Ich muss sagen, dass mich die Story schon vom Hocker gehauen hat. Sie ergibt im Kontext einer Fantasy scifi Geschichte durchaus Sinn und hat eine Ende welches auf Fragen Antworten gibt statt neue Fragen aufzuwerfen. Zumindest im Großen und Ganzen. Ein Punkt der mir tatsächlich ein bisschen zu kurz kommt.
Nur finde ich dass man die ganze Geschichte deutlich besser innerhalb einer Serie hätte darstellen können.
Hier die ersten (kleinen) Kritikpunkte, die mir nach 10-15 Stunden Spielzeit aufgefallen sind:
Ich mag den Online-Modus und das Community-Konzept, aber manchmal finde ich es schon krass, wie viel zufälliger Kram in der Gegend platziert wird. Schilder mit Emojis noch und nöcher, Pilze, Statuen, Briefkästen usw. Manchmal schneidet das etwas in die desolate Atmosphäre der Spielwelt ein und wirkt aufgrund der Masse wie ein Fremdkörper. Schade, dass es kein Mittelding aus „Online“ und „Offline“ gibt.
Die E-Mails, die man von den NPCs bekommt, wirken irgendwie merkwürdig. Als wären sie von Kindern verfasst worden und nicht von Wissenschaftlern, Ingenieuren und Logistikarbeitern. Manchmal bekommt man Infos über die Spielwelt und dann gibt’s wieder drei E-Mails, die im Grunde nur aus „Sam, du bist so toll! Du bist mein Held! Du bist eine Legende! Ich will so sein wie du!“ bestehen.
Die Fahrzeuge steuern sich allesamt sehr schwammig und es fehlt an Feedback.
Es hätte für meinen Geschmack ruhig mehr Survival-Elemente geben können.
Das Inventar-Management könnte ein bisschen intuitiver sein. Alles muss ständig überprüft werden und ich kann kein Untermenü verlassen, ohne herunterscrollen und alles mit X bestätigen zu müssen.
Was ist euch bisher aufgefallen?
Die Schilder sind mir auch oft etwas zu viel. Aber der andere Kram passt hervorragend, finde ich. Es passt finde ich grad so schön in die Atmosphäre, weils in seiner teilweise Albernheit/Nutzlosigkeit so menschlich wirkt. Man hat Kontakt mit Menschen aus anderen „Dimensionen“ und das was diese machen ist mal nützlich und mal völliger Quatsch.
Ich finde grundsätzlich, dass das wirklich „heller“ und „optimistischer“ sein soll als viele anfangs dachten. Mir gefällts aber sehr, es ist ein schönes Gemeinschaftsgefühl.
Stimme ich größtenteils zu. Ich glaube sie wollten damit diese ganze Social Media Kultur einfangen, die sich so sehr normalisiert hat, dass Leute einfach so schreiben.
Aber es ist merkwürdig und teilweise anstrengend zu lesen, ja. Grad mit dem Rumgeschleime teilweise.
Ich mag es sehr gerne bisher. Aber ich muss mir doch dafür Zeit nehmen, weil es doch etwas Konzentration von mir abverlangt. Es ist bisher echt nicht schwer (Ich bin ein mal in ne Schlägerei geraten und hab irgendwie 3-4 MULEs weggeprügelt ohne Schaden zu nehmen) aber wenn man nicht aufpasst kanns doch etwas brenzlig werden.
Was mich stört ist, dass vieles (grad der Timefall) bisher oft sehr gescriptet wirkt. Ich mach mich auf den Weg, zack, Timefall. Oh, da ist mein Ziel, schwupps, die Sonne kommt wieder.
Die Ideen sind halt auch so verrückt, dass ich bei aller Kritik an Kojimas unsubtilen Erzählweise, sehr viel Spaß an der Geschichte und dem Herausfinden was dahinter steckt habe.
Finde diese E-Mails auch sehr komisch, steht da eigentlich was interessantes drin?
Für mich sah das bisher immer wie unnötiges Gelaber aus, hingegen die Interviews sind sehr interessant.
Habe bestimmt schon 16 Stunden im Spiel und hatte gestern das erste Mal Probleme mit MULEs, sonst konnt ich die immer gut ausschalten oder umgehen, aber gestern musste ich drei Mal ins gleiche MULE Lager, weil die immer noch Fracht von mir hätten, diesmal waren die sehr nervig Haftwaffe
@Yabai_Yatsu ich finde manchmal auch, dass zu viele Online Gegenstände da sind, habe inzwischen schon ein zwei Leitern dabei, die mir fast weggerostet sind, weil man sie nun viel seltener braucht.
