Dating Thread III

Hab meinen Mann mit 17 kennengelernt und wir sind jetzt seit 18 Jahren zusammen. Unsere Beziehung geht also schon über mein halbes Leben lang.

17 „Gefällt mir“

Na dann hoffen wie mal, dass es noch mindestens Dreiviertel lang wird.

1 „Gefällt mir“

Natürlich gibts das noch und kann auch, sichtlich, gut gehen.
Aber ich sehe das auch ähnlich wie du,

Und ich hätte wahrscheinlich dann auch immer wieder den Gedanken daran, wenn man quasi keine anderen Erfahrungen davor gemacht hat, ob ich (salopp gesprochen) „genug ausprobiert“ hätte.
Aber Ausnahmen bestätigen, wie man immer wieder sagt, die Regel und die beiden funktionieren wirklich toll miteinander.
Aber wie gesagt, ich bin da einfach anders und mir läuft schon bei dem Gedanken an 20 Jahre eine Gänsehaut den Rücken hinunter - sicherlich bloß weil ichs noch nie auch nur ansatzweise so lange ausgehalten hab haha

1 „Gefällt mir“

Gut, sowas kann aber auch schnell einfach einer Wunschvorstellung hinterherlaufen sein. So wie du hier von deinem Dating Leben erzählt hast, hast du dich ja wahrscheinlich schon einiges ausprobiert und würdest diese Erfahrung natürlich nicht umbedingt gegen eine hypothetische lang anhaltende Beziehung tauschen wollen. Aber es gibt halt auch die andere Seite von Personen, welche noch nie eine Beziehung hatten, obwohl sie es sich wünschen und keinerlei solche Erfahrungen sammeln konnten. Keine langfristige Beziehung kann halt nicht nur viel ausprobieren heißen, sondern auch einfach allein sein bedeuten.

Wenn man dann das Glück hat, schon früh eine Person gefunden zu haben, mit der man glücklich ist und es sich zeigt, dass auch längerfristig alles passt, warum sollte man dann nach anderen Sternen greifen? Wenn es irgendwann nicht mehr passt, dann kann man sich ja nochmal umsehen und ansonsten kann man auch einfach zufrieden sein, sein Glück gefunden zu haben, ohne darüber nachzudenken, was es sonst noch alles für Optionen gegeben hätte.

Aber das kommt jetzt auch von jemanden, welche auch seit sie 20 ist in der gleichen Beziehung steckt und damit vollkommen zufrieden ist. Genauso wie ich bisher nicht den Drang hatte, die Welt zu bereisen, zig Studiengänge/Jobs auszuprobieren oder sonstwas. Wenn man seine Zufriedenheit (für den Moment) gefunden hat, muss man es sich ja nicht selbst madig machen mit dem was alles noch hätte sein können. Und wenn es dann doch nicht mehr passt, ja dann startet man halt später nochmal durch. Aber alles kann man in einem Leben eh nicht erleben. :smiley:

6 „Gefällt mir“

Ich verstehe das mit dem „genug“ ausprobiert, ich war seit ich 14 bin nicht mehr Single. Ich habe also keine Erfahrung damit allein zu sein, allein zu wohnen. Und mich nach niemand anderem richten zu müssen. Und natürlich ist es schön in einer Beziehung zu sein, aber ich glaube, es hätte mir gut getan, mal eine Weile für mich zu sein. Für die eigene Entwicklung.
Aber mir sind Beziehungen auch immer von selbst zugefallen, ich habe mir nie absichtlich eine gesucht. Ich habe nie bewusst gedatet oder so.
Aber es ist halt wirklich so (zumindest in meinem Fall), dass man was verpasst - zumindest das nur für sich sein. Und das ist vielleicht schon eine Erfahrung, die man auch machen sollte. Könnte ich mir zumindest vorstellen.

