Nö^^
Also bei Gleichklang beantwortest du bei der Anmeldung erstmal einen ziemlich langen Fragebogen zu deinen Präferenzen. Da wird abgefragt, was dir in einer Beziehung wichtig ist, ob du Tiere magst (wenn ja, welche), ob du spirituell bist, was deine sexuelle Orientierung ist und vieles mehr.
Und du kannst bei so ziemlich allen dieser Abfragen immer angeben, wie wichtig es dir ist, ob dein potentieller Partner ähnlich denkt, oder ob es dir egal ist, ob es in bestimmten Fragen übereinstimmung gibt.
Das ist schon recht umfangreich und der Anmeldungsprozess (bis man überhaupt erstmal dazu kommt seinen Begrüßungstext des Profils einzugeben) ist schon recht lang.
Glaub wenn man das zum ersten mal macht und sich damit Zeit lässt und gut überlegt, dauert das bestimmt 30 Minuten bis 45 Minuten?!
Wenn man dann alles beantwortet, sein Profilbild eingestellt hat usw. muss man erstmal warten, bis man sogenannte „Vermittlungsvorschläge“ bekommt. Den Begriff find ich übrigens total uncool und schlecht gewählt, weil beim Arbeitsamt die Jobangebote die man von denen bekommt auch so heißen.
Und dann bekommt man nach ungefähr 12 bis 24 Stunden die erste Ladung Vorschläge, welche, je nach Umkreis (oder „Deutschlandweit“ , „eigenes Bundesland“ etc.) dann mehr oder weniger sind.
Bei mir (ich suche in den Bundesländern die an NRW angrenzen und natürlich NRW selbst) waren das am Anfang glaub 5 oder 6 Personen. Dann kommen alle paar Tage welche dazu. Mal sind das 2 am Tag, mal dauert es aber auch paar Tage bis überhaupt mal ein Vorschlag kommt. Ich hab aber auch schon mal ne Woche ohne Vorschlag gehabt. Das ist also bei weitem nicht so wie bei den ganz großen Plattformen, wo du hunderte von Profilen zur „Auswahl“ bekommst.
Hier mal ein Beispielprofil:
Da kannst du dir dann alles was der Nutzer so angegeben hat durchlesen und dann direkt, wenn du magst ne Nachricht schicken. Dafür müssen nicht beide erst „matchen“. Wobei das „matchen“ halt vorher passiert, durch den Algorhythmus, dass du diese Person überhaupt vorgeschlagen bekommst.
Ich glaube, teilweise passiert das Matching auch manuell durch Gleichklang-Mitarbeiter?! Bin mir da aber nicht sicher.
Dort gibt es so gut wie garkeine Fakes (mir noch keiner untergekommen) und alle User scheinen dort mit seriösen Absichten unterwegs zu sein.
Das sind zum Beispiel meine Settings:
Je nachdem, was du dort angibts, werden dir natürlich auch wieder andere Personen vorgeschlagen. Bisher passten bei mir die Vorschläge meist ziemlich gut!
Es war noch kaum mal jemand dabei, den ich vom Profil her, direkt als unsympathisch eingestuft hätte.
Jetzt aber erstmal genug.
Wenn jetzt noch Fragen offen sein sollten, fragt.
Achso, Vielleicht noch grad was zu den Kosten:
Eine Jahresmitgliedschaft kostet im Normalpreis 94€.
Es gibt aber auch immer wieder Sparangeboten zu Weihnachten, Silvester, Valentinstag etc., wo es dann meist auf 74€ im Angebot ist.
Muss man sich halt überlegen, ob es einem das Wert ist. Aber wenn man das auf monatliche Kosten runter rechnet sind das 7,80€, also weniger als Spotify, Netflix und co.
Dann ist klar, warum man da eher weniger über Fakes stolpert
Versteh ich das richtig, dass du nur Vermittlungsvorschläge bekommst aufgrund deiner Angaben und nicht selbst suchen kannst?
Ja, ist schon so ne Art Pay-Wall. Aber wie gesagt, wenn man das auf den monat rechnet bezahlt man für andere digitale Dienstleistungen ähnlich viel oder mehr.