Aber ich frag mich auch manchmal, was mit den Leuten los ist, es gibt so viele sinnfreie Brücken
Das mit dem Straßenbau hingegen find ich sehr cool, vor allem dass man sie auch mit anderen Spielern bauen muss.
Außerdem @Yabai_Yatsu du kannst auch mit X halten bestätigen, anstatt runterzuscrollen.
Ich lese die E-Mail ganz gerne, weil man dadurch eine stärkere Bindung zu den Leuten der einzelnen Stationen bekommt und alles so weitaus weniger anonym wirkt. Die Vertreter der Stationen schreiben dir, was sie mit deinen Lieferungen machen, wie das Anschließen ans System ihr Leben verändert hat und welche Pläne sie für die Zukunft haben. Manchmal gibt es auch Infos über die Vergangenheit, BTs usw. Das Ganze verleiht der Welt etwas mehr Substanz. Nur der Schreibstil der E-Mails ist anstrengend und nicht ganz zum Verfasser passend. Die Interviews sind hingegen reine Exposition. Da bekommt man konkrete Infos und Geschichten über all das, was die Welt von „Death Stranding“ ausmacht.
Beim Online-Modus stören mich vor allem die Schilder, die mal seltener, mal in völlig übertriebenem Maße auftauchen. Hatte vor kurzen eine Station entdeckt, die so zugekleistert damit war, dass es richtig genervt hat.
Ich weiß, dass man X gedrückt halten kann, aber wenn ich einfach kurz was anklicke und neu platziere, will ich, dass ich das Menü mit Kreis schließen kann. Das Spiel geht aber hin und sagt: Achtung, mit Kreis werden alle Änderungen nichtig. Also muss ich es abbrechen, nach unten scrollen und dort bestätigen. Ich verstehe einfach nicht, warum mich das Info-Fenster nicht fragt, ob ich alle Änderungen speichern will und gut ist.
Also bei der Physik des Motorrades kann man sich echt nur an den Kopf langen.
Das wirkt so, als hätte die Physik des Motorrades jemand programmiert, der noch nie ein Motorrad im Gelände fahren gesehen hat.
Das mit dem Motorrad hätte man soviel besser machen können.
Die E-Mails scheinen in erster Linie nur Hinweise zu geben hab ich das Gefühl. Vielleicht geben sie auch nen Eindruck darüber, wie die Stimmung gerade ist aber dafür bin ich noch nicht tief genug drin.
Bei den Interviews gebe ich dir auch absolut recht. Die scheinen mir sehr wichtig und fügen schon erstaunlich früh viele der Puzzleteile zusammen. Ich war überrascht wie früh da schon viele Dinge erklärt werden (die BTs, der Strand (also Beach… ) , die Rolle der „Likes“ usw.)
Bisher stört mich eigentlich nur das umständliche Inventarmanagement und die unübersichtlichen Menüs bei den Lieferungen. Ich kann z.B. nicht verstehen warum ich nicht an jedem Knotenpunkt auf die selben Ressourcen oder den kompletten Inhalt meines Spinds zugreifen kann, das macht das Spiel mMn unnötig klobig. Die Erklärung warum man ab Punk X Zugriff auf seinen Kram hat bringt das Spiel ja mit. Außer es war eine bewußte Entscheidung, dass man sich quasi überall von allem nen Vorrat anlegt?
Hallo Raketenbohnen,
ich habe jetzt das Motorrad und auch schon herausgefunden, dass man damit auch NICHT durch das GD-Gebiet fahren sollte. Nur weiß ich wirklich nicht wozu man das Teil hat, wenn man damit sowieso nicht weit kommt. Ständsig ist bei mir irgendein GD-Gebiet zwischen den einzelnen “Städte” und Posten. Das Teil bring mir nichts, wenn man damit keine weiten Sträcken zurücklegen kann.
Gibt es später vielleicht Konstruktionen die GD-Gebiete verkleinern oder gar nicht erscheinen lassen (zumindest auf Routenweg)?
Sooo.
(noch sehr früher Spoiler, würde ich sagen)
Heute den ersten Boss besiegt. Hat Spaß gemacht aber war vor allem krass inszeniert. Allerdings hab ich anfangs nichts kapiert, weil ich bis auf ne kleine Prügelei mit n paar MULEs keine Kämpfe hatte. Musste also erst rausfinden wie das mit den Granaten und so funktioniert.
Jetzt würde mich aber echt interessieren was passiert wäre, wenn ich gestorben wär. Ich meine… der Krater hätte die Basis ja wirklich kaputt gemacht, oder?
