Dating Thread III

Hatte sie nicht erwähnt, sie ist gerade ganz frisch in einer offenen Beziehung?
Irgendwie so meine ich das herausgelesen zu haben.
Wenn das für einen neu ist, kann ich mir schon auch vorstellen, dass man sich da erst herantasten will. Ob das Geheim der richtige Weg ist, wage ich mal zu bezweifeln, aber ich kanns dann zumindest irgendwie nachvollziehen.
Man selbst und/oder der Partner ist noch unsicher damit. Selbst mal schauen, wie man sich dabei fühlt, was das für einen selbts überhaupt bedeutet oder bedeuten kann.
Und, was @jararaca sagt. Es gibt viele Spielarten von offenen Beziehungen.
Es gibt solche, die Teilen alle Bettgeschichten sprichwörtlich miteinander, und welche, die wollen nichts davon wissen, was die Partner*in so in fremden Betten macht, auch wenn mans sich gegenseitig erlaubt(ein doofes Wort in diesem Zusammenhang, aber mir fällt grad nix besseres ein).

Danke! :heart:

1 „Gefällt mir“

Jein, bis zu einem gewissen Grad, bekommen natürlich (ist leider gesellschaftlich normal) auch Männer ständig die Aufforderung zu hören „los jetzt, suche dir eine Frau und setze Nachkommen in die Welt“ - als wäre das „Wie“ und „mit wem“ gar nicht so wichtig.

Aber zum Einen, teilen sich diese „Aufforderungen“ bei Männern meist in sehr erträgliche Dosierungen auf und zum Anderen ist das alles nur mäßig vergleichbar mit dem gesellschaftlichen Druck, der auf Frauen zwischen 20 und 30, höchstens 35 liegt und ich spreche hier absichtlich vom gesellschaftlichen Druck und eben nicht von der so oft betonten „biologischen Uhr“, weil es da draußen genug Menschen gibt, die absolut nichts Ticken hören und von ihrem Umfeld damit trotzdem nicht in Ruhe gelassen werden.

4 „Gefällt mir“

Las sich für mich sehr „das ist deine Schuld/ es liegt an dir“.

2 „Gefällt mir“

Da ist meine persönliche Erfahrung eine komplett andere.

Gut, dass ich das nicht geschrieben habe.

Es gibt da ja 2 Varianten,

den "Kinder bekommen " Druck der meist ehre von Älteren Verwandten kommt, egal ob man als Frau Single ist oder nicht.

Und der „keine Partner haben“ Druck, den so meine Erfahrung eher männer abkriegen, weil Frau einfach sagen kann, dass nur Idioten sie anbaggern, wohingegen als Mann meist erwartet wird, dass man der aktive Part ist.

1 „Gefällt mir“

Die Sache ist einfach, manchmal braucht es gar kein Problem an Geghosteten. Vielleicht findet die Ghostende Person wen anders besser, verliert auf einmal das Interesse, hat Bindungsangst, hat Angst vor weiteren Schritten, hat psychische Probleme und ist plötzlich mehr mit sich selber beschäftigt oder hat Angst, darüber reden zu müssen…
Und selbst wenn es sie z.B. stört, was für eine Eigenart man bei etwas hat, ist das doch nicht unbedingt war Universelles, was keiner Person gefällt. Und wenn sie dann lieber heimlich geht, als das zu äußern, kriegt man diesen Grund ja auch nicht unbedingt raus.

Also nehmen wir mal das Szenario, ich werde nach dem Ausmachen eines Dates mit jemandem, den ich schon lange kenne, geghosted. Ich kann mir tausend Gründe überlegen, woran das gelegen haben kann. Wir kennen uns schon lange. Die Person weiß super viel über mich, jedes Detail, das sie kennt, könnte sie stören. Da (nur) die Schuld bei sich selbst zu suchen, sehe ich wirklich nicht als richtig.

Zudem ist die Realisation, dass man geghosted wird, ja immer ein Prozess.

