Dating Thread III

Das ist doch aber auch völlig übertrieben. Ich habe ja keine Referenz, wie viele Matches andere Männer bekommen, aber fand 5 pro Woche nicht viel (aber sicherlich auch nicht mehr als 1-2 pro Tag). Und gewiss zähle ich nicht zur 10 % Spitze der Attraktivität noch habe ich einfach alles geliked, was mir vor die Augen kam.

Wenn das wirklich so ist (vielleicht können das noch andere widersprechen oder bestätigen, verlässliche Zahlen wird es ja wahrscheinlich nicht geben?), würde ich auch da vermuten, dass es an anderen Dingen liegt. Frauen haben mir erzählt, dass Männer gern mal das erstbeste Selfie von sich auf der Couch als Foto reinstellen. Dass man dann als Frau nicht denkt, dass der Typ das ganze ernst nimmt und dann nicht matcht, das kann ich dann auch verstehen.

Korrelation vs Kausalität.

wer keinen Partner hat und/oder auch nciht gut darin ist, leute kennenzulernen hat am ende des Tages nunmal auch mehr Zeit für zeitfressende Hobbies sowie sich darüber auszutauschen.

Das ist dann teilweise natürlich auch ein Kreis.
Wer Modellbau/Tabletop/x00 Stunden Videospiele als Hobby hat, sich in Foren darüber unterhält die stark männerdominiert sind und auf Treffen/Conventions dazu geht die stark männerdominiert sind (wennn man die weiblichen Partner bzw Pärchen abzieht, waren die Kinofestivals/Tabletopconventions/Magic the Gathering turniere/ Metalkonzerte auf denen ich war zb locker 90% Männerdominiert) hat es natürlich auch schwerer Leute kennenzulernen.

Plus wenn man „Dating“ als etwas ansieht, was man nunmal auch „üben“ muss, ist es für diese Männer natürlich dann auch sehr leicht, wenn sie denn mal eine Frau kennenlernen, das schnell in den Sand zu setzen.
Wer gewohnt ist die letzten X oder XX Jahre alles so zu machen wie man es gewohnt ist, tut sich unter umständen auch schwer damit, Dinge anders zu tun als bisher.

Teilweise leider eine self fulfilling prophecy

Als Mann, wenn man nicht optisch zu den top 5% gehört, wird man großteils sofort weggewischt, die Bio wird nichtmal gelesen.

Das Bild hier zeigt das Dilemma

Im Schnitt könnten sich Männer also was mit jeder 2ten Frau die ihnen auf Tinder vorgeschlagen wird, was vorstellen.

Frauen wischen dagegen im Schnitt 95% der Männer weg.

Sprich der Großteil der Frauen „kämpft“ um 5% der Männer.

5 Matches die Woche sind also extrem utopisch, wenn man nicht bei den Männern zu den „Top 5-10% gehört“

Auch von bekannten die Tinder genutzt haben, kann ich die quasi in 2 Gruppen teilen.
guter Erfolg und viele Matches
quasi gar keine Erfolge.
Dazwischen ist nicht viel.

Wohingegen die Frauen die ich kenne die es genutzt haben, sobald sie Tinder auf aktiv schalten/installieren, am Tag es X mal ping macht.

1 „Gefällt mir“

Auf r/Tinder werden ab und zu mal so Übersichtsbilder gepostet:

Machen solche Leute was falsch? Vermutlich, aber nahezu unmöglich herauszufinden, was man falsch macht, weil man schlicht null Feedback bekommt.
Kann dir allgemein empfehlen mal auf r/Tinder vorbeizuschauen, um dir ein Bild zu machen. Es ist für viele wahnsinnig schwierig ein für Frauen ansprechendes Profil zu erstellen. Ich selbst habe zB auch null Bilder von mir.

1 „Gefällt mir“

Habe neulich gelesen, dass die Chance eine Beziehung online zu finden, ähnlich groß ist, wie wenn man offline sucht. Also im Club, bei anderen Veranstaltungen.
Bei Online wirkt es nur so, als habe man so viel Auswahl.

Und es gibt ja auch eine Art Burnout durch Dating Apps. Weil das zu so einer emotionalen Achterbahn führt, dass das völlig auslaugt. Ging einem Freund von mir letztes Jahr so. Er war irgendwann echt durch.

Finde nicht, dass das zusammenhängt. Wenn du viel Zeit, hast du doch Zeit für deine Hobbys und für Dating. Und du hast die Zeit, dir auch ein Hobby zu suchen, das einem Spaß macht und bei dem man mehr unter Leute kommt. Oder vielleicht etwas ehrenamtliches, vielleicht auch etwas, wo man tendenziell eher auf Frauen trifft. Muss man dann natürlich auch etwas Zeit und Motivation für investieren. Es muss einem eben auch wichtig sein.