@anon32885752 Bis jetzt ist das einzige was ich dir dazu sagen kann, es gibt später einen Wetterbericht, der dir sagt wo halt Regen ist und wo nicht.
@sch0sch das mit dem Vorrat hab ich auch nicht verstanden, hab jetzt gefühlt in jeder Basis Sachen rumliegen, die ich vermutlich dadurch auch nie wieder nutzen werde.
@ipsilonz ich glaube so weit, geht’s dann doch nicht, vermutlich kommt dann ein Game Over Screen und du startest wieder im Kampf, zumindest hatte ich eine recht ähnliche Situation bei der es so war.
Bin nun 25-30 Stunden drin. Zum aktuellen Fortschritt:
Was mir bei all den Aufträgen aufgefallen ist: alter Schwede, ist das Gebiet in Kapitel 3 groß! Trotz Straßenausbau, Gehwegen und Hilfen läuft man teilweise immer noch minutenlang nur durch die Pampa. Aktuell hindert das auch meinen Erkundungsdrang. Manchmal sehe ich interessante Orte am Horizont, will erst hinlaufen, überlege es mir dann aber anders, da ich zu sehr fürchte im Nichts zu landen und dann 15 Minuten lang zurückkraxeln zu müssen. Man bräuchte fast schon so eine Art Mini-Helikopter. ^^"
Außerdem habe ich seit der Bola-Gun große Balancing-Probleme, was die MULEs angeht. Die Gun ist einfach übermäßig stark und lässt die Feinde sehr harmlos aussehen. Hätte es cool gefunden, wenn die MULEs sich hätten genau so wie man selbst an einen heranschleichen können. So aber sehe ich jeden von ihnen aus der Ferne, warte bis sie angelaufen kommen und snappe einen nach dem anderen weg. Hm.
Dafür macht der Online-Modus immer mehr Spaß. Es stehen zwar inflationär viele Motorräder in der Gegend, aber dafür hat der Straßenbau zusammen super geklappt und die Leute bauen etliche Bequemlichkeiten wie den Zeitregen-Schutz oder die Stromtürme. Fühlt sich dadurch nach einer sehr schönen, gemeinsamen Spielerfahrung an.
Jetzt muss ich nach all den Lieferungen aber mal wieder die Story in Angriff nehmen.
Habe 29 Stunden Spielzeit und bin nun schon bei Kapitel 8
Hatte trotz der Bola Gun letztes Mal Probleme mit den MULEs, weil ich zu lange gebraucht habe und die wieder aufgestanden sind.
Aber habe ihm Let’s Play von Simon und Nils gesehen, dass man sie am Boden auch bewusstlos treten kann und sie dann erstmal K.O. sind
Wieso kann ich eigentlich keine spoiler mehr entspoilern?
Aus dem entspoilerten Text, sind lediglich die smileys zu sehen.
Bei mir funktioniert alles wie gewohnt, bin ebenfalls am Handy grade.
Und es ist so geil, wenn man endlich bei 'ner Stelle ankommt die schon im Trailer übelst geil aus sah
Bild(bekannt aus dem zweiten Trailer zum Spiel)
Ja, ich habe bisher echt viele Nebenquests gemacht und die Gegend fleißig ausgebaut. Dabei sind die Stunden nur so verflogen. Konzentriere mich nun aber mehr auf die Story.
Aber sind die MULEs dann nur K.O. oder tot? Letzteres wäre ja ein kleines Problem. Ich habe die bisher immer schön mit der Bola-Gun weggesnappt und hatte hinterher genug Zeit. Finde die Waffe einfach krass stark dafür, dass man sie so früh bekommt.
Definitiv K.O., man weiß ja dass man niemanden töten soll
Bin heute im dritten Kapitel angekommen. Ich fand das Spiel bisher ja schon großartig und alle sagen, es geht erst im dritten richtig los. Der Logik zufolge müsste es dann für mich ja jetzt bergab gehen.
Aber nein. Bin echt gespannt was jetzt so passiert. Wobei ich jetzt eventuell morgen den Tag mal nutzen werde um etwas die Gegend in den ersten Gebieten zu erkunden und Dinge auf- und auszubauen.
45 Stunden und in Kapitel 12 angekommen.
Alter, ist das Spiel fantastisch. Ganz klar mein Spiel des Jahres.
Was hier abgeht…
Danke Kojima, du Wahnsinniger.
Das bezieht sich aber rein auf die Story, oder? Ändert sich oder erweitert sich das Gameplay, welches man in den ersten Stunden macht?