Dating Thread III

Mein äääh, nennen wir es mal „Lifehack“, dafür war früher oft, dass ich einfach gezahlt habe, wenn die Frau gerade mal auf Toilette war und wenn wir dann gehen wollten hab ich einfach gesagt:

„Ist schon alles bezahlt“

Kam in meinem konkreten Fall 100% der Fälle sehr positiv aufgenommen worden und man hat sich die Diskussion gespart.

Ist jetzt allerdings auch ein paar Jährchen her, dass ich das Thema Dating auf dem Zettel hatte. Weiß nicht ob das heute zu Unmut führen würde im Zweifel :smiley:

Bisher wars so, wenn die Frage kam hab ich als Mitglied gesagt zusammen und wenn dann kam ich würde gerne selbst zahlen wurde halt aufgeteilt.
Das war bei mir wenn überhaupt erst „Konfliktthema“ nach 2-3 Dates und vor dem „offiziellen“ Beziehungsstatus als „Paar“

Es ist immer clever fürs erste Date etwas zu nehmen was nicht so viel kostet. Sei es Eisdiele und dann Kino (aber nur wenn etwas läuft das ihr beide sehen wollt), etc.

Wenn die andere Seite dann kommt „das ist aber kein richtiges Date, wir müssen schon in ein richtiges Restaurant“, gut dann weiß man in dem Moment schon „ok, tschö mit Ö, dodged a bullet“

2 „Gefällt mir“

Für mich auch unverständlich warum man drauf bestehen sollte, das er zahlt.
Würde aber ein Stück weit auch schon den potentiellen Partnerkreis für mich eh einschränken. Die Erwartung, die da dahinter steckt, spiegelt ja eine allgemeine Einstellung wieder, die dann wohl konträr zu meiner stünde. Und dann eigentlich direkt aussortieren :smile: (sehr hypothetisch alle, bin ja selber ne vergebene Frau, und anders rum passiert das nie)

Aber ich würde es immer ansprechen. Die Reaktion sagt ja auch schon was aus dann.

3 „Gefällt mir“

Wenn ich jemanden einladen will, frage ich „Darf ich dich einladen?“
Dann kann der/die andere immer noch zustimmen oder ablehnen, ganz nach eigenem Wunsch.

Wenn ich jemanden nicht einladen will oder kann, dann tue ich das auch nicht, sondern sage, wenn die Rechnung kommt sofort „Getrennt, bitte.“ oder zahl halt nur für mich.
Falls das vom Gegenüber schlecht aufgenommen wird, weil erwartet wird, dass ich für alle Kosten aufkomme, dann ist das wahrscheinlich auch keine geeignete Partnerin für mich.

14 „Gefällt mir“

Genau. Aus dem Grund vorher absprechen, wohin es geht, damit die Person safe weiß, was die Speisen kosten. Wenn dann bezahlt werden will (s. @Behnson): schön; wenn nicht, genauso in Ordnung und so angedacht gewesen.

1 „Gefällt mir“

Hatte das Thema bei meinen Dates eher weniger. „Normalmodus“ ist eigentlich, dass jeder sein Zeug selbst zahlt, oder man spricht halt über „ich würd dich gern auf x einladen“ und naja, dann macht man das halt.

1 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt keine Frau, die das erwartet, sondern immer von vornherein gesagt hat, dass ich für mich selbst bezahle (manchmal hat der Mann dann trotzdem bezahlt, ggf bisschen dabei getrickst, aber das ist ein anderes Thema).

Aber es ist halt immernoch allgegenwärtig, dass der Mann bezahlt. Ob man das von den eigenen Eltern übernommen hat oder aus der Popkultur (in Filmen u.ä. kommt das ja noch ständig vor) kennt. Oder man denkt sich als Frau: „Männer verdienen im Schnitt mehr als Frauen. Soll der mich mal ruhig einladen“. Und nicht selten kommt es vor, dass der Mann einfach darauf besteht (um seine Männlichkeit zu beweisen, oder so? Keine Ahnung). Ich denke, die Gründe dafür sind sehr vielfältig.

Ja genau, das kam ja in den Antworten hier auch zur Sprache. Dass man es als Mann einfach macht und dabei teilweise ja sogar trickst. Aber für mehrere wäre es ja aber auch ein red flag, wenn eine Frau darauf bestehen würde.

Aber ist ja auch eigenartig, dass die meisten Männer die Dates bezahlen, aber gleichzeitig es schlimm finden, wenn die Frau darauf bestehen würde. Erfährt man ja aber gar nicht, wenn man einfach bezahlt :smiley:

Aber macht ihr das dann vom Verlauf des Dates abhängig, ob ihr alles zahlt oder nur euren Teil? Gutes Date - ich zahle alles, schlechtes Date - zahl mal lieber selber? (Wenn man nicht explizit gefragt hat „Darf ich dich zu einem Kaffee einladen?“ sondern „Wollen wir uns auf einen Drink treffen?“ oder die Frau um das Date gebeten hat)

Also ich selbst bestehe eher darauf die Rechnung zu teilen, weil ich nicht will dass da irgendwelche Erwartungshaltungen geknüpft werden. Ich kenne aber auch Frauen die das anders handhaben, entweder immer oder manchmal.

