Dating Thread

Kommt drauf an, was du mit „diversen Ebenen“ meinst. :wink:
Der einzige Grund für mich zu heiraten, wäre eben der symbolische Akt. Alles andere kann mir gestohlen bleiben. Und den symbolischen Akt kann ich auch einfach so aussprechen bzw. mit meiner/m Partner/in gemeinsam spirituell festhalten. Egal wie das nun konkret aussehen mag. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Gibts eig in Deutschland ein Pendant zu r “Eingetragenen Partnerschaft”?

Nur für Homosexuelle.

Oarg, das wurde bei uns gekippt, ist in der Zwischenzeit für alle Paare möglich.

Ahhh okay. Muss man sich dann nicht offizielle Scheiden lassen oder was?

Wie meinen?

Was ist denn der Unterschied zu einer ‘normalen’ Eheschließung?

Rechtlich gibts ein paar Unterschiede, z.B wenns um die Kinder geht, kenn mich allerdings zu wenig aus. Angeblich kurz gesagt, etwas weniger Rechte, dafür leichter wieder zu lösen oder so ähnlich

1 „Gefällt mir“

Legt ihr eure Konten zusammen? Das käme für mich nie in Frage.

1 „Gefällt mir“

In Deutschland haben gleichgeschlechtliche Paare das Recht auf Eheschließung; am 1. Oktober 2017 ist ein Gesetz in Kraft getreten, das ihnen die Eheschließung ermöglicht.

@Leelo Das Thema hatten wir hier sogar schon mal, das Gesetzt ist über 'nen Jahr alt, eingetragene Partnerschaften gibt’s nicht mehr :smiley:

3 „Gefällt mir“

Hatte mit meiner Ex ein gemeinsames Konto zusätzlich zum persönlichen

2 „Gefällt mir“

Nein. Ein Gemeinschaftskonto tuts doch auch. Dort zahlt man die Fixkosten ein und einen vereinbarten Sparbetrag für Einkäufe/Restaurants.

7 „Gefällt mir“

Also eh wie in Ö auch. Als obs nen Unterschied machen würd, ob man homo, hetero oder sonst was ist.

Vielen ging’s da, glaube ich zumindest, hauptsächlich um die Adoptionsrechte, aber keine Ahnung :thinking:

Das was der reale Dude sagt, Gemeinschaftskonto + jeder sein eigenes würde ich machen, wenn’s soweit ist :thinking:

Ich nehm mal an, dass es sich rechtlich v.a am Gleichheitsgrundsatz gerieben haben wird.

Was @godbrakka und @Realbrainlessdude sagen.

Gemeinschaftskonto ftw!

Wir haben ein Konto, auf das alles an Geld kommt und auch alles von da aus abgebucht wird.

1 „Gefällt mir“

Wir haben auch jeder eins und eins zusammen für laufende Kosten. Ich hätte auch keine Lust, dass zu ändern. Ich kauf auch Mal was für uns von meinem Konto, aber ich will auch nicht seine Sachen bezahlen, wenn er sich irgendwelche Kopfhörer kauft oder Zeug was ich quatschig finde. Anders rum gilt das auch.

3 „Gefällt mir“

Auch cool. Ich glaube, vorallem mit Kind, hat das auch seine Vorteile.

Ja das schon, aber hatten wir auch schon vor Ehe und dem Kleinen :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“