Dating Thread

Überall :smiley:
Aber ernsthaft aktiv bei Okcupid und Gleichklang. Accounts hab ich aber auch bei Candidate (aber da passiert eh kaum was) und Finya (kann man aber auch so ziemlich vergessen, ziemlich viele Fakes und Quatschprofile). :man_shrugging:

Mach ich ja. :sweat_smile:

Aber die Themen sind so belanglos kommt mir vor. >_>

War mal auf der Seite von Gleichklang sah seriös aus.
Habe mir Okcupid gerade angeguckt und es sieht auf den ersten blick nicht vielversprechend aus.

1 „Gefällt mir“

:sweat_smile: aber du bist doch Teil der Unterhaltung. Mach es doch interessanter

2 „Gefällt mir“

Naja…Okcupid find ich schon ganz okay. Hab da aber auch erst eine Person tatsächlich so kennengelernt, dass wir uns mehrmals im Reallife kennen gelernt haben. Hatten sogar ne kurze Freundschaft. Ist aber auch wieder auseinander.

Über Gleichklang hatte ich immerhin schon mehr etwas ernsthaftere Kontakte.

Aber zu was richtigem geführt hat es da auch noch nicht, obwohl ich bei beiden Plattformen schon gut 2 1/2 Jahre angemeldet bin. :man_shrugging:
Wobei…auf okC bin ich schon was länger…so 4 oder 5 Jahre etwa.

Das ist ja ein teil des problems. Ohne gemeinsame Interessen ist es schwer ein thema zu finden. :stuck_out_tongue:

Was machen Menschen denn so? :thinking:
Atmen, schlafen, kacken… Sind doch tolle Themen :kappa:

Aber man kann doch auch Sachen über die Person erfahren. Ihr scheint euch ja irgendwie interessant zu finden :smile:

1 „Gefällt mir“

Das haben wir halt großteils schon erledigt. Aber mal schauen, ich rechne ja damit dass der Kontakt jetzt beendet wird. Sie wollte Wissen was ich arbeite, worauf ich geantwortet hab dass ich aktuell Wegen Depressionen in Frühpension bin. Spätestens da war bisher immer der Kontakt weg. :stuck_out_tongue:

Wie viel habt ihr denn schon geschrieben , dass ihr alles wisst? :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

:shocked_rikon:
Du bist doch auch nicht mehr der allerjüngste, wenn ich das richtig im Kopf habe. Also wenn ich daran denke, was ich so alles erlebt hab, was ich meiner nächsten Partnerin so erzählen könnte…das wäre genug Stoff für mindestens 10 Jahre gute Unterhaltungen und Kennenlernen :smiley:

Ka, sowas muss sich aus dem Gespräch ergeben, aus dem nichts finde ich das eigenartig.

Übrigens, 2011 hab ich was voll krasses erlebt, das wird dich aus den Latschen hauen

:smiley:

Ja natürlich. Aber das tuts ja automatisch, wenn man gegenseitig wissbegierig auftritt?! :thinking:

Hallo erstmal,

klingt nach keiner schönen Situation in der du dich befindest. Die Dauer und die Erfahrungen haben deinen Optimismus und Engagement offensichtlich auch in Mitleidenschaft gezogen. Der fehlenden Freundeskreis und dass die Arbeit scheinbar auch keine Ablenkung sind tuen ihr übriges. Der Ärger, die Enttäuschung und Unzufriedenheit muss raus … und schwups ist man im Internet, anonym und trägt es einem Haufen Unbekannter vor.

Die Intension ist sicher richtig, die Adressaten die falschen. Was du hier findest ist mentale Unterstützung, Bei- und Mitleid sowie gut gemeinte Ratschläge aus allen Richtungen. Alles nur temporärer Natur und niemand kann dir wirklich helfen. Einen Partner wirst du hier nicht finden und das ist es ja, was du möchtest.

Was ich herauslese ist, dass dein Selbstbewusstsein am Boden ist, der Mut nach einigen Enttäuschungen fehlt und du dich verkriechst. Was auch schon andere gesagt haben: Du musst dich zuerst um dich selbst kümmern. In der Situation in der du dich befindest, wird ein Partner von dir völlig erschlagen. Du wirst sehr wahrscheinlich alle Lösungen in ihm sehen - egal ob bewusst. Es ist anzunehmen, dass die Erwartungshaltung hoch ist und die Angst, jemand „perfekten“ zu verlieren, vorhanden.

Was ich dir rate, ist professioneller Rat. Such dir eine(n) Therapeut_in. Es muss ja nicht zwangsläufig eine Therapie daraus entwachsen. Geh zu deiner/deinem Hausärztin/Hausarzt, schildere ihr/ihm, dass du in bestimmten Lebenssituationen unglücklich bist und gern mal eine(n) Therapeut_in aufsuchen möchtest. Telefoniere alle möglichen durch und lass dich zur Not auf Wartelisten stellen. Lass dich nicht von „ich habe aktuell keinen freien Termine“ entmutigen. Bleib dran. Helfen wird dir wohl wahrscheinlich am ehesten ein(e) Verhaltenstherapeut*in. Der erste Termin ist kostenlos und gilt zum Kennenlernen. Man muss ja auch schauen, ob man mit der Person gegenüber klar kommt und sich wohl fühlt.
Ich hab das in der Vergangenheit einmal wahr genommen. Ich hatte früher gegenüber Therapeuten auch Vorbehalte. Alle unbegründet. Hab auch kein Problem darüber zu reden. Probleme hat jeder und man sollte sie auch angehen. Und wenn man sie nicht allein meistert, dann mit Hilfe. :slight_smile:
Das ist mit Absicht so Ausführlich geschrieben. Es gibt so viele Hemmschwellen, sich professionelle Hilfe zu suchen, dass dir mit der Beschreibung des Vorgangs zumindest den des Aufwands nehmen möchte.