1 „Gefällt mir“

…ich geh’ mal eben Zigaretten holen…

2 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Nehmen wir folgendes an: Ihr seid männlich und seit längerer Zeit Single. Ihr seid mit euch im Reinen und glaubt aber, dass es vermutlich keine ernste Beziehung für euch zukünftig geben wird. Dafür seid ihr zu bequem geworden und mit zunehmendem Alter auch - gefühlt - immer weniger bereit, Kompromisse einzugehen. Eigentlich müsste die, für euch, perfekte Frau kommen, um an diesem Umstand ernsthaft zu rütteln und vielleicht sogar die festgefahrene Überzeugung ins Wanken zu bringen. Konntet ihr euch etwas hinein fühlen? Dann weiter.

Ihr seid mit einem Paar befreundet, wobei ihr ihn deutlich länger kennt als sie. Er ist einer eurer besten Freunde, vermutlich sogar der Beste, aber auch mit ihr habt ihr euch immer super verstanden und gelegentlich mal auf einen Kaffee getroffen. Ihr habt zu dritt schon viel Quatsch gemacht, habt generell viel Zeit miteinander verbracht, seid zusammen im Urlaub gewesen, auf Konzerten usw., ihr wart sogar in der engeren Auswahl für den Trauzeugen und die Patenschaft der Kinder. Jetzt kommts:

Er hat sie, über einen längeren Zeitraum, mit einer gemeinsamen Kollegin betrogen. Sie hätte jedes Recht gehabt, ihn vor die Tür zu setzen, hat dies aber nicht getan. Nach langem längerem Hin und Her, Paartherapie und weiteren Provokationen, sowie Entgleisungen von ihm, hat er sie zu Ostern verlassen. Puuh…Sie war jedoch nicht am Boden zerstört, sondern irgendwie sogar erleichtert. Sie hatte endlich Gewissheit. Natürlich ist das erstmal trotzdem alles Scheiße. Es müssen Dinge geklärt werden, mit Banken, Versicherungen usw., außerdem muss sie jetzt alles alleine wuppen, sowohl im Haushalt, Termine der Kinder…Aber: Sie fühlt sich wieder wie sie selbst. Sie hat sich vorher oft zurückgenommen, auch um ihn machen zu lassen, was er möchte und die Kinder gehen eh immer vor. Jetzt macht sie Dinge, die SIE interessieren, und hat wieder Kontakt zu früheren Freunden, der etwas über die Jahre eingeschlafen war. Sie wirkt ehrlich glücklich. Einen neuen Partner kann sie sich aktuell kaum vorstellen, alleine schon, um die Kinder zu schützen - für die ist eh alles noch neu und schlimm…Bis hierhin alles klar soweit? Dann können wir ja jetzt mit Verkomplizieren anfangen:

Ihr habt absolut kein Verständnis für euren Kumpel, seitdem auch kaum noch Kontakt zu ihm und wenn, dann nur oberflächlich. Zu ihr hingegen habt ihr seitdem vermehrt Kontakt. Ihr seid einer der Ersten gewesen, den sie informiert hat, als sie von seinem Betrug erfuhr. Ihr wart einfach nur da und hattet ein offenes Ohr für sie. Was Freunde eben so tun. Zur Ablenkung mal ausgehen, was zusammen Kochen, Kaffee trinken - sowas halt. Ganz still und heimlich schleicht sich da was ein. Ihr hört euch mittlerweile täglich, schreibt oder telefoniert miteinander (und ihr hasst telefonieren!). Ihr müsst sehr viel an sie denken und wenn ihr das tut, dann habt ihr ein Lächeln auf den Lippen. Sie ist einfach eine wundervolle Frau: Intelligent, eloquent, empathisch, humorvoll und sehr attraktiv. Sie ist mit den Kindern im Urlaub, für zwei Wochen in Italien und ihr merkt plötzlich, ihr seid wie so ein verknallter Teenie?! Sie sagt euch, wie toll ihr seid und wie gerne sie Zeit mit euch verbringt. Sie schickt euch immer wieder Bilder mit Eindrücken vom Urlaub. Schöne Orte, oder die Kinder, wie sie Spaß haben, aber auch einfach nur von sich - und sagt, dass sie euch vermisst und es kaum erwarten kann, euch wiederzusehen und euch alles zu erzählen und noch mehr vom Urlaub zu zeigen. Dann kommt aber auch immer wieder, wie dankbar sie für die Freundschaft mit euch ist. Gefolgt von einem “ich muss gerade an dich denken”…

