Dating Thread

Wahrscheinlich, aber immer noch besser als zu erst knutschen und dann drauf speiben. :sweat_smile: Vermittelt nicht grad ein tolles Bild

1 „Gefällt mir“

Wenns beide machen ist es iO :smiley:

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Hi,

Ich lese hier schon ne Weile unauffällig mit und irgendwie muss ich gestehen, ich bin etwas geschockt von einzelnen auch „creepy“ wirkenden Aktionen: sagt mir mal eure Meinung zu dieser Antwort und zu dieser Situation etc.
Da muss man sich manchmal wirklich fragen was da nicht stimmt…zuallererst ist es doch wohl nicht ok ganze Whats App Verläufe zu posten, ob man da jetzt nen Namen sieht oder nicht oder wie sieht das die Allgemeinheit?? Und dann ist es doch auch völlig unsinnig das zu posten, keiner kennt die Person und dann kann das auch niemand wirklich einschätzen. Vllt ist das ja auch fehlende soziale Kompetenz ( ich mein das nicht mal böse! ) aber puhh da lief es mir kalt den Rücken runter ( als 35 jähriger Mann wohl gemerkt ^^ ). Wenn jemand Probleme hat Sachen einzuschätzen, dann muss man einfach mal nachfragen ^^. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das man immer gut damit fährt einfach Dinge anzusprechen die einen beschäftigen…wenns nicht gut ankommt, dann ist das Schade aber man „verschwendet“ auch nicht seine Zeit.

Zu den Dating-Apps:

Macht euch klar was ihr erwartet…Tinder ist keine App um den Partner für´s Leben zu finden. Es geht darum das sich Menschen hauptsächlich aufgrund von Bildern ( Fotogenität ) liken.
Tinder ist ein Auswuchs unserer Gesellschaft, die viel zu viel auf schönen Schein setzt, anstatt auf Inhalte.
Wo soll da tiefe entstehen? Was sollen Menschen tun die einfach nicht sonderlich Fotogen sind? Dann ist Tinder nichts für euch. So einfach ist das. :man_shrugging:

OKcupid ist da schon angenehmer…man muss sich tatsächlich ein möglichst Aussagekräftiges Profil anlegen, die Menschen dort wirken alle deutlich „Realer“ als bei Tinder. Dennoch folgt auch diese App ähnlichen Prinzipien aber zieht halt eher Leute an, denen Tinder zu stumpf ist. Dennoch findet man auch dort wohl eher nicht die große Liebe.

Fazit: Dating Apps sollte man meiner Meinung nach eher dazu nutzen seinen Horizont zu erweitern oder nutzen wenn man neu in einer Stadt ist um relativ easy Leute kennen zu lernen, die man nach gleichen Hobby´s etc ganz gut „filtern“ kann. Persönliche Erfahrung bei Tinder war aufgrund angesprochener mangelnder Fotogenität erschütternd mau. Bei OKcupid enstanden zumindest auch Freundschaften und auch 2,3 Dates aus denen sich auch mehr ergeben hat…von daher klares Plus für OKcupid. Dennoch halte ich die ganzen Dating App´s für keine gute Mäglichkeit der Partnersuche. Es wird schnell anstrengend wenn man gefühlt 3 mal am Tag ähnliche Sätze schreibt und man stumpft irgendwie ab ^^. Habe mich seinerzeit nach 2 Monaten von dem ganzen Kram Verabschiedet.

Die Klassiker Arbeit und Freunde ersetzen diese Apps auf keinen Fall. Ist vllt aber auch für eine andere Generation konzipiert…

P.S. no pun intended! Es wirkt nur so krass zerdacht manchmal…zu verbissen. Es gibt nicht DAS Date oder DEN Anmachspruch oder DAS Profil…es gibt am Ende nur reale Personen mit realen Problemen. Und das vergessen glaub ich viele. Probs an die da draußen die offen mit Psychischen Problemen umgehen.

