wie übergriffig ist es einer Person zu sagen, dass sie hübsch ist :beanthinking:

Kommt auf die Situation bzw. Euer Verhältnis an. Generell ist ein „du bist hübsch“ aber mmn kein so tolles, weil sehr unspezifisches Kompliment.

6 „Gefällt mir“

Bin da bei @MaxiMabuse , ist ein ziemlich lahmes Kompliment. Übergriffig an sich finde ich’s gar nicht, solange du es nicht einer komplett fremden an den Kopf knallst oder es vollkommen unpassend machst.

Würde generell davon absehen etwas zu komplimentieren, wofür sie nix kann wie Augen, Wangenknochen oder allgemeine Haarstruktur, weil das keine Leistung ist. Das kann man in einer Beziehung machen, aber davor ist das irgendwie eine sehr niedrig hängende Frucht, nach der man da greifen möchte.

2 „Gefällt mir“

Ich finde das ein sehr eigenartiges Kompliment, da man darauf nur sehr sehr begrenzt einfluss hat. Das ist als würde man sagen, Geil, du bist deutsche*r

1 „Gefällt mir“

Ich schließe mich im großen und ganzen bei meinen Vorrednern an.
Ich find, da spielt viel mit rein, wie so ein Kompliment aus dem Blauen heraus vom Gegenüber aufgefasst werden kann. Nicht zuletzt auch die Art, wie und was man sagt.
Kennt man sich? Wie gut kennt man sich? Gibts eine Absicht? Erwartet man irgendeine Reaktion auf das Kompliment? Was ist mit hübsch gemeint - spricht man sowas, wie den Style an, oder gehts wirklich konkret um die rein körperliche Physiognomie? Aus welcher Situation heraus will ich das Kompliment machen?

1 „Gefällt mir“

Übergriffig überhaupt nicht. Höchstens etwas seltsam, wenn man die Person nicht kennt.

Ey, manchmal ist dieses Forum einfach so maximal an meiner Realität vorbei :sweat_smile:

„Ich finde dich hübsch“ ist sowas von ein schönes Kompliment und nicht „seltsam“. Und bei Komplimenten müssen doch nicht zwangsweise Leistungen gelobt werden, wtf.

Übergriffig find ichs nie, höchstens unpassend. Kommt auf die Situation an aber an sich ist das sehr harmlos.

4 „Gefällt mir“

Oder unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Meinungen :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Oder den ersten Satz lesen ist den ersten Satz lesen :upside_down_face:

Ja, das hat sich in letzter Zeit irgendwie festgesetzt, das Komplimente für persönliche Leistungen besser sind. Ich bin persönlich der Meinung, dass die besten Komplimente die sind, die man nicht ständig von allen bekommt.

1 „Gefällt mir“

Das meiner hab ich überlesen, me sorry :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Ich finde das nicht übergriffig, wenn du es auch wirklich so meinst. Wenn man das zu jemanden sagt, nur um damit etwas herleiten zu wollen, dann ist es übergriffig.

1 „Gefällt mir“

Wenn man öfters welche bekommt vielleicht aber generell isn Kompliment ja erstmal einfach nett gemeint und doch eigentlich was schönes.

Man kanns falsch verstehen, unpassend finden oder gerade keinen Bock drauf haben aber ICH PERSÖNLICH find jedes Kompliment erstmal nett von meinem Gegenüber.

1 „Gefällt mir“

Schön auszusehen kann ja auch in gewisser Weise eine „Leistung“ sein. Wurde hier nicht in demselben Thread darauf hingewiesen, dass ein bestimmtest Erscheinungsbild nicht unbedingt automatisch zufliegt, sondern entsprechende Hingabe erfordert, durch Sport, Ernährung, Styling etc. gezielt darauf hin zu arbeiten?
Die Gründe dafür und ob es noch innerhalb gesunder Ausmaße bleibt (nicht alles ist schwarz oder weiß), seien mal dahingestellt.

5 „Gefällt mir“

Leistung erweckt vielleicht den falschen Eindruck, Entscheidung passt vielleicht besser.

1 „Gefällt mir“

Ich denke es kommt eben drauf an, wie gut man sich kennt.
Gerade wenn man sich nicht so gut kennt und das Verhältnis von der Person zu ihrem Aussehen nicht kennt, birgt so ein Kompliment halt schon ein gewisses Risiko.

Hübsch ist erstmal recht unspezifisch. Ich kann da jetzt natürlich erstmal nur von mir aus sprechen, aber ich glaub es geht auch vielen anderen Frauen (und Männern) so, dass eine gewisse Unsicherheit zu ihrem Aussehen besteht, mal mehr mal weniger.

Das kann dann darin resultieren, dass sich die Person darüber freut, aber halt auch ziemlich nach hinten losgehen, wenn der Fokus auf das Aussehen gelegt wird und man halt eigentlich zu unsicher und „selfconscious“ in dem Thema ist.

Ich würde darauf wahrscheinlich bei einer Person die ich nicht kenne minimal verlegen reagieren und maximal wäre es mir unangenehm. Was wahrscheinlich nicht die Intention wäre.

2 „Gefällt mir“

zumindest nichts was ich einfach so einer Kollegin sagen würde, das könnte je nach Kollegin mit nem Gespräch beim Vorgesetzten oder Personalabteilung enden.

Wohingegen „wow das Outfit sieht ja echt toll aus“ oder „der neue Haarschnitt/Farbe steht dir echt gut“ dagegen safe ist, da kann keiner was dagegen sagen oder sich beschweren,.

4 „Gefällt mir“

Sag ich auch mit meinem letzten Satz des Beitrags oder dem folgenden (irgendwie funktioniert bei mir das zitieren gerade nicht).

bei uns leider genau so passiert.
Da gab es ein eklatantes Sender-Empfänger-Problem, offensichtlich.
Und wenn man erst mal den Vorwurf der sexuellen Belästigung im Raum hat, schiebt den keiner mal so schnell wieder raus…

Und auch, wenn man mit der anderen Person nicht in derselben Firma arbeitet - so ein Missverständnis sollte man schon vermeiden.
Man weiß halt nie, wie es ankommt.

Gegenargumentation: hier (im RL-Pic-Thread) werden auch schon mal Komplimente für körperliche Merkmale gemacht. Seien es die Augen (boah, die Augen…) oder eine schöne Gesichtsform.
Bisher hatte ich noch nicht den Eindruck, dass die Betroffenen das negativ aufgefasst hätten.

Ist jetzt auch gar nicht wertend gemeint, aber im RL-Thread postet man doch auch zum Teil aus dem Grund ein paar likes und nette Worte zu bekommen.

Wenn man sich dann darüber beschwert, wäre das schon sehr seltsam.

Damit mein Beitrag auch ja nicht falsch verstanden wird: das ist meine persönliche Meinung und nicht ausschliesslich für likes und nette Worte.

1 „Gefällt mir“