Danke für die Zahlen! Frauen sind offenbar deutlich wählerischer. Aber nur weil jede Frau nur 5 % der Männer gut findet, heißt das ja nicht, dass es immer die gleichen 5 % sind. Klar wird es Überschneidungen geben. Aber statistisch könnten die jeweils 5 % ja auf alle Männer verteilen (in der Realität natürlich nicht so, aber es wird sicherlich deutlich weiter gestreut sein als die immer gleichen 10%).

Ich kenne das ja und hatte da wie geschrieben deutlich mehr Matches und auch Dates und ich gehöre sicherlich nicht zu den 10% attraktivsten Männern, weit nicht.

Selbst wenn man nicht eh gute Fotos von einem hat, in der Natur und wo das Licht mal zufällig gut fällt, dann kann man ja auch professionelle Fotos machen lassen. Da kann man ja nun wirklich viel rausholen als das angesprochene Couch-Selfie-Bild und trotzdem wundert sich das Date dann nicht, wieso man plötzlich in echt so anders aussieht.

Seid ihr denn selbst auch sehr wählerisch bei Frauen? Auch das schränkt dann den Kreis ja wieder zusätzlich ein.

Naja, oder man hat so oft auf den Deckel gekriegt das man sich eben seinen Safe Space sucht.

1 „Gefällt mir“

Klingt irgendwie… traurig :smiley: „Hauptsache sie atmet“
Vielleicht merken Frauen das ja auch bei Dates dann schnell, dass das Interesse bei den Meisten eigentlich nicht wirklich da ist. Und werden dadurch wählerischer.

3 „Gefällt mir“

Ist auch meine Erfahrung mit Daring-Apps. Egal, wie schön man das Profil ausfüllt und mit Fotos füttert, Matches sind sehr sehr rar. Und wenn es mal doch zum Nachrichten-Austausch kommt, wird oft gar nicht geantwortet.
Wenn es doch mal zu einem Treffen kommt (vllt. 1-2 im Jahr), dann bleibt es meisten auch bei diesem einem Mal.
Zumindest waren das meine Erfahrungen vor so ca. 8-12 Jahren.

Hatte danach eine längere Fernbeziehung (nicht über Apps sondern ein Forum kennengelernt), nach dem Ende und langem Verarbeiten erstmal auf mich selbst und mein berufliches Fortkommen konzentriert.
So langsam wäre ich auch wieder bereit für eine neue Partnerschaft, aber die kann man sich natürlich weder über Apps noch den Besuch von zig Veranstaltungen herbeischnipsen.

Manche sind sich offenbar einfach nicht bewusst, wie viel Glück auch dahinter steckt, einen passenden Partner zu finden. Vor allem in bereits jungen Jahren.
Um die 30 ist das alles noch viel aussichtsloser, weil die meisten eben auch schon lang vergeben sind.

3 „Gefällt mir“

Ist eher ein Teufelskreis. Frauen sind im Online Dating wählerischer, weil kein Bock auf Dick Pics und Schlimmeres, sowie relativ hohe Chance auf ein Match, daher natürlich auch im Zweifel jemand der nur halb passt eher wegzuswipen. Auf der anderen Seite dann Männer, die keine Matches bekommen und daher immer mehr liken, wodurch bei Frauen die Chancen für Matches noch mehr steigen und sie noch wählerischer werden und die Männer dadurch noch mehr liken müssen…

Man muss das aber auch klar vom Dating im RL abgrenzen, weil da völlig andere Mechanismen herrschen.

Glaube Singles gibt es da immer noch genug, aber man lernt einfach auch weniger Leute einfach so kennen. Also man muss dafür schon quasi arbeiten, um neue Menschen zu treffen. Mit 20 fängt man ein Studium an und bumms kennt man 50 neue Leute. Wird zur ner Feier eingeladen und schon lernt man wieder 20 neue potentielle Partner kennen.

4 „Gefällt mir“

Naja, das was bei mir noch nie so. Bin einfach kein Party-Typ und so viele Leute hab ich dann auch bei Schulwechsel oder Unieinstieg nicht kennen gelernt. Da haben sich auch recht schnell Grüppchen gebildet. Plus die lange Pendelzeit von 2 Stunden, bei der man nicht gerade spontan irgendwo mitkommen kann, haben ihr übriges getan :beanderp:
In der Schulzeit war ich während den relevanten Jahren nur in Jungsklassen :simonhahaa:
Mein Ehrenamt ist vor allem männlich geprägt und die wenigen weiblichen Mitglieder sind natürlich vergeben.
Schwestern oder überhaupt engere weibliche Bekanntschaft im Verwandtenkreis gibt es auch nicht, über die man evtl. Kontakte über Freundesgruppen bekommt.
Alles in allem, ziemlich schwierige Vorraussetzung, „normal“ wen kennenzulernen :beanderp:
Schon immer.