Jetzt sagt mir: Würdet ihr eure Gefühle für euch behalten und vielleicht für immer unglücklich damit sein? Euch fragen „Was wäre gewesen, wenn?“. Oder würdet ihr ihr eure Gefühle gestehen? Womöglich werdet ihr abgewiesen und die Freundschaft ist (schwer) belastet. Sie trifft ja auch nicht nur eine Entscheidung für sich, sondern für die Kinder mit.

Und ja, natürlich geht es um mich. Ich bin emotional gerade echt überfordert. Ich habe mich so viele Jahre gegenüber allem verschlossen und ernsthaft gedacht, ich bleibe für immer alleine - und das wäre auch total okay für mich. Die jetzige Situation war so ja überhaupt nicht geplant, oder gar Kalkül. Ich hätte es niemals für möglich gehalten, dass mir das mit einem mir vertrauten Menschen passieren könnte…Es tat gut, mir das einfach mal von der Seele zu schreiben. Sonst habe ich keine Möglichkeit das zu tun, denn jeder in meiner Familie und von meinen Freunden wüsste sofort woher der Wind weht…Deswegen einfach schon mal danke fürs Lesen und Zuhören und ich hoffe, der Thread hier ist okay. Wir hatten schon ein paar “Dates” aber irgendwie ist das dann doch immer sehr ironisch…

Danke.

Edit/ Ich habe übrigens vor ein paar Tagen mit diesem Text angefangen. Was geschrieben, was gelöscht, wieder was geschrieben, eine Nacht drüber geschlafen und wieder von vorne. Zig Stunden sind dafür ins Land gegangen

24 „Gefällt mir“

Danke für’s Teilen dieser doch privaten Gedanken und Gefühle.

Vielleicht hab ich’s überlesen oder aus dem Kontext nicht erschließen können… …aber… …wie sind denn grob die Zeitlinien?
Seit dem Ende der Partnerschaft mit ihrem Ex? Über wie lange habt ihr dann jetzt Kontakt? Unternehmt Dinge?

Verzeih, wenn du’s doch irgendwo geschrieben hast - ich bin heut sehr durch und wahnsinnig fertig… …kann mich kaum noch konzentrieren.

Ich kann da natürlich schlecht etwas empfehlen…

…eigentlich bin ich Freund offener Worte, grundsätzlich.
Aber mal andersherum gefragt: wieso „musst“ du den Status eurer Beziehung denn unbedingt definiert haben? Wäre denn „einfach schauen was kommt“ auch eine Option?
Oder hast du Angst, sie ist dann „weg“, weil sie sich anders orientiert?

Wenn ihr wirklich gut befreundet seid (was sich definitiv so liest) und ihr von eurer Kompatibilität her (mindestens) eine Freundschaft für’s Leben führen könnt/möchtet… …dann sollte auch kein Geständnis von Gefühlen das Ende dieser Freundschaft bedeuten, selbst, wenn diese nicht auf die gleiche Weise erwidert werden.

Oh je, ich merk grad, wie mir meine letzte Restkonzentration abhanden kommt…
…sorry, ich hoffe es war halbwegs klar, was ich meine…

…ggf. ergänze/editiere ich gleich noch rum…
…wollte das nur eben geschrieben haben.

Wie immer du dich entscheidest… …du kannst eigentlich nichts falsch machen… …nicht, gegenüber einem „richtigen“ Menschen.

:beanhug:

1 „Gefällt mir“

Wie alt bist du denn jetzt? Hatte dich altersmäßig anscheinend falsch im Kopf abgespeichert :smiley:

Ostern dieses Jahr war die Trennung? Dann würde ich da vermutlich noch etwas Zeit ins Land gehen lassen. Das wäre mir noch zu frisch. Sonst das, was @anon39225308 schreibt.

