Als jemand der noch nie online gedatet hat, muss ich doch sagen, die Gründe dafür sind sicherlich zahlreich. Vom einfachen Spaß an der Spielerei zum schon erwähnten „erleichterten Ansprechen“. Die Convenience der Auswahl. Viele haben auch einfach keine Zeit leute im RL kennenzulernen, weil Arbeit oderwasweißich. Vielleicht, will man nicht nur in seinem kleinen Hundertseelendorf suchen, kann aber auch nicht mal eben einfach in die nächste größere Stadt.
Ich kenn auch einige, die Apps wie Tinder verwenden, wenn sie alleine Reisen, um mit Leuten dort in Kontakt zu kommen, ganz ohne irgendeine sexuelle oder gar romantische Absicht.
Ist halt einfach eine Möglichkeit mehr, Menschen kennenzulernen. Auf welche Art auch immer.
Ich kenn übrigens einige Erfolgsgeschichten über solche Apps.
Und interessanterweise jammern in meinem Umfeld mehr Frauen über Datingapps, als Männer.
Mir fällt es schwer, Menschen kennenzulernen. Ich weiß gar nicht, wie das geht. Einfach rausgehen und fremde Leute ansprechen? Hau mir ab. Und dann unter all den interessanten Leuten auch noch die finden, die gerade selbst Single sind… So eine Datingplattform macht es einem da einfacher. Im Prinzip sind alle aus dem selben Grund da. Dass dann also jemand sagt „Ah nee sorry, hab ne Freundin“ passiert eigentlich nicht (Ausnahmen bestätigen die regel, aber das sind dann so Deppen, die irgendwie den Sinn der App nicht verstehen). Natürlich haben die Apps dafür andere Nachteile, aber da muss man eben immer schauen, was für einen schwerer wiegt.
Gerade ist mir der Gedanke des Datings viel zu anstrengend. Die immer selben Gespräche, um dann doch festzustellen „Ah nee, passt irgendwie nicht“. Bzw davor dann das selektieren, weil immer mal ein paar Typen nicht raffen, dass ich gerade keinen ONS suche.
Lieber warte ich darauf, dass der Traumprinz auf dem edlen Ross dahergeritten kommt. Oder ich bleib einfach Single
Und was macht euch so sichrr, dass ihr da nicht auf Werbeversprechen reinfallt?
Zumindest aus meiner beruflichen Perspektive kann ich sagen, dass ich einige Paare hatte, die sich über Dating-Apps kennengelernt haben. Das waren allerdings die etwas teureren, wo die Chancen anscheinend wirklich etwas größer sind. Wir hatten eine einzige Tinder-Ehe im Bekanntenkreis, die aber kaum drei Jahre gehalten hat. Aber das ist meine subjektive Sicht.
Ich hab eine Tinder Ehe läuft sehr gut. Das kann schon klappen, aber man brauch viel Glück. Ich kann den Frust sehr gut verstehen, der bei der Suche entsteht.
Würde ich so unterschreiben.
Ich habe keine meiner Partnerinnen über die Jahre „auf dem normalen“ Weg kennen gelernt. Alles hat irgendwie online stattgefunden.
Auf dem normalen Weg bin ich immer nur abgeblitzt. 25 Jahre lang. Da soll ich dann irgendwann immernoch sagen „jo klar! Geht los!“?
Ich finde es schon ein wenig anmaßend, wenn man als verheiratete Person, die zudem keinerlei Erfahrung mit Online Dating hat, anderen, die es tun und Single sind, zu sagen, sie fallen vielleicht auf Werbeversprechen rein. Ich denke, diese können legtime Erfahrungswerte haben ohne Werbeopfer zu sein.
Fairerweise sind immer weniger Leute in der Kirche. Kann daher sein, dass du diese Paare beruflich schlichtweg nicht mitbekommst.
Nachdem hier mehrfach literally von Selbstzweifeln, miesen Voraussetzungen und schlechten Erfahrungen die Rede war. Klingt für mich danach und bis jetzt hat auch niemand widersprochen. Wenn du es nicht so empfindest, widersprich mir gerne, anstatt mich als Person anzugreifen.
Durchaus möglich, hab ja drauf hingewiesen, dass es meine subjektive Sichtist. Hast du denn diesen Eindruck oder hat dich einfach mein Beruf getriggert?
Ich glaub ich kenn fast kein paar, was sich nicht online kennengelernt hat. War in den letzten Jahren auch auf einigen ochzeiten und immer gab es dieses gekicher wenn der/dieStandesbeamt:in sagte „habt euch eine Datingapp kennengelernt“ hihi’
Die Werbung verkauft einem erfolgreiche Kontakte. Ich spreche nur von der Möglichkeit.
Kannst dich ja mal trennen und in ne fremde Großstadt ziehen als Experiment und schauen, wie lange du brauchst, um wieder ne Beziehung zu starten
Wer oft verbale Scheisse im Briefkasten findet, meckert eben eher als jemand dessen Briefkasten leer bleibt
Nein jetzt mal ernsthaft.
Als Mann hat man da eben meist nicht viel zu meckern, weil ausser „ja passiert eben nichts“ ist eben nicht viel zu sagen meist.
Wohingegen sich Bekannte auch schon ausgekotzt haben, dass nur Deppen sie anschreiben.
Aber da bin ich dann eher ruhig und denke mir „wenigstens schreiben Leute dich an“
Der Spruch mit Sumpf und Wüste stimmt eben.-
Für Männer sind Dating Apps wie Wasser in der Wüste finden.
Für Frauen sind Dating Apps wie sauberes Wasser im Sumpf finden.
Finde es großartig wie hier über Online-Dating diskutiert wird und 3 von 5 Teilnehmenden mit „also ich hab ja nie Online-Dating genutzt“ beginnen und es dann allen anderen erklären wollen.