Wir sind hier nicht im Saarland :beanwat:

:beanlurk:

Nicht dieses Forum :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Auch passend zu dem Thread: Finde die Shorts von „emilywking“ auf YouTube ganz gut.
In einigen fühle ich mich da echt gut verstanden :fuerdaswasesseinwill:
Geht allgemein um das Thema Dating und Misconceptions
Wurde mir vor paar Wochen mal in den Vorschlägen reingespült und bin hängen geblieben^^

https://m.youtube.com/channel/UCS_Jr83ueVLKc6XNLWwqRag

Weiß nicht. Sie kam mir schon sehr Pick Me Girl mäßig rüber. Klar ein bisschen Echo Chamber ist Balsam auf die geschundene Seele, aber im Endeffekt ist sie auch nur ne hübschere sympathisch wirkende Krah, die unglücklichen männlichen Singles erzählt, dass wer Anderes Schuld an der eigenen Situation hat.

Ich habe noch nie Onlinedating genutzt, daher habe ich keinerlei Erfahrungen, aber selbst wenn es natürlich nicht immer die selben 5% sind, wird es sicherlich ein exponentieller Abfall von den „erfolgreichsten“ zu den „erfolglosesten“ Usern sein. Und das verschärft wieder die Probleme…

2 „Gefällt mir“

Ich habe auch noch nie Onlinedating genutzt, ich stelle mir es aber unglaublich schwer vor, von einem Foto ausgehend zu beurteilen, ob jemand in Frage käme oder nicht. Da fallen ja viele Dinge weg, auf die man sonst achten würde. Und die auch an Sympathie und Attraktivität beteiligt sind. Stimme und Habitus zum Beispiel. Wahrscheinlich würde ich da auch nicht viel liken, weil ich ja gar nicht so viel beurteilen kann.
Sagen ja auch einige Paare, dass sie sich beim Online-Dating nie kennengelernt hätten. Weil der Partner optisch gar nicht ihren Typ trifft. Man schaut halt extrem aufs Aussehen, weil das so im Fokus steht.
Und das führt dann dazu, dass nur ein kleiner Teil die Likes bekommt. Der Teil, der halbwegs dem aktuellen Schönheitsideal entspricht.

1 „Gefällt mir“

Als ich Online-Dating ausprobiert habe, habe ich auch ungefähr die beschriebenen Erfahrungen gesammelt: Unverhältnismäßig schwierig matches zu bekommen (ich sehe ganz ok aus), am Ende gab es wenige Dates. 3-4 mal ist nichts weiter passiert, eine Affäre mit anschließender Freundschaft und eine kurze Beziehung. Da könnte man zwar jetzt meinen: Immerhin, hat ja funktioniert. Ich habe das danach aber nie wieder gemacht und würde es auch nie wieder, viel zu mühsam. Der Aufwand stand in keinem Verhältnis zum Ertrag. Wieviele Gedanken und Arbeit ich da reingesteckt habe, wieviel Zeit das gefressen hat in diesen Apps rumzuhängen…

RL-Dating dagegen: Ich hab mich phasenweise jedes Wochenende auf Studentenparties rumgetrieben - in mehr als der Hälfte der Fälle habe ich an den Abenden jmd kennengelernt, mit der dann was lief oder es wurden zumindest Nummern getauscht. Eine völlig andere Dynamik als Online-Dating, wo 90% der Frauen, ja nicht mal mit mir geschrieben hätten :smiley: Das macht natürlich mehr Spaß, ist lockerer und man hat direkt ein Erfolgserlebnis. Und selbst wenn nicht, hatte man ja trotzdem einen guten Abend.

Studentenparties mögen vielleicht auch ein besonders geeigneter Ort sein, aber ich würde trotzdem sagen: Jede klassische RL-Plattform funktioniert besser als Online-Dating für mich (sowie wahrscheinlich die meisten Männer). Also wenn man wirklich hart auf der Suche ist und sich eine Beziehung wünscht, dabei aber vorwiegend auf die Karte Online-Dating setzt und RL Möglichkeiten damit ausklammert, der macht sich das Leben natürlich auch schwerer als es sein müsste.

1 „Gefällt mir“

Was umgekehrt aber wohl auch gilt. Nur macht es Thread auch nicht gerade einfacher, Hemmnisse ggü. Online-Dating abzubauen. Zumindest aus meiner Sicht.
Daher werde ich wohl übrig bleiben, da meine Erfolge auch im RL eher überschaubar sind, da ich eh zu feige bin, die Initiative zu ergreifen.

Ja, das mag stimmen.

Ich frage mich nur:
In meinem Fall hasse* ich weggehen. Ich hasse Partys, dieses Getümmel, den (mitunter) Alkohol und die Lautstärke.
(* „hassen“ i.S.v.: werde nicht freiwillig meine Freizeit damit verbringen)

Wenn ich jetzt des Datings wegen auf ständig auf Partys gehe:
Wie hoch ist denn die Chance, dass ich da jemanden treffe, der auch so introvertiert ist wie ich und nicht gern auf Partys geht?

Oder hab ich dann zwar ne Beziehung, die aber gerne jedes Wochenende mit mir weggehen möchte? Weil so haben wir uns ja schließlich auch kennengelernt?

4 „Gefällt mir“