Ziemlich genau meine Reaktion. Und der Dialog mit Tuck danach ist ja auch klasse.
Solltest vielleicht wild Gegenstände kombinieren, wenn du nicht weiterkommst^^ Ich hab halt die Alufolie auf alles kurz angewendet, daher kann ich mich auch nicht mehr dran erinnern dies überhaupt getan zu haben.
Hab ich auch gemacht, aber das hab ich wohl über sehen und dazu dachte ich die ganze Zeit, dass ich noch Stroh brauche.
Hm, ja verstehe ich. Wenigstens geht es jetzt wieder weiter - für’s erste.
/edit: Ok, jetzt komm ich grad auch nicht mehr weiter… Hmmm…
/edit2: Ja, geil. Natürlich funktioniert das jetzt. Ich frage mich, ob ich mich verklickt hatte oder der Gegenstand zu dem Zeitpunkt nicht anwendbar gewesen war.
@Zanriko Ich hab mal eben nachgeschaut, du kannst dir die Aufzeichnung auf seinem Twitch Kanal anschauen.
Musst aber ordentlich Zeit mitbringen, alle 3 Parts zusammen gerechnet sind um die 8 1/2 lang!
Ich würde dir aber empfehlen das Spiel erst mal selber zu spielen, normalerweise kann man solche Aufzeichnungen auch noch Wochen danach anschauen bis sie gelöscht werden.
Wollte es eig. nur als LP anschauen, wie bei den vorherigen Teilen auch.
Gronkh lädt es ja als normales LP auf seinem Channel hoch, hat aber heute etwas früher abgebrochen wegen einigen Deppen im Chat.
Ich habe wirklich Tränen gelacht, der Humor ist fantastisch. Würde sich bestimmt auch gut in nem LP mit Simon machen, ich könnte mir da einige sehr schöne Momente vorstellen.
Das zweite Kapitel, wenn man es als solches bezeichnen möchte, habe ich wohl auch hinter mir. Macht echt Spaß soweit.
Gute Nachricht für alle, die gerne wie ich Spiele old school kaufen: wenn ich es richtig interpretiere, wird es laut Daedalic-Forum auch eine boxed Version geben (sowie eine DRM-freie GOG-Version).
Momentan gibt es auf Steam auch ein Bundle mit Deponia, Edna & Harvey: Harvey’s New Eyes, The Night of the Rabbit, Memoria und The Whispered World Special Edition für 4,99€. Hab direkt mal zugeschlagen, weil ich bisher noch keines davon gespielt hab, aber ziemlich Bock drauf hab
Tja, Karma is a bitch… Ich hab mich fürs Geld entschieden, die 10 €-Version genommen und 5 Minuten später beiße ich in ein Brötchen und mir bricht ein Teil vom Zahn ab…
Edit: Und dann gehts in den ersten Minuten auch noch um Zahn-OPs, die wollen mich doch auf den Arm nehmen
Mittlerweile ein paar Stunden gespielt und es fühlt sich meiner Meinung nach echt an wie die „alten“ Teile. Hier und Da gibts ein paar coole neue Neuerungen wie zB. die „Action-Sequenzen“ und Buttonmashing am Anfang des Spiels (Zumindest hatte ich es nicht in Erinnerung, dass es das bei 1-3 gab).
Rufus ist Rufus und die bisherigen Charaktere sind auch sehr gelungen und wie gewohnt sehr witzig mit einigen Throwbacks auf die Trilogie.
Mal schauen wo sich D4 einreiht in meiner Favo-Liste: 2 > 1 > 3
Aber eigentlich recht schade, dass es von den Bohnen bisher nichts dazu gibt, wäre doch etwas für Point & Chick…
Über was ich mich noch mehr freue als Deponie 4? Gronkhs LP dazu!
Im Livestream (LP zu Deponie 4) hat Gronkh gesagt, dass er dieses mal nichts synchronisiert hat. Aber er wusste schon vorher von Deponie 4. Musste aber dichthalten
Ein für den Pestspeichelwaran
Vor allem ist man ja quasi um die Ecke und Poki ist ja auch einer vom Kaliber Rampensau den man in Shows einbauen könnte…
Bin gerade am Ende des Spiel angekommen, hier mein kleines Fazit dazu:
Insgesamt haben sich die 30 Euro für mich gelohnt, ich wurde gut unterhalten, die Rätsel waren teilweise sehr knackig bzw. schon fast unfair zum beispiel das mit dem Stern dann gegen Ende für mein Gefühl schon fast wieder zu leicht. bzw. Fehlt mir die Größe von einem Deponia 2 oder 3 wo man ja Quasi in einer ganzen Stadt agieren musst oder eben an 3 Stellen gleichzeitig.
Ein anderer Punkt ist die Story, irgendwie wollte sie nicht so wirklich in fahrt kommen hatte ich das Gefühl und als es dann richtig spannend wurde war sie auch schon zu ende. Andererseits war es cool wie am Ende nochmal alles miteinander verknüpft worden ist, nur leider hat man meiner Meinung nach viel zu wenig darauf hin gearbeitet.
Und eins der Hauptprobleme die ich mit den ersten 2/3 des Spiels hatte war wie mich Rufus teilweise richtig genervt hat, weil er sich so unfassbar Besitz ergreifen gegenüber Goal verhalten hat. Er kommt auf Elysium quasi mit der Erwartungshaltung an, dass sie sich sofort in ihn verliebt und in sogleich mit Trauben füttert und als Gott verehrt, so ungefähr.
Klar könnte man sagen, so war er schon immer aber da würde ich widersprechen in den ersten 3 Teilen war zum einen Elysium sein Hauptziel und zum anderen weitaus rücksichtsvoller Goal gegenüber, auch weil er ja noch Eindruck bei ihr schinden wollte. Jedenfalls hat mir das den Charakter Rufus sehr unsympathisch gemacht und ich fand auch es passt nicht so wirklich zu ihm.
Dass das Goal dann bei der Hochzeit genau auf diesen Punkt eingeht war einerseits cool anderseits hat sie viel zu schnell sich wieder für Rufus entschieden. Ich mein 2 Jahre ist ne verdammt lange Zeit und dann praktisch nach zwei Minuten wieder alles über den Haufen zu werfen wirkt sehr komisch.
Der Humor ging auch klar wobei ich fand gegen Ende hat das Spiel da ein wenig nach gelassen, die Metagags waren auch nicht zu gewollt. Also an sich ein gelungenes Spiel aber meiner Meinung nach doch n Ticken schwächer als die alte Trilogie.
Das Rätsel hat mich fast zur Verzweiflung gebracht
Wart mal ab, du wirst noch an einem Punkt im Spiel kommen der dich wirklich zur Verzweiflung bringt
Freu dich drauf! Sind alle richtig geil! Ist auch Satinavs Ketten dabei? Memoria ist nämlich der zweite Teil davon. Ist vielleicht nicht ultra wichtig fürs Verständnis, aber trotzdem empfehlenswert.