In Deutschland haben gleichgeschlechtliche Paare das Recht auf Eheschließung; am 1. Oktober 2017 ist ein Gesetz in Kraft getreten, das ihnen die Eheschließung ermöglicht.
@Leelo Das Thema hatten wir hier sogar schon mal, das Gesetzt ist über 'nen Jahr alt, eingetragene Partnerschaften gibt’s nicht mehr
Wir haben auch jeder eins und eins zusammen für laufende Kosten. Ich hätte auch keine Lust, dass zu ändern. Ich kauf auch Mal was für uns von meinem Konto, aber ich will auch nicht seine Sachen bezahlen, wenn er sich irgendwelche Kopfhörer kauft oder Zeug was ich quatschig finde. Anders rum gilt das auch.
Sagen wirs mal so, für gemeinschaftliche Kosten (z.B. Miete, Einkauf u.ä.) ist es schon ganz praktisch ein gemeinsames zusätzliches Konto zu haben, wo beide einzahlen. Weils dann ne Diskussion über “aber ich hab xy bezahlt” unterbindet, einfach weil beide gleich viel zahlen für alles, was beide auch gemeinsam brauchen.
Man muss sich nicht überlegen von welchem Konto man was bezahlt, weil es nur eins gibt.
Wir müssen bei getrennten Konten + Gemeinschaftskonto oft erst überlegen, von welchem Konto wir was bezahlen.
Meine Frau will bspw. gerne einen Saugroboter. Ich nicht unbedingt. Deswegen wollte sie das Teil schon alleine bezahlen. Aber da ich ja dann auch nicht mehr saugen muss, muss letztendlich das Gemeinschaftskonto herhalten.
Wenn jeder sein eigenes behält nur, dann auch nicht. Dann kauft es derjenige der es mehr will. Und ansonsten sehe ich solche “Diskussionen” nicht als problematisch an. Gute Kommunikation ist doch mit die Basis einer Beziehung.
Wir haben getrennte Konto und keine Probleme. Wenn jemand was bezahlt und das für beide gleichermaßen ist (zb Einkauf, Möbel, etc), dann tragen wir das in eine App (wie ein Haushaltsbuch) ein und dort wirds dann geteilt und man sieht wieviel man ggü dem anderen im + oder im - ist.