Ich hatte es bisher eher, das meine Freundin dann meine Freunde nicht gemocht hat
Danke, dass du mal was zu dem Thema gesagt hast
Bei uns ist die Lage so, dass sie jetzt leider verheiratet sind. Wir haben lange drüber nachgedacht, ob wir etwas sagen sollen, hatten dann aber das Gefühl, es zumindest vor diesem Schritt mal kritischer anzusprechen zu müssen . Es hat wie man sich denken kann nichts gebracht, nur dass sie jetzt weiß, dass keiner Luftsprünge macht, wenn er dabei ist.
Ist eine super unangenehme Situation irgendwie. Ich weiß nicht, ob ich nicht irgendwie stutzig werden würde, wenn mir viele Leute in meinem Leben sagen würden, die Person passt nicht zu mir.
Da frage ich mich, ob es besser gewesen wäre, wenn sie dir deine Beziehung schlecht geredet hätten als du noch in sie verliebt warst.
Das weiß ich nicht, aber dann lieber gar nichts dazu sagen. Finde ich besser als die ganze Zeit auf nett und lieb tun und wir mögen uns ja alle so sehr und dann kurz nach der Trennung mit „Gott sei Dank“ ankommen.
Ja, man hält die anderen Leute für komisch und wundert sich, dass sie nicht das sehen, was man selber in der Person sieht.
Naja sie hätte ja auch die Schwiegertochter werden können. Auch gar nicht dazu sagen, wirkt ja dann schon ablehnend. Finde das verständlich.
Familiär eskalierte es bzgl. meiner Jugendliebe fatal… Beleidigungen, Abwertungen, Streit… bis zur körperlichen Auseinandersetzung.
(Okay… als Jugendliche ist’s eh was anderes)
Freundeskreis hatten wir im Dorf den selben… bzw. war sie dort viel integrierter, da sie alle bereits seit Kindheit kannte und ich kam teilweise hinzu und wurde sehr gut aufgenommen.
"Freundes"kreis im Rahmen von Mitschüler schwierig… sie ging auf eine Gesamtschule und ihre Familie … und ich auf’s Gymnasium… ich hab da im Leben nie unterschieden menschlich… an einer Schule gibt es jedoch immer Menschen, die sowas machen.
Am traurigsten war ich über die Reaktion meiner Oma bzgl. der Armut der Familie meiner Freundin… naja… sie war gut darin wegzusehen, wie arm ihre eigene Tochter war… und da gab es durchaus Probleme mit meinem realistischen Blick auf die Begebenheiten… immer… aber naja… ich habe meine Oma sehr lieb gehabt und sie hat mich in früher Kindheit mit groß gezogen… wir haben das noch vor ihrem Tod geklärt bekommen.
Deshalb ist das auch ein Thema zu dem man als bester Freund einfach nichts sagen sollte Da, wo die Liebe hinfällt, brennt sie ein großes Loch in den Verstand und im Zweifel meldet der entsprechende Freund sich nachher gar nicht mehr oder noch schlimmer, man bestätigt jemanden noch mehr darin die Beziehung aufrecht zu erhalten.
Ich verstehe das Verhalten auch, finds trotzdem kacke.
Wenn es eine Beziehung ist, gebe ich dir recht, aber wenn es in Richtung fester, für immer bindende Schritte geht (Hochzeit, Kinder), finde ich das eigentlich eine freundschaftliche Pflicht, dezent nachzufragen. Zu sagen “ich hasse den” ist natürlich nicht zielführend. Aber einfach daneben zu stehen und nichts zu sagen… Weiß nicht.
Geht es denn über ein “nicht mögen” hinaus? Also… Also im Sinne von “der wird dir nicht gut tun, dich verletzen bliblablub”.
Wenn man einfach nicht mit der Person klar kommt, sollte man einfach nichts sagen, man lebt ja schließlich nicht mit der Person zusammen. Gibt ja aber manchmal schwerwiegendere Anzeichen (er ist 'n Arschloch™, Nazi, er quält gern Hundewelpen oder er mag zuckerfreie Eiscreme).
