Dating Thread III

Finde es schon interessant, wie schnell hier viele „dann ist sie eben nicht die richtige“ schreiben. Und das gerade von Leuten, die selbst auch schreiben, dass sie wenig Dates haben und/oder länger keine Beziehung haben. „Sie will nicht beim ersten Date über das Kinderkriegen reden? Dann ist sie nicht die richtige“ - „Ich sollte beim ersten Date nicht stundenlang über mein weirdes, nerdiges Hobby reden? Dann ist sie nicht die richtige“ - „Sie will nicht getrennt zahlen? Dann ist sie nicht die richtige“

Soll auch gar kein Vorwurf sein, finde es einfach nur interessant. Bin da vielleicht auch etwas gestört von den Dingen, die mir Frauen erzählt haben, die sie so beim ersten Date erlebt haben. Weiß nicht, ob das dann die gleichen Menschen sind, die sich fragen, warum es beim Daten nicht klappt. Ich hab ja selbst das Thema mit dem Bezahlen begonnen, weil mich das auch eher nervt. Aber ich kann das auch durchaus erstmal beobachten oder ansprechen, dasss ich durchaus bereit bin, für die ersten Dates zu zahlen, aber in der Beziehung dann auch erwarte, dass man sich auf Augenhöhe begegnet. Ist aber für mich kein sofortiges Aus, wenn sie das bei den ersten Treffen erwartet. Und ehrlicherweise bin ich auch bereit, für paar Getränke oder ein Essen zu zahlen, wenn sich dann dadurch auch andere Dinge ergeben, die nicht direkt in einer Beziehung münden… aber das ist ja auch nochmal ein anderes Thema :sweat_smile:

Und wenn ich weiß, dass ich ein Hobby habe, mit dem Frauen überlicherweise wenig anfangen können oder sie erstmal abschreckt, ist das vielleicht nichts, was ich direkt anspreche oder in meine Bio bei Tinder schreibe. Bedeutet ja nicht, dass ich es für immer verschweigen muss. Aber wenn es nicht mein Lebensinhalt ist, kann ich es vielleicht auch später noch erwähnen, wenn sie mich besser kennt und einschätzen kann und dann auch eher bereit ist, sich darauf einzulassen. Statt jeder potentiellen Partnerin direkt alle Dinge aufzuzählen, die sie möglicherweise nicht super findet und mich dann zurückziehen, wenn das nicht gut ankommt.

Geht zwar auch, aber gar nicht soo sehr um die Antworten hier. Sondern eher um krassere Sachen, die mir andere erzählt hatten. Also nehmt es bitte nicht persönlich, ich stecke ja auch nicht drin und man kann das ja durchaus auch anders sehen.

4 „Gefällt mir“

Joa, das ist dann eher aus Frauensicht wieder ein Grund auf getrennter Bezahlung zu bestehen (siehe @NaMaMe), ist aber bei meinen Dates auch nie irgendwie die Erwartungshaltung gewesen, dass die andere Person dadurch unter Druck gesetzt wird (was man natürlich theoretisch nicht vermeiden kann). Wenn, dann mache ich das einfach, weil ich der Person ne Freude machen will und that’s it. Nicht, weil ich mir was davon einen direkten Effekt (über den Fakt hinaus, dass sich das Freude machen natürlich positiv auf die Rezeption des Dates auswirkt) erhoffe.

10 „Gefällt mir“

Die Problematik kam bei den Frauen, mit denen ich Dates hatte, nie auf. Das waren insgesamt sicher viele, aber der Großteil Studentinnen. Weiß also nicht wie repräsentativ das ist, dennoch:
Meiner Erfahrung nach zahlt jeder selbstverständlich seinen Kram, war auch nie komisch oder so. Wichtig ist ja auch deine eigene Haltung dazu mit der du dich wohlfühlst und ich persönlich lade Freunde oder meine Beziehung gern mal ein, aber am Anfang fühl ich das nicht so jmd „Fremden“ das Essen zu bezahlen oder das Getränk auszugeben. Ist einfach nicht meins und habe da auch nie einen negativen Effekt feststellen können.

