Dating Thread

In Deutschland haben gleichgeschlechtliche Paare das Recht auf Eheschließung; am 1. Oktober 2017 ist ein Gesetz in Kraft getreten, das ihnen die Eheschließung ermöglicht.

@Leelo Das Thema hatten wir hier sogar schon mal, das Gesetzt ist über 'nen Jahr alt, eingetragene Partnerschaften gibt’s nicht mehr :smiley:

3 „Gefällt mir“

Hatte mit meiner Ex ein gemeinsames Konto zusätzlich zum persönlichen

2 „Gefällt mir“

Nein. Ein Gemeinschaftskonto tuts doch auch. Dort zahlt man die Fixkosten ein und einen vereinbarten Sparbetrag für Einkäufe/Restaurants.

7 „Gefällt mir“

Also eh wie in Ö auch. Als obs nen Unterschied machen würd, ob man homo, hetero oder sonst was ist.

Vielen ging’s da, glaube ich zumindest, hauptsächlich um die Adoptionsrechte, aber keine Ahnung :thinking:

Das was der reale Dude sagt, Gemeinschaftskonto + jeder sein eigenes würde ich machen, wenn’s soweit ist :thinking:

Ich nehm mal an, dass es sich rechtlich v.a am Gleichheitsgrundsatz gerieben haben wird.

Was @godbrakka und @Realbrainlessdude sagen.

Gemeinschaftskonto ftw!

Wir haben ein Konto, auf das alles an Geld kommt und auch alles von da aus abgebucht wird.

1 „Gefällt mir“

Wir haben auch jeder eins und eins zusammen für laufende Kosten. Ich hätte auch keine Lust, dass zu ändern. Ich kauf auch Mal was für uns von meinem Konto, aber ich will auch nicht seine Sachen bezahlen, wenn er sich irgendwelche Kopfhörer kauft oder Zeug was ich quatschig finde. Anders rum gilt das auch.

3 „Gefällt mir“

Auch cool. Ich glaube, vorallem mit Kind, hat das auch seine Vorteile.

Ja das schon, aber hatten wir auch schon vor Ehe und dem Kleinen :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ich würd jeder sein eigenes Konto behalten and thats it!
Sehe aber schon, warum ihr das teilweise anders macht. Ist halt meine persönliche Vorliebe.

1 „Gefällt mir“

Sagen wirs mal so, für gemeinschaftliche Kosten (z.B. Miete, Einkauf u.ä.) ist es schon ganz praktisch ein gemeinsames zusätzliches Konto zu haben, wo beide einzahlen. Weils dann ne Diskussion über “aber ich hab xy bezahlt” unterbindet, einfach weil beide gleich viel zahlen für alles, was beide auch gemeinsam brauchen.

Welche denn?

Man muss sich nicht überlegen von welchem Konto man was bezahlt, weil es nur eins gibt.

Wir müssen bei getrennten Konten + Gemeinschaftskonto oft erst überlegen, von welchem Konto wir was bezahlen.

Meine Frau will bspw. gerne einen Saugroboter. Ich nicht unbedingt. Deswegen wollte sie das Teil schon alleine bezahlen. Aber da ich ja dann auch nicht mehr saugen muss, muss letztendlich das Gemeinschaftskonto herhalten.

Solche “Probleme” hat man mit einem Konto nicht.

Wenn jeder sein eigenes behält nur, dann auch nicht. Dann kauft es derjenige der es mehr will. Und ansonsten sehe ich solche “Diskussionen” nicht als problematisch an. Gute Kommunikation ist doch mit die Basis einer Beziehung.

2 „Gefällt mir“

Wir haben getrennte Konto und keine Probleme. Wenn jemand was bezahlt und das für beide gleichermaßen ist (zb Einkauf, Möbel, etc), dann tragen wir das in eine App (wie ein Haushaltsbuch) ein und dort wirds dann geteilt und man sieht wieviel man ggü dem anderen im + oder im - ist.

2 „Gefällt mir“

Das haben wir für unsere WG auch, nur, dass ich zu faul bin so Kleckerbeträge wie Pfeffer und Co da einzutragen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja gut,für kleinstbeträge würd ichs auch nicht eintragen … is dann halt geschenkt^^

1 „Gefällt mir“

Richtig. Aber manchmal ist es auch einfacher sich blind vertrauen zu können, wie bspw. bei solchen Kaufentscheidungen.

1 „Gefällt mir“