Fraktion manchmal: wenn der Mann die Datelocation aussucht und die sich als gehoben / teuer herausstellt. Da hab ich Freundinnen die dann auch wollen dass sie eingeladen werden, weil die andere Partei schließlich das teure ausgesucht hat.

Fraktion immer kenne ich nur sehr wenige. Das hat dann unterschiedliche Gründe. Zum einen gibt es ja auch noch menschen die eine altmodische Rollenverteilung bevorzugen und dann ist das natürlich auch wichtig zu wissen ob der Mann das auch hinkriegt. (Wenn beide mit so einer Rollenverteilung fein sind, bitteschön :person_shrugging: ) Und dann kenn ich auch Frauen für die das irgendwo zur Dating-Experience dazugehört, zum Teil auch kulturell bedingt. Das ist dann auf einer Stufe mit „in die Jacke helfen“ oder „Tür aufhalten“, also hat mehr mit Gentleman sein zu tun.
Ein weiterer Grund den ich von manchen gehört habe, ist dass Männer zum teil „alles was rechts swiped“ zum date einladen, quasi Spaghetti-an-die-Wand-werfen-Taktik. Und wenn der Mann zahlen muss ist das natürlich etwas teurer also ist das für die Frauen eine methode solche Leute auszusortieren.

Von den Frauen die ich kenne die das bevorzugen oder manchmal wollen, würde sich aber auch keine querstellen wenn man mit ihr vorab darüber redet dass man das nicht so handhaben will und das vernünftig begründet, von daher würd ich sagen der umgang mit der Problematik ist offenheit. und wenn eine Frau dann austickt dann ists wohl eh schöner das früh zu erfahren

4 „Gefällt mir“

Bin froh, dass ich da in eine anderen „Bubble“ stecke (anscheinend). Bei meinen letzten Dates war das dann doch recht unterschiedlich. Mal hab ich bezahlt, mal sie. Und wenn man sich öfter gesehen hat, hat man sich unabgesprochen abgewechselt und nicht auf den Cent geguckt. Fand ich ganz angenehm und ein sehr leichtfüßiger Umgang mit dem „Problem“.

12 „Gefällt mir“

Nicht dass ich hier mit vielen Date-Erfahrungen dienen könnte aber ich würde beim ersten Date immer darauf bestehen, dass man getrennt zahlt. Ehrlich gesagt würde ich es auch in einer Beziehung so handhaben. Es sei denn man sagt explizit, dass man die andere Person einlädt.

Ihr habt ein super Date, aber du hast das Gefühl, dass sie erwartet, dass du zahlst. Dann würdest du darauf bestehen, dass ihr trotzdem getrennt zahlt?

Wenn sie eine große Szene daraus macht und du das prinzipielle Einladen beim Date so schlimm findest, ist es vielleicht besser. Aber was wenn sie das einfach beim Daten, warum auch immer, erwartet, aber in einer Beziehung nicht generell alles bezahlt haben will? Vergibt man dann dadurch nicht leichtfertig eine Chance auf eine Beziehung?

Für mich ist es auch eine Red Flag, wenn ein Mann unbedingt bezahlen muss. Das suggeriert mir, dass er uns nicht auf einer Augenhöhe sieht. Auch kann ein gewisses Machtgefälle daraus entstehen, weil die Person dann argumentieren kann, dass ich ihr etwas schulde.
Wenn es etwas Kleines wie Eis oder die günstigste Asia-Box ist, hab ich das schon akzeptiert. Aber wenn ich darauf bestehe, selbst zu zahlen, gerade beim ersten Date, dann möchte ich, dass das gegenüber das auch akzeptiert.

11 „Gefällt mir“

Als ob ich so subtile Hinweise überhaupt wahrnehmen würde.

4 „Gefällt mir“

Für mich gehört so was zu einer gleichberechtigten Beziehung auf Augenhöhe. Wenn die andere Person das nicht versteht, hab ich auch kein Interesse an ihr.

4 „Gefällt mir“

Same, ich grübel immer noch, ob mich ne Freundin letztens bei ner Feier angeflirtet hat oder nicht. :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Ich sollte vielleicht (nach dem Lesen einiger Antworten hier) zusätzlich dazuschreiben, dass ich in meinem Leben noch nie auf einem Date mit einer Person war, die ich vorher nicht kannte :smiley:

Waren in dem Sinne also nie so ne Art „Blind Dates“ wo man sich beim Date zum ersten Mal getroffen hat. Man kannte sich von Veranstaltungen / Vorlesungen / Partys etc. und konnte zumindest grob einschätzen, wie der Gegenüber so tickt.

Mir persönlich wäre es heute vermutlich völlig egal wer was zahlt. Wäre für mich jetzt kein „non-negotiable“, wenn das für ne Frau dazu gehören würde. Wenn sie teilen will auch okay. Und wenn Sie bezahlt, während ich auf der Toilette war, fände ich das auch okay (hat die eine dann übrigens beim Folgedate gemacht und fand ich lustig) :smiley:

3 „Gefällt mir“

Du bist ja auch 20 Minuten nicht zurück gekommen :beanwat:

1 „Gefällt mir“

Man kann doch einfach gegen Ende des Dates fragen „wie machen wir es mit dem bezahlen? Ist es für dich okay, wenn
A) wir getrennt bezahlen?“
B) ich dich einlade?"

Je nachdem, was man selbst möchte, geht doch nicht nur um die Bedürfnisbefriedigung des anderen :sweat_smile: