@Niklas_Schier fragt immer erstmal beim Freund nach
Nicht vor jedem, allerdings bei den 2 Malen schon.
vor keinem einzigen und würde ich auch nie
waren sie alle unberechenbar, oder?
Ich finde es völlig ok zu fragen, wenn man unsicher ist. Und ich finde es auch völlig ok, es einfach zu probieren - die Reaktion zeigt dann schon, ob die andere Person das auch möchte.
Im Dating-Kontext würde ich auch davon ausgehen, dass alle Beteiligten damit rechnen, dass das eventuell irgendwann passieren könnte
gleichzeitig, wenn so ein Spruch von einem Mann kommt „einfach mal küssen, wenn sie nicht will wird sie das schon zeigen dann“, normal würde man sowas doch hier im Forum zerfetzt, ?
Sonst heist es doch immer „consent consent consent“
Ich habs einmal nicht gemacht, und das ging gehörig nach hinten los.
Man kann in dem Moment, wo man denkt, jetzt könnte ich sie/ihn küssen, aber man unsicher ist, auch einfach sagen: „ich würd dich jetzt gern küssen“.
Kommt ein „ja, dann mach doch“ o.ä., dann machen.
Dann hat man nicht gefragt, sein Bedürfnis mitgeteilt, und der Counterpart kann selbst entscheiden.
Zack Feddich - Pfeiffersches Drüsenfieber.
Naja, es ist halt ein Unterschied, ob du es bei einer fast fremden Person machst oder meinetwegen direkt nach dem ersten Date oder wie hier ihr euch bereits fünf mal getroffen habt. Die Dame fand ja also offenbar die vier vorangegangenen Dates und dich gut und wird wohl auch absolut erwartet haben können, dass du es bald mal mit einem Kuss versuchen könntest. Wenn sie das so gar nicht wollen würde, hätte sie sich wahrscheinlich auch nicht mehr zu einem fünften Date verabredet. Das ist halt schon ein gewaltiger Unterschied zur Situation, bei der du nicht mal weißt, ob die andere überhaupt ein zweites (oder gar erstes) Date wollen würde. Kann man also mMn gar nicht vergleichen.
In welcher Situation war das denn? Bei dem wievielten Date? Wer sich zum dritten Mal mit jemanden trifft, muss schon mit einem Kuss rechnen, finde ich (den kann er oder sie dann natürlich immer noch ablehnen, aber sich über den Versuch aufzuregen fände ich bisschen komisch ehrlich gesagt).
Wenn man der Person schon ganz nah ist, klar. Ich stelle mir vor, dass man das fragt mit noch paar Meter Abstand oder ein Tisch dazwischen und das wirkt irgendwie weird.
Warum sollte man das mit ein paar Metern Abstand oder Einrichtungsgegenständen dazwischen auch tun? Das wär tatsächlich seltsam.
Das habe ich irgendwie im Kopf, wenn geschrieben wird, dass man erstmal um Erlaubnis bittet. Dass man eben nicht schon ganz eng voreinander steht, dass das kein gehauchtes „Darf ich dich küssen?“ in der festen Erwartung, dass sie natürlich ja sagen wird, ist, sondern so ein formelles Fragen, ohne dass man eigentlich schon fast davor ist und man danach das ganze nach erfolgter Erlaubnis ganz weird erst noch einleiten müsste.
Ohne Passierschein A38 kann ihnen leider die Befugnis zum Küssen nicht gestattet werden.
Es war gar kein Date. Ich finde aber auch beim x-ten Date tut es nicht weh zu fragen, bevor man jemanden zum ersten Mal küsst.
Und wenn die Person es doof findet, wenn man fragt, dann ist sie nicht die Richtige.
Wenn es kein Date war, war es ja auch eine ganz andere Situation und kam dann wahrscheinlich für sie auch völlig unvorbereitet. Klar sollte man dann im Zweifel lieber fragen. Ich will ja auch niemandem das Vorher-Fragen verbieten. Ich finde nur, dass es ab dem dritten Date vollkommen legitim ist, einen Kuss-Versuch zu unternehmen ohne Angst haben zu müssen, dass das für die andere völlig unerwartet kommt.
Okay, ich ergänze damit mal meine Liste der Dinge, die Frauen laut diesem Thread vermeiden müssen, um nicht als „nicht die Richtige“ zu gelten (also Obacht Frauen, falls ihr mal jemanden aus dem RB Forum treffen wollt):
- Sie will nicht beim ersten Date über das Kinderkriegen reden? Dann ist sie nicht die Richtige
- Ich sollte beim ersten Date nicht stundenlang über mein weirdes, nerdiges Hobby reden? Dann ist sie nicht die Richtige
- Sie will nicht getrennt zahlen? Dann ist sie nicht die richtige
- Sie will nicht akzeptieren, dass ich weiterhin mit meiner Ex in den Urlaub fahre? Dann ist sie nicht die Richtige
- Sie findet es doof, zu fragen, ob ich sie küssen darf? Dann ist sie nicht die Richtige
Ist das dort ungeschriebenes Gesetz, das man fragen muss? Wäre nichts für mich. Ich mag den romantischen thrill…
Wobei ich selbst auch schon zwei mal gefragt worden bin "Wollen wir knutschen? und „Willst du mich jetzt nicht küssen“, fand ich beides ganz sweet in dem Moment auf der anderen Seite.
Geschriebenes Gesetz.
Im ursprünglichen Fall sprechen wir hier aber davon, dass in den vorherigen Dates nichts passiert ist Richtung Körperkontakt abgesehen von Umarmungen. Dann ist die Eskalation von nichts zu Kuss schon relativ groß, wenn man vorher auch erstmal Händchen halten könnte.
schon klar, dass du polemisierst…
…dennoch…
…es geht stets darum, dass man nicht wegen Dingen, die einem selbst wichtig sind abgelehnt wird und dass man sich aus Angst davor dann für einen potenziellen Partner völlig verbiegt.
Natürlich kommt man sich entgegen. Natürlich geht man Kompromisse ein. Das ist ja fast schon die Definition von Partnerschaft.
Aber wenn ein Kinderwunsch da ist (oder gerade explizit gar keiner), wenn Star Trek Cosplays am WE mein Leben sind, zu meinem engen Freundeskreis auch Expartner gehören…
…dann ist das imo gut, das schon direkt am Anfang zu adressieren, weil…
…ja, sonst passt es womöglich nicht und man hat sich 10 Dates lang Hoffnung gemacht.
Es geht beim Daten doch (im besten Fall) darum, einen Partner für einen längeren Lebensabschnitt (ggf. bis Lebensende) zu finden. Da will man doch jemanden, der zu einem passt. Und dieser „Filter“… …aus allen Menschen diejenigen rauszufiltern, die passen…
…da ist zurückschrecken genau so effizient wie anziehen…
…also Leute: raus mit euren Kinks! Es filtert sich so schneller!
Und ganz ehrlich: wer die Begeisterung von anderen nicht teilen kann, auch wenn das Thema nicht interessiert, ist halt wirklich kein guter potentieller Partner.