Daher zu deiner Eingangsfrage: Ich persönlich sehe überhaupt keine Problematik.

1 „Gefällt mir“

Kannst ihr ja einfach sagen das du sie gerne einladen würdest weil du sie magst und man das ja Abwechselnd machen kann.

Joa, so war es bei mir auch immer. Gerade, wenn man weiß, dass das Gegenüber knapp bei Kasse ist, weil Studentin oder so. Würde mir da schon komisch vorkommen, wenn ich keinerlei Geldprobleme habe, die Person mag und dann nicht bezahle. Erste Dates sind dann aber auch eher Kaffee oder so. Das wird dann nicht super teuer.
Wenn darauf hartnäckig bestanden wird, würde ich aber auch auf getrennt bestehen. Ich will mich nicht fühlen, als wäre ich für die andere Person nur ein Geldautomat.

3 „Gefällt mir“

wieso denn nicht?
die Frage ist ja, ob dein Date dein authentisches Ich kennenlernen soll, oder eine „optimierte“ Version davon, von der du denkst, dass sie eher gefallen könnte.

Irgendwann kann man das doch eh nicht mehr aufrecht halten.
Da doch besser direkt am Anfang checken, ob es diesbezüglich passt.

Bezahlen sehr ich ähnlich: wenn das Date wirklich darauf besteht und ansonsten Drama veranstaltet…
…naja, dann passt es (für mich) halt nicht

3 „Gefällt mir“

Darum gehts doch auch nicht.

Also wenn man will, kann man natürlich ne Frau die noch nie davon gehört hat beim ersten Date mit zutexten. Das heißt ja nicht, dass wenn man grundsätzlich findet, dass sich da ne gute Chemie aufbaut solche Themen dann beim 2. oder 3. Mal anspricht.

Wenn sie dazu gar keinen Bezug hat, werden das aber vielleicht nicht die interessantesten Gespräche.

Finds völlig normal nicht instant im 100% All-In Modus zu sein.

Das kann Leute ja auch überrumpeln in dem Augenblick, auch wenn es am Ende vielleicht gar kein Problem gewesen wäre.

Wie wichtig einem das ist, dass man beim ersten Kennenlernen gleich mal alle Details über Hobbies und sonstiges auf den Tisch packt.

Wobei das noch aus Zeiten vor dem Online-Dating kommt. Heute würde ich es vermutlich zumindest in die Beschreibung packen oder so. Keine Ahnung wie solche Dating-Profile funktionieren :beanderp:

1 „Gefällt mir“

Details vielleicht nicht
Aber wenn einem ein bestimmtes Thema sehr am Herzen liegt, das man vielleicht auch mit dem künftigen Partner teilen möchte, finde ich es schon sinnvoll, es nicht „aus Angst“ abzuschrecken, zu verschweigen.

Aber da gibt es eh kein Pauschalrezept. Jedes Date läuft ja eh anders.

Wobei es ja da auch feine Unterschiede gibt zwischen ich labere sie 2h über Modellfliegen voll oder ich erwähne in nem Satz das ich am Wochenende öfters beim Modelflug bin.

Wenn ich selbst Zweiteres nicht machen wollen würde, empfinde ich das schon als „Verstellen“.
Und ich meine damit auch nicht, dass man es unbedingt erzählen muss, aber wenn ein Gespräch dort hingeht, würde ich es auch nicht „vertuschen“ oder zum nächsten Thema springen.

8 „Gefällt mir“

Co-sign! :memo:

Das verstehe ich nicht… wieso sollte man zwei Stunden über Flugzeugmodelle sprechen, wenn man am Wochenende gerne schadenfroh Mannequins beim Stürzen zuschaut?

1 „Gefällt mir“

Wie soll man denn sonst die Mannequins in die Luft bekommen?

Genau so.

