Dating Thread

Ich würd jeder sein eigenes Konto behalten and thats it!
Sehe aber schon, warum ihr das teilweise anders macht. Ist halt meine persönliche Vorliebe.

1 „Gefällt mir“

Sagen wirs mal so, für gemeinschaftliche Kosten (z.B. Miete, Einkauf u.ä.) ist es schon ganz praktisch ein gemeinsames zusätzliches Konto zu haben, wo beide einzahlen. Weils dann ne Diskussion über “aber ich hab xy bezahlt” unterbindet, einfach weil beide gleich viel zahlen für alles, was beide auch gemeinsam brauchen.

Welche denn?

Man muss sich nicht überlegen von welchem Konto man was bezahlt, weil es nur eins gibt.

Wir müssen bei getrennten Konten + Gemeinschaftskonto oft erst überlegen, von welchem Konto wir was bezahlen.

Meine Frau will bspw. gerne einen Saugroboter. Ich nicht unbedingt. Deswegen wollte sie das Teil schon alleine bezahlen. Aber da ich ja dann auch nicht mehr saugen muss, muss letztendlich das Gemeinschaftskonto herhalten.

Solche “Probleme” hat man mit einem Konto nicht.

Wenn jeder sein eigenes behält nur, dann auch nicht. Dann kauft es derjenige der es mehr will. Und ansonsten sehe ich solche “Diskussionen” nicht als problematisch an. Gute Kommunikation ist doch mit die Basis einer Beziehung.

2 „Gefällt mir“

Wir haben getrennte Konto und keine Probleme. Wenn jemand was bezahlt und das für beide gleichermaßen ist (zb Einkauf, Möbel, etc), dann tragen wir das in eine App (wie ein Haushaltsbuch) ein und dort wirds dann geteilt und man sieht wieviel man ggü dem anderen im + oder im - ist.

2 „Gefällt mir“

Das haben wir für unsere WG auch, nur, dass ich zu faul bin so Kleckerbeträge wie Pfeffer und Co da einzutragen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja gut,für kleinstbeträge würd ichs auch nicht eintragen … is dann halt geschenkt^^

1 „Gefällt mir“

Richtig. Aber manchmal ist es auch einfacher sich blind vertrauen zu können, wie bspw. bei solchen Kaufentscheidungen.

1 „Gefällt mir“

:beansweat:

1 „Gefällt mir“

Das wäre mir alles viel zu viel hin und her Gerechne muss ich zugeben und für ne App oder sonstige Übersichten sind wir beide viel zu faul :smile: Klar bei ner Trennung oder so ist das dann alles entspannter, da jeder sein Kram bezahlt hat und daher ist das alles durchaus sinnvoll. Am Ende darf er mich halt nicht verlassen und damit hat sich das Thema :smile: (Wenns nur immer so einfach wäre :sweat_smile: )

2 „Gefällt mir“

Abgesehen davon, dass ich Single bin, hätte der Lego Falke für 650€ dann zu Diskussionen geführt. Mit jeder seinem Konto kann ich sagen “Ist mein Geld, Deal with it.”

7 „Gefällt mir“

Die 650€ hättest du ja nicht vom Gemeinschaftskonto gezahlt. Also dein Geld. Wo ist das Problem?

2 „Gefällt mir“

Natürlich ist das Gemeinschaftskonto! Da können sie gemeinsam dran spielen!

1 „Gefällt mir“

Oder deine Freundin hätte ihn dir schenken können.

1 „Gefällt mir“

Naja wenn wir irgendwas kaufen, sagen wir uns das halt. Wenn er z. B. den Falken kaufen hätte wollen, hätte ich 1. gesagt ja mega, lass uns das mal machen und 2. weiß er selber was wir uns leisten können und was nicht. Und wenn das Geld da ist, ist meine Einstellung Why not?. Soll er doch kaufen was er möchte.^^

4 „Gefällt mir“

Ich hab gerne Dinge von meinem Geld nur für mich.
Das würde mich glaube ich stören, wenn das alles nur auf einem Gemeinschaftskonto wäre. :smile:

2 „Gefällt mir“

Deswegen packt man ja nicht ALLES auf das Gemeinschaftskonto!

5 „Gefällt mir“

Ich meinte jetzt Diskussionen bei Ausgaben wenn nur ein Konto existiert.

Edit: Plus am Ende will meine Freundin den halben Falken wenn es krachen geht. Deswegen ist deine Idee ja gut.

Bizarr fand ich es bei einem Bekannten aus der Tabletop Spieler Runde. Er ist verheiratet, er zahlt den Kredit für das geneinsame Haus allein, er zahlt die beiden Autos und beide Motorräder und bis auf Strom alle laufenden kosten im Haus.

Sie zahlt essenseinkäufe und eben Strom. Trotzdem hat sie ihm immer die Hölle heiß gemacht wenn er sich neue Tabletop Figuren kauft, Videospiele hat sie ihn so lange schlecht geredet dass er irgendwann alle Konsolen verkauft hat…

Ich versteh nicht wieso man sich sowas gefallen lässt, geht sie doch nichts an was er mit seinem Geld macht. :cluelesseddy:

7 „Gefällt mir“