Dating Thread

Ich finde solche Tipps immer schwierig, denn sie basieren auf Glück / Zufall. Aber was sagst du einer Person die nicht das Glück hatte während des Studium einen Partner zu finden oder immer absagen bekommen hat?

Wenn man diese Zeit verpasst und eventuell bereits Ende 20 ist, kann das Leben sehr schnell in recht geordneten Bahnen verlaufen. Man hat eine regelmäßige Arbeitsstelle, hat die Freunde gefunden mit denen man sich wohl fühlt und das ein oder andere Hobby. Solltest du nicht das Glück haben in einer sehr großen Firma zu arbeiten oder das deine Freunde ständig neue Leute mitbringen, kann man ziemlich gut Leben ohne das man in den näheren Kontakt mit femden Leuten kommt.

In deinem zweiten Beispiel hattest du ja auch nur Glück, dass sie dich über Facebook angeschrieben hat, obwohl ich mich da auch frage, wie sie dich gefunden hat, wenn sie dich nur vom Aussehen kannte.

Da finde ich Online Dating wirklich nicht schlecht, denn im Gegensatz zu den meisten anderen Orten ist klar, warum man hier ist. Am Ende hängt es auch nur von den Personen ab, wie man damit umgeht und für welchen Zweck.

Der Wisch ist ja nur der erste kleine Schritt. Danach schreibt man und schaut ob es eine grobe Basis gibt und dann trifft man sich relativ schnell. Es liegt ja nicht an der App, wenn Menschen es wie Pokemon Go benutzen.

2 „Gefällt mir“

Nun, in Deutschland vielleicht noch nich. Eine Studie in den USA kam zu einem anderen Schluss:

Die ganze Studie findest Du hier:

3 „Gefällt mir“

Ich definitiv auch. Trotzdem weiß ich, dass so ne App nicht die Lösung ist.

Die ganzen Apps sind doch aber so aufgebaut. Klar kann man dann noch schreiben, aber oft genug wird dann einfach ignoriert oder was weiß ich.

Ich habs bei einem Kumpel gesehen. Der kam aus einer langen Beziehung (die er noch in der Schule angefangen hat) und wollte sich austoben und hat sich Tinder installiert. Hat 1-2 mal für Snusnu funktioniert, aber ansonsten war das der totale Reinfall.

Seine aktuelle Freundin hat er über Freunde von Freunden einfach zufällig kennengelernt.

Das wäre tatsächlich auch meine Einschätzung gewesen und finde diesen Trend eigentlich nicht so schlimm. Online heißt ja nicht nur Dating-Apps, sondern vllt. FB, Twitter, Blogs etc.

4 „Gefällt mir“

Aber dann wollte er ja auch nur eine bestimme Sache über Tinder… Wie gesagt es liegt an den Menschen und nicht der App.

Wenn er mit dieser Einstellung in eine Bar/Disko gegangen ist, hat er da bestimmt auch keine feste Freundin gefunden.

Ich habe auch durch Nerdkram online kennen gelernt. Hält bisher ganz gut.
Einen Partner, der gar keine gemeinsamen Interessen hat, könnte ich mir gar nicht vorstellen.

Ich finde Online Dating auch absolut nicht schlimm und Apps können manchmal zum Ziel führen. In meinem Dunstkreis haben sich da schon ein oder zwei Paare gefunden. Ist natürlich viel schnelllebiger und oberflächlicher, aber dafür findet man vielleicht jemanden, den man sonst nie kennen gelernt hätte. Man sollte das ganze nur entspannter angehen, und eher nach Bekanntschaften (aus denen sich was entwickeln kann) statt direkt der Liebe suchen, dann ist man etwas lockerer. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Und da hast du den Faktor: Zufall.

Und solche Dating Apps wollen dem entgegen wirken.

2 „Gefällt mir“

Am Ende nicht unbedingt. Er hat da schon auch nach wirklichen Beziehungen gesucht. Dass dann eher Sex bei rum kam hat ihn halt anfangs nicht gestört. Dort gabs einfach nie wirklich Frauen mit denen er sich was festes vorstellen konnte bzw. hat sich das nie ergeben.

Wie schon x-mal gesagt: Funktioniert in meine Augen nicht. Für sowas braucht es den Zufall.

Dann sprechen halt alle existierenden Pärchen, die sich auf Date-Veranstaltungen, Date-Apps und durch Verkuppler-Freunde kennen gelernt haben, dagegen.

4 „Gefällt mir“

Ich hätte den Disclaimer „Es gibt natürlich auch Beispiele für das Gegenteil“ dazuschreiben sollen :kappa:

Sagen wir es so: Du und ich können leicht reden haben, weil wir beide den Zufall hatten, wen kennenzulernen, als es “am einfachsten” war.
Mein Rat wäre eh, keine Beziehung forcieren zu wollen und zunächst nach Bekanntschaften zu gucken und was sich daraus ergibt. Glaube das bei einigen mitbekommen zu haben, dass sie total verkrampft nach der einen Person suchen, anstatt erstmal eine Stufe niedriger zu gehen.

Aber willst du aussagen, dass diese Beispiele die Ausnahme der Regel sind oder worauf kommt es dir an?

Online Dating ist ja eigentlich nur schwierig, weil es zu viele gibt die nicht mit offenen Karten spielen oder Leute die nie etwas damit zu tun hatten, aber es verurteilen.

2 „Gefällt mir“

Mehr sag ich auch nicht.

Das Real-Life kann aber auch genauso aussehen. Ich kann auch mein Leben leben mit Job, Hobbies und Ausgehen und dann gibt es einfach keine Singe-Frau, mit der man sich etwas vorstellen kann oder es hat sich nicht ergeben. Woran es dann liegt? Wer weiß. Und dann ist es halt der angesprochene Zufall, dass die eine Frau, dann vorher gegangen ist oder so und dann nicht mehr da war. :smile:

Genauso kann es bei einer App doch auch ein Zufall geben.

3 „Gefällt mir“

In wie weit ist das nun anderes, als wenn man sich im echten Leben beginnt kennenzulernen, da kann ein Satz auch dazuführen das man das Gegenüber als Partner ausschließt.

Ja man könnte Onlinedating als kühl und rational ansehen. Aber wie andere schon sagen irgend wann lernt man immer weniger Leute über Arbeit und Freunde kennen und nicht jeder hat Zeit und Lust 10 Hobbys abzuarbeiten in der Hoffnung es könnte jemand dabei sein.

Mal ganz davon abgesehen das es eh semi gut ankommt, wenn andere mitbekommen das eine/n nach der/dem anderen Datet.

3 „Gefällt mir“

Ne da kann es kein Zufall geben, weil man bei einer Online App aus dem vorhandenen „Angebot“ selektiert.

1 „Gefällt mir“

Du sollst ja auch keine 10 Hobbys anfangen allein um einen Partner zu finden?! Wer macht denn sowas?

Ist das so?

1 „Gefällt mir“

Wenn ich in einer Stadt wohne und ggf. noch in einer Kleinstadt, habe ich auch nur ein selektiertes Angebot.

Was ist denn wenn ich über eine App eine Dame matche, die gerade in der Woche oder am Wochende privat bzw. beruflich in der Stadt ist? Oder beide Personen in einer anderen Stadt sind und ein Match entsteht, man kommt ins Gespräch. Ist das Zufall… oder ist dann Schicksal? :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ne. Das ist unwahrscheinlich :kappa:

Ich kenn solche und solche Paare. Einige machen alles zusammen und haben auch sehr ähnliche Interessen und manche sind extrem verschieden und auch da klappt es wunderbar.

2 „Gefällt mir“