Nach dem Senden: Oh, er antwortet bestimmt gleich!
ein paar Stunden später: Ach, er ist bestimmt gerade unterwegs und will sich Zeit für die Antwort nehmen.
Einen Tag später: Hmm vielleicht braucht er länger, weil es grad stressig ist?
Noch einen Tag später: Oh, vielleicht ist ihm etwas passiert?
etc.

Dazu kann ich entgegensetzen: Analysiere das Kommunikationsverhalten vom Gegenüber. Oh! Da gibt es ja gar keins!
Wieso sollte ein Gegenüber, das nicht einmal irgendwas kommuniziert, „Recht haben“ damit, dass man selbst nicht richtig kommuniziert?

Ich glaube, er meint damit: Als Frau ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, dass du mal auf der Straße angesprochen wirst, als wenn du ein Mann bist. Dadurch, dass Männer so selten von Frauen angesprochen werden, ist es für sie was Besonderes und sie sehen das tendenziell als was Gutes an und gehen eher darauf ein als andersrum.

2 „Gefällt mir“

Und der Himmel ist blau und das Gras ist grün. An dich auch nochmal: Wo ist da irgendein Bezug zu dem, was ich geschrieben habe?

Ich finde es wirklich bemerkenswert, wie viele Leute mir hier kontra geben, obwohl ich nix anderes gesagt habe als dass es eine potentielle Möglichkeit gibt, die Gefahr des Ghostings zu verringern, da man am eigenen Verhalten arbeiten kann. Cool, oder? Aber die wievielte „Nein, die anderen sind schuld!“-Reaktion war das jetzt? Nicht nur, dass das inhaltlich nicht passt, die Vehemenz und die Wut spricht auch Bände.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube warum du damit aneckst ist einfach die Tatsache, dass meiner Meinung nach Ghosting einfach willkürlich ist. Das gleiche Phänomen, wie dass Leute nur noch 10 min Videos, tiktoks und Shorts schauen. Einfach zu geringe Aufmerksamkeitspanne gepaart mit der Einfachheit und weniger Drama wenn man einfach ghostet anstatt sich ordentlich zu verabschieden. Ich behaupte mal frech in manchen Gruppen ist Ghosting einfach Zeitgeist.
Das heißt in 90% der Fälle ( einfach Mal in den Raum geworfen) bringt es halt einfach nix, das eigene Verhalten und die Kommunikation zu ändern. Und ich schätze genau das stört die Leute an deiner Aussage. Den in den meisten Fall hätten sie einfach nichts besser machen können, und wenn sie die e versucht hätten einfach das gleiche Ergebnis. Aber trotzdem die Zeit und die Gedanken dran verschwendet, warum es an ihnen hätte liegen können.

8 „Gefällt mir“

Sorry aber wenn man als Mann auf solchen Plattformen, bei den eh schon wenigen Matches die man als normaler Mann kriegt, quasi dauernd in Ghosting reinrennst, und dann ein Typi kommt der als Job „Buddy von einer Fantasygestalt da oben“ hat und sagt „ja lass mal deine Chatlogs rüberwachsen, dann helf ich dir evtl Brudi“,

Da wundert es dich, dass du gegenwind kriegst ?

Übertrieben gesagt.

Bei den meisten Frauen ist das ja nichtmal böse gemeint, der Matchcounter stoppt bei 100, sie schreibt mit ein paar und viele lösen dann einfach wenn sie was passendes haben, alles andere auf mit dem sie geschrieben haben und fangen da nicht nochmal an jedem zu schreiben.

Das ist zwar schade, weil selbst ein „Entschuldigung, ich habe einen Partner gefunden, dir noch viel Erfolg bei der Partnersuche“ per Copy Paste nun wirklich keine Zeit kostet, aber das ist eben leider so.

Klar ist das nicht nett. Würde aber sagen, ein allzu schlechtes Gewissen hätte ich da nicht, wenn sie nur hergekommen wäre, um ihren Freund zu betrügen. Es würde mich sogar freuen, wenn sie dann in der Not doch zu ihren Freund muss und ihm das erklären müsste. Und ich hoffe, sie hat an dem Tag etwas reflektiert. Wobei ich nicht weiß, ob man das wirklich erwarten kann.

