Dating Thread III

… als Frau halt. Als Mann sieht das anders aus und wird dann auch nicht besser, wenn es die künstliche Verknappung auf Seiten der Frau gibt.

Aber konzentrieren sich die Matches bei allen Dating Plattformen nicht hauptsächlich auf die Top 10%? Wenn diese dann nur 8 Chats gleichzeitig haben dürfen, bleibt da nicht automatisch mehr für die nicht Top Prozent übrig?

Man darf mehr Matches haben, aber nicht mehr als 8, wo das Gegenüber auf eine Antwort von dir wartet. Man wird quasi gezwungen zu antworten oder das Match aufzulösen, wenn man kein großes Interesse hat.

2 „Gefällt mir“

Hmm da kann ich natürlich nur aus der eigenen Perspektive erzählen, dass ich allen geantwortet habe und das dann aber wirklich sehr zeitintensiv wurde, sodass ich dadurch mega gestresst war. Wenn ich allen fertig geantwortet habe, haben die ersten schon wieder neu geantwortet. Sowas führt aber dann auch zum Dating-Burnout. War aber auf der App, die das Swipen nicht begrenzt hat pro Tag.

Das verstehe ich nicht, klingt für mich wie gar keine Regelung, wenn ich auch einfach warten kann mit antworten oder allen schreiben kann?

Das finde ich nicht so schlecht, weil ich auch schon bei einem Freund gesehen habe, dass er ungefähr 30 offen hatte - das ist ja auch einfach nicht mehr überblickbar. Und er meinte, mit mehr als fünf gleichzeitig kann er eh nicht wirklich chatten.

(sagt jemand, der in seinem Leben noch kein Date hatte, es sei denn, ich habe nicht gemerkt, dass es eins war, was ich mir bei mir auch vorstellen könnte :beanthinking:)

1 „Gefällt mir“

Ah, ja, da hast du Recht. Es geht tatsächlich darum, dass man nicht mehr positiv swipen kann, wenn 8 Leute auf eine Antwort von dir warten.

Ich fand schon mehr als eine anstrengend :sweat_smile:

Oh okay, so strikt hatte ich die Regel gar nicht erwartet, aber das finde ich dann sogar gut. Dann kannst du höchstens andere Matches verpassen, die etwas nach dir erst mit dir gematched haben, wo du schon voll warst.
Erhöht aber wahrscheinlich auch die Rate, in der Chats beendet werden, „wenn es nicht passt“. Aber mit der Zusatzinfo kann ich es mir doch als gute Option vorstellen, in der meine vorigen Befürchtungen etwas weniger präsent sein sollten.

Vor allem scheint mir anstrengend zu sein, dass sich dann was anbahnt mit jemandem, dann läuft es ein oder zwei Monate ganz toll, vielleicht auch drei - und dann ist doch wieder Schluss. Das ist so eine emotionale Achterbahnfahrt, wenn man das mehrfach hintereinander hat, das muss doch zu Burnout führen.

1 „Gefällt mir“

Ich vermute mal, dass die Matches dann trotzdem noch auftauchen. Nur neue Likes gehen halt nicht.
Das hat man halt jetzt auch schon, nur dass man auf der anderen Seite halt schlicht keine Antwort mehr bekommt. Mit dem neuen System kriegt man eine oder das Match wird halt aufgelöst. Finde ich schon besser dann.

1 „Gefällt mir“

Gut das ist dann die Frauen perspektive oder ?

als man hat man es ja eher so, dass man froh sein kann wenn überhaupt jemand matchet und dann auch schreibt.

Dass er Probleme hat seine x matches und gespräche zu verwalten hat mir noch kein Mann je gesagt :wink:

Ja, dass das Datingerlebnis online für Männer und Frauen unterschiedlich ist aus genau dem Grund ist hier im Thread ja auch alle 2 Monate neu Thema, das haben wir ja inzwischen verstanden.

Macht es halt für keine Seite schöner

7 „Gefällt mir“

naja, zumindest bei Freundinnen die Onlinedating betreiben gehen sie auf dates,
Sprich selbst wenn es nicht klappt oder nach 1-2 Monaten wieder auseinandergeht, sammeln sie Erfahrungen.

Das ist ja gerade das was vielen Männern fehlt.
Wer 2 Jahre Onlinedating macht und es nie zu RL Dates kommt, dadurch wird man nicht besser beim Dating.

Die Freundin die in der zeit 300 matches, davon 50 gespräche, davon 20 Dates davon 2xx monate beziehung hatte, hat dagegen wertvolle Erfahrungen gesammelt.

Ja das es schön dass es für deine Freundin gut läuft, ich kenne auch mehrere Männer für die es toll läuft und die regelmäßig auf Dates gehen und das obwohl sie nicht aussehen wie ein Unterwäschemodel. Dennoch haben wir hier ja auch nicht umsonst immer und immer wieder Frauen die berichten, dass das Online Dating für sie eine Tortur ist und sie stresst (ich bin auch eine von diesen Frauen)

5 „Gefällt mir“

Ich weiß ja nicht, ob so 1-2 Monate „Beziehungen“ viele wertvolle Erfahrungen für irgendetwas bringen. Abgesehen davon, welchen Typ man in Zukunft nicht mehr daten will.

Negative Erfahrungen sind ja auch irgendwie Erfahrungen - und mich erinnert das manchmal an die Schule. Ich weiß nicht, ob das bei anderen auch so war, aber bei uns war der mal einen Monat mit der einen und drei Wochen mit einer anderen zusammen. Das ging ständig hin und her. Und irgendwie „übt“ man da ja schon auch, worauf es ankommt.
Allerdings möchte man das als Erwachsener ja eigentlich irgendwann hinter sich lassen.
Und in meinem Umfeld scheinen diese Mini-Beziehungen durchs Online-Dating hauptsächlich zu frustrieren, auch wenn vielleicht mal die ein oder andere Erkenntnis herausspringt.

2 „Gefällt mir“

Ich habe das jahrelang so gelebt und habe die allermeisten dieser Erfahrungen positiv abgespeichert.

2 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt schon davon ausgegangen, dass man eine langfristige Partnerschaft sucht. Klang auch bei Angrist so, als ob das Ziel sein soll. Wenn kurzfristige das Ziel sind, bekommt man ja genau, was man will.

1 „Gefällt mir“

Ah :slight_smile: Ich hatte es natürlich eher generell gelesen und wollte da nur mein Gegenbeispiel nennen. Ich glaube nämlich, dass hier oft unterschiedlich gelegene Erwartungen frustrieren.

Wobei denke ich auch kurzfristige Partnerschaften einem helfen Erfahrungen zu sammeln.

Freundin hat zb erzählt, dass sie es ganz schwierig fand, jemanden gleichaltriges Ende 20 zu daten, der noch nie eine Freundin hatte, weil die Person null Erfahrung hat und wenn man XX JAhre keine Beziehung hatte, auch extrem clingy ist,