3 „Gefällt mir“

Das mit dem Whatsappverlauf fand ich auch befremdlich ^^

Zu den geposteten Chat-Verläufen: 1. Haben das nicht wirklich viele hier gemacht und es kommt so gut wie nie vor. 2. Muss dann die Person die postet das selber wissen, ich finde es aber nicht so überdramatisch wie dargestellt, wenn die Namen anonym bleiben. 3. Schlimm wäre es, wenn extrem privates in den Verläufen stehen würde, aber die Sachen die ich gesehen habe waren schon sehr allgemein. 4. Ich würde das auch nicht machen, aber muss man es halt selber wissen. Bei Anonymität und nur sehr allgemeinen Aussagen, ist das halbwegs Ok. Aber das ist im gesamten Thread über mehrere Monate maximal 3-4 Mal vorgekommen, also sehe ich hier keinen Trend oder so etwas. Wenn das Überhand nehmen würde, könnte man nochmal drüber nachdenken, eher zu empfehlen, dass sein zu lassen, aber da sehe ich im Moment keine Dramatik bei dem Thema.

Zu deinen Aussagen bei den Apps: Der Gesamttenor hier im Thread widerspricht dir da eigentlich in keiner Weise und gibt Dir Recht. Man sollte vielleicht nur dennoch nicht komplett ausschließen, dass sich auch langfristige Beziehungen durch die Apps finden, unmöglich wird auch das nicht sein. Aber man sollte schon realistische Erwartungshaltungen haben, wenn man die nutzt. Aber das gilt für das reale Leben ja genauso. Da springt einen ja auch nicht alle 2 Wochen jemand Interessante vor der Nase herum. Insgesamt sind hier aber sehr viele Leute unterwegs (und ich denke eine recht deutliche Mehrheit) die die Apps auch nicht besonders toll finden.

Verbissenheit sehe ich bei den meisten hier im Thread auch nicht. Man tauscht halt Erfahrungen, teilt lustiges und interessantes und ab und zu seinen Frust. Die deutliche Mehrheit hier geht das Thema ziemlich realistisch und angenehm an finde ich.

9 „Gefällt mir“

Ja genau das wollte ich ja einfach nur mal festhalten. Und naja stell dir mal vor du bist derjenige aus dem Chatverlauf…würdest du da genauso locker reagieren? Ich denke nicht. Und wie gesagt, der nutzen erschließt sich mir nicht mal.

Käme drauf an was genau da drin steht. Bei absolut gewahrter Anonymität und absolut belanglosen Aussagen, fände ich es vllt nicht grandios aber ich würde auch nicht an die Decke gehen.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich anders. Man kann Tinder auch normal benutzen und es ist irgendwo auch ehrlich. Die erste Anziehung, egal wo man sich trifft, findet in der Regel übers Äußere statt und darauf ist Tinder reduziert. Findet man sich gegenseitig attraktiv: Ja und match, danach schaut man, ob es zu mehr führen könnte.

In einem Profil kann ich mich auch deutlich besser darstellen, als ich eigentlich bin. Kurz mal nach Tipps Googlen und schon bin ich wer anders. Am Ende hilft nur ein Treffen, da, meiner Meinung nach, auch Textnachrichten nie wirklich darstellen können, wer man selbst ist.

3 „Gefällt mir“

Hab mal die Tage zurückgescrollt. Der letzte Whatsapp-Verlauf wurde vor 8 Tagen hier gepostet (falls ich nix übersehen hab) und der war anonymisiert und um ehrlich zu sein ziemlich belanglos inhaltlich (hoffe dass dich das nicht beleidigt @CheapGamer! Ist auch so nicht gemeint!) Aber ob ich jetzt die Situation in eigenen Worten beschreibe oder gleich nen Screenshot poste ändert im Prinzip ja relativ wenig. Der einzige Unterschied ist der, dass durch die direkte Rede eine mögliche Eigeninterpretation stark reduziert wird.