5 „Gefällt mir“

Ah Ostern. Da stand es doch.
Sorry. Bin echt unaufmerksam. :beansad:

Einfach sagen was ist,
die Schwierigkeit besteht natürlich darin kein Druck aus zu üben und das Gefühl zu vermitteln, dass es sich nicht um ein Ultimatum (jetzt oder nie) handelt

2 „Gefällt mir“

Dass das für dich eine komplizierte und aufwühlende Situation ist, kann ich verstehen.

Ich glaube, wenn du hier so reflektiert, vorsichtig und einfühlsam die Situation und deine Gefühle schildern kannst - natürlich auch mit Zeit und mehrmaligen drüber nachdenken - dann kannst du das auch vor der betreffenden Person.

Ich glaube außerdem, dass du weniger damit kaputt machen kannst, wenn du ihr sagst, dass du das Gefühl hast, dass du jetzt ein wenig mehr als ‚nur‘ platonische Gefühle für sie hast.
Aus diesem Geständnis folgt auch erst mal nichts zwangsweise. (Obgleich ich deinen Kopfsalat verstehen kann).

Wenn du allerdings nichts sagst, dann kann daraus auch etwas folgen.
D.h. auch eine vermeintliche Vermeidung ist eine Entscheidung.

Ich wünsche dir das Zutrauen und die Zuversicht eine eigenverantwortliche Entscheidung zu treffen. Dann fällt auch das ‚hätte, wäre, wenn‘ weg und du handelst selbst wirksam.

Alles Gute!
Und Respekt für deine Zeilen und den Mut, dich zu öffnen.

7 „Gefällt mir“

Ich wollte auch erst nach der Timeline fragen, dann ist mir eingefallen, dass irgendwo was von Ostern stand :smiley:

24 bin ich. Genau genommen bin ich mit meinem Freund auch schon mit 19 zusammengekommen, aber weit von meinem Geburtstag war das nicht mehr weg. :smiley:

Wie alt hast du mich denn abgespeichert?

2 „Gefällt mir“

So 21/22 :smiley: Aber da bin ich ja dann gar nicht sooo weit weg, das beruhigt mich.

Sags ihr und schau wie es sich entwickelt. Auf ein unbestimmtes Datum zu warten, führt nur dazu das du dich in Tagträumen verlierst.

Womöglich sagst du ihr nie etwas, sie findet wen Anderes und du stehst an der Seitenlinie immer noch schwer verknallt und zerstörst durch deine Eifersucht auch die Freundschaft.

8 „Gefällt mir“

Du gibst dir die Antwort doch schon selbst :stuck_out_tongue: Ich würde es wahrscheinlich drauf ankommen lassen und mein Interesse zunächst über Körperlichkeit zum Ausdruck bringen, ehe ich das verbal tun würde, und mal schauen, was passiert. (Aber das ist kein Rat, so würde ich mich nur verhalten) Nur: Deine konventionelle Kumpel-Rolle scheint sich ja zunehmend aufgelöst zu haben, und das ist ja ein klassisches Muster, und das darfst du dann auch ehrlich sagen oder zeigen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie das wenig überraschen wird, man sendet ja doch viel nonverbal mit und zwischen euch besteht schon viel emotionale Nähe.

Auf Dauer absolut! Mindestens eine Person leidet unter den verborgenen Gefühlen und auf der Beziehunsebene ist es intransparent/unehrlich.

4 „Gefällt mir“

Rede mit ihr. Es bringt eurer Freundschaft auch nichts wenn du nun schweigst. Es sind nun mal Gefühle da.
Sei ehrlich mit ihr und mir dir. Zeig Verständnis zu ihrer Situation.

Den Kumpel kannst du aus der Rechnung komplett rauslassen. Ihn betrifft es überhaupt nicht.

7 „Gefällt mir“