Aber ich will das hier garnicht rechtfertigen. Das kann jeder für sich entscheiden, ob ihm das zu viel ist oder eben nicht.
Ja!
Du kannst aber jederzeit deine Einstellungen ändern und somit den möglichen Kreis der Auswahl erweitern, indem du weniger einschränkende Einstellungen wählst.
Du kannst auch sagen dir ist „alles egal“, dann kriegst du sicher auch mehr Vorschläge, wobei ich finde, dass die dann auch tatsächlich erstmal unpassend erscheinen.
Nein nein, das war auch gar nicht als Kritik gemeint. Ich find sowas vollkommen okay. Wenn die nen vernünftigen Service bieten, warum nicht auch gegen eine entsprechende Bezahlung. Gerade weil diese Gebühr ja Fakes und Bots (zumindest zum größten Teil) fernhält.
Ach du meine Güte … das Profil ist sicherlich ein Beispiel vom Betreiber selbst oder?^^
Nein, das Beispiel hab ich grade aus meinen Vorschlägen rausgesucht…und nein, das ist nicht die, mit der ich das Date habe
Hab vorsichtshalber mal Name und Bild geblurrt.
Also der Text ist ja schon der Abturner^^
Ausserdem kommen die aus Deutschland (Hannover) und machen auch viele andere gute Sachen (Blogs zu Themen wie „Hochsensibilität“, ein Gleichklang-Caffe gibts auch usw.)
Da unterstützt man auf jedenfall auch ein „gutes“ Unternehmen und keinen riesen Konzern.
Das empfindest du so. Ich finde das sehr sympathisch.
Ah okay, danke für die ausführliche Antwort
Für mich persönlich wär’s nix, aber ich find 74€ im Jahr jetzt auch gar nicht so viel, wenn’s einem wirklich taugt und sich was daraus ergibt.
Ich will weder Kinder noch heiraten, daher Nein.
Nö. Aber bei meinen Mädels tickt die biologische Uhr wohl bei jedem Schritt mit. Das ist DAS Thema. Als würden mit 30 die Eierstöcke verhunzeln.
Ich nicht, aber alle anderen um mich herum, wie es aussieht. Jahrelang war es Thema, wann ich denn endlich mit meinen Freund zusammenziehen werde. Jetzt wo wir zusammenziehen, werd ich wohl mit Fragen bombardiert, wann wir denn heiraten.
Und dann immer das Kinder-Thema. Ich will keine Kinder. Ständig die Frage „Ja aber warum?“ „Bist du sicher?“ „Du wirst jetzt 35. Du hast nicht mehr viel Zeit!“
Andere Frage: Wäre es für euch problematisch, wenn sich rausstellen würde, dass euer Partner noch kurz bevor ihr euch zu daten begonnen habt , was mit ner anderen gehabt hätte?
Ich glaub nicht. Bei einem hatte mich das gestört, aber in erster Linie, weil er mir das erst verheimlicht hatte. So nach dem Motto “Ich hatte schon ewig keinen Kontakt mehr zu anderen Frauen. Die letzte war meine Ex und das ist 2 Jahre her” und dann stellte sich heraus, dass er zwischendurch dochmal was mit der ein oder anderen hatte, auch kurz vor unserem ersten Date.
Da frage ich mich in erster Linie, warum er mir das nicht erzählt, bzw. viel wichtiger: Warum er mir eine komplett gegenteilige Geschichte erzählt.
Warum sollte das ein Problem sein? Mir ist das völlig egal, solange der gemeinsame Status nicht geklärt ist.
Nicht Torschluss panik, will ja beides nicht. Aber als letztes Jahr eine Freundin dann doch Heiratete, hat mich das schon etwas getroffen. Aber weil ich nun die einzige bin die im Freundeskreis nicht verheiratet ist und man sich dann schon manchmal etwas komisch fühlt.
Nö, woher hätte er denn wissen sollen, dass ich wunderbares Wesen bald in sein Leben trete?
Hab da überhaupt kein Problem damit, solange man ehrlich ist.
An sich kein Problem, außer die Person kann die alte Beziehung nicht loslassen.