Hach ja, Verallgemeinerungen und Tiefenpsychologie anhand von gefühlt drei Aussagen einer Drittperson, die schon die abgespeckte Variante der Betroffenen gehört hat, herrlich. Dieser Thread enttäuscht mich nie
Das könnt ihr alle so scheiße, sexistisch oder verallgemeinernd finden, wie ihr wollt. Das ändert nichts an der Tatsache, dass ich solche Menschen - allesamt Männer kenne, in meinem Familien- und Freundeskreis hatte und habe, die sich schon ebenso verhalten haben und allesamt aus egoistischen, schwanzgesteuerten oder langeweilebedingten Motvien heraus. Und ich will jetzt kein Gewäsch - alá “das sind gar nicht alle Männer” oder “ach ja, kannst du etwa in die Menschen reingucken?” von euch hören. Wer sich wie ein Arschloch verhält, ist auch ein Arschloch, dass er irgendwo tief in seinem Herzen ganz tolle Seiten hat und nur missverstanden ist, mag sein, ändert aber nichts daran, dass man nach so einer Aktion ein mieses Arschloch ist. Punkt, Basta, Ende - und nein, ich verbiete euch damit nicht den Mund, sondern will damit nur sagen, dass für mich an diesem Punkt die Diskussion darüber beendet ist.
Nur weil du solche Personen kennst (was dir keiner abstreiten wird), heißt das nicht dass der Typ auch ein Arsch sein muss noch dass die meisten Typen Arschlöcher sind.
Jetzt mal ganz von dem konkreten Beispiel ab, muss ich sagen ich finde es durchaus legitim jemanden nach seinem Verhalten zu beurteilen, v.a. wenn es sich je nach Situation vielleicht sogar um ein Muster handelt. Blöd gesagt, wenn mich jemand schlecht behandelt, muss ich das noch lange nicht mitmachen, nur weil “er/sie meint es ja gar nicht so” (mag z.T. durchaus der Fall sein). Trotzdem hat das Verhalten mir gegenüber dann ja reale nicht von der Hand zu weisende Konsequenzen.
Fast alle meine Kumpel sind kitschige Romantiker. Chauvinistische Fremdgeher oder Männer die in ernsthafter Absicht schlecht von Frauen reden kenne ich nicht
Das Klischee vom Macho-Arschloch-patriarchen ist glaube etwas antiquiert^^
Ich kenne auch keine Chauvinisten oder Macho Prototypen. Und, nebenbei, zumindest in meinem nähreren Umfeld gibt es auch niemanden, der auch nur ansatzweise zu Belästigungen oder Übergriffen ggü Frauen neigen könnte. Ich frag mich da auch oft: Ist meine Lebensrealität nicht repräsentativ oder sind die Berichte, die Anderes verlauten lassen, nur stark überbetont?
Aus meiner Zeit als Dorftankwart, wo ich die unterschiedlichsten Persönlichkeiten kennenlernen durfte, kann ich dir sagen, dass deine Lebensrealität (leider) nicht repräsentativ ist. Was ich da an Chauvinismus erleben musste, lässt mich heute noch kotzen.
So sieht es bei mir auch aus. Kenne auch einige Leute, die echt bei jeder Gelegenheit irgendeinen Chauvi Spruch reißen müssen und ich daran langsam verzweifel. Denen kann man dann entgegen treten, nur um festzustellen das es auf extrem Nährstoffarmen Boden trifft.
Ich arbeite deswegen unter anderem nicht mehr auf dem Bau. Da trifft man weiterhin noch seeehr viele solche Gestalten.