Niemand ist wertlos und nur weil du keinen Partner hast, stehst du nicht auf einer anderen Stufe als andere.

2 „Gefällt mir“

Haben wir nicht ein halbes Dutzend Game One & RBTv Pärchen, inzwischen sogar inklusive RBTv-Nachwuchs?

Den ersten Teil würde ich also nicht so definitiv ausschließen, nur weil es bei einigen von uns bisher nicht funktioniert hat, muss es keinesfalls “unmöglich” sein.
Und den zweiten Teil, dass es das ist, was sie mit ihrem Post hier gerne erreichen möchte, sehe ich bei @Sheyr gar nicht. Das Problem, wenn man es denn als solches ansehen möchte, dass sich jemand zu sehr eine Beziehung herbeiwünscht und auf einen Partner fixiert, der dann alle Probleme lösen soll, ist bei anderen hier z.B. auch deutlich ausgeprägter.

Ja, sie hat eine miese Beziehung hinter sich und ja, ihr ist der Freundeskreis weggebrochen und sie ist jetzt schon eine ganze Weile Single - das geht aber vielen mit Mitte-30 so, zumindest geht es mir ganz genau so.

Natürlich kannst Du ( @Sheyr ) dir professionelle Hilfe suchen, es soll nur nicht der Eindruck entstehen, du bräuchtest diese Hilfe, weil mit dir irgendetwas nicht in Ordnung wäre. Es ist normal, dass sich der Freundeskreis im Lebensabschnitt 3.0+ stark ausdünnt (es muss nicht bei jedem so sein, aber es ist bei vielen so), es ist vermutlich auch normal, dass man mit steigendem Alter auch herbe Rückschläge und toxische Beziehungen, deutlich schlechter verknust und länger daran zu knabbern hat, als dies noch mit Mitte 20 der Fall war. Und zu guterletzt ist es auch verständlich, dass man bzw. frau nach mehreren Jahren ohne Beziehung, gern mal wieder mit jemandem zusammen wäre.

Wie aber bereits geschrieben, sehe ich bei dir nicht die Gefahr, dass du in einem Partner die Lösung für all deine Probleme vermutest und diese somit indirekt auf ihn abzuwälzen versuchst.

4 „Gefällt mir“

Ich hatte früher einen Job, der mir kein Privstleben ließ. Habe in diversen Hotels gearbeitet, wenn man permanent arbeiten muss, wird man verständlicherweise nicht mehr gefragt.

Dann hab ich den Job gewechselt, komplett von vorn angefangen und gedacht, auf dem Weg durch die Umschulung trifft man neue Menschen. Und wenn nicht, dann im neuen Job.

Kollegen sind nett aber Freunde sind noch mal etwas anderes für mich.

Und ich war nie ein Mensch mit einem riesen Freundeskreis. Hab immer nur so 2 ganz enge Menschen. Der Rest sind Bekannte.

Ich denke man braucht auch keinen riesen Freundeskreis, es reicht ein paar Leute zu haben auf die man sich verlassen kann.
Was ich nur empfehlen kann ist viel unternehmen, ist alleine schwer (ich kenne das selbst) aber im Grunde der beste Weg um neue Leute kennenzulernen.

Auch beim Zocken habe ich schon des öfteren Menschen kennengelernt die jetzt Freunde sind oder eben auch mal Menschen bei denen ich mir mehr vorstellen konnte. War leider bis jetzt zumindest Beziehungstechnisch nicht erfolgreich, aber naja.

2 „Gefällt mir“

Ergänzend:

Hier in der Community gibt’s auch immer mal wieder Gelegenheiten, ein paar Leute kennen zu lernen. Zum Einen natürlich, in dem man sich hier einfach beteiligt, da ergeben sich zwangsläufig Sympathien. Ob daraus Freundschaft wird, steht natürlich dann auf einem anderen Blatt. Zum Anderen kann ich empfehlen, mal auf dem RocketSpeak-TS oder dem RocketMates-Discord vorbeizuschauen.
Hier im Forum gibt es ja auch diverse kleine Foren-Spiele an denen man sich evtl. beteiligen kann (obwohl ich, ehrlich gesagt, keine Ahnung hab, ob da grad noch welche laufen, aber bestimmt) und ich glaube, es finden auch immer mal wieder Online-Montagsmaler-Runden statt. Vielleicht lernt man darüber ja Leute kennen. :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Und mit denen man über alles sprechen kann, die einen für nichts verurteilen und eben für einen da sind, wenn man sie braucht. Im Prinzip reicht da auch der eine/die eine Freund/in. Da braucht es auch keinen täglichen Kontakt, da kommt es eher auf die Qualität an.

Ich denke, dass man aber daneben auch Leute braucht, mit denen man einfach Zeit verbringen kann - Bekannte, Kollegen, … - zumindest besonders dann, wenn man eben ein Singleleben führt.

1 „Gefällt mir“

Sehr wichtig stimmt.
Ich habe auch einige Leute mit denen ich einfach Zeit verbringe aber nicht wirklich tiefgründig über Dinge spreche.