Ich hab drei Freundschaften, bei denen das so ist. Und ich hatte auch mal eine langjährige Beziehung, weiss also durchaus, was das bedeutet. ^^ Wir sehen uns praktisch alle zwei Tage, haben täglich Kontakt und reden/schreiben ständig über alles, was uns so passiert oder beschäftigt im Leben.
Die drei haben alle sogar eine Beziehungsperson, aber wir pflegen das trotzdem so intensiv. Und ich find das auch ganz wichtig, hat man ausserhalb der Beziehung noch Menschen, mit denen man so eng ist, denn man braucht ja auch ein Ventil, um über die Beziehungsprobleme zu reden.
Beziehungen kommen und gehen, aber Freundschaften bleiben. Also jedenfalls in meinem Umfeld. Aber vielleicht sind wir da auch etwas speziell.
Schade, dass sie deine Gefühle nicht erwidert (bisher).
Zu dem zitierten Text: aus Erfahrung, in ähnlichen Situationen in ihrer Haut zu sein: Ich würde das nicht überinterpretieren und da Schlüsse über meine eigene Stellung draus ziehen. Es erfordert Mut, aus so einer allgemeinen Frage rauszubrechen und das Gegenüber direkt anzusprechen. Vor allem, wenn man die Intentionen des Gegenübers nicht genau kennt.
Ich selbst hab mich sehr oft in ähnlichen Situationen nicht getraut, etwas zu sagen, obwohl ich Gefühle für das Gegenüber hatte.
wenn es etwas ernstes ist, ala „dating with intention“, oder man zumindest zusammenwohnt ist das doch was ganz anderes.
Schon alleine weil wenn man zusammen wohnt man ja auch finanzielles teilt, man die zukunft zusammen plant und auch weit mehr negatives miteinander teilt als man zb mit freunden teilen würde, alleine schon weil man sich nunmal jeden tag sieht und den abend zusammen verbringt, wohingegen man mit freunden, wenn es nicht gerade nachbarn sind, man das vielleicht1-2 mal in der woche für ein paar stunden hat.
Äh und nein. Beziehungsprobleme auskotzen, finde ich jetzt nicht dass man das mit irgendjemand machen sollte. Klar wenn es Sachprobleme sind „wie macht ihr dass wenn es ihr immer zu kalt ist und dir immer zu warm“ dann ja, aber nicht echte beziehungsprobleme.
Ich hatte so einen Moment mal mit einer guten Bekannten und die war so ehrlich und hat mir gesagt „Bitte bitte bitte, nimm es mir nicht böse, menschlich würde alles passen, aber ich spüre null sexuelle Anziehung/Attraktivität zu dir,“
Sie, 1,70m hat sonst nunmal 1,80m+ Sportler gedatet.
Wie gesagt, ich kenne dich nicht, aber es kann nunmal oft menschlich passen, aber wenn keine Attraktivität für den anderen da ist, funktioniert es nunmal nicht. (sonst wäre man ja auch in den halben Freundeskreis verliebt, wenn Attraktivität nicht wichtig wäre)
Warum nicht? Es hilft bei vielen Sachen enorm Input von Nichtbeteiligten zu bekommen. Gerade, wenn man mit rosaroter Brille herumläuft und in einer abusive Beziehung steckt.
Den Gedanken hatte ich damals auch, deswegen habe ich es einige Zeit später auch nochmal direkter angesprochen. Gefühle können sich ja auch ändern und ich frage mich grade ob sie mich inzwischen zu gut kennt oder noch nicht gut genug. Oder soll ich anfangen meine Bauchmuskeln zu trainieren? Wir haben u.a. über die Wolverine Solo-Filme gesprochen und dass sie die ganz gut fand, was wohl hauptsächlich daran lag, dass Hugh Jackman oft mit freiem Oberkörper rumgelaufen ist.
Ich finde tatsächlich sehr viele Menschen erstmal grundsätzlich attraktiv, anscheinend mehr als der Durchschnitt. Da kommt es mir eben hauptsächlich auf das menschliche an und es fällt mir eher schwer dann die andere Seite zu sehen. Und was den halben Freundeskreis angeht, nun…
Ich glaube es ist relativ normal, dass man Menschen, die man innerlich attraktiv findet, irgendwann auch äußerlich mag. Der Gewöhnungseffekt spielt da auch noch eine Rolle.
Wenn ich ner Freundin nicht direkt sagen kann „ich liebe dich, danke, dass du für mich da bist“ weil ich mich „besser davor hüten muss“ wie meine Frau, weil es eine andere Frau ist, das auffasst - doch, das wäre eine antiquierte, konservative Sichtweise.
Ich schau jetzt dabei sicher meiner Freundin nicht tief in die Augen, halte ihre Hand und flüster sanft „ich liebe dich“ aber wenn das in nem Gespräch fällt gibt’s da halt keinen Stress deswegen.
am eigenen Gesicht kann man wenig machen, (wobei bart ode kein bart, oder hautpflege auch viel bringen kann, oder mal etwas mehr sonne)
aber ja, wenn man mit Freundinnen im Kino ist, und manche Freudin bei Barbie zb bei Topless Ryan Gosling Szenen verträumt Seufzte, ja dann ist das eben körperliche Anziehung, die man nicht wegdiskutieren kann.
Es hat nunmal seinen Grund wieso viele Menschen auf durchtranierte Menschen mit sixpack stehen, und nicht auf „dadbod mit fässlebauch statt sixpack“
Was man selbst attraktiv findet, hat ja teils auch immer was mit der eigenen SElbstwahrnehmung zu tun.
Wer aussieht wie ryan gosling und co und der „viel Auswahl“ hat auf dem Datingmarkt, hat wohl andere Ansprüche als jemand der einfach nur happy ist, mal wieder ein Match zu kriegen.
Die Aussage „if you want a 10, you also better be a 10“ ist natürlich nicht allgemeingültig.
Aber wer aussieht wie Al Bundy (schrecklich nette familie) aber nur frauen daten will, die aussehen wie supermodels, der hat ein Problem
This,
Kenne genug Leute die sagen „Liebe ist ein Wort, dass wenn man es für Menschen verwendet, nur bezüglich des Partners oder Familie verwendet werden sollte“
Bezüglich Freunden kann ich sagen „ich liebe es dass wir uns seit 20 Jahren so gut verstehen“ etc
oder „ich liebe wie du kochst“ aber „ich liebe dich“ ist ein Satz der für den Partner /Familie reserviert ist , finde ich.
Hmm naja. Wenn ich mir anschaue, wenn ich in Filmen und Co. sexy finde und wenn ich im Endeffekt gedatet habe oder versucht zu daten sind das aber auch schon Welten. Körperliche Attraktivität bestimmt, wenn ich anspreche, aber Crushes entwickeln sich bei mir nur aufgrund von gemeinsam verbrachter Zeit, wo man miteinander auf einer Wellenlänge vibed.
Heißt nun aber auch nicht, dass niemand mehr duschen muss, weil er so ne tolle Persönlichkeit hat
Niemand verbietet dir, den Satz zu sagen. Manche nutzen ihn einfach nur für romantische Liebe. Habe den Satz noch nie zur Familie oder Freunden gesagt und wäre auch komisch, wenn ich nun damit anfangen würde.
Finde es schon nervig genug, dass man sich nun immer zur Begrüßung umarmt und nicht die Hand gibt.