1 „Gefällt mir“

Das bring dir dann bei nem Treffen super viel wenn du dir das perfekte Profil ergoogelt hast. :kappa:

Es läuft doch immer auf ein Treffen hinaus…das sollte zumindest der Grund sein sich dort anzumelden oder? Ansonsten kann ich auch in Foren schreiben :wink:

Ey was denn für eine Interpretation?? 3 belanglose Sätze, die alles und nichts heißen können.
Die einzig logische Antwort dazu wäre gewesen: Lösch den verdammten Screenshot und höre auf in Whats App nachrichten zwischen den Zeilen lesen zu wollen…

Egal was man erzählt, es schwingt immer eine eigene Interpretation mit und das würde auch hier der Fall sein und ein Screenshot würde eben diese Interpretation umgehen, da direkt “mit der Quelle gearbeitet wird”.
Eine andere Frage, vielleicht interpretiere ich gerade zu viel rein, aber woher dieser Hass? Stört es dich so immens anderer Leute Textverläufe zu sehen?

Und eine Sache noch: Zwischen den Zeilen sollte man genauso lesen, wie die eigentlichen Buchstaben. Das gehört zur schriftlichen Kommunikation genauso dazu, wie das Interpretieren der Stimme in der verbalen Kommunikation.

Kein hass. Aber bei sowas seh ich es halt sehr kritisch.

Es geht um das schon angesprochene zu sehr zerdenken. Da ist soviel Unsicherheit drin. Kenn ich btw. Aber solche allgemeinen Sätze zu zerdenken…das bringt einfach nichts. ^^ Jeder wird dir da was anderes erzählen und schlauer bist du dann auch nicht aber dafür noch verunsicherter. Deswegen mein Tip: Kommunikation. Und wenn man es witzig verpackt oder casual formuliert ist das auch nicht peinlich oder sowas…

Sieh das doch mal aus der anderen Sicht: Du bist jemand, der bisher wenig mit Frauen geschrieben hat und diese Chatlogs deshalb nicht interpretieren kann. Gleichzeitig willst du diese aber auch nicht deinen Freunden zeigen, also suchst du dir in der Anonymität des Internets Rat (nur als Extrembeispiel, muss nicht auf die Forennutzer hier zutreffen). Den hat er ja auch bekommen, unter anderem von dir, dass man einfach nachfragen kann. Ist ja schön, dass dir solche Dinge vollkommen klar sind, aber das trifft halt nicht auf jeden zu. Außerdem ist es auch kein Wunder, dass man unsicher ist in Dingen, mit denen man nicht viel Erfahrung gesammelt hat.
Sehe also absolut kein Problem damit Chatlogs zu posten, wenn sie ausreichend anonymisiert sind. Mal abgesehen davon, dass ich das selbst nie machen würde, weil mir meine eigenen Antworten zu unangenehm wären :sweat_smile:

8 „Gefällt mir“

Ja, naja ok das macht Sinn xD. Ich wollte auch keinen bloßstellen. Mich triggert sowas nur immer stark.

Das mit dem zerdenken versteh ich und stimm dir auch zu. Man sollte Nachrichten nie zerdenken. Aber Leute die so etwas posten haben doch scheinbar das Bedürfnis über ihre Situation zu reden und selbst wenn man danach “genauso klug wie zuvor” ist, kann man doch dennoch davon profitieren, indem man sich seines seelischen Ballastes entledigt. Es muss nicht alles einen direkten Nutzen haben. Oft reicht es schon, wenn einem jemand zuhört.

1 „Gefällt mir“

Dann sprich die Personen persönlich an und sag ihnen, dass du das nicht ok findest. Dann haben sie wenigstens die Möglichkeit stellung zu beziehen…

2 „Gefällt mir“

Finds grad nicht mehr ^^. Und nee muss ich nicht. Was für eine Stellung soll das denn sein bitte? Bin ich hier ernsthaft der einzige der das problematisch findet, Chat Verläufe zu posten auch wenn sie anonymisiert sind? :thinking:

Ich sehe ein das er sich nicht anders zu helfen weiß.

Auch da stimme ich zu.

Ich weiß nicht, aber auf mich wirken deine Beiträge irgendwie etwas von oben herab.

Weil du keine guten Erfahrungen mit Onlinedating gemacht hast, muss das doch nicht für jeden gelten :thinking:

Ist mir viel zu generalisiert dargestellt. Bin mir sicher, dass es einige Persönlichkeitstypen gibt, bei denen es online viel besser klappt und dann sind eben NICHT Freunde und Arbeit der bessere Weg.

13 „Gefällt mir“