Eventuell, falls du die per Mailbenachrichtigung bekommen hast, sonst nein.

Vielleicht kommt das Ghosting auch durch den Respekt den man anderen Menschen entgegenbringt.

Nur das man dem ganzen ja zugestimmt hat, bzw sie ja sagte offene Beziehung.

Zusage ist Zusage.

Wenigstens kann man dann zb sagen „also du kannst gerne hier schlafen, aber lass uns über das andere Thema erstmal reden“
aber so war das einfach nix

Ja Entschuldigung, vielleicht hat mich dieses „Priester Sprech“ das sich anhört „ich weiß es besser, weil ich Priester bin“ etwas getriggert.

Tut mir leid

4 „Gefällt mir“

Für mich klingt das halt wie eine Lüge, damit mehdig sich drauf einlässt. Dass sie das mit dem Arbeitsmeeting zu verstecken versucht ist für mich einfach nicht anders logisch zu erklären. Wenn sie wirklich die Absprache hätte, sich einfach nichts vom Sex mit dem anderen zu erzählen, hätte man glaub ich das Lügenkonstrukt auch etwas kleiner weben können.

3 „Gefällt mir“

Sie kommt aus derselben Stadt wie er. Ihr einziges Problem ist es, dass ihre vorherige Lüge mit der Tagung geht länger nicht mehr funktioniert. Da kann sie ihrem Freund genauso gut sagen, dass der letzte Tag kurzfristig abgesagt wurde, es ihr nicht gut oder drölf anderen Notlügen. Sollte alles kein Problem sein, wenn man ihn zuvor schon anlügen konnte.

3 „Gefällt mir“

Ich hab kein Problem mit Gegenwind. Wenn ich allein schon meinen Beruf nenne, triggert das hier eh schon genug Leute. Ich war nur überrascht von der Vehemenz bei diesem Thema. Und ich glaube nicht, dass diese Anspannung auch nur irgendwie förderlich fürs Dating ist, wenn man den Eindruck hat, ständig einen mentalen Drahtseilakt vollführen zu müssen. Als potenzielle Flirtpartnerin stelle ich es mir zumindest nicht besonders angenehm vor, wenn mein Match die ganze Zeit so wirkt, als müsste er bei mir über Eierschalen gehen. Aber klar: Mit welchem Mindset solltest du auch sonst rangehen, wenn Ghosting bzw. Zurückweisung das ist, was du mehrfach erfahren hast (deswegen habe ich auch nie von Schuld gesprochen)?

Da ist man dann ja wieder bei der Quadratur des Kreises.

Wer keine Dates hat, ist unerfahren wie man sich dabei verhält, macht Fehler. was zu Zurückweisungen führt, und so dreht sich die Spirale und das moralische Loch das man sich gräbt wird tiefer und tiefer.

Wer dagegen übertrieben gesagt dauernd Dates hat bzw einmal damit angefangen hat das es irgendwie klappt, hat die selbstsicherheit, dass es jetzt auf dieses Date nicht unbedingt ankommt, was zu einer Leichtigkeit und ausgestrahltem SElbstvertrauen führt, die dann scheinbar wieder sexy bei der anderen Seite ankommt.

wohingegen jemand der schon oft Zurückweisungen und Verletzungen etc erfahren hat, extrem vorsichtig ist was genau das Gegenteil erzeugt :frowning:

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass dir halt die eigene Erfahrung in Online-Dating fehlt. Viele Chats sind super anstrengend, weil vom Gegenüber nur sehr wenig kommt. Da ist es dann umso frustrierender, wenn man in den wenigen guten Gesprächen geghostet wird. Und es ist wirklich random, wo das passiert.

12 „Gefällt mir“

Exakt,
wenn von einer Frau wenig kommt, und man das gefühl hat, alles machen zu müssen, gleichzeitig aber ja nichts falsches sagen zu dürfen, weil man eben sonst instant wieder weg ist, weil noch x00 andere die Frau auch swipen, ist das eben extrem anstrengend.

1 „Gefällt mir“