Dating Thread

Schon witzig, dass man sowas ausrechnen ksnn. Auch wenns natürlich bisschen auch quatsch ist.

Ich selbst habe keine Erfahrung diesbezüglich vorzuweisen. Bei mir pendelte das immer in der gleichen altersrange um die 2 jahre .

1 „Gefällt mir“

Ja, wie gesagt, natürlich kann das irgendwie funktionieren. Aber einer 30 einer 18/19 finde ich halt einfach nicht vorstellbar für mich.

Kurzes Beispiel warum:

Ich hab mein Masterstudium ziemlich spät gemacht (mit 30), nachdem ich einige Jahre Selbstständigkeit aufm Buckel hatte. Saß da dann natürlich mit lauter 23-25 jährigen zusammen.

Ich hätte denen bei jeder 2. Frage ne Backpfeife geben können, wie unselbstständig die waren, oder wie verzweifelt die waren, wenn etwas mal ne Stunde mehr Arbeit benötigt hat als sie es gerne wollten.
Da bin ich regelmäßig durchgedreht, wie unselbstständig man im Master noch sein kann (vermutlich war ich direkt nach dem Studium ähnlich, kA). Aber da gabs wirklich keine einzige Ausnahme.

Wenn ich mir vorstelle jetzt mit irgend jemandem zusammen zu sein, die im ersten Semester ist, auf keinen Fall!

Genau so, wie halt irgendwie mit ner Abiturientin. Das würde mir so massiv auf den Zeiger gehen :smiley:

7 „Gefällt mir“

So ist es. So lange es legal ist und beide damit glücklich sind, haben andere Leute die Schnauze zu halten. Der Mann meiner Cousine ist 21 Jahre älter als sie. Funktioniert trotzdem. :man_shrugging:

8 „Gefällt mir“

Daten/Beziehungen immer +/- 5 Jahre. Mehr finde ich eigenartig.

Interessehalber, was genau findest du daran merkwürdig?

Einerseits habe ich gemerkt dass bei einem größeren Altersunterschied die Lebensanschauung und Interessen stark auseinander gehen, andererseits komme ich mir komisch vor wenn ich zb daran denke dass ich 10 Jahre älter oder jünger wäre. Den Teil kann ich nicht so ganz einordnen woher das kommt aber da kommen dann gedanken wie sie war 10 als ich 20 war bzw ich war 10 als sie 20 war. Das finde ich unheimlich.

Wobei ich jetzt nicht strikt bei 5 die Grenze ziehen würde, das ist die ungefähre Grenze.

2 „Gefällt mir“

Das relativiert sich doch im Alter.

2 „Gefällt mir“

Glaubst du echt, dass z.B. ein 30-Jähriger und ein 36-Jähriger so grundlegend andere Lebensanschauungen und Interessen haben? Das spielt meiner Meinung nach immer weniger eine Rolle, je älter man wird.

1 „Gefällt mir“

Naja wenn ich mich mit heute 25 Jährigen Unterhalte geht das schon weit auseinander was Interessen und lebensanschauung angeht ^^

Bouldern :simonhahaa:

Das ist irgendwie das heutige „ich lese gerne“ :ugly:

5 „Gefällt mir“

Deswegen dass 5 Jahre eine grobe Regel sind. Wenn alles passt stören mich auch 6 oder 7 nicht. Ich schließe auch nicht aus dass ich mich in jemanden verlieben könnte die 10 oder 15 Jahre entfernt ist. Sie sind nur nicht in dwm Kreis in dem ich darauf achten würde (hab so auch eine heute gute Freundin die 13 Jahre jünger ist gefriendzoned weil ich durch den Altersunterschied nicht drauf geachtet hab on sie mit mir flirtet und dachte das ist normales rumgeblödel (bis sie es mir direkt gesagt hat).

Ja das mit der Lebensplanung könnte tatsächlich schwierig sein, aber das sollte man ja vorher abklopfen und wenns zuweit auseinander geht machts keinen Sinn ^^

Ist ja ganz einfach Mathematik

Eine 40jährige und ein 50jähriger, da ist maximal 20% mehr Lebenserfahrung/Lebensalter vorhanden.

Bei einer 18jährigen und einem 28jährigen sind es 64% mehr Lebenserfahrung.

Und wenn man sagt das Lebenserfahrung erst so ab Ende Schulzeit anfängt, wird es ja noch krasser.

Merkt man ja ab einem gewissen Alter selbst das zwischen 45 und 55jährigen es mehr auf die individuelle Person ankommt, wie sie drauf sind.

Bei 25 zu 35 ist das eben ein viel größerer Schritt

5 „Gefällt mir“

Ja das ist mir schon klar. Aber eben weil es auf die individuelle Person ankommt, finde ich es irgendwie komisch, wenn man so verallgemeinert urteilt und alles über 5 Jahre Unterschied als eigenartig ansieht.

3 „Gefällt mir“

Eigenartig war nicht direkt negativ gemeint. Jeder soll wie er will. Die Freundin meines Bruders ist auch über 15 Jahre älter als er und ich denke jetzt nicht schlecht deswegen. ^^

Beim Alter schwanke ich immer zwischen, wenn beide in der Arbeitswelt angekommen sind ist es egal und ein ähnliches Alter schafft ein ähnliches Aufwachsen, was zu Gesprächsthemen führt.
Für mich persönlich finde ich es besser, wenn mein Partnerschaft im gleichen Jahrzehnt sozialisiert wurde. Aber diese Ansicht kann sich auch wieder ändern.

Da meine Mutter 16 war und mein Vater 39 als sie sich kennen lernten und zusammen kamen, erschien mir ein großer Altersunterschied nie als seltsam :slight_smile:
Ich finde es zwar selbst, auch für mich, erstmal irgendwie komisch, aber da meine Eltern immer noch glücklich verheiratet sind, scheint es wohl Paare zu geben bei denen es funktioniert :slight_smile: Hab den Altersunterschied auch nie wirklich bemerkt, auch wenn es wohl irgendwann spürbar wird, aber auch mit geringerem Altersunterschied kann man ja nie sicher wissen, ob man wirklich gemeinsam alt wird :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Es gibt für alles Beispiele.

Ich kenn Paare die sind nach ein paar Wochen Beziehung zusammengezogen und sind seit Jahren zusammen.

Würde ich jetzt trotzdem nicht jedem empfehlen :gunnar:

Es kommt da einfach auf zu viele Umstände an um das am Alter oder sonst was fest zu machen.

7 „Gefällt mir“

Soll doch jeder machen was er will^^

2 „Gefällt mir“

Altersunterschied ist schon schwierig, wenn es halt in die Illegalität rutscht.
Wir hatten mal eine auf Arbeit, die war 14 und ihr Freund war 49. Das ist dann halt schon echt nicht mehr so einfach. War halt eindeutig Vaterkomplex. Die sind wohl auch immer noch zusammen, das war jetzt 3 Jahre her. Aber trotzdem unangenehm für mich.

7 „Gefällt mir“