Dating Thread III

Fruchtbarkeit ist bei Biologie ja das eine, da spielt aber noch die Gesundheit des Kindes (wo dann ja auch das Alter des Mannes eine Rolle spielt) und die Risiken der Geburt eine Rolle. Gerade für letzteres liegt der Sweetspot vermutlich für die Frau in den 20ern (Hüften voll ausgebildet und Regeneration noch gut). Je älter die Frau wird, desto höher die Wahrscheinlichkeit für Komplikationen.
Zeigt imo auch gut, dass manche Schönheitsideale von der Biologie losgelöst sind. Gab ja genug, die schlicht für die Strapazen des Kinderkriegens nachteilig sind.

1 „Gefällt mir“

Ich habe letztens in einer Reportage gelernt, dass Frauen früher durch die anderen Lebensumstände deutlich weniger Jahre fruchtbar waren und schneller in die Menopause kamen. Ich versuche mal, was dazu zu finden.

Es kann ja auch ganz individuelle Gründe geben, warum beispielsweise jemand wie DiCaprio mit Frauen jenseits der 25 nicht mehr so viel anfangen kann. Es kann sein, dass für ihn eher ein junges, nicht so sehr weibliches Körperschema attraktiv ist. Weiß man ja nicht. Und da ist es dann schlecht, wenn sich mit dem Alter mehr weibliche Formen ausbilden.
Warum man deswegen dann direkt Schluss machen muss, ist eine andere Frage :beanjoy:. Da kann dann ja auch noch sowas wie den Lebensstil eines jungen Mannes führen wollen, dazu kommen. Aber es gibt ja auch Frauen, die ab 25 keine Kinder, Familie haben wollen - und die weiterhin Spaß haben wollen. Sollte also durchaus auch zu finden sein.

Dass Attraktivität auch gesellschaftlich geprägt ist, sieht man ja auch an den sich ständig verändernden Schönheitsidealen. Das heißt natürlich nicht, dass das dann für jeden schön ist. Aber die Tendenz. Und beispielsweise sowas wie, ob ein Mann mit Bart oder ohne Bart attraktiver ist, ändert sich ständig. Auch durchaus bei derselben Person innerhalb ihres Lebens. Je nach Mode. Oder wie muskulös oder ob überhaupt muskulös.
Da prägen uns natürlich auch Filme, das wurde ja schon angesprochen. Und sicher auch viele andere Dinge.
Biologie ist da halt ein Faktor von vielen, meiner Meinung nach.

Find es lustig das dieses „Problem“ überwiegend Männer zu haben scheinen. Sollte man ja mal drüber’ nachdenken, aber das wäre ja schon zu viel verlangt. Da wird die Welt der Biologie genaustens untersucht um das alles zu rechtfertigen.

Und jetzt kommt mir bitte nicht mit: es gibt „cougar“ und Frauen können auch auf jüngere Männer stehen. Richtig, ist allerdings bei weitem nicht so präsent.

9 „Gefällt mir“

Ich finds ja auch interessant, dass in ähnlichen Diskussionen dann zusätzlich Frauen auch schnell dieselbe sexuelle „Abenteuerlust“ abgesprochen wird, die den Männern fest zugesprochen wird, weil Frauen sich ja „immer nur nach Sicherheit und Beständigkeit“ sehnten.

5 „Gefällt mir“

Wenn man Daten aus matriarchalen Gesellschaften hätte, könnte man wahrscheinlich ziemlich einfach klären, ob es Biologie oder Sozialisation ist.

Welches Problem? Es ging ja ursprünglich darum, dass Männer 20-jährige Frauen optisch am attraktivsten finden. Und wenn dem Faktor Optik persönlich eine entscheidende Bedeutung beigemessen wird, um in Beziehung zu einer Partnerin zu treten, dann sind Beziehungen mit Altersunterschied vielleicht die Folge. Ich finde es schade, dass allein deswegen problematisiert, unterstellt und pathologisiert wird und dem Mann in gewohnter Manier eine Täterschaft angedichtet wird. Diese Annahmen sind unfair und sollten auch einmal hinterfragt werden, ehe man ein gemeingültiges Urteil fällt.

Es darf nämlich auch sein, dass ein Mann auf der Suche nach einer für beide Seiten gesunden, intakten und glücklichen Beziehung ist und dabei bewusst eine 20 Jahre jüngere Frau wählt, weil ihm und/oder ihr der Altersunterschied gefällt. Ich finde es intolerant und pseudomoralistisch, darin gleich ein Problem zu sehen und solche Konstellationen als Basis für Schuldsprüche zu nehmen.

5 „Gefällt mir“