Ich glaube echt als Familie nichts dazu zu sagen ist schon die bessere Variante. Meine Mom konnte den Ex meiner Schwester nie leiden und umgekehrt vermutlich auch. Jedes Mal haben die gegeneinander gestichelt und war eine ganz seltsame Atmosphäre. Hab ich mich jedes Mal tierisch gefreut, wenn ich zu Besuch war
Solange niemand psychisch oder physischer Gewalt ausgesetzt ist, hat keiner das Recht sich in die Liebesbeziehung einzumischen, besonders nicht, wenn es tatsächlich nur darum geht, dass man “jemanden nicht mag”
Das Einzige, was man damit erreicht ist, dass der/die Angesprochene sich im Freundeskreis in Zukunft super unwohl fühlt und vielleicht sich irgendwann immer weniger bis gar nicht mehr meldet.
Ich kenne jetzt bei dir ja die Hintergründe nicht, habt ihr ihn/sie vor der Hochzeit angesprochen? Und was habt ihr euch von dem Gespräch erwartet?
Ich war schonmal der Partner, den die Freunde nicht mochten. Es ging nicht gut für mich aus.
geht es jetzt darum, dass man den Partner nicht leiden kann oder man der meinung ist die person ist nicht gut für den Freund die Freundin?
wenn einfach die Chemie ziwschen ihr/ihm und mir nicht passt ist das wohl unser beider Problem und würde versuchen damit zurecht zu kommen. Meinem Kumpel sagen, dass ich sie nicht leiden kann so dass man nichts mehr zusammen machen kann würde ich nicht wollen. Was zählt ist ja, dass er damit glücklich ist.
Wenn die Person aber offensichtlich nicht gut für meinen Kumpel ist würde ich wohl auch etwas sagen
Ja, es ist schon letzteres. @DoctorYoshi @anon76679885
Wir wissen aus diversen Quellen, dass er sich mehr als einmal belogen hat und haben beobachtet, dass sie sich in der Zeit mit ihm sehr verändert hat.
Versprochen haben wir uns eigentlich nichts, wir haben nur vor der Hochzeit nochmal nachgefragt, ob sie sich sicher ist und dass wir manchmal den EIndruck XY haben. Sie hat gesagt, wir kennen ihn nicht richtig und das sei nicht so, wir haben es akzeptiert und tun jetzt so als sei alles toll.
Insgeheim bin ich aber immer noch der Meinung, dass das fett gegen die Wand fahren wird. Wenn es nicht so ist, ist das natürlich nur wünschenswert, ich weiß es aber nicht.
Sowas ist immer schwierig, ich kenne es von einem Kumpel bei dem es zum Glück nicht bis zur Hochzeit kam (war auch noch nicht in Planung)
Ich konnte seine Ex eigentlich ganz gut leiden, aber ich wusste eben auch, dass sie recht offen mit anderen Männern war. Und als ich sie dann auf einer Party mit dem Mund an einen anderen Mann getackert sah hab ich ihm das auch so gesagt. Hat unsere Beziehung nicht beschädigt. Ihre aber schon.
hast du ihr vorher die gelegenheit gegeben, es ihm selber zu sagen?
Wenn ich mich korrekt erinnere dann ja, ich habe das nicht direkt am nächsten Tag weitergegeben. Ich war auch nicht der einzige, der das mitbekommen hat und habe dann in Absprache mit den anderen eben mit ihm gesprochen.
Therapie gibts bei mir nicht umsonst, sorry. Ich bleibe nach wie vor dabei, dass Personen, die jedes Detail online stellen, mit Feedback jeder Art rechnen müssen. Im Gegenteil halte ich diese Schutzraum-Mentalität eher für gefährlich, weil es darüber hinweg täuscht, dass wie @NaMaMe sagte, das hier geschriebene für jede Person auf der ganzen Welt zugänglich ist, von denen sicherlich nicht jeder gute Intentionen hat.