Dating Thread

Gut, dass ich nicht heiraten will. Nachher wollte meine Zukünftige auch so einen Vertrag. schauder

Wenn man dem anderem nicht zutraut auch nach einer eventuellen Trennung vernünftig die bis dahin angesammelten Besitztümer wieder aufzuteilen, dann ist es vielleicht auch keine gute Idee diese Person überhaupt zu heiraten? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Menschen können sich verändern. Sehr stark sogar.

16 „Gefällt mir“

Siehe marriage Story :smile:

I know! Und genau deswegen stelle ich so ein Konzept wie „heiraten“ sowieso in Frage. :wink:

Und wo wir schonmal dabei sind: An alle die Heiraten wollen, was ist Heiraten für euch überhaupt? Wieso wollt ihr das? Warum empfindet ihr es als nötig bzw. wünschenswert?

In erster Linie rechtliche Absicherung, wenn mal was mit der Partnerin, mit mir oder möglichen Kindern was ist.

1 „Gefällt mir“

Okay…und dann willst du auch kirchlich heiraten und mit Familienfeier? Wenn ja: Was hat das mit der rechtlichen Absicherung zu tun? :thinking:

Was @godbrakka sagt und ich finde es auch einfach schön, wenn man sich quasi aktiv dazu entscheidet, das ganze Leben mit einer Person verbringen zu wollen :relaxed:
Und ich mag Hochzeiten generell einfach gerne, würde dementsprechend auch mit Familie und allem Drum und Dran feiern.

11 „Gefällt mir“

Und das kann man ohne Heirat nicht auch? :wink:

1 „Gefällt mir“

Doch, aber es ist halt ein symbolischer Akt, den ich schön finde.

11 „Gefällt mir“

Steuervorteil natürlich :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Kirchlich heiraten never ever, dafür bin ich zu überzeugter Atheist. Familienfeier ja, weil man für den Beginn eines solch wichtigen Lebenskapitels die Familie dabei haben sollte.

1 „Gefällt mir“

Also feierst du mit der Familie den symbolischen Akt und das ist auch dein Hauptgrund, warum du heiraten willst? Oder ist der Hauptgrund die rechtliche Absicherung und der symbolische Akt ist „only nice to have“ ?! Verstehe es noch nicht ganz, sorry. :face_with_monocle:

Wie würdet ihr das mit den Namen regeln wollen?

• Ich würde meinen Namen behalten wollen, mein Partner sollte ihn auch annehmen
  • Ich würde den Namen meines Partners annehmen
  • Ich würde meinen Namen behalten wollen, mein Partner kann seinen auch behalten
  • Ich würde einen Doppelnamen wollen

0 Teilnehmer

Hauptgrund ist schon die Absicherung, aber das andere sind halt auch entscheidende Gründe. Weiß jetzt nicht genau wieviel % da was ausmacht, ist halt ein Zusammenspiel aus Gründen :smile:

2 „Gefällt mir“

Das Argument kann ich persönlich nicht ernst nehmen. Aber okay. Solls geben. :wink:

Das wichtige Lebenskapitel „Rechtliche Absicherung“?! Ich würd ja verstehen, wenn für dich der symbolische Akt auch der Hauptgrund wäre. Aber wenn es dir vor allem um die rechtliche Absicherung geht, verstehe ich die Feier nicht. :cluelesseddy:

Ist mir prinzipiell egal

1 „Gefällt mir“

Ich hätte gerne die Option: Ist mir total wurscht

Ich würde sowohl meinen behalten, wenn es sich anbietet, als auch meinen abgeben wenn es sinnvoll ist

3 „Gefällt mir“

Das Lebenskapitel ist die Gründung einer eigenen Familie, die durch die Eheschließung die nötige rechtliche Absicherung erhält

Ich hätte gern noch die Option „Wir wählen gemeinsam den schöner klingenden Namen aus“?! :smiley:

5 „Gefällt mir“

Aber eine Familie kann man doch auch gründen, ohne zu heiraten? :thinking:
Also impliziert heiraten für dich auch Kinder zu haben?!