Hab zum Glück noch nie mit Frauen zu tun gehabt, die so festgefahrene Vorstellungen hatten, dass der Mann unbedingt zahlen muss.
Einladen kann ja eine total nette Geste sein, und wenn ich eben jemanden einladen will, dann frag ich und genauso hab ichs auch schon umgekehrt erlebt, das ist auch alles easy und kein Problem.
Und meistens teilt man sichs halt einfach irgendwie.
Je nachdem wie man sich halt im Laufe des Abends fühlt.

5 „Gefällt mir“

Unabhängig davon, wie ausführlich man das Thema behandelt: Welche Hobbies wären das denn?

Auf Onlyfans mit Creatorinnen schreiben

5 „Gefällt mir“

Sie will nicht, dass ich mit anderen Frauen rede? Dann ist sie nicht die richtige.

2 „Gefällt mir“

Zum Thema Zahlen fällt mir auch nochwas ein und zwar den Abend nicht so komplett als eine abgeschlossene Einheit zu sehen, an dessen ende dann das große Zahlen steht.
Man kann ja charmant durch den Abend/Tag stolpern und schauen, was so auf einen wartet.

Was bei mir schon häufig war, dass man im laufe des Abends man sich halt abgewechselt hat.
Vielleicht beginnts sogar, dass man erst getrennt zahlt, dann ins Kino weiter oder es gibt einen Lokalwechsel und zahl mal ich, man spaziert weiter mit Bier vom Würschtlstand und fällt spontan ins nächste Lokal hinein und dann besteht sie drauf das aber jetzt zu übernehmen, undsoweiter.
„Ah ich kenn noch ein nettes Cafe ums Eck, da könnten wir noch kurz rein, auf ein Fluchtachterl.“
Schichtwechsel bei Kellnern sind auch immer gute Anlässe das Thema auf den Tisch zu bringen.
„Wenn du magst, zahl ich das mal…“ und dann bleibt man noch hocken, schaut was passiert und vielleicht zahlt sie die nächste Runde.
Irgendwie so halt. Ganz im Sinne der Gamification kann da fast schon so eine Art lockeres Spiel draus machen.

Auf Cosplay Conventions als Teletubby gehen, sexualisierte Fan Fictions schreiben, Briefmarken sammeln, Torture Horrorfilme, im RBTV Forum schreiben…

Nichts davon ist verwerflich und wenn es dein Lebensinhalt ist und absolut grundlegend für dich, dass deine Partnerin das akzeptiert oder deine Leidenschaft dafür sogar teilt, dann sprich es natürlich direkt an oder schreib es in deine Tinder Bio.

Wenn es das aber nicht ist, würde ich immer empfehlen, solche Hobbys nicht direkt offensiv anzusprechen. Heißt ja nicht, dass man es für immer verheimlichen muss oder wenn das Gespräch irgendwie darauf kommen sollte, lügen muss. Es ist doch normal, dass wenn man jemanden schon besser kennt, mag und einschätzen kann, solche ‚Facetten‘ eher akzeptieren kann als bei einem noch fremden Menschen. Sonst darf man sich halt auch nicht beschweren, dass man den Kreis potentieller Partnerinnen unnötig einschränkt.

(Und ja bis auf das mit dem RBTV Forum haben Frauen beim ersten Date das alles schon gehört. Und die Typen danach nicht nochmal getroffen.)

Auf eine Frage, wie man damit umgeht, wenn die Frau darauf besteht, sich einladen zu lassen, mit einer netten Geschichte zu antworten, die darauf basiert, dass die Frau bei dem Thema total unkompliziert ist und auch was zahlen möchte, ist halt auch… spannend :sweat_smile:

Interessant in dem Kontext wäre doch viel mehr, was passiert, wenn du bereits den Kaffee übernommen hast, sie dann aber auch dein Würstchen nicht bezahlen wollte und auch beim Schichtwechsel keine Anstalten macht, ihr Portemonnaie herauszuholen. Geht ja gerade nicht um den Schönwetterfall, den du so schön ausmalst, bei dem alles locker verläuft.

Wie gesagt, ich hab das glücklicherweise noch nie erlebt, dass